Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd auf Weide ausgebrochen...
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 08:44 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
Ich komme gerade vom Stall und wollte meine Stute zu den Anderen lassen (sie steht nachts auf etwa 6x30m auf Diät) und was sehe ich... meine Stute voller Freude auf der Weide :roll:

den Haufen nach zu urteilen (mind. 6 Stück) muss sie da schon eine ganze Weile, vermutlich die ganze Nacht gestanden haben :( ich vermute sie hat sich beim Liegen im Zaun verfangen oder ist in Panik durch, er hing komplett in Fetzen :roll:

sie lief zwar normal und auch die Hufe waren nicht heiß, Pulsation konnte ich ebenfalls keine fühlen, aber trotzdem habe ich Angst, dass dieser nächtliche "Spaziergang" auf der Weide Schäden hinterlassen hat... was kann hier noch auf mich zukommen?

ich hab ihr schonmal Nux Vomika gegeben, zwei kleine Hände voll Heu mit Stroh vermischt (sie hatte zudem auch noch nen riesen Hunger?!? :kinn: ) und weiche gerade nochmal 2 kg Heu ein, die sie später noch bekommt... zu den Anderen kommt sie jetzt erstmal nicht, erst wenn deren Heunetz weitestgehend leergefressen ist...

Bewegung schien sie heute Nacht auf der Weide gehabt zu haben, so weitläufig wie die Äppel verteilt waren und den Hufspuren auf der matschigen Wiese nach zu urteilen :roll: das gibt Ärger :oops:

an und für sich ist die Weide zwar schon ziemlich abgefressen und teilweise recht mooslastig und belaubt, aber sie scheint dort dennoch einiges von weggeknabbert zu haben :(

ich muss dann nachher wohl noch den ein oder anderen Spaziergang machen, obwohl ich eigentlich im Bett liegen sollte weil ich krank bin :roll: aber sowas kommt ja immer dann, wenn man "Zeit" hat...

was kann ich noch machen? worauf muss ich achten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Weide ausgebrochen...
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hey,

au Backe... ich kenn das auch. Mich überkam nachts plötzlich ein ungutes Gefühl. Um mich zu beruhigen bin ich gucken gegangen und was ich gesehen hab hat mich gar nicht beruhigt. Bei uns ist es gut gegangen.

Würde das Futter nun erstmal so weit es geht runter fahren. Spaziergänge find ich eine gute Idee... ruhig heute und morgen regelmässig (weiß grad nicht, wie Du sie sonst schon wieder bewegst... überfordern solltest Du natürlich nix). Heu waschen find ich auch prima... hast Du die Möglichkeit die Hufe intensiv zu kühlen?

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen :daum: :daum: :daum: :daum:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Weide ausgebrochen...
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 10:41 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
Danke Dir für die Antwort!

vielleicht kurz vorweg zur Info: Hufrehe hatten wir - zum Glück (dreimal auf Holz klopf) - noch nie... sie ist "lediglich" zu dick, extremst leichtfuttrig und hat verdächtige Fettpolster (seit einer Cortison-Therapie)...

Bewegen tue ich sie mittlerweile wieder recht normal... täglich mind. einmal mind. eine halbe Stunde (wenn es die Zeit zulässt auch häufiger und länger)... spazieren, Kappzaumarbeit, Bodenarbeit und seit letzter Woche auch schon wieder reiten... sie hatte letztens ja "nur" eine - vermeintliche - Huflederhautentzündung (wobei wir nicht sicher sind, ob es nicht doch "nur" Hufgeschwüre waren, denn nachdem diese an beiden Kronrändern an den Hinterhufen aufgegangen sind, lief sie wieder vollkommen klar)

Hufe könnte ich kühlen, als Vorsorge dann? warm sind sie ja bislang nicht... wie lange würde es dauern, bis man die Wärme oder eine Pulsation fühlen könnte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Weide ausgebrochen...
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wenn die Hufe erstmal warm sind und / oder eine Pulsation da ist, dann ist schon eine Entzündung im Gang. Durch das rechtzeitige kühlen kannst Du das evt. im Keim ersticken bzw. verhindern.

Kennst Du Eiswürfelbeutel? Diese könntest Du Ihr mit einem Bändchen (natürlich dann nur unter Aufsicht) an den Hufen (Fesselbeuge) befestigen. Bis dahin in eine Pfütze stellen oder in Eiswasser.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Weide ausgebrochen...
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 10:58 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
Ok, vielen Dank für die Info!

dann werde ich die Hufe nach dem Spaziergang mal mit dem Schlauch kühlen... und sie ggf. - insofern sie es zulässt :roll: bisher hielt sie nämlich nur bei der "Huflederhautentzündung" still - in Eimer stellen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Weide ausgebrochen...
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 11:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Pferde bis übers Karpalgelenk in eiswasser stellen kann eine Hufrehe effektiv verhindern.
Sinnvoll wäre gewesen so schnell wie möglich mittels einer Magenschlundsonde und Paraffinöl
ein Teil des Futters herauszuschwemmen bevor es verdaut wird.
Bewegung und Diät ist eine sehr gute Idee.

In 72 Stunden ist Entwarnung.

erfahrungsgemäß ist ein einmaliger "Ausrutscher" weniger gefährlich als eine ständige, auch leicht Überfütterung.
Allerdings ist auch die Stoffwechsellage zum Zeitpunkt der Futteraufnahme entscheidend.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Weide ausgebrochen...
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 11:15 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
ich glaube das war schon alles verdaut :drunter: als ich kam, fraß sie nicht mehr auf der Weide, kam gleich runter und verlangte dass ich sie zu den Anderen lasse :roll: hab sie natürlich nicht dazugelassen, aber das Stroh hat sie sofort runtergeschlungen vor Hunger... und auch ihre Abendration (2 kg gewaschenes Heu und je zwei Hände Heu-Stroh-Mix) hatte sie gefressen... wenn die Weide noch soviel hergegeben hätte, hätte sie das wohl eher liegenlassen, oder?

72 Stunden :shock: heile Welt... sowas blödes aber auch!

so, wir sind dann mal spazieren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Weide ausgebrochen...
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Das Problem ist, dass die Weide im Moment nicht viel hergibt um zu sättigen... dafür aber sehr viel Fruktan... und das ist das gefährliche. :daum:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Weide ausgebrochen...
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 12:52 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
ja, ich weiß... ich hoffe jetzt mal darauf, dass der Fruktangehalt sich im Gras derzeit in Grenzen hält... wir hatten es heute Nacht über 0°C und gestern und heute war es tagsüber sehr bedeckt... eben kam mal kurz die Sonne raus, aber da war sie ja schon längst wieder unten...

wir waren jetzt knapp ne 3/4-Stunde spazieren (rund 3 km) vorher und nachher hab ich ihr die Beine und Hufe per Schlauch gewässert (jeweils etwa 3-5 Minuten) und sie anschließend immer noch kurz in der so entstandenen Pfütze stehen lassen...

sie lief eigentlich recht gut und auch freiwillig durchgehend auf dem Asphalt...

jetzt hat sie ihre 2 kg gewaschenes Heu bekommen und noch jeweils ne kleine Handvoll Heu-Stroh-Mix... heute Abend gehts dann nochmal ne Runde raus und/oder auf den Platz und wieder Kühlen...

hab ihr auch nochmal Nux Vomika gegeben, ich hoffe sehr, dass wir das hiermit alles im Griff haben :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Weide ausgebrochen...
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 13:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
ich hoffe jetzt mal darauf, dass der Fruktangehalt sich im Gras derzeit in Grenzen hält..
Glaubt doch nicht immer daran!
das was als Speicher angelegt ist für warme Nächte KANN sich nicht ins Nirwana verdrücken. Es ist da und bleibt da bis es durch Wachstum verbraucht ist!
Oder hat der Schokoladenvorrat im Schrank nach 3 Jahren weniger Kalorien? Das hätte dann was ;)
LG Eddi und weiterhin :daum:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Weide ausgebrochen...
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 13:12 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
öhm, ich hab auf dem hier im Forum eingestellten Fruktankalender nachgesehen?!?

irgendworan muss ich mich doch orientieren, ich kann ja nicht 4 mal täglich ne Bodenprobe einschicken... wonach soll ich mich denn Deiner Meinung nach besser richten? es gibt so kontrovers diskutierte Studien über den Fruktangehalt im Gras, das man da nicht mehr durchblickt - ich zumindest nicht - und ein wenig Hoffnung möchte ich mir noch behalten, sonst kann ich mich gleich einweisen lassen...

ich hoffe einfach, dass es gut geht... ändern kann ich jetzt eh nichts mehr... es ist geschehen... war blöd, hat sich aber nicht mehr verhindern lassen... ich versuche mein Bestes zu geben mein Pferd auf Diät unter regelmäßiger Bewegung zu setzen, aber irgendwoher muss ich mir die Zeit auch nehmen um mehrmals am Tag kleinere Portionen zu füttern und sie mehrfach zu bewegen... das Geld um mir mein Pferd leisten zu können muss verdient werden und das Studium läuft auch nicht von alleine :-(

frustrierend... :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Weide ausgebrochen...
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Der Fruktankalender hier im Forum sagt aber ganz klar, dass das Risiko im Moment hoch bis sehr hoch ist... oder habt Ihr durchgängig über 8 °C?

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Weide ausgebrochen...
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 15:04 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
also Frost hatten wir heute Nacht definitiv nicht, und seit heute Morgen sind es etwa 11 °C... wie kalt es heute Nacht wirklich war, kann ich nicht sagen... nur dass es ein wenig geregnet hat...

aber es nützt ja jetzt eh nichts mehr... ist passiert und bewusst aufs Gras hab ich sie ja nun nicht gelassen... wollen wir das Beste hoffen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Weide ausgebrochen...
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 15:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
erfahrungsgemäß ist ein einmaliger "Ausrutscher" weniger gefährlich als eine ständige, auch leicht Überfütterung.
da glauben wir jetzt dran und eine Rehe mit nicht regeneriertem Darm habt ihr ja auch nicht. Also :daum: !!!

Das andere war ein Ausflug in die Fotosynthese.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Weide ausgebrochen...
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 20:13 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
kurzes Update:

war vorhin erst 20 min. spazieren und anschließend nochmal gute 20-30 min. auf dem Platz und habe sie in allen Gangarten vom Boden aus gearbeitet... sie war lauffreudig wie immer und lief soweit auch ganz normal...

vorher und nachher wurde wieder gekühlt und Nux Vomika gabs auch nochmal...

ansonsten gabs dann für die Nacht wieder 2 kg gewaschenes Heu und etwas Heu-Stroh-Mix... mal schauen, wie es morgen aussieht :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walnuss giftig? Weide im Winter für gesunde Pferde?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: nova_
Antworten: 6
Hilfe! Landwirt hat einfach meine Weide gemäht.
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Nieves104
Antworten: 5
eisen lockern sich ständig auf der Weide.....
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Hafitier
Antworten: 3
Weide im Winter
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Frina2
Antworten: 5
Diskussion: Wieviel (Winter-)Weide für mein Pferd?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Tina
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz