Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 08:20 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Zur Information: Dissertation zum Thema Bandagen & Co.

http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... _ws07.html

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 08:25 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
... und noch eine:

http://www.vetmed.uni-muenchen.de/downl ... kleist.txt

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 08:27 
danke Gaby!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 08:30 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich habe im Prinzip davon überhaupt keine Ahnung, aber Interesse :roll:

Für solche Fälle versuche ich halt für mich solche Dinge zu hinterfragen, zu untermauern, nachzuvollziehen.... etc.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 08:34 
ich habe vor 4 Jahren für wenige Monate meine Harka bandagiert weil ich dachte ich helfe ihr dabei. Mein Osteo erklärte mir dann dass es nur schaden würde und seitdem mach ich nix mehr. berufeswegen hat mich nun aber das Thema wieder eingeholt und ich befasse mich wieder damit.
Frau Dr. Strasser hat in einer ihrer Bücher auch darüber geschrieben und sagte auch deutlich NEIN zu Bandagen und Gamaschen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 08:39 
das ist der Text:
Zitat:
aus dem Buch: Pferdehufe ganzheitlich behandelt von Hiltrud Strasse

"Heute erscheint kaum ein Pferd ohne bandagierte Beine auf einem Tunierplatz. Es mag ja gut aussehen, wenn die Farbe der Bandagen zur Satteldecke und zum Outfit des Reiters passt, aber es wird damit ein hoher Preis in Form von Gesundheitsschöden für die Tuniere bezahlt.
Im Bereich des Röhrbeins befinden sich keine Muskeln. Die Venen können sich also bei Füllung nicht irgendwo hindrücken, wie es die Venen in den menschlcihen Gliedmaßen z.b. können. Die dünnwandigen Venen können dem Druck der Bandagen keinen Widerstand entgegenbringen. Der Blutstrom der Venen wird demnach erheblich beeinträchtigt. Unterhalb der Gamaschen oder Bandagen entsteht ein Stau. Venenerweiterungen sind die Folge. Ebenso wird die Zirkulation der Lymphe zwischen Haut und Faszien und der Sehnenscheidenflüssigleit behindert. Diese Stauungen führen zu vermeintlichen Gelenkschwellungen, Sehnenscheidenetzündungen, zu Schwellungen um die Beugesehne am Röhrbein herum, die dann "dicke Sehnen" und "Sehnenbogen" genannt werden."


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 08:56 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
OT :roll: Hiltrud Strasser.... schon wieder ein seeeeehr heikles Thema


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 08:58 
ich hab auch meine eigene Meinung zu ihr, denke mal, wie viele, aber ihre Grundansätze waren eigentlich immer gut, es haperte jedoch an der Umsetzung :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 09:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mal etwas persönliches:
Mir wurde bei einer Verletzung am Unterschenkel das Bein verbunden, ein kleines bisschen zu fest - die Schmerzen wurden von Minute zu Minute schlimmer, ab zum Notarzt.

Vor sehr vielen Jahren hat eine Stallkollegin vergessen nach dem Reiten ihre Bandagen abzunehme, es waren keine dicken Bandagierkissen drunter.
Am nächsten Morgen sah man nach dem abwickeln nur einzelne Schwellungen.
Aber dann ging es so richtig los, die gesamte Haut über und neben den Sehne hat sich abgelöst und das arme Pferd hatte für lange Zeit riesige Wunden.
Glücklicherweise ist kein Dauerschaden zurück geblieben.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Darum predige ich allen meinen Reitschülern: Bandagen nie ohne Unterlagen verwenden!
Außerdem, ohne Unterlagen schützen sie ja nicht mal, das ist dann reine Optik...

Bei den Gamaschen - die ja sicher den besseren Schlag- und Trittschutz darstellen - mag ich nicht, dass sie normalerweise nicht atmungsaktiv sind. Da gibts dann zwar keinen Blut- aber einen Hitzestau, der auch zumindest entzündungsfördernd wirkt.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 09:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, und an irgendeiner Stelle drücken sie, auch wenn man es anfangs nicht sieht.
Viele weiße Stellen/Haare zeigen dies im Nachhinein.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 09:32 
Zitat:
Mal etwas persönliches:
Mir wurde bei einer Verletzung am Unterschenkel das Bein verbunden, ein kleines bisschen zu fest - die Schmerzen wurden von Minute zu Minute schlimmer, ab zum Notarzt.


Zitat:
Viele weiße Stellen zeigen dies im Nachhinein.



:shock: :shock:



:lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 18:50 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 23:34
Beiträge: 215
Also meine Pferde bekommen bei der Arbeit immer Hartschalengamaschen oder Bandagen mit dicken Unterlagen an. Weil nachdem mein Pferd sich bei der Arbeit mit dem Hinterhuf vorne an die Fessel getreten hat und dabei eine echt fiese Fesselringbandentzündung zugezogen hat und nur knapp einer OP entkommen ist läuft bei mir kein Pferd mehr ohne Beinschutz. Der TA damals meinte das man das durch Gamaschen hätte verhindern können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
In der neuen Reiter Revue ist ein interassenter Artikel zu diesem Thema.
DAS Problem bei Gamaschen und Bandagen ist vor allem die Überhitzung des Beines.
Wenn dann sollte man unbedingt atmungsaktive Gamaschen benutzen und IMMER im Anschluß die Beine mit Wasser herunterkühlen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 09:15 
ich höre ja oft, dass die Leute bandagieren weil sich das Pferd sonst mit der HH in die VH tritt. Warum aber tun manche Pferde dies? Sie bekommen den VH nicht schnell genug vom Boden weg bevor der HH da ist und sie treten sich dabei selber. Der häufigste Grund dabei ist jedoch nicht dass das Pferd zu dumm ist oder zu weit untertritt, sondern eine schlechte Hufbearbeitung. Das Pferd kommt nicht schnell genug weg, weil z.b. die Zehe zu lang ist (zu lange Bearbeitungspausen, schlechte Hufbearbeitung, etc.), der Abrollpunkt bei Eisen nicht stimmt (Eisen wurde zu weit nach vorne gesetzt, zehe steht über Eisen, etc.) oder auch falsche Hufschuhe bei Barhufpferden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gamaschen Größe 5
Forum: Archiv
Autor: Tina
Antworten: 0
diverses - Hufschuhe, Gamaschen.. mehr folgt.
Forum: Archiv
Autor: AnyOne
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz