Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurze Vorstellung meines Lewitzers
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 14:49 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 14:24
Beiträge: 11
Hallo ...
Meine Kleiner hatte vor einigen Wochen einen kleinen Reheschub. Er fing nach einer Hufbearbeitung einfach an fühlig zu gehen und nach einigen Tagen war mir dann eine minimale Lahmheit an den Vorderbeinen aufgefallen. Mehr nicht! Ganz normalen TA angerufen, 3 Tage Phenylbutazon und dann war wieder gut. Dann ca. 1 Woche später haben wir angefangen meinen Kleinen auf dem Platz zu arbeiten. Danach hatte er einen "Ruhetag" und am übernächsten Tag war mir wieder eine minimale Lahmheit aufgefallen.
Ich habe dann bei einem sogenannten "Pferdefacharzt" angerufen, weil der die Möglichkeit gehabt hätte zu Röntgen, na ja auf jeden Fall kam dann ein Assistenzarzt, der sah mein Pony, hat ihn kurz voführen lassen, Puls gefühlt und meinte ohne die Hufe abzudrücken, Hufrehe alle vier Hufe! :twisted: 2 Wochen Boxenruhe, Verbände, Schmerzmittel, Blutverdünner usw. und meinte in zwei Wochen sollte ich mich melden. Und mein Mann und ich standen da wie doof! Hä, ohne Röngten usw. er meinte das wäre überflüssig, für ihn war seine Diagnose klar. Ich habe dann am nächsten Tag dann in einer Pferdeklinik angerufen, weil so wollte ich das nicht auf mir sitzen lassen. Dann kam auch eine sehr nette Dame, hat ihn untersucht, vorführen lassen usw. und es könnte eventuell ein minimaler Reheschub sein, aber so wie er läuft, denkt sie eigentlich eher nicht. Am darauffolgenden Tag ist er dann geröngt wurden und es hat sich bestätigt auf den Bildern ist eine leichte Rotation zu erkennen. Also weiter mit seiner "Einzelhaft" und dem ganzen anderen Kram :( .Dann in der nächsten Woche dachte ich mir, ich rufe schon mal meinen Schmied an (ein sehr erfahrener), damit er schon mal gucken kann, ab wir bei ihm irgendwie was mit Hufschuhen machen können. Er kam dann auch, meinen Kleinen vorführen lassen, Hufe abedrückt, RöBilder angeschaut und meinte, auf gar keinen Fall eine Rehe! :weißnich:
Zum "Abschluß" hatte ich dann noch mal die Tä da und sie meinte, wie könne denn mein Schmied behaupten es wäre keine Rehe gewesen usw.
Ich muß dazu sagen, er ist erst 4 Jahre, wurde jeden Tag bewegt, dementsprechend auch Heu zur Verfügung, das ganze Jahr auf der Weide und nachts in der Box ...
Ich habe eigentlich immer gedacht, wenn ich ihn jeden Tag bewege, dann könne ihm das nie passieren :cry:

Momentan läuft er eigentlich sehr gut, nur mit Schuhen auf hartem Boden, und reiten laut TA darf ich ihn auch wieder, was mich eigentlich auch ein wenig gewundert hat ... Seitdem auf jeden Fall Diät ...

So und nun bin ich eben hier gelandet, um mir den ein oder anderen Rat zu holen! Ich hoffe Ihr steigt da durch!

Auf dem Foto meiner Kleiner vor seiner Diät!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!
Das ist ja mal ein schicker, dein Kleiner!
Kannst Du bitte die Röntgenbilder einstellen?
sofern eine Lageveränderung des Hufbeins ersichtlich ist (Senkung/Rotation) war da ganz klar ein Reheschub.sind die RöBis ohne Befund KANN es immer noch ein reheschub gewesen sein, muss aber nicht.
Leider können auch junge Pferde Rehe bekommen; neuerdings wird die Gefahr mit einer Vergiftung durch Jakobskreuzkraut leider immer größer, sodass auch dies durchaus ein Reheauslöser sein kann - Stichwort toxische Rehe.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 18:07 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 14:24
Beiträge: 11
Bei meinem kann ich eine toxische Rehe eigentlich ausschließen, weil ich Selbsversorger bin
und mich um meine Weide alleine kümmern muß.
Ich denke mal, dass es bei ihm an dem zu harten und trockenen Boden im Mai lag (hatte da noch
keine Hufschuhe) Und der Schlankeste war mein "Dickerchen" ja nun auch nicht.
Dann stelle ich mal die Röntgenbilder ein. Dass da die Hufwand und Bein nicht parallel laufen,
sehe ich auch, aber mein Schmied sagt, dass das eine Sache der Hufbearbeitung ist.
Bin ich mal auf Eure Meinung gespannt!
LG


Dateianhang:
00012743_00030402_DICOM_CR_2012_06_15_0000056555.jpg
Dateianhang:
00012743_00030402_DICOM_CR_2012_06_15_0000056554.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 19:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, m.M. nach ist eine Rotation nicht ersichtlich, stattdessen erscheint mir das Hufbein etwas abgesenkt.
Vergleiche es mal mit diesen Bildern:
http://www.equivetinfo.de/html/hufbeinsenkung.html

da die unbedingt notwendige markierung des Kronenrandes einmal mehr fehlt lässt sich dies nicht korrekt beurteilen.
Zitat:
Ich denke mal, dass es bei ihm an dem zu harten und trockenen Boden im Mai lag
nein,die Wahrscheinlichkeit ist bei 0. schau Dir maldie Pferde im distanzsport an.
da werden die kurzen Distanzen auch barhuf geritten und harter Weideboden ist für alle Pferde gleich.

Und mit der aussage kommst du dann eher in richtung Fütterungsrehe/Insulinresistenz.
Zitat:
Und der Schlankeste war mein "Dickerchen" ja nun auch nicht

Esistleidertatsächlich sodass sowohl Glukose, Insulin und Fruktosamine (noch) im Normbereich sind und das Pferd trotzalledem insulinresistent ist.Das Päckchen Insulin ist dann zu groß für die Blutglukose.In den USA wird sehr viel über diese Quotienten beurteilt

LG Eddi.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Ein feines Pferd hast du :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 11:34 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 14:24
Beiträge: 11
"28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atchanti-chantana-t6140-s15.html#p123229"
Ich kann da irgendwie keine Bilder finden :haukopf:

Aber von ner Senkung war bisher noch nie die Rede. Und dass da unbedingt ne Markierung auf die Röntgenbilder muß, wußte ich zu dem Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht.

Aber ich denke dennoch nicht, dass es sich bei ihm um ne Futterrehe handelt. Ich denke, dass es eher
was mit der Hufbearbeitung zu tun hat (zu kurze Hufe) und den vielen Schotterwegen hier bei uns ...

Aber so oder so dran ändern kann ich jetzt eh nicht mehr ... und seitdem hat sich futtertechnisch ja auch
alles geändert ...

Aber müßte man mittlerweile nicht an der weißen Linie ne Verbreiterung erkennen müssen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Herzlich Willkommen" Toll, noch ein Lewitzer, ich hab auch zwei davon (beide Rehe-Kandidaten übrigens). Woher hst du ihn? Ich kannte mal ein Scheckfohlen mit dem Namen, vielleicht ist er's ja.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 14:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:oops: sorry, da hat der Speicher-Fehlerteufel zugeschlagen!
Hier ist der richtige link:
http://www.equivetinfo.de/html/hufbeinsenkung.html

Eine verbreiterte weiße Linie kommt relativ schnell, einen ganz genauen Wert kann ich dir nicht sagen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 14:54 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 14:24
Beiträge: 11
nattiratti: Mein Kleiner ist aus Harbarnsen. Hab ihn mittlerweilse drei Jahre, hab ihn gekauft da war er noch kein Jahr alt!

Eddi:
Weil man sagt ja wenn sich da was rotiert oder senkt, geht das ja mit starken Schmerzen einher und die hatte er ja definitiv nicht. Und mein Schmied war jetzt nach sechs Wochen noch mal da und von ner Verbreiterung der weißen Linie ist nach wie vor nichts zu sehen und bei Rehe ja eigentlich immer der Fall, oder sehe ich da was falsch?
Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, dass man in der Hufsohle kleine Blutergüsse erahnen kann und dass
es vielleicht doch nur ne Prellung von diesen Schotterwegen war ...

was mir Momentan am meisten weh tut, da sind 2 kleine Ponies, nach denen die "Weide" ständig ruft! :)


LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 14:57 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 14:24
Beiträge: 11
Eddi: Durch die ganzen Infos im Netz hab ich mich schon durchgelesen und Vergleichsbilder auch! :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 15:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Weil man sagt ja wenn sich da was rotiert oder senkt, geht das ja mit starken Schmerzen einher und die hatte er ja definitiv nicht.

das stimmt leider nicht.
Viel häufiger als man denkt kommen sog. schleichende Schübe vor.
Zitat:
Und mein Schmied war jetzt nach sechs Wochen noch mal da und von ner Verbreiterung der weißen Linie ist nach wie vor nichts zu sehen und bei Rehe ja eigentlich immer der Fall, oder sehe ich da was falsc

das ist natürlich super und so völlig richtig!

wie gesagt,eine rotation seheich nicht und eine ev. Senkung kann man ohne Markierung nicht wirklich einschätzen. ein TA im Übrigen auch nicht ;)

Und sicher gibt es sohlenprellungen. :daum: dass es dies war!
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Lasse308 hat geschrieben:
Mein Kleiner ist aus Harbarnsen.


Das kenn ich :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Na klar kennste das, sind meine zwei ja auch her :2daumenhoch:

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 13:46 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 14:24
Beiträge: 11
Ich bin ja auch immer noch am "Hoffen" ...
Würde es meinem Kleinen auch wünschen und auf jeden Fall werde ich nicht in mein
"altes Fütterungsverhalten" zurück fallen.
Auch wenn man was jahrzehntelang so gemacht ... Denn ich muß mir eingestehen,
mit ein paar Kilos weniger, sieht ein Pferd auch nicht gleich verhungert aus :lol:

Werde wieder berichten, wenn ich mir sicher sein kann

Dank und LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 13:54 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 14:24
Beiträge: 11
nattiratti hat geschrieben:
Na klar kennste das, sind meine zwei ja auch her :2daumenhoch:


Wie da sind Deine auch her?!

Dann will bzw. muß ich mehr über Deine erfahren!!! :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

hallo, kann jemand die irren Werte meines Ponys entwirren?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: ponyfreak
Antworten: 23
Was meint ihr zu den Röntgenbildern meines Miniponys?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: ponyfee
Antworten: 17
Blutbild meines Pferdes
Forum: Rund ums Blut
Autor: Römchen
Antworten: 1
Kurze Vorstellung
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Kutschfahrerin
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz