Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gummimatten im Stall ???
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 08:12 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Spart man sich Einstreu?

Läuft nicht der Urin drunter und steht dann dort?

Rutschgefahr?

Bleiben Pferde trotzdem sauber?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummimatten im Stall ???
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 10:31 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Hallo Elke

Wir haben in unserer Box Gummiplatten verlegt und sind sehr zufrieden damit. Die Gummiplatten sind auf der Oberfläche Rau und dadurch ist keine Rutschgefahr da. Wichtig ist das sie im Mauerverband verlegt werden. Außerdem sollte der Unterbau stimmen, d.h. ein Gefälle in der Estrichboden platte sein oder im Schotter unterbau, damit die Flüssigkeit die auch beim ausspritzen anfällt rauslaufen kann.

Ürsprünglich wurden sie auf Spielplätzen als Fallschutz benutzt.

Bei unseren beiden ist es so, daß wir Stroh sparen und das Urin wird weiterhin vom Stroh aufgesaugt das sie nirgens sonst hinmachen.

Das kann aber bei jedem Pferd anders sein.

LG Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummimatten im Stall ???
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Habe seid ca 15 Jahren Gummimatten. Seitdem streue ich fast nichts mehr ein.
Habe aber festgestellt, wenn man garnichts einstreut, achten sie nicht darauf, wo sie liegen. Die Jara legt sich dann immer in die Sch... und sieht entsprechend aus. Wir streuen Späne ein, aber nur im Liegebereich (Hälfte vom Stall) und nur soviel, das der Boden gerade bedeckt ist (max. 1cm). Das beugt auch der Rutschgefahr vor, da sie von draußen Dreck hereintragen und das im Winter zu einer rutschigen Oberfläche werden kann.
Jedes Jahr werden die Matten rausgeholt und mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht.
Die Matten sind Flüssigkeitsdurchlässig, sodass Urin einsickert und drunter abfließt.

habe mich bezüglich der Kosten vor kurzem noch informiert, da wir unseren neuen Balkon mit Gummimatten auslegen wollen. Bei dem Händler in der Nähe kosten sie so zwischen 20 - 35 €/qm. Mittlerweile gibt es da viele Arten und Anbieter.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummimatten im Stall ???
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Bekannte haben auch die Gummimatten uns sind sehr zufrieden damit. Ich war letztes JAhr am überlegen weil das Stoh so knapp und teuer war, aber die MAtten waren mir zu derZeit auch zu teuer.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummimatten im Stall ???
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 13:13 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Hallo

wer Interesse an Gummiplatten hat sollte mal versuchen gebrauchte zu bekommen. Es werden oft auf Kinderspielplätzenh, die Gummimatten wieder ausgebaut und ein anderer Fallschutz eingebaut. Manche Hersteller verkaufen die gebrauchten auch an Pferdebesitzer. Ansonsten werden die eingeschmolzen und wieder verarbeitet.

oder in der Anzeigenzeitung nachschauen.

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummimatten im Stall ???
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 11:48 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
So, habe mich als ich krank war in das Thema mal komplett eingelesen und eingearbeitet und jetzt mal probeweise EINE Box mit diesen ausgelegt:

http://www.get-pferdematten.de/html/sta ... 28_mm.html

Die sind "ganz in der Nähe" (Gruß an Caro!) von uns und waren auch nicht so sehr teuer. Kerlchen hat sie am Montag abeholt.

Hab an der Seite (an der Kack- und Pissstelle) an einem ca 60 cm breiten Streifen keine gelegt und streu da normal Späne ein. Die restliche Matte wird nur mit Spänen gut "überzuckert".
Bis jetzt bin ich noch nicht so begeistert, ich finde sie auch relativ hart dafür, dass ich wenig drüberstreue. Und irgendwie sieht es halt optisch nicht so gemütlich aus, als meine dicke Späneeinstreu sonst. Aber das ist wohl ein zu "menschlicher" Gedanke.
Aber ich teste das jetzt mal ne Weile, Pferchen nimmt es bisher jedenfalls gut an.
Aber ne große Wahl hat sie ja nicht...

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummimatten im Stall ???
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
OT:
Himmel, dem technischen Berater dieser Firma müsste ich ja fast schon mal begegnet sein...... :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummimatten im Stall ???
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Ich habe diese Variante vor 14 Jahren gewählt und bin sehr glücklich damit http://www.drainoflex.com/

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummimatten im Stall ???
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 06:39 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Bei mir müssen es halt zwingend wasserUNdurchlässige sein, da Holzboden.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummimatten im Stall ???
BeitragVerfasst: 12.10.2008, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Ich bin zur Zeit auch wieder auf Suche nach MAtten, hatte jetzt mal bei einem Ausstatter für landwirtschaftlichen Bedarf gefragt, aber das wäre nicht bezahlbar gewesen.
Muß so ca.30 qm verlegen, nicht ganz, aber da kommt schon einiges zusammen.
Letztes JAhr war es so schwierig Stroh zubekommen und das was man bekommen hat war Sauteuer. Ich habe dann nur mit Spähnen gestreut. Ich möchte einfach unabhängiger vom Stroh sein.

Wer euch auf dem LAufendem halten, hab mal Info angefordert.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummimatten im Stall ???
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 06:57 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
So, Langzeiterfahrungsbericht über die Stallmatten:

Es war ja immer nur Jessy, die so ne Sauerei in der Box hatte, daher haben wir damals die Matten nur mal bei Jessy verlegt.
Anfangs war ich wirklich überzeugt, Jessy hat wieder "ihren Schlafplatz" saubergehalten, es gibt wieder ein "Klo" in der Box.
So weit so gut.
Leider hat Jessy ne Unsitte. Die Einstreu räumt sie komplett in der Box zur Seite (sie könnte ja jederzeit raus, ist ja ne immer offene Aussenbox mit Paddock) so dass sie auf der blanken Matte liegt.
Und diese Matten haben eben so "Hubbel" damit die Pferde nicht ausrutschen.

An diesen Hubbeln reibt sich Jessy jetzt beim Liegen die Beine auf. Die Sprunggelenke hinten und die Vorderfusswurzelgelenke vorne. Sind richtig offene Stellen mit ner Kruste drüber. Hab ihr jetzt immer mehr eingestreut und Salbe drauf, aber sie räumt die Einstreu - egal wie viel - immer zur Seite.

Also werden wir heut die Matten wieder ausbauen, mit dem ebenen Holzboden hatte sie diese Probleme nie... :weißnich:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummimatten im Stall ???
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 07:22 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
So, nach knapp 2 Wochen ohne Gummimatten sind die offenen Stellen fast weg!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummimatten im Stall ???
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 15:22 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Schade dass es nicht geklappt hat.

Für unsere beiden ist eine tolle Lösung. Die beiden liegen allerdings auch meist draußen auf dem Padock oder wenn sie mal drin liegen auf dem Stroh.

Gruß Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummimatten im Stall ???
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 20:48 
Alternativ kannst Du Deine Gummimatten auch draußen als Fressplatz benutzen, damit das Futter nicht in den Sand getreten wird. Oder bei Frost zum Auslegen eines kleinen Paddockteils (für empfindliche Rehleins)...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummimatten im Stall ???
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 06:44 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich denke sie werden als Befestigung des Putzplatzes im Herbst/Winter Verwendung finden.
Bisher hab ich zu "Matsch"-Zeiten halt immer im Paddock geputzt, der ist befestigt.
Dann kann ich das in Zukunft auch in der nassen Jahreszeit vor der Sattelkammer machen.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reheungeeigneter Stall
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
ACTH Messung im Stall?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Gusti
Antworten: 1
Der Stall stand für uns auch zur engeren Auswahl.........
Forum: Archiv
Autor: Fairwell
Antworten: 6
Reheungeeigneter Stall
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Neues Rehepferd im Stall
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sunflower
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz