Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paddockbefestigung
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 19:19 
Sobald es getaut hat bei uns ist es so weit:
Mindestens der Eingangsbereich wird mit Platten ausgelegt - nun gibt es aber etliche verschienede Weideböden zur Wahl - günstig - teuer - unbezahlbar und derartiges...

Mein Ziel ist es im Grunde nur, dass sich im Eingangsbereich nicht diese tiefen Schlaglöcher bilden. Dafür dachte ich die Matsche auszuheben, ne Ladung Schotter / Kies drauf, dann die Platten und oben Sand drauf. Die günstigste Lösung wären wohl diese Platten aus Gummiringen die man oft als Fußabtreter sieht - da das ganze ja noch mit Sand überlagert werden soll müsste das doch gehen, oder?

Habt ihr sonst noch günstige Bezugsquellen für Paddock-Platten (aller Art)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Also mein Auslauf ist überwiegend mit Platten von www.riedwiesenhof.de geplättet. Die sind klasse. Allerdings sollte man sie bei beschlagenen Pferden mit Lehmsand oder so verfüllen, so dass sich die Löcher darin nicht auswaschen. Ne Freundin hat sie ohne Füllung im Stall verlegt und Stroh drüber, das gab gelegentlich abgezogene Eisen. Aber dafür sind sie ja auch definitiv nicht gedacht.
Quadratmeterpreis waren glaube ich 11 oder 13 Euro plus Fracht. Sie sind sündhaft schwer, daher kam selbst abholen auch mit den Pferdehänger auf Grund der Menge...hab jedesmal ca. 100-150m2 bestellt.
Klar ist das teuer, aber unterm Strich sparen wir ne Menge Zeit. Abäppeln zu normalen Zeiten 15-20 Minuten bei vier Kleinpferden. Abkehrbar, mit dem 1,5 Tonnen schweren Traktor befahrbar, mit Auto problemlos überfahrbar. Einfach klasse die Teile.
Aaaber - immer Dehnfugen einarbeiten (die haben wir vergessen *räusper*) UND vorsicht im Sommer. Sie sind bei Eisregen und Co ok, aber knochentrocken mit knochentrockenen und steinharten Hufen können sie rutschig werden.
Aber unterm Strich sind wir top zufrieden mit den Dingern. Kann Dir gerne mal Fotos schicken davon, wenn Du mir per PN Deine Mailaddy gibst.
Gruß
Leo

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Leo,

hast Du Lust hier mal ein paar Bilder einzustellen? Wir wollten diese Platten im Frühjahr auch verlegen...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 17:39 
Offline

Registriert: 02.03.2007, 16:28
Beiträge: 46
Hallo!

Ich hab die Verbundpflastermatten von der Firma Sagustu. Ohne Tretschicht, sind ja extra Platten wo nix drauf muss.
Ich bin sehr zufrieden. Es waren im Bereich der Verbundpflastermatten unter allen Anbietern die günstigsten. Hab sie nun 1,5 Jahre im Gebrauch an einer Stelle auf der sich die Pferde sehr oft aufhalten. Bisher bin ich sehr zufrieden.
Und die Pferde legen sich sogar zum sonnen und dösen drauf.

Gruß
Maria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Maria,

kannst Du uns mal bitte einen Link einstellen, wo man sich die Platten anschauen kann? Wäre super, danke.

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
hab grad mal gegoogled und hab folgendes gefunden:

http://www.sagustu.de/prod7.htm

Das letzte Produkt auf der Seite sind die Verbundpflastermatten.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 16:56 
Offline

Registriert: 02.03.2007, 16:28
Beiträge: 46
Hallo!

Danke Dani für den Link.
Leider ist die HP nicht sehr ausführlich. Die Firma schickt aber schnell unverbindlich nähere Angebote und Preislisten.

Gruß
Maria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Bilder...ähm, da muss mir Jonah mal wieder Zeit lassen für den anderen PC. Auf dem hier sind keine davon drauf...
Die gibt es glaube ich jetzt auch mit "Belag" aus dem roten Gummigranulat, so dass man sie ohne Tretschicht verlegen kann UND sie auch noch weich genug sind, dass sich die Pferde drauf legen. Ansonsten werden sie gefüllt und fertig. Wir haben am Anfang ca 10cm Sand drauf gefüllt, aber als der weg war nichts mehr nachgefüllt. Stinkt erbärmlich, wenn sie da ne Ecke als Pipi-Platz nehmen...und wir haben ja Nachbarn.
Weichbereiche hab ich einzeln gebaut. Im Unterstand liegen unten die ohne "Belag" und obendrauf liegen die Fallschutzmatten von www.regupol.de als "Bett".

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo,
wir haben Ecorasterplatten, die wir privat bekommen haben, da der Verkäufer zuviel bestellt hatte(Ebay). Sind eigentlich sehr zufrieden. Allerdings haben wir wie Leonie das Problem, dass sie ab und zu rutschig sind. Aber von der Firma Haas-Pferdesport gibt es die Platten auch mit kleinen Stegen, die das Rutschen verhindern.

Gruß Sonja

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007, 16:00
Beiträge: 78
Wohnort: Nördliche Oberpfalz
Also wir haben unseren Paddock letztes Jahr auch komplett mit Ecorastermatten ausgelegt und übersandet und ich bin total happy damit. Die Pferdchen übrigens auch!!!

Vorher hatte ich auch immer das Problem mit Matsch ohne Ende nach Schlechtwetter und das war sowohl für Pferd als auch Mensch nicht wirklich lustig.

Die Ecoraster gibt es in 30mm und 50mm Stärke. Ich habe die 30mm und die sind völlig ausreichend, da kann man sogar mit nem schwerem Traktor etc. drüberfahren. Hatte das Glück, sie als 2.Wahlartikel direkt bei der Herstellerfirma abholen zu können, so daß sich die ansonsten sehr hohen Anschaffungskosten doch etwas minimiert haben :wink:

Allerdings muß man die Platten wirklich ausreichend übersanden, da sie sonst wirklich sehr rutschig sind (wie hier bereits angemerkt wurde). Hatte das Problem, als wir die Dinger verlegt haben und der Typ mit dem Sand die Lieferung verschwitzt hatte. Hottis mußten da fast ne Woche über die blanken Matten laufen um auf die Koppel zu kommen bzw. fanden die Dinger auch so ganz toll und sind wie blöde drauf rumgerast und mehr als einmal fast auf dem Allerwertesten gelandet. War ich froh, als endlich der Sand kam. Und damit ist es wirklich prima! Wir werden zwar im Frühjahr jetzt nochmal ne Fuhre Sand anfahren lassen, da von dem Bisherigen doch einiges noch in die Löcher der Matten abgesackt ist durch Regen und Schnee und ich doch ne dickere Schicht Sand haben möchte........aber die Dinger würd ich nimmer hergeben wollen, die sind echt toll! :D

Und vor allem kinderleicht und superschnell zu verlegen! Hab das alleine gemacht.......na ok, Sternchen hat mir geholfen, der ist immer drübergetrampelt und hat die Dinger eingeklickt :lol: :lol:

_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."

Tagebuch Korina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Hab jetzt auch mal ne Frage zu Paddockmatten.
Was haltet ihr von diesen Matten auf matschigem Boden.
Normal ist der Matsch ja schön weich für die Rehekandidaten, aber wenn es jetzt Frost
gibt, hab ich angst, daß ihr der Boden zu hart wird.
Meint ihr die Matten wäre ne gute Idee?

http://www.kraemer-pferdesport.de/websa ... opid=01-aa

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 20:54 
Hier ist die Bewertung eines Nutzers dazu auf der HP von Krämer:

Datum 10.10.2010 10:48 Bewertung
2
NickName Y. A.
Artikelnr.: 431095
Betreff Nicht wirklich zufrieden
Kommentar Habe 10 Matten gekauft, davon sind schon 3 kaputt, innerhalb von 14 Tagen. Habe sie vorm Stall liegen, damit die Pferde trocken rein und raus können. Also wie beschrieben für schlammigen Untrergrund sind sie nicht geeignet, wenn der Untergrund fest ist, dann sind sie super.


Nun ist nicht beschrieben, was kaputt gegangen ist. Kann sich auch um einen Materialfehler handeln. Oder sie sind nicht verbunden worden. Bei uns allerdings wäre das Auslegen von Matten jeglicher Art im sonst unbearbeiteten Paddock (kein Kofferung, keine Drainage, einfach nur Lehmboden) unmöglich, die Matten würden im Schlamm versinken.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 00:06 
In meinem Stall, bzw in dem dazugehörigen Auslauf habe ich unterschiedlichste Materialien verbaut: WKH Paddockgitterplatten- die liegen seit dem Sommer um die Raufe herum und beginnen bereits zu verschleißen, sehr lästig,ich muss immer wieder neuen Boden drauffahren,damit die Kunststoffplatten nicht verbiegen oder wegbrechen. Sicher Gelekschonend für die Ponies (deswegen habe ich die) aber sicher auch sehr rückenschädigend für mich. Die sind teuer, man kann sie aber halbwegs gut allein verlegen. Ich hatte mir die wasserdurchlässiger vorgestellt.
Rasengittersteine: kosten nix, man kann sie allein verlegen, ich habe ne Menge Erde obendrauf gekippt, dadurch recht weichen Boden bekommen, der aber nicht durchmatscht.
Betonspaltenboden für Rinder oder Schweineställe: habe ich ebenso wie die Rasengittersteine günstig bzw umsonst bekommen, leider brauche ich Hilfe beim verlegen, den Boden muss man etwas besser planieren. Wo die Dinger liegen liegen die bombenfest! Ich habe auch da eine Menge Boden obenauf gekippt und finds prima, Wasser läuft ab, matscht nicht durch, super.
Brechsand: Habe ich nur auf ein paar m², das werde ich noch probieren ob das für mehr geeignet ist, Nachteil wäre das sich die Hufe zu stark abnutzen könnten?
Ich habe sandigen Boden mit leichtem Gefälle, das Wasser würde eh abfließen, aber dort wo die Ponies viel laufen würde ess trotzdem schlammig.

Ich würde dringend davon abraten was im Auslauf zu verbauen was nicht entweder super schwer und massiv ist oder miteinander verbunden werden kann. Paddockgitterplatten aus Kunststoff brauchen eine Einfassung und eine Tretschicht sonst brechen sie weg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 04:25 
Man kann manchmal von Bauern ausgemusterte Kuhstallmatten günstig oder sogar umsonst bekommen. Die kann man bei Frost in kleineren Bereichen einfach auslegen und hinterher wieder wegtun.
Oder auch im Sandpaddock unter die Heunetzstellen, damit das runtergefallene Heu nicht im Sand liegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paddockbefestigung
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Mh.....
dann werde ich wohl nur die Stallmatten für den Unterstand holen, damit sie sich dahin zurückziehen kann und nicht so eiskalt liegen muß.
Danke Euch schon mal!

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Paddockbefestigung und Bodenbelag für den Stall
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: -Kati-
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz