Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beurteilung Röntgenbilder
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 14:56 
Offline

Registriert: 29.05.2012, 14:23
Beiträge: 4
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte unser Pferd eben vorstellen:
Wir haben einen 17jährigen Spanier, Schimmel mit Sommerekzem und Melanomen. Ein Stoffwechselproblem ist also definitv da. Er hat einen Zwanghuf und ist seit ca. 6 Jahren barhuf. Er hatte immer eine dünne Sohle und ist bei unregelmässigem Boden oder Split fühlig, so dass er auf solchen Böden Hufschuhe hat.

Vor ca. 2 Wochen ist er von der Weide (eingeschränkter Zugang zu Gras), da mehr ein Paddock auf 3 Beinen gehumpelt. Kleine Kampfspuren an der Flanke von anderem Pferd (Fell). Ansonsten keine Verletzungen oder geschwollen. Ein TA, der sowieso in der Nähe war, hat ihn mit der Hufzange abgedrückt und hat einen Abzess vermutet.
Der TA hat Röntgenbilder gemacht und eine chronische Rehe diagnostiziert. Anbei die Bilder. Ich bin total überrascht. Sein Therapievorschlag ist ein Rock'n Roll Beschlag unter Röntgen.

Das Pferd geht mit Easyboot RX Krankenschuhen und Dome Pads geradeaus sehr gut. In der Wendung (beide Richtungen) zeigt er aber einen Wendeschmerz. Der ist mit ungeschützen Hufen noch ersichtlicher. Auf weichen Boden geht ohne Schutz leicht lahm. Ungeschützt auf hartem Boden lahm (alles Schritt) und im Trab grundsätzlich lahm.


Ich bin sehr verunsichert. Ich bin kein Beschlagsgegner aber ein Befürworter von ungenageltem Hufschutz und frage mich, ob das der richtige Weg ist, bzw. wie der richtige Weg ist. Könnt Ihr die Diagnose chronische Rehe bestätigen?


Danke für Eure Tips!!!!

Dateianhang:
VL 22.05.12k.jpg


Dateianhang:
VR 22.05.12k.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Röntgenbilder
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 15:24 
Offline

Registriert: 29.05.2012, 14:23
Beiträge: 4
Hier noch aktuelle Fotos von den beiden betroffenen Vorderhufen, wobei VR mehr betroffen ist.
Dateianhang:
DSCN5024VR lateralk.jpg

Dateianhang:
DSCN5025VRsoleark.jpg

Dateianhang:
DSCN5026 VLlateralk.jpg

Dateianhang:
DSCN5027 VL solearrk.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Röntgenbilder
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, ich habe die Bilder mal auf ein forentaugliches Maß vom 700 pixel verkleinert. :mrgreen:



Bild

Bild

die RöBis weisen meiner M. nach eine nur noch ganz leichte Rotaion nach und eventuelleine leichte Senkung vorallem vore. Insgesamt sieht es auchnach einer leichten Hutkrepenbildungaus.

Bild
Hier auf diesem Foto ist deutlich zu sehen dass der Huf nicht korrekt bearbeitet ist und eine wegrotierende dorsale Hufwand aufweist....
Zusätzlich sind untergeschobene Trachten ersichtlich.

Bild
... was die Ansicht von Unten bestätigt.
Desweiteren zeigt sich der Huf als Trachtenzwanghuf wo wirklich dringendst etwas geändert werden muss.

Bild
Auch auf diesem Bild ist der Ist-Zustand leider ein anderer als der Sollzustand.
Die Huf-Fesselachse ist bei dieserHufbearbeitung deutlich gebrochen,d.h. auch hier muss die dorsale Hufwand besser angepasst werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Röntgenbilder
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 09:03 
Offline

Registriert: 29.05.2012, 14:23
Beiträge: 4
Vielen Dank Eddi, für Deine Antwort und das Veranschaulichen mittels der Bilder. Bei dem Trachtenzwang gab es schom mehrere unterschiedliche Versuche/ Richtungen und keine hat gefruchtet. Die jetztige Bearbeitung war/ ist am erfolgreichsten und hat eine minimale Öffnung bewirkt und erhält wenigsten den Ist Zustand. Alle anderen Methoden waren kontraproduktiv.

Eine leichte Krempe ist da.

Bisher wurde der Huf ohne Tragrandüberstand bearbeitet. Beides (Tragrandüberstand) hat(te) Vor- und Nachteile.

Die Frage ist jetzt, woran liegt die die Fühligkeit im vorderen Bereich der Sohle und was wäre die geeigneste Therapiemöglichkeit?
Hufrehe Stratgien auch wegen Futter?

Danke und viele Grüsse !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Röntgenbilder
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

vermutlich liegt die Fühligkeit in einer Mischung aus allem.
Die nicht richtig bearbeiteten Hufe haben zu Folge, dass starke Kräfte gegeneinander wirken / hebeln. Die Krempenbildung kann Druck verursachen und die Trachten nicht genug Last aufnehmen :tröst:

Denke da muss gezielt ein guter Hufbarbeiter ran.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Röntgenbilder
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Habt ihr mal die anderen Strukturen im Huf (Hufrolle) röntgen lassen? Pferde mit Zwanghufen aber ja öfter Probleme damit :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Röntgenbilder
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:hallo:

Wie geht es euch?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gimli Röntgenbilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: babs
Antworten: 9
Röntgenbilder Ronja
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 2
Röntgenbilder Luna
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: nattiratti
Antworten: 1
Röntgenbilder Nelly
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Kyra
Antworten: 19
Röntgenbilder Rehehuf
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz