Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 07:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Noch einmal: diesesEisen bei Dir ist nicht zurückgesetzt, es schließt mit dem Huf ab.
LisKa ist gesund und so sollte ein Eisen bei einem gesunden sitzen wenn das Pferd laufen soll.
Bei einem Rehepferd und auch bei Dir sollte esd so aussehen:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221-s75.html

Damit kann ein Huf vernünftig gesunden.

Wie häufig gesagt kennen wir die Problematik hier zur genüge.
Wärte dem nicht so brauchten wir uns ja gar nicht die Mühe machen um mind. den Besi aufzuklären.

Mehr können wir hier hinter dem Monitor nicht.
Solange Du es nicht einsiehst und Dich eventuell gegen das "Fachpersonal" durchsetzt können wir Dir leider nicht weiterhelfen.
Die Entscheidung liegt bei Dir.

Es gibt noch ganz viele weitere Bilder von guter Hufbearbeitung die alle i ähnlicher Form abgelaufen sind.

Auch wenn die Zehe bei Dir nicht ganz so lang ist würde das RöBi vergleichbar mit dem RöBi dieser - saumäßigen- Hufbearbeitung sein.
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/calimeras-hufsituation-t2636.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 07:52 
@Eddi:
Ich weiß Eure Mühen zu schätzen - nur muss ja auch alles gefiltert werden - ich hatte Deine Bilder in der Klinik gezeigt - ganz so einfach wie Du es geschrieben hast, ist es ihrerseits nicht - damit meine ich: man kann nicht einfach das Horn wegraspeln, wo die Linie verläuft - es folgten ausführliche Erklärungen, die ich nicht wiedergeben kann - nur kann ich da als Laie nicht einfordern, dass das trotzdem so gemacht wird, weil es hier im Forum steht - hier hat das Pony ja noch keiner in echt gesehen. Ich hoffe, Du weißt, was ich damit ausdrücken möchte? Es soll keine Abwertung sein - ihr habt hier viel Ahnung - aus diesem Grunde habe ich Deine Ausführungen ja ausgedruckt - völlig unverfälscht - und der Klinik und dem Schmied vorgelegt.

Bestimmt gibt es Möglichkeiten, das Eisen noch mehr zurückzunehmen - bei meinem AV sieht das auch anders aus - das habe ich meinem Schmied auch gesagt - es folgten ausführliche Erklärungen, warum das beim Pony so nicht geht - im Endeffekt verstehe ich davon immer nur die Hälfte und kann das daher nicht wiedergeben. Behalten habe ich, dass die Hufe gar nicht vergleichbar sind und dass man Davina nicht so bearbeiten kann wie den Großen.

Ich glaube, dass sich mein Schmied wirklich Mühe gegeben hat und ich glaube auch, dass er dieses Eisen mit dieser Einlage nicht noch mehr zurück bekommen hat - ich kann nur die Gründe nicht so wiedergeben. Wir sind dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass Davina beim nächsten Mal die Eventer drauf bekommt und wir die Einlage weglassen. Die Eventer liegen sowieso schon weiter zurück und begünstigen ja das Abrollen.

Sind das auf Deinem Bild bei dem Beschlag Eventer?

Ich kann jetzt den Beschlag nicht wieder direkt abnehmen lassen und wieder neu nageln - dann habe ich nachher den Salat und das Horn bricht aus und nichts hält mehr. Das hatte ich schon mal. Da muss man auch abwägen.

Fazit: Wir bleiben am Ball und versuchen alles, damit die Hufe gut aussehen.

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es momentan genauso..
Wenn man beim HS mit solchen Vorschläge macht sollte man sie auch Begründen können.
Wenn man Eddi im Hosensack sitzen hätte würde das auch gehen.
Ich bin schon einige Zeit hier angemeldet und lese mich immer wieder in die Materie ein.
Trotzdem kenn ich mich einfach noch nicht richtig aus und versteh auch nur die Hälfte.

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 08:08 
Danke, remus!

Ich bin eigentlich mit "meinem Team" rund ums Pferd recht zufrieden - alleine, dass ich alles so offen ansprechen kann, finde ich wichtig - zudem besteht ja das Wollen, sich zu verbessern und alles zu optimieren. Ich bin auch fest überzeugt, dass wir das wieder gut hinbekommen werden.

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo Daisy,

ich kann mich Eddi nur anschliessen und ich finde, dass die Hufe und auch der Beschlag alles andere als optimal sind.

Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann hat sich so gut wie nix an der Bearbeitung geändert, ausser dass der Huf insgesamt etwas gekürzt wurde.
Man kann eine ganze Menge mehr tun um den Huf in eine bessere Situation zu bringen... beim nächsten Mal wieder ein bißchen und schon ist man auf einem guten Weg.

Toll, wenn Du alles offen ansprechen kannst... nur wenn es "plattgebügelt" wird, dann bringt es nicht viel. Ich wäre mit dem Team ums Pferd nicht zufrieden (bin es mit meinem aktuellen im übrigen auch nicht, aber ich hab keine große Wahl...). Weißt Du, letztlich haben wir Besitzer die volle Verantwortung. Und das heisst auch, dass wir uns kritisch auch mit unbequemen Themen intensiv beschäftigen müssen. Ich weiß nur zu gut, wie Tierärzte und Schmiede einem versuchen Hörner aufzusetzen - und letztlich musste mein Pferd dies mit unnötigen Schmerzen bezahlen. Von meinem damaligen TA kam nur - "Oh - das ist ja blöd gelaufen, da suchst Du Dir besser in Zukunft einen neuen Tierarzt!" Damit war er aus der Nummer raus und er pfuscht heute munter an anderen Pferden weiter.

Solange Du nichts verändern willst, wird sich auch nichts ändern...

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 08:49 
Es stimmt, dass ich in der Verantwortung bin - nur ist das, was Klinik und Schmied sagen für mich auch schlüssig, und es wäre sehr verantwortungslos auf eine Bearbeitung zu bestehen, die aus einem Forum heraus geschieht - das kann man nicht machen. Wir optimieren ja weiterhin - von daher kommen beim nächsten Mal ganz andere Materialien an den Huf, um das Abrollen zu erleichtern. Ich kann aber nicht auf eine Bearbeitungsempfehlung bestehen, die ich nicht selbst begründen kann und die nicht live am Pony entstanden ist.

Ich glaube auch nicht, dass man mir Hörner aufsetzen möchte - ich glaube, dass da jeder sehr bemüht um Davina ist. Ich bekomme immer wieder reflektiert wie toll sie es finden, dass ich mich so ums Pony bemühe und so viel investiere - das ist nicht der Normalfall unter Pferdehalter bei einem eigentlich Rentnerpferd. Von daher habe ich das Gefühl, dass sich alle viel Gedanken machen - noch mal mit dem Chef reden usw. usw.

Ich bin dankbar für die Tipps hier und denke, dass ich schon sehr viel nutzbringenden Input erhalten habe - wir tun unser Bestes und haben einen Weg. Ich hoffe, dass Ihr mit der nächsten Bearbeitung positivere Dinge schreibt.

Und dass ich nichts verändern möchte, stimmt ja nicht - ich schrieb ja bereits, dass beim nächsten Beschlag der komplette Beschlag geändert wird.

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Richtig - etwas was Du nicht begründen kannst, kannst Du nicht durchdrücken. Das wäre auch fatal... und genau da liegt der Hasenfuß... Du musst verstehen was passiert... und das heisst, dass Du Dich intensiv damit beschäftigen musst.
Ein komplett anderer Beschlag kann eine ungünstige Bearbeitung nicht wieder gut machen... vielleicht etwas besser - das vermag ich nicht zu beurteilen.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 13:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vorweg: Auch wenn ich immer sehr direkt bin, es ist nie persönlich gemeint!
Zitat:
Ich kann jetzt den Beschlag nicht wieder direkt abnehmen lassen und wieder neu nageln - dann habe ich nachher den Salat und das Horn bricht aus und nichts hält mehr. Das hatte ich schon mal. Da muss man auch abwägen

Völlig richtig, würde ich auch nicht tun sondern stattdessen weiter lernen ;)

Insgesamt kenne ich die Misere rund um schlüssige Erklärungen, schlucken müssen der Hufschmiede etc.pp bzw. ein beleidigtsein.
Wie kann ein Pferdebesitzer und dann noch eine weibliche Kitik äußern!
Wenn Du dann auch noch blond bist ist alles zu spät.
Auch das ist leider Tatsache.

Insgesamt sollte zur Hufbearbeitung des Rehehufes ein recht aktuelles RöBi vorliegen.
Würdest Du jetzt eins veranlassen würdest Du sehen dass ich doch (leider) recht habe.

Die Erklärung warum das Eisen nicht zurückgesetzt werden kann sehe ich als "Verletzung der Männerehre" an.
Das mit Nichts etwas zu tun.
LisKas Beschlag ist ein stinknormaler "Distanz"beschlag an einem stinknormalen gesunden Huf.
Die Schmiede zu den unterschiedlichen dann guten Hufbearbeitungen sind im Übrigen 3 verschiedene!
Nicht dass wer auf die Idee kommt da nur die Arbeit eines einzigen Schmiedes zu sehen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 15:28 
Ich bin zum Glück nicht blond :cool:

Warum nennst Du es Distanzbeschlag?
Hast Du mal ein Foto von unten? Würde das gerne mal sehen.

Mir sind übrigens Direktheiten lieber - ich kenne genügend Leute, die noch nicht mal beim TA die Wahrheit erzählen und da wundere ich mich ständig drüber.... Aber wahrscheinlich wollen sie die Wahrheit selber nicht wahr haben.

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Daisy hat geschrieben:
Aber wahrscheinlich wollen sie die Wahrheit selber nicht wahr haben.


Ja - so ist es leider oft. :roll:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 17:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hab ich leider nicht.
Hier hast mal nur das Eisen: 28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/die-zehenrichtung-am-eisen-gutes-bild-zur-erklaerung-t3775.html
Es ist ein ganz normales Eisen mit guter Zehenrichtung.
Die gehört an einen Beschlag einfach dran genau wie gute Schuhe vorne auch abgerundet sind an der Sohle.
Das Eisen hat 2 Aufzüge damit man es zurückgesetzt anbringen kann.
Wenn Du das Eisen auf dem Bild siehst weißt Du dass der Träger damit gut abrollen kann.

Bei diesem Beschlag sind die Pferde halt Kilometerklopper auch oder gerade auf hartem Boden, und dazu gehört halt ein gutes und passendes Schuhwerk.
Das sind halt die Extremsportler die vielen gesundheitlichen Kontrollen unterworfen sind, ähnlich der Vielseitigkeitspferde.

Normalerweise hast z.B. bei Dressurpferden nur einen Aufzug. Da die Pferde immer im weichen Boden gehen fürdert das die Trabbewegung aufgrund des Schwerpunktes.

Pferde mit Aktionen wie Pasos und Isis werden gerne mit Gewichtsmanchetten manipuliert.

LG Eddi
Springpferde die blitzschnell in alle Richtungen wenden sollen haben quasi ein in alle Richtungen abgerundetes Eisen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.01.2012, 09:19 
Gestern hat Davina zum 2 x den Schneebeschlag bekommen - der Schmied meinte zwar, dass es keinen Schnee gibt, aber... sicher ist sicher und im Falle des Schneefalles möchte ich das Ponycken auch bewegen können - alsoooooooooo.... wahrscheinlich gibts jetzt wieder negative Stimmen.... :oops:

Leider sind nicht alle Bilder etwas geworden!

Hier re vorne von unten:

Bild

li vorne:

Bild

Laufen tut Davina damit recht gut - ist jetzt kein rehetypischer Beschlag mehr - ich fand sogar, dass sie mit dem Rehebeschlag mehr Trachtenfußung hatte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.01.2012, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ein Bild von vorne wäre nicht schlecht und das zweite ist ziemlich weit weg zur Beurteilung. Finde auf dem ersten Bild sieht der Huf sehr breit aus, das könnte man auf einem Bild von vorne besser beurteilen :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.01.2012, 12:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich wünschte mir die weiße Linie erkennbar, dafür ist es ja nun zu spät.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.01.2012, 12:41 
Davina hat sehr breite Hufe - so als ob man die seitlich auseinander zieht :weißnich:

Ja, für die weiße Linie ist es nun zu spät - hätte ich den Huf besser säubern sollen :oops:
Sie ist etwas auseinandergezogen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufbilder und Vergleich - Paty
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern weitere Erkrankungen
Autor: Sprudel
Antworten: 15
Tief Daisy
Forum: Archiv
Autor: Eddi
Antworten: 33
Farbatlas Huf Ausschuhen und weitere Hufrehe-Hufbilder
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz