Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wotans Hufsituation
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,danke für den link und den tip,werdi nachi mal drauf ansprechen den schmied,achso ja doro kann dir gern den namen per pn durchgeben,weisst du erfahrungsaustausch findi immer gut,so oder so. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotans Hufsituation
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 13:58 
Hi,
hab vorhin mal meinen Schmied auf Euren Fall angesprochen.
Er meinte, wenn man mit Kunsthorn arbeitet, sollte man drauf achten, daß der Huf nicht zu feucht wird. Also nicht wässern. Denn man bekäme das Zeug nie 100%ig dicht und wenn sich dann Bakterien in den Mini-Zwischenräumen einnisten wäre nichts gewonnen. Er findet es aber grundsätzlich eine gute Sache. Meinte eben nur, daß man dann wirklich ganz pingelig auf saubere, trockene Hufe achten sollte.

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotans Hufsituation
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
ok,gut.han se nun ned gewässert,allerdings werdi die hufe nachher sauber bürsten,wie immer.denk mal das mitm kunsthorn kommt erst beim nächsten mal in frage,weil er heut notfallmässig kommt und sehr wenig zeit zwischendurch hat,bei uns aber immer schaut es hinzubekommen weil wotan nen spezieller fall leider ist..rede mit ihm und schaun weiter.danke :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotans Hufsituation
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 07:16 
wotan, wässerst du die Hufe denn regelmässig?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotans Hufsituation
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
jeden tag geht wotan im bach in der furt rein für 30-40 min manchmal au länger,ham ne reit und fahrstrecke wo i ca.7mal ohne probleme gut ins wasser komm,dazu noch nach bedarf im grossen bottich im auslauf ihn reinstellen kann während i da denn stall mach,au kein problem.zumindest im moment halten die nägel im huf,sitzen relativ hoch aber im guten horn wie der hs mir erklärte. :wink: warum fragst du?lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotans Hufsituation
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 13:06 
weil der Huf eigentlich nicht fürs Wässern gemacht ist. Ich versuch mal zu erklären: das Pferd kommt aus der Steppe, also trockene Böden und damit kommt das Hufhorn auch super klar. Beginne ich nun zu wässern, so quillt er auf und weitet sich, kurz drauf wird er wieder trocken, d.h. er zieht sich wieder zusammen. Durch dieses stetige Speil entstehen Risse und die Zusammenbindung von den einzelnen Röhrchen wird in Mitleidenschaft gezogen. Das Hufhorn kommt mit Trockenheit viel viel besser klar, wie mit Feuchtigkeit.
Das ist wie mit einem Stück Holz, wenn diese stetig nass-trocken-nass-trocken wird, dann reisst es auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotans Hufsituation
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
ok,ja hans verstandendanke dir :wink: .nur wenns vorher au so war,denk i mal kanns so verkehrt ned sein,oder?weil der huf geschädigt ist und mir gesagt wurde das anfangs das kühlen im bach sehr wichtig für den huf sei,und nun in der rehaphase als es arg trocken war sagte mein schmied au es wär gut ihn zu wässern..nunja..weiss nun au ned..bisher hat wotan dadurch keinen schaden erlitten,denk dann behalti das so bei.. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotans Hufsituation
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 13:31 
Kühlung bei Rehe ist wichtig, das stimmt!
Frag doch mal deinen HS, warum du wässern sollst und erzähl ihm mal wie ich das sehe. Seine Meinung würde mich interessieren. Denn das mit dem austrocken und den Vergleich zum Holz habe ich A so gelernt und B die Erfahrung auch selber gemacht. Vielleicht gibts ja auch nen guten Grund der dafür spricht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wotans Hufsituation
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
kein porblem,das werdi machen,denk mal das schreibi mir dann gleich mit..weils mir ned so dolle merken kann..lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Calimeras Hufsituation
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Calimera
Antworten: 7
Michels Hufsituation
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Eddi
Antworten: 13
Einschätzung der Hufsituation Shetty Miro von spirit
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz