Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Bei uns bewegt sich nur Nataro freiwillig, er hat ab und zu Temperamentsausbrüche und spielt auch gern mit dem Shetty. Die Stuten stehen rum und gucken zu. Zur Tränke muß man notgedrungen gehen und zum Heu, wenn's Gras dann abgefressen ist.

Zitat:
Wenn du dein Pferd nachts in der Box stehen hast, finde ich, braucht es nicht unbedingt tagsüber auch noch einen Unterstand...


Falls die Tannen am Wiesenrand nicht ausreichend Schatten spenden, finde ich gerade tagsüber den Unterstand viel sinnvoller als die nächtliche Box! Die Hitze im Sommer ist schlimmer als alles andere und wird oft unterschätzt.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich beobachte ja nicht nur unsere beiden..sondern auch die einzelen Gruppen, die in verschiedenen Herden zusammen sind...die sind schon jahrelang zusammen und bilden eine Herde..aber da ist nichts mit einfach nur mal Rumstehen und Kopf runter und konstant fressen..da ist immer Bewegung. Klar stehen sie auch mal auf einem Fleck und bewegen sich zentimeterweise vor zum Fressen.
Aber im Unterschied was ich zur Haltung bei tagsüber Weide und nachts Box gesehen hab....bewegen sie sich wesentlich mehr.
Und auch haben die nicht solche dicken Bäuche

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 18:22 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Also, das sind ja bessere Aussichten, als ich angenommen hatte! Natürlich ist Jack gerade mitten im Schub. Aber so, wie ich das verstanden habe, könnte er ab August (fruktanverminderte Zeit) für einige Minuten ins hohe, alte Gras zu seinen Kumpels?? Vielleicht überlege ich mir das mit dem Maulkorb nochmal. Obwohl, den ganzen Tag mit Maulkorb auf der hohen Wiese - ist das nicht gemein? Bekommt er dann nicht sogar zu wenig?? Er ist ja im Augenblick eher mager. Das Paddock, das ich im Reitstall zur Verfügung habe, besteht in der vorderen Hälfte aus schwarzer Erde (dort habe ich jetzt auch abgetrennt, dort steht er jetzt) und die andere Hälfte besteht aus Gras und weißem Klee (!! den müßte ich ausstechen). Allerdings ist es doch auch gefährlich, die Pferde auf kurzem, abgefressenen Gras zu stellen (Stress = Fruktanausschüttung). Ach ist das kompliziert!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Gib noch mal ne Anzeige auf oder häng Zettel auf. Vielleicht hat ja noch jemand in eurer Umgebung ein Rehepony und sucht einen geeigneten Platz dafür. Dann könntet ihr sie zusammen auf das Paddock stellen ( wenn sie sich vertragen).

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 18:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, bei langem Gras mit weniger Fruktan können sie ja in derselben Zeit viel mehr Gras aufnehmen als auf einem "Golfplatz".
Ist eigentlich gehopst wie gesprungen, wobei Pferde auf einer überständigen Weide das lange Gras häufig verschmähen und lieber das kurze,nachwachsende rausfuddeln.
Nur für dieses Jahr würde ich nur mal an der Hand etwas rupfen lassen, als Nachtisch sozusagen und die weitere Entwickelung in aller Ruhe abwarten.
Je nach Hufrehefall kann man den Rehleins auch mit 2-3 Brennnesseln eine große Freude bereiten.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 18:49 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Tina hat geschrieben:
Gib noch mal ne Anzeige auf oder häng Zettel auf. Vielleicht hat ja noch jemand in eurer Umgebung ein Rehepony und sucht einen geeigneten Platz dafür. Dann könntet ihr sie zusammen auf das Paddock stellen ( wenn sie sich vertragen).

Hallo Tina,
ich wüßte ein liebes, kleineres Rehepony (würde meine Kinder sauglücklich machen), allerdings, wie bereits geschrieben, kostet mich das 140,-- Euro mehr als nur ein Pferd. Außerdem macht es ja auch mehr Arbeit! Zumindest im Winter, wenn´s ans Ausmisten geht. Aber auch im Sommer muß der Paddock sauber gehalten werden und es muß Heu und Wasser herangeschafft werden. Aber ich werde es mir nochmal genauestens überlegen. Am Montag muß ich mit meinem Kleinen zunächst in die Klinik. Er lahmt seit zwei Tagen extrem re. nach Absetzen der Schmerzmittel. Der TA. tippt auf Hufgeschwür oder, schlimmstenfalls, Hufbeinsenkung mit Fastdurchbruch. Eine schmerzende Stelle hat er mittels Hufzange auch schon gefunden, mag aber nicht weiter ins Horn schneiden und wird zunächst Röntgen. (Aber das gehört, glaube ich, nicht hierher).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich meinte nicht, dass du dir noch ein Pony kaufen sollst, sondern, dass du nach einem "Einsteller" suchen sollst....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
wie wäre es wenn Du deinem Pferdi einen Maulkorb verpasst,dann könnte er ja auch wieder,wneigstens studnenweise mit den anderen zusammen laufen,oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 08:25 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Tina hat geschrieben:
Ich meinte nicht, dass du dir noch ein Pony kaufen sollst, sondern, dass du nach einem "Einsteller" suchen sollst....

Das Pony, das ich im Sinn habe, gehört einer Einstellerin. Sie hat es aber woanders stehen, da er dort ein wenig günstiger ist. Mal sehen, ich werde mit ihr reden, ob sie bereit ist, das Pony in unseren Stall zu stellen. Den Differenzbetrag könnte ich ja übernehmen. Stundenweise mit Maulkorb wäre auch eine Möglichkeit. Aber meine Frage ist ja: wie lange darf ein Pony mit Maulkorb laufen, ohne hungrig zu werden? 1 - 2 Stunden? Ich muss erst das Röntgenergebniss morgen abwarten. Dann muss ich so langsam eine Lösung finden für meinen Schatz. Ich melde mich morgen abend wieder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 08:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hafitier hat geschrieben:
wie wäre es wenn Du deinem Pferdi einen Maulkorb verpasst,dann könnte er ja auch wieder,wneigstens studnenweise mit den anderen zusammen laufen,oder?

Das sollte für nächstes Jahr ins Auge gefasst werden! Nicht aber für dieses Jahr!
Und stundenweise ist relativ, Sputnik vertrug mit dem greenguard 2 Stunden Weide, mit einer dritten Stunde im Juni habe ich uns den 2. Reheschub eingehandelt!

Also bitte ersteinmal das Eine zum gut Abschluß bringen und dann weiter sehen. Zumal z.B.die Gefahr sinkt sobald Patient Pferd wieder regelmäßig bewegt/gearbeitet werden kann.
En 2. Schritt vor dem 1. spielt leider mit dem Leben des Pferdes.

LG Eddi

PS Sorry für die direkten Worte, aber leider ist die Lage wirklich so ernst! Hufrehe ist mit Kolik die häufigste natürliche Todesursache beim Pferd.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
naja, es gitb ja auch komplett egschlossene Maulkörbe ,an sowas dachte ich hier in dem Fall eigentlich ..
nicht an einen solchen wo das pferd mit Fressen kann, hier ging es ja auch um die Frage .allein stehn,oder was?
na und da dachte ich,mit so einem rundum zuhen Maulkorb wäre das Pferd doch wenns auch nur wenige Std ist,ja dann zu den anderen zu lassen,
wenigstens das es nciht den ganze Tag allei stehn müsste wenn sich kein Zweitpferd finden liesse..
oder hab ich hier was falsch gelesen?
Wieviele Std ein pferd mit Maulkorb aufer Weide steh kann,ist von Pferd zu Pferd verschieden,das weiss ich ja,
unsere Stuti läuft den ganzen Tag mit der Fressbremse mit auf der Weide,wird aber auch sogut wie täglich bewegt,
also Kalorien verbrennen .


LG Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 09:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ggg Dann leidest ja an meiner "Krankheit"
Zitat:
naja, es gitb ja auch komplett egschlossene Maulkörbe ,an sowas dachte ich hier in dem Fall eigentlich ..

Das kann ich auch meisterhaft, etwas schreiben wo der Rest nur gedacht ist :mrgreen:
Nur einen geschlossenen Maulkorb? Also der wäre für mich persönlich Nichts.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
naja
ich persönlich finde sowas auch nicht auf Dauer klasse, aber wenn es dem Pferd ermöglicht wengistens einige Std in der Herde sein zu können, würd ichs machen...
den Pferde sind ja nun mal Herdentiere, und wenn 7.3.pepe kein zweites Rehepony findet ,wäre das glaube ich fürs Pferd am besten
den nur alleine ist ja auch ncihts


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich denke auch, dass Weidegang mit Fressbremse besser ist, als allein im Paddock zu stehen.

Wie lange und welche Fressbremse dazu geeignet ist, ist wohl auch sicher von Pferd zu Pferd verschieden.
Über dieses Thema hab ich mich gestern grad auch unterhalten, weil am Stall bei uns zwei Rehepferde sind, die grad den Schub hinter sich gebracht haben und nun wieder langsam Gras fressen dürfen..

Bei einem davon war wohl das Medikament die Ursache..denn das wurde kurz vor dem Schub wahrscheinlich mit Cortison behandelt...wegen Lungenproblem
Das andere war wohl zu dick .
Ersteres darf jetzt 10 Minuten Gras fressen, das zweite darf schon seit ner Weile mit Greenguard stundenweise auf die Weide, da ist der letzte Schub allerdings schon drei Monate her und hat auch schon wieder einiges an Gewicht verloren.

Zur Frage, wie es denn ausschaut, ob sie nicht zu wenig Gras mit Greenguard oder geschlossenem Maulkorb bekommen....würd ich nach meiner Beobachtung sagen............jo, ist so.

Trotzdem meine Hafi nun mit Maulkorb von 8 bis 22 uhr auf der Wiese war, hat sie kein Gewicht zugelegt.eher sogar abgenommen..enorm Hunger gehabt, wenn dann am Abend die Wiese zu war..
Die Menge an Gras die mein Bonnytier in der angegebenen Zeit mit dem Greenguard fressen kann, reicht gerade so mal aus für den Erhaltungsbedarf....und bei besonderen Anforderungen, ob Reiten, Stress, Umstellung, oder irgendwelche Dinge , die einen höheren Energiebedarf benötigen, nimmt sie ab. Wobei sie dabei Heu morgens und abends auch in ausreichender Menge fressen zur Verfügung hat.
Ob nun die Richtwerte ,die allgemein angegeben werden,was Pferde benötigen für den Erhalt...also diese 1,5 kg/pro 100 Lebendgewicht...bezweifle ich schon. Ich denke, dass es für Diät sicher sinnvoll ist..aber wenn das gewünschte Gewicht erreicht ist, sie doch mehr benötigen.
Und Offenstall nun auch mehr an Energie abverlangt, weil sie dort eben sehr viel mehr Bewegung haben,als im vorigen Stall..wo sie eben nachts in der Box standen...und auch durch die Temperaturschwankungen im Offenstall mehr ausgeglichen werden muss, als bei teilweiser Boxhaltung.
Daher hab ich , nachdem sie dann doch hinten leicht eingefallen war, die Rippen noch ein bisschen deutlicher sichtbar waren, die Maulkorbfreie Zeit langsam erhöht...so kann ich auch immer wieder regulieren, indem ich , wenn ich merken sollte, dass sie mehr Gewicht hat, wieder den Maulkorb länger anlasse.
Auch bei dem anderen Kaltblutpferd, das oben genannte zweitere...hat die Besitzerin gleiche Beobachtung gemacht.

Zudem eignet sich ein Maulkorb nicht dafür, länger als 12 Stunden anzulassen, weil sich dann bei Bonny an der Unterlippe schon leichte Abschürfungen zu sehen waren, und ich denke, wenn das mehr wird, hat man ein Problem mit der Behandlung. Ich hab ihr dann abends an die Unterlippe ein paar Tage Bepanthen-Salbe gemacht...was ihr natürlich gar net gefiel und sie das was sie grad noch an Resten im Maul hatte, rausgespuckt und geflehmt hatte.
Zudem könnte es sich auch entzünden..was ja wahrscheinlich wäre.
Aber bis zu 12 Stunden macht jedenfalls keine Probleme.

Es bleibt aber immer auch ein gefährliches Spiel mit dem Grasfressen...denn Rehepferde bleiben halt immer gefährdet...und bekommen auch viel leichter und schneller einen Schub.

Man muss halt auch immer auf der Hut bleiben...und austesten, was geht, und was nicht geht...aber dennoch die Gefahr dann soweit minimieren, dass man nicht einen Hufreheschub provoziert....Ist eben schon recht schwierig, da ein gesundes Mittelmaß zu finden und das Damoklesschwert schwebt immer im Hinterkopf mit rum....

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 11:33 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Also, das Pferd den ganzen Tag mit Maulkorb auf die Weide zu lassen, finde ich auch nicht gut. Natürlich wird Black Jack dieses Jahr nicht ins Gras gelassen. Ich möchte nie,nie,nie,nie wieder erleben, dass mein Pferd solche Schmerzen leidet, wie bei dem Schub!!!! Also, mein Plan für´s nächste Jahr sieht so aus: Vormittag´s reite ich, dannach vielleicht, je nach Jahreszeit, 10 min. - 1/2 Stunde fressen hinter der Reithalle (dort wird nicht gedüngt oder gemäht, also altes Gras, auch keine Hochleistungsgräser, dort laufen keine Pferde). Dann kommt er auf den Paddock mit Heu satt bis zum frühen Abend, dann in die Box (bei warmen Wetter vielleicht mit Offenstall draußen). Schön wäre es, wenn die Miteinstellerin ihr Rehepony in unseren Pensionsstall bringen könnte, dann wäre Jack nicht so alleine. Aber so könnte ich mir vorstellen, bekommen wir den Tag rum. Oder was meint Ihr??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heuernte - wann mähen für einen niedrigen Fruktangehalt???
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: chakla_girl
Antworten: 16
Der Himmel hat einen neuen Stern....
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Querida
Antworten: 8
Hermine vereitelt einen Diebstahl
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: eff-eins
Antworten: 7
grübel---Aus welchem Grund hat Goldbär einen Hängebauch?
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz