Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 12:04 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sagustu spricht auch für Qualität!! Ich habe Equimat von Hofmeister. Wie gesagt, wichtig ist nur, dass sie undurchlässig sind!

Ich frage Bille nachher mal.... vielleicht steht es auch im TB... ach ne, sie hatte doch einen thread hier!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst nicht zusätzlich zur Nacht etwas gutes Stroh zum Fressen anbieten?
Manche Bauern geben doch auch kleine Mengen ab- Die kann man dann an geschützter Stelle etwas erhöht auf Holz lagern und mit einer Gartenpalne abdecken. Da passiert echt nichts.
Bei Boxenmatten hast etwas bleibendes! Super Idee.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 12:33 
Wir haben wirklich überhaupt keine Möglichkeit, Stroh zu lagern. Zumindest nicht für über den ganzen Winter. Dazu kommt, dass wir kein Stroh hier haben in kleinen Bunden. 10 kann ich noch kriegen. Aber dann ist wirklich Schluss. Hier pressen alle große Quaderballen oder große Rundballen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 12:34 
Doro hat geschrieben:
Ahso...naja..pilzverseuchtes Stroh würd ich auch nicht wollen. Aber ist auch klar, dass Weizenstroh sowieso von Pferden gern gefressen wird. Daher hatten wir nieee solches Stroh.

Ist aber auch klar, wenn die anderen mit solch verseuchtem Stroh einstreuen, dass diese Pilze und Hefe dann trotzdem in der Luft rumschweben..und auch ihre Schäden anrichten, bei den anderen Pferden....ich meine jetzt grad halt wegen Atemwegserkrankungen.


Ja, Doro, weiß ich natürlich, aber was soll ich machen :weißnich: . Sie werden es weiterhin einstreuen, da kann ich nix ändern. Ich kann nur dafür sorgen, dass mein Pferd es nicht bekommt und draussen ist, wenn die anderen einstreuen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Wow Uli, ein Heustaubsauger ist Deiner also, den nicht mal enge Maschen aufhalten können... :unibrow:
So schnell ist nicht mal Nudel mit dem Heunetz durch... eieiei..

Bei der Stute ist die Frage, was sie bisher an Heu hatte, oder? Genau, und wie sie jetzt aussieht - am Ende kannst Du und die Besitzerin das wohl am besten beurteilen, wieviel sie darf. Evtl. müsste man das Heu testen, was da so alles an Energie und Zucker drin ist, wie Annette das immer macht? :weißnich:

Eins habe ich mich schon immer zu diesen Matten gefragt: was passiert mit der ganzen Nässe, wenn sie nicht einsickern darf - das ist doch auch irgendwie nichts, wenn das dann oben stehen bleibt? :helpa:
Nudel steht grade auf improvisierten Matten (oben drauf Stroh), das Zeug ist definitiv durchlässig, trotzdem ist oben drauf noch genug Nässe (trotz Stroh). Aber das stinkt infernalisch beim Ausmisten und quatscht so verdächtig, wenn man drauf hin und her geht (das ist die Feuchtigkeit unten drunter)... insgesamt eklig :? , aber den Geruch habe ich jetzt etwas im Griff, dadurch, dass ich als Grundlage auf die "Matten" immer ein wenig Heubrösel/-häcksel mache - sorry OT...

Trotzdem meine Frage s.o.!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 12:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist echt schlimm.
Ohne Lagermöglichkeiten gibt es echt keine Chance :?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 12:49 
Ich war sehr zufrieden mit Leinstroh, das war super saugfähig und schnell zumisten, wurde nicht gefressen, nur einmal probiert, und war durch den niedrigeren Verbrauch viel billiger als Späne. Gerochen hat es auch nicht, ich fands super. Jetzt im Offenstall habe ich Fallschutzmatten auf dem Boden, da liegen die Ponies auch drauf. Gepinkelt wird draussen, nur wenn das Mäuselein rossig ist ist auch mal Pipi im Stall. Das sickert durch die Matten in den Boden, in einer Box finde ich nur Matten fies, da muss das Pferd doch in Äppeln und Pipi schlafen, bäh. Vielleicht kann man Matten und Leinstroh kombinieren?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Naja eben, daran habe ich auch grad gedacht. Ulis Pferde können ja - zumindest in der Nacht wohl nicht raus und da pinkeln oder schlafen.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
[quote="schnulli"Wobei ich die Nacht-Heumenge natürlich drastisch erhöhen werde, auch mit den Boxenmatten. [/quote]
Ist das dein Heu oder vom Sb?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 13:14 
Es wird kombiniert. Im Pipi schlafen lass ich meinen nicht. Aber der Verbrauch ist bei alt. Einstreu MIT Matten eindeutig günstiger.

Leinstreu ist hier bei uns super teuer und nicht sofort zu beziehen. Daher fiel meine Wahl erstmal auf das Roggenstroh.

@sabine: Stütchen sieht super aus, bekommt zur Zeit nachts knapp 4 kg Heu, ist 1,49 groß, schmal. Ich denke, wir versuchen es mit ca. 6 kg. Und zur Zeit hab ich noch etwas Stroh, so dass sie natürlich auch noch ein wenig gutes Stroh zum Knabbern bekommen. Aber das geht halt nicht über den ganzen Winter.

Dann allgemein nochmal zu den Matten: wenn es quatscht drunter, dann steht da viel Nässe. Bei uns würde nur die Hälfte der Box eingemattet werden und zwar so, dass eine in der Box befindliche Senke nicht eingemattet ist. Die wird dann ausgestreut. Ich glaube, dass das in einem kalten Winter auch viel wärmer ist als eine Einstreudecke, zumal bei uns alle drei Wochen gemistet wird. Dann ist alles wieder weg und man fängt von vorne an zu züchten.

@tina das vom SB :unibrow:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Bekommst du denn auch soviel Heu wenn du magst?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 14:30 
Jipp, da haben wir freie Wahl. Es sei denn, das Heu wird nicht aufgefressen. Da hab ich aber bei meinem keine Sorgen :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 15:17 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
schnulli hat geschrieben:
Ich glaube, dass das in einem kalten Winter auch viel wärmer ist als eine Einstreudecke, zumal bei uns alle drei Wochen gemistet wird. Dann ist alles wieder weg und man fängt von vorne an zu züchten.


Wir haben mit den Boxenmatten gar keine Matratze, ich finde die eher problemtaisch in Bezug auf Hufe/Atemluft ect. Zum Hinlegen sind Boxenmatten super, auch wärmeisolierend!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 16:44 
Hi Uli,

meine Matten kamen heute um 10.15 Uhr :unibrow: Am liebsten würd ich sie morgen verlegen, aber morgen haben wir bei der Arbeit "Tag der offenen Tür" :roll:

Ich hab diese hier
http://www.err-team.de/ger/pferd_xxl.html

Allerdings wurden mir die auch als "recht Hufeisen-Vidiastift-widerstandsfähig" beschrieben. Das war bei uns ja ein großes Kriterium, weil die Zossen ja meist 9 Monate im Jahr beschlagen sind.

Ich hab für 42 m² mit Randeinfassung (damit die Ränder gerade sind) ca. 1650,- Euro bezahlt.

Ich streue hiermit ein
http://www.hipposport.de/shop/einstreu- ... p-320.html

Das sind keine normalen Späne, sondern eher so wie wenn man sägt (aber kein Mehl, sondern so kleine Holz"teilchen"), die sind supersaugfähig (Allspan oder das normale Tierwohl sind kein Vergleich!). Man braucht wirklich wenig davon und die frisst mein "Superstaubsauger" Fiddy auch nicht. An normalen Spänen vergreift sie sich auch gelegentlich.
Ich bestelle da immer eine Palette, die nimmt nicht viel Platz weg und steht an der Seite (Maße Europal. 80x120cm). Besorg Dir doch da mal einen Probeballen.
Meine erste "Winterpalette" steht seit 2Wochen bereit :)

Grüßle Bille


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Ich kann zur alternativen Einstreu nichts sinnvolles Beitragen,
zum Thema Stallmatten aber vielleicht schon. Ich habe heute diese Matten: http://www.pferdestallmatten.de/index.htm bekommen, damit soll eine zweite Liegefläche geschaffen werden. Auf den ersten Blick gefallen mir diese Matten deutlich besser als die Gummimatten und die Gummi-Fallschutzmatten im anderen Stallteil. Aber sagt mal, wäre es nicht besser das Thema Stallmatten extra zu stellen? Ich denke das ist für viele User interessant und unter diesem Titel geht es irgendwie verloren.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Corticosal als Alternative zu Prascend
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: zausel
Antworten: 8
Cushing Alternative behandeln?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Rubin14
Antworten: 44
Strohpellets als Einstreu?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Mila
Antworten: 8
Heu als Alternative zur Gabe von MiFu/BH
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sunflower
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz