Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.06.2010, 12:27 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Wenn es bei dir in der Nähe keine kompetenten Tierärzte und Schmiede gibt (sieht ja leider ganz danach aus :? ), dann wäre es wirklich das Beste, Du würdest dein Pferd in eine Klinik bringen, die kennen sich mit Hufrehe hoffentlich besser aus, da Klinikärzte in der Regel erfahrener sind, schließlich bekommen sie ja auch mehr zu sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.06.2010, 18:47 
Offline

Registriert: 15.06.2010, 22:37
Beiträge: 12
Hallo,

danke für die Antworten!

leider kann ich ihn nicht in eine klinik bringen
er würde durch die bewegung schon nach dem ersten meter zusammenbrechen.....

morgen kommt ein anderer TA....hoffentlich kann der uns weiterhelfen....

Silvester ist extrem dünn.....weiß wer ob ich noch was anderes außer heu füttern kann?

meld mich morgen sobald ich mehr weiß!

glg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.06.2010, 19:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Unmelassierte Rübenschnitzel kannst Du gefahrlos füttern, die können allerdings meist nur bestellt werden.
Das dind die kwickkbeets von Dodson & Horrel oder die speedy beets.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.06.2010, 22:19 
Offline

Registriert: 15.06.2010, 22:37
Beiträge: 12
ok....danke..... das werd ich probiern....ich schick meinen vater morgen los um welche zu besorgen!!!!!

(hab morgen leider den ganzen tag schule.....heute hab ich ja ausnahmsweise mal geschwänzt- hätte den heutigen pflanzenbau-test sicher verhaut, weil ich die ganze nacht damit verbracht habe, infos über hufrehe zu suchen.......aber noch länger kann ich nicht fehlen)

glg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 06:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
ich schick meinen vater morgen los um welche zu besorgen!!!!!

Das klappt nur selten, im Handel gibt es meistens nur die normalen melassierten!
Die darfst Du nicht füttern!!!!!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 06:56 
Offline

Registriert: 15.06.2010, 22:37
Beiträge: 12
ja.....darauf werd ich achten......

sonst muss er es bestellen.......
falls wir ihn durchbringen haben wir dann wenigstens etwas zum füttern.....

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 21:01 
War der Tierarzt da? Gibts was Neues?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 09:11 
Offline

Registriert: 15.06.2010, 22:37
Beiträge: 12
hallo,

entschuldigt dass ich gestern nicht mehr geschrieben habe.....mein internet hat gestreikt....

der TA war da und hat silvester untersucht.
er sagte dass wäre am Anfang ein Aderlass (heißt das so?) unternommen worden wäre, er nicht so krank geworden wäre
.....doch das wussten wir damals nicht..... wir bereuen es den falschen TA genommen zu haben...... doch dieser TA klang sehr kompetent, er betreibt zusammen mit einem anderen TA eine klinik..... und uns wurde nur gutes über diesen gesagt...


Na ja.....

Der neue TA hat uns berichtet dass die chancen sehr schlecht stehen aber er immerhin eine chance hat......
er hat uns schmerzmittel da gelassen und gesagt wir sollen weiter mit hufteer und blauspray arbeiten......
Außerdem wird er heute noch beschlagen.....

Ich glaube diesem TA können wir vertrauen er hat sehr viel erfahrung mit rehepferden und macht einen kompetenten eindruck...... wir werden uns doch hoffentlich nicht zum zweitenmal irren.....

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es sich entwickelt

glg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 09:23 
Der Aderlass hätte helfen könne, sicher. Da hat Dein TA recht. Aber Rest klingt nicht so vertrauenerweckend: Hufteer und Blaupsray gegen Rehe?
Sind Röntgenbilder gemacht worden? Hat er Hufverbände zum Polstern und Unterstützen des Hufbeins? Ist Blut genommen worden um dem Auslöser der Rehe auf die Spur zu kommen?
Sorry, aber so wie es sich Deiner Beschreibung nach anhört, ist der TA noch nicht das was Du brauchst...
Wie gehts denn Deinem Pferd zur Zeit? Was bekommt er genau an Medikamenten? Kannst Du Fotos von den Hufen, vielleicht auch von dem ganzen Pferd machen? Dann können die Experten hier besser helfen die Situation einzuschätzen.
Ich drück die Daumen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 10:05 
Offline

Registriert: 15.06.2010, 22:37
Beiträge: 12
Das mit der Blutuntersuchung is schon zu spät, das hätt nur in den ersten Tagen was gebracht....er steht jetzt schon über 1 Monat bei Heu im Stall...da ist nichts mehr zu erkennen...
Das mit dem Hufteer und Blauspray hat den Grund, dass es die Entzündung stoppen soll und weitere verhindern soll
(Hufteer ist eins der besten Mitteln gegen Entzündungen, ich kenne sogar Leute die es bei sich selbst anwenden um Wunden zu versorgen....diese verheilen dann ganz schnell..
Er bekommt noch heute einen Beschlag um die betroffenen Stellen zu entlasten...
An Medikamenten bekommt er 2 mal tägl Schmerzmittel
viel mehr als das kann man laut dem Ta nicht mehr machen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 12:00 
Wie soll Hufteer u. Blauspray die Entzündung stoppen können? Das leuchtet mir so gar nicht ein, denn das Hauptproblem ist, dass Ihr mit dem Blauspray u. dem Hufteer nicht an den Entzündungsherd rankommt.

Für eine Blutuntersuchung ist es nie zu spät, da Ihr damit die Ursache der Rehe eingrenzen bzw. nach Ausschlußverfahren ausschließen könnt.

Röntgenbilder solltet Ihr auf jeden Fall machen lassen, da sonst auch ein Beschlag kaum möglich ist. Ihr müßt wissen, wie das Hufbein derzeit liegt. Das sieht man von außen nicht.

Wirklich kompetent hört sich der neue Tierarzt auch nicht an... Hufrehe müßte doch in Österreich genauso verbreitet sein wie hier...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 12:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist denn das Hufbein bereits durchgebrochen?
Eine Blutuntersuchung würde bei IR/EMS noch sehr viel bringen, nämlich aufzeigen ob Dein Pferd das trockene Heu zu diesem Zeitpunkt überhaupt verträgt.
Das ist nicht unbedingt der Fall.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 12:42 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Hallo!

Gibt es schon was Neues????? Ich hoffe, es ist alles klar bei euch!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Hufteer ist sehr umstritten. Mein Schmied hat mir absolut davon abgeraten, da es krebserregend sein soll.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 11:54 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Hallo Zusammen!

ganz ehrlich, ich halte diesen TA auch nicht für kompetent. Ohne Röntgenbilder kann er überhaupt keine fundierte Aussage dazu machen. Und einen Beschlag bei nem Hufbeindurchbruch machen zu wollen....... :helpb:

Mein Rat wäre Röntgenbilder machen lassen und darauf würde ich bestehen, wenn der TA meint es wäre nicht nötig und die Bilder dann zumindest mal per Mail an eine gute Tierklinik schicken. Ruf da an und erkläre Ihnen deine Situation und frage ob Sie die evtl. per Telefon helfen können. Die können sich auch mit deinem TA in Verbindung setzen.

Ich drücke euch die Daumen, dass er das schafft.

Liebe Grüße
Sina

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aussage 80 % der Pferde werden falsch geritten
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Sapona
Antworten: 18
Völlig verwirrt - was soll ich bloß füttern?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Gydja
Antworten: 11
Glucose- Insulin- Quotient will nicht besser werden
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Wotwam
Antworten: 60
Wie soll ich meine Stute jetzt halten???
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Jana09
Antworten: 11
Bitte helft mir- geliebte Stute soll eingeschläfert werden!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Tina_Pferdefan1992
Antworten: 167

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz