Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minusgrade wann besteht Gefahr ?
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 17:03 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Hallo

in den letzten Wochen hat wir es ja schon gut kalt. bis - 18 °C . Unsere Pferde stehen im Offenstall nach 3,5 Seiten zu. Wenn es sehr kalt ist merkt man am Mist das sie Nachts sehr viel in der Box sind.

Ab wann werden die Temperaturen kritisch für die Pferde?
Hat da jemand etwas drüber gelesen?

Gruß sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minusgrade wann besteht Gefahr ?
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hi Sapona!

Man sagt ab -15°. Kommt aber stark auf`s Pferd an.
Generell gilt: trockene Kälte wird deutlich besser vertragen als nass-kalt plus evtl. Wind, also lieber knackige -10 als z.B- 0-5°, Regen und Wind.
Es heißt weiterhin ein Pferd friert bzw droht zu unterkühlen wenn das untere Drittel der Ohren kalt ist. Zittern heißt zwar kalt, ist aber nicht zwangsläufig ein Grund zur Panik solange nur vorrübergehend (Heizen durch Muskelkontraktion, ist bei uns ja nicht anders). Ist der Rücken klemmig/augewölbt würde ich eindecken, vorher eher nicht. Man neigt halt zur vermenschlichung, Pferde haben eine Wohlfühltemperatur von 5°, der Mensch von 22° (durchschnittlich natürlich, Frosti eher -5, ich so 25°+ :cool: ).
Wie gesagt, ist alles eher eine Frage des Pferdetyps, weniger der Temperaturen :wink:

Du hast doch Schwarzwälder-Haffi-Mixe oder (sorry, hab grad keine Zeit mehr nachzugucken)? Die kommen ja von da wo`s im Winter oft sehr kalt wird, da würd ich mir keine Gedanken machen. Mein Isi schmeißt die Thermoregulierung (wärmendes Luftpolster durch "Aufplustern") überhaupt erst frühestens bei -5 an.

LG Tina

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minusgrade wann besteht Gefahr ?
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 17:42 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Die Frage habe ich mir in den letzten Tagen auch gestellt. Wie merke ich, dass mein Pony friert? Und was tue ich dann? Mehr Heu füttern? Aber sie ist doch auf Diät. Eindecken? Bin ich nicht son Fan von. :weißnich:

Ich habe ebenfalls bemerkt, dass Sunny vorzugsweise im Stall steht. Ausserdem hat sie extrem schlechte Laune geschoben, wenn ich abends vorbei kam.
Als es etwas wärmer wurde, war ihre Laune (abends) besser. Mehr ist mir nicht aufgefallen. Eigentlich hat sie sehr dichtes Fell, aber ausser ihren Fettdepots an den typischen Stellen, wenig auf den Rippen.
Sollte ich was tun?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minusgrade wann besteht Gefahr ?
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 19:06 
Also ich konnte meinen Pferden bisher nichts anmerken. Das letzte Mal -20 Grad ist zwar schon 2 oder 3 Jahre her, aber die Ponies hatten immer gute Laune. Ich habe nur eben ihren Offenstall möglichst winddicht gemacht, also alles zu was geht. Der Eingang besteht aus Streifenvorhängen.

Gordon steht auf warmes Wasser, vielleicht wärmt das von innen etwas auf, sodass mehr Reserve für den Rest bleibt. Ich gebe einen Tick mehrHeu, wenn es ganz kalt wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minusgrade wann besteht Gefahr ?
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 20:35 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Danke euch für die Antworten. Ich hab mir da mehr sorgen gemacht als nötig.

Unsere Haflinger haben ihre Thermoregulierung angeworfen. *grins* Eindecken will ich nur wenn es gar nicht anders geht.

Aber trotzdem werden wir den Stall noch ein wenig besser schützen. Meine"Alte" wir ja auch nicht jünger. Wir wollen noch diese Streifenvorhänge am Eingang befestigen, winddicht ist die Box. ( Ist der erste Winter in neuen zu Hause)

Dann werde ich das nächste mal drauf achten, dass sie in der Zeit etwas mehr Heu bekommen.

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minusgrade wann besteht Gefahr ?
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 09:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mal ganz allgemein: so schnell frieren gerade die Ponys nicht, die Natur sorgt da schon vor. Vorgesehen ist bei den Pferden auch ein Aufwärmen durch Bewegung!
Durch ein mehr an Futter gerade bei den "frischen" Rehleins wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr kaputt gemacht als gut. Bei Temperaturen ab -15 Grad über einen längeren Zeitraum sollte man anfangen sich Gedanken zu machen!

Aber: Probleme gibt es bei Pferden, die nicht mehr genügend Unterhautfettgewebe haben! Da hilft dann auch eine kurzfristige Heuerhöhung nicht wirklich was.
In diesem Fall sollte man seinem Pferdchen eine Decke gönnen!
Ob Freund oder nicht Freund davon, durch eine aufgelegte Decke bekommt kein Pferd eine Hufrehe, durch ein zuviel an Futter schon.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minusgrade wann besteht Gefahr ?
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Unsere sind lustig-munter bei Minusgraden, das Fell wird aufgestellt, das reicht aus. Selbst mein Wallach mit viel Araberanteil drin friert nicht. Mehr Heu bekommen sie nicht.
Unser altes Shetty (etwa 35) trägt im Winter jetzt eine Decke, er war krank, ist schwierig von der Fütterung und schafft die Thermoregulierung nicht mehr selber, trotz seines Wahnsinnsfells.
Wenn Pferde frieren zittern sie, nicht zu übersehen. Wir hatten das im Winter allerdings noch nie (außer jetzt beim Shetty), eher mal zur Sommer-Weidezeit, wenn die Temperaturen fielen und es länger regnete.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minusgrade wann besteht Gefahr ?
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 11:38 
Ich stimme Natti vollkommen zu. Auch bei uns am Stall sind die Pferde bei klirrender Kälte viel aufgeweckter als bei Nässe und Kälte. Und das mit dem Frieren, daß sie eher im Frühjahr/Sommer/Herbst frieren, wenn es länger regnet und so ist bei uns auch so. Auch mein Pferd hat ja viel Araber (3/4) und er hat im Winter noch nie Probleme gehabt, wenn er nicht den ganzen Tag ohne Möglichkeit sich unterzustellen, draußen gestanden hat. Lediglich dann hat er eine Regendecke bekommen (war aber letzten Winter der Fall, sonst gab es immer die Möglichkeit, sich unterzustellen).

Bei Arabern darf man auch nicht vergessen, daß sie enorme Temperaturunterschiede in der Wüste auch problemlos meistern......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minusgrade wann besteht Gefahr ?
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 12:04 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Unsere mögen das kalte, klare Wetter auch und selbst unsere 29-Jährige Trakki-Stute mag das Wetter. Schlimm ist Regen und Wind. Das kann sie gar nicht ab. Dann bleiben die Pferde auch nur kurz draußen.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ab wann wieder Bewegung?
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: remus209
Antworten: 11
Wann ist ein Reheschub der letzte?
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Sonjafjord
Antworten: 8
Wann tritt Wirkung ein?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Cat_85
Antworten: 36
Borreliose nur mit Antibiotika heilbar? Rehe-Gefahr?!
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: Alpen-Ferrari
Antworten: 9
Wann war euer Hufrehe-Jahr?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Eddi
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz