Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie wascht ihr euer Heu?
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2008, 10:02
Beiträge: 19
Wohnort: Lkr. Kelheim
Ich würde gerne eine Umfrage machen. Hoffe, das darf ich!

Und zwar musste ich ja für Ronja so von heute auf morgen mit dem Heuwaschen anfangen. Ich hab dann auf die Schnelle einfach ne große Mülltonne genommen (sauber natürlich, war vorher Futter drin), ein Heunetz rein und Wasser drübergeschüttet. Es war allerdings immer ziemlich beschwerlich, das Netz mit dem eingeweichten Heu wieder rauszuziehen.

Was habt ihr denn für Heuwaschvorrichtungen? Ein paar Anregungen, vielleicht auch mit Fotos, wären doch sicher auch für andere Betroffene interessant, die sich neu mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.

_________________
* * *
LG Claudia
* * *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wascht Ihr Euer Heu?
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 09:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich hab nur kleine Portionen waschen müsen, die in so einen Einhämgekorb aus der Tiefkühltruhe passten.
Die Portion mit Korb in einen eckigen Maurerkübel, zum Abtropfen quer draufstellen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wascht Ihr Euer Heu?
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 10:23 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich hab nen großen, runden Maurerkübel genommen und da das Netz rein getan und dann bewässert. Schwer isses, ja. Erstaunt war ich, dass unsere Ponies das Heu nass sehr gerne mochten!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wascht Ihr Euer Heu?
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 12:11 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ich handhabe es so:
Da der Heuplatz und unsere Wasserpumpe auseinander liegen, habe ich einen Maurerkübel beim Heu stehen und einen beim Wasser. In dem Kübel beim Heu wird das Heunetz reingehängt (umgekrempelt), Heu rein, Sack zu, nächster Sack. Die fertigen Säcke werden dann in den zweiten Maurerkübel, der inzwischen mit Wasser gefüllt ist reingedrückt und beschwert, damit diese nicht hochtreiben. Damit spare ich mir auch Wasser, da ich ja nur einen Kübel mit Wasser befüllen muss...
Zum abtropfen lege ich die Heusäcke auf eine Bank.
Ich wasche immer abends, auch schon für den nächsten Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wascht ihr euer Heu?
BeitragVerfasst: 27.09.2008, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Ich handhabe es folgendermassen:
Ich packe das gefüllte Heunetz in einen runden Maurerkübel, fülle es mit Wasser und lasse das Netz ca. 1 Stunde im Wasser.
Danach hieve ich es raus (ja ist seeehr schwer) und hänge es an einem baum zum abtropfen. Nach ca. 5 Minuten hänge ich es in den Stall und kippe das benutzte Wasser weg.
Dabei bin ich jedesmal überrascht und erstaunt wie braun die Brühe ist. Sieht fast aus wie Zuckerkulör, oder wie das heißt, und das vom diesjährigen Heu das nicht staubt. :shock:
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wascht ihr euer Heu?
BeitragVerfasst: 27.09.2008, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Ich mache es wie spirit. Unter dem Maurerkübel habe ich Betonplatten damit nicht alles vermatscht, und darauf lasse ich das Heunetz ein paar Minuten liegen bevor ich es aufhänge. So läuft schon ein Teil des Wassers weg und das Netz ist deutlich leichter wenn ich es zum Abtropfen hochhänge.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wascht ihr euer Heu?
BeitragVerfasst: 28.09.2008, 07:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ganz mutige können diese Brühe ja mal probieren!
Und ja, ich HABE sie probiert, meine Pferde mampfen das ja schließlich auch mit.
Wüßte man nicht was es ist, würde man auf einen leicht gesüßten undsonstnachwenigschmeckenden kalten Tee tippen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wascht ihr euer Heu?
BeitragVerfasst: 28.09.2008, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2008, 10:02
Beiträge: 19
Wohnort: Lkr. Kelheim
:) Ich habs auch probiert, würde vom Geschmack her auch auf leicht süßen kalten Tee tippen. Und ich fand, das nasse Heu hat seeehr gut gerochen, fast wieder in Richtung Gras.

_________________
* * *
LG Claudia
* * *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wascht ihr euer Heu?
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Jepp, ich war auch so mutig, und auch ich hätte auf leicht süßen kalten Tee getippt wenn ich es nicht gewußt hätte. Ist ja echt Wahnsinn was man damit alles rauswäscht.

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie oft wurde Euer Pferd bewegt, als die Hufrehe ausbrach?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Elke
Antworten: 4
Wann war euer Hufrehe-Jahr?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Eddi
Antworten: 16
Bitte ergänzt euer Profil
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: Eddi
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz