Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 21:33 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
der Titel beschreibt ja schon, worum es geht...

meine Stute - KEINE Rehe - steht derzeit 48 min. im hohen Gras... allerdings fällt es mir ziemlich schwer die in dieser Zeit aufgenommene Menge (die man ja nur abschätzen kann) richtig in die Ration miteinzuberechnen :kinn:

Gras hat einen sehr hohen Wassergehalt, demnach frisst sie in derselben Zeit ja quasi weniger an Trockensubstanz als bei Heu... allerdings ist der Kohlenhydratanteil im Gras ja leider auch höher als im Heu, oder? :leuchte:

wie kann ich den Weidegang dann entsprechend "korrekt" mit in die Tagesration miteinberechnen?

ich habe mich im Internet schonmal ein wenig umgesehen und dort habe ich u.a. auch Quellen gefunden, die besagen dass man die Heuration erst bei 1-stündigem Weidegang entsprechend kürzen muss...

ist mir zwar nicht ganz schlüssig, aber was mir noch unschlüssiger ist, was ist mit "entsprechend" gemeint? :helpb:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Guck mal hier:
28362214nx18618/heu-stroh-gras-cobsheulage-f65/aufnahmemenge-von-gras-t5215.html
28362214nx18618/heu-stroh-gras-cobsheulage-f65/relation-heu-zu-gras-t3876.html

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 07:43 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
danke, die Threads hab ich gestern auch schon gefunden, nur waren da - für mich - jetzt keine wirklich befriedigenden Antworten bei :kinn:

wenn ich davon ausgehe, dass mein Pony etwa 1 % ihres Körpergewichtes (~450 kg) an Gras in der Stunde aufnimmt (so als "Mittel" zwischen Shetlandpony und Araber... meine ist ein Araber-Mix), würde das bedeuten dass sie - ab Samstag dann, wenn sie 1 h auf der Weide ist - etwa 4,5 kg Gras aufnimmt...

weitergerechnet entspräche dies etwa 1,5 kg Heu - wobei ich das doch recht viel finde, wenn man bedenkt dass Gras einen viel geringeren Trockensubstanzgehalt als Heu hat... (20 % vs. 85 % im Durchschnitt ergeben bei meiner Rechnung mehr als 1/4 Differenz und nicht nur 1/3 ?!? - oder stehe ich hier mal wieder auf dem Schlauch? :oops: wo liegt mein Denkfehler?)

und was ist mit dem unterschiedlichen Fruktangehalt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gras hat zunächst keinen anderen Fruktangehalt als Heu, leider fressenPferde bevorzugt die süßn Bestandteile, also nicht das alte Lange sondern das kurze süße.
Aus diesem Grunde geht die Rechnung mit überständiger Wiese nicht auf.
Zitat:
u.a. auch Quellen gefunden, die besagen dass man die Heuration erst bei 1-stündigem Weidegang entsprechend kürzen muss...
das ist Schwachsinn denn eine Stunde zusätzliches Gras ist die entsprechende Menge an Kalorienerhöhung die man allerdings aufgrund unterschiedlicher Weidegräser nicht pauschalisieren kann.
es ist eigentlich ganz einfach. nimmt Dein Pferd zu ist die Kalorienmenge zu groß und umgekehrt.
Da hilft nur aufpassen!
Wenn Du das Heu wäschst werden Kalorien eingespart.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 10:51 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
die Abendration Heu wird eh gewaschen... seit gestern wasche ich auch einen Teil der Morgenration im "alten" Wasser (also nachdem ich die Abendration gewaschen habe, kommt die Morgenration für ne halbe Stunde ins Wasser, wird dann raus genommen und in der Scheune im Netz "gelagert")

meine knibbelt häufig erstmal die Blüten ab... wobei da vermutlich ja auch viele Fruktane und Stärke sitzen, oder?

also kann ich nur nach "Gefühl" anweiden? schade, als Mensch hat man doch immer gerne ein Patentrezept an das man sich halten kann :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 11:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
also kann ich nur nach "Gefühl" anweiden? schade, als Mensch hat man doch immer gerne ein Patentrezept an das man sich halten kann

Das gibt es leider nicht.

Im Heu ist insgesamt nur sehr wenig Stärke, so um die 1-2%wobei dieser glaube ich eher im Samen sitzt.
Blüten enthalten den süßen Nektar.

Hier bei uns sind die Weiden in Abhängigkeit von der Boenbeschaffenheit sehr unterschiedlich.
wir haben fetten Lehmboden und 300 mweiter hast Du Sandboden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

alte Stute friss nicht richtig
Forum: Verschiedenes
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Welches Medikament ist richtig und Preiswert?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Steffi 21
Antworten: 8
Weidegang nach Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: sini
Antworten: 2
Hufrehe - Weidegang - Almwiese
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sutzgili
Antworten: 2
Eure meinung zum Artikel "Pferde richtig anweiden"
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Sapona
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz