Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 17:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Christl,
es ist völlig verständlich was Du da machen möchtest.
Es ist halt: Deutschland Deine Bürokraten und Du wärst nicht der Erste der so strafrechtlich verfolgt würde.
Na und das gilt es doch zu vermeiden.
Du bist freigeschaltet und kannst Dich per PN mit den entsprechenden in Verbindung setzen.Wenn Du im Profil den mail-Kontakt erlaubst kann mit Dir über den mail-button in Kontakt getreten werden.
Bitte gibt kurz Bescheid dass wir dann hier Löschen können.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 08:46 
Offline

Registriert: 14.10.2011, 08:29
Beiträge: 4
Hallo Fories,

ich bin neu hier und wollte auch nach der PN fragen!

Unser 25 jähriges Shetty hat nach einem starken Reheschub vor zwei Tagen die Diagnose ECS bekommen; Prascent oder Pergolid geben wir noch nicht, da der TA noch mit dem Labor Rücksprache halten will. Wird aber jetzt bald eingeschlichen. Glaube aber zum Glück nicht, dass ich die gleichen Probleme habe, wie die meisten hier mit ihrem TA bezgl. Rezept etc. :daum:

Leider habe ich nun den starken Verdacht, dass unser anderes Pony auch ECS hat. Da ich Cushing bisher nur von Hunden kenne, bei denen es mit einer "Stammfettsucht" einher geht, hatte ich Abmagerung nun nicht so als Symptom auf dem Schirm und dachte: ok, vielleicht/hoffentlich ist es doch kein Cushing, trotz des langes Fells und ihrem starken Durst! Reheschübe hat sie zum Glück (bislang) nicht! Fürchte aber nun sehr, dass wir zwei Patienten haben! Um so mehr bin ich an einer günstigen Bezugsquelle interessiert :cry:

Symptome beim Shetty sind: (etwas) längeres Fell ohne Locken, Reheschübe, ansonsten keine Anzeichen (ACTH bei 171, Norm: 20-50)

Symptome beim Welsh sind: langes Fell, starker Durst, entsprechend häufiges "Wasserlassen", Schwitzen, Abmagerung, Verlust der Muskulatur an der Hinterhand, ab und zu etwas unsicher auf den Beinen; noch keine gesicherte Diagnose...

Kann mich mal jemand drücken und mir vor allem auch die besagte PN schicken??? :(

LG Wolke 7


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen,

schön, dass Du Dich und Deine Ponys vorstellst... Magst Du uns verraten wie genau der Test gemacht wurde? Bei Euch am Stall, oder in einer Klinik. Wie das Blut weiter behandelt worden (zentrifugiert? gekühlt?)?

PN ist an Dich unterwegs

Ach ja ... und den Drücker bekommst Du natürlich auch... Kopf hoch :tröst:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 09:09 
Offline

Registriert: 14.10.2011, 08:29
Beiträge: 4
Hallo Sandra,

wir kennen uns. Habe gestern abend noch mit Deinem Mann telefoniert :wink: und haben gemeinsame Bekannte...

Den Test hat B. gemacht; er hat bei uns am Stall Blut abgenommen, aber schon mit dem Verdacht auf Cushing. Denke also, dass es alles richtig gelaufen ist. Den Belastungstest könnte man sich bei dem Befund (starke Rehe mit begründetem Cushing-Verdacht) sparen. Da würde die einmalige BE für eine gesicherte Diagnose reichen. Vielleicht muss ich mich jetzt eines besseren belehren lassen???

LG Wolke 7


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 09:14 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Herzlich willkommen :hallo:

Vielleicht hast Du ja Lust ein ECS Tagebuch anzulegen. Ich finde das gerade zu Beginn der Behandlung sehr sinnvoll. Man kann dort dokumentieren, bei welcher Dosishöhe sich was verändert hat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Huhu,

ja ich hab vermutet, dass Du das bist... hatte ja schon von Eurer Cushing Diagnose gehört ... also noch mal - Hallöchen :hallo:

Für einen wirklich genauen Test, muss man das Blut sofort abzentrifugieren und kühlen... soweit ich weiß, hat B. keine Zentrifuge im Auto (das ist auch immer mein Probelm bei den Tests... ich hab noch keinen TA gefunden...leider). Der ATCH Wert zerfällt sehr schnell (hat eine Halbwertzeit von weniger als 5 Minuten). Dass er trotzdem noch so hoch ist, spricht fürs Cushing... und die Optik Deiner Süßen natürlich auch.

Magst Du uns Deine Zwei im passenden Bereich vorstellen, oder sogar ein Tagebuch anlegen? Dann geht nix an wichtigen Infos verloren... und wenn Du ansosnten Fragen hast man her damit... auch gern übers Telefon oder ich schau mal rum, wenn ich sowieso in der Nachbarschaft rumsitze (kommt ja doch öfter mal vor) :mrgreen: Wie Du möchtest.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 09:22 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Das ist ja echt lustig... aus der Nachbarschaft :grin: So klein ist die Welt :mrgreen: :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Nicht direkt Nachbarschaft... Nachbarort. Ich bin aber sehr oft in Wolke7s Nachbarschaft unterwegs und sorge da für einen hohen Kaffeeverbauch :mrgreen:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 09:30 
Offline

Registriert: 14.10.2011, 08:29
Beiträge: 4
Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße. Ja, aus der Nachbarschaft ist schon lustig, wusste ich aber wohl :cool:

@Sandra: Vielen Dank für Deine PN. Kann leider noch nicht drauf antworten. Ist aber anscheinend eine bekannte Geschichte hier im Forum. TA hat gerade versucht mich anzurufen. Hat aber irgendwie nicht geklappt. Heute geht es aber dann wohl weiter und werde gleich mal Prascend in Auftrag geben.

Kannst gerne mal gucken kommen. Bin dieses WE meistens zu hause.

Danke nochmal an alle,

Wolke 7


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 10:52 
Offline

Registriert: 14.10.2011, 08:29
Beiträge: 4
Ein Tagebuch ist sicherlich ein guter Tipp, muss das alles im Moment aber erstmal organisiert kriegen. Haben auch noch zwei leberkranke alte Hunde, Kind, ich gehe fast Vollzeit arbeiten, habe noch zwei Großpferde, Haushalt etc.! Im Moment wird mir das alles ein bißchen viel :drunter: Erstmal Ruhe rein kriegen, Infos besorgen und einen Schlachtplan überlegen... Freue mich auf Unterstützung hier im Forum!! Vielen Dank schonmal!

LG Wolke7


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 14:36 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Na sieh mal einer guck... die Nachbarschaft hängt hier auch ab. Stimmt, der Kaffeeverbrauch ist in dieser Zone sehr hoch. :haukopf: :2daumenhoch: Also ein fröhliches Moin nach links und rechts.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 17:37 
Offline

Registriert: 23.10.2011, 17:21
Beiträge: 34
Wohnort: Bayern
Hallo,
bin neu hier im Forum... mein Pony hat Hufrehe (den 3. davor 2006/2010)
Mein TA nimmt schwer an das er Cushing hat... Fell lockig, schwitzt viel (auch jetzt bei grad mal 2Grad plus), Augen tränen, Wasserablagerungen über den Augen, Fettablagerungen am Mähnenkamm.
Er will wegen der Rehe keinen Test machen... aber alle Anzeichen dafür sind da, sagt er.
Ich habe vorgestern mit Prascend angefangen.. 2 Tage 1/4 Tablette... dann ca. 3 Tage 1/2 Tablette.... 3 Tage 3/4, dann eine Ganze.. so hat es mir der TA angeraten.
Im Moment bin ich sehr überfordert.. hab hier schon einiges gelesen.
Vielleicht könnt ihr mir auch über PN die Beschaffung von Prascend zukommen lassen.

Danke und LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 17:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns.
Also das Einschlöeichen ist schon recht schnell vorangegangen (manche Pferde vertragen dies nicht) und was für ein Pony hast Du? adhoc 1mg erscheint mir so allgemein ersteinmal recht hoch.
Magst Du nicht dazu für Deine Geschichte ein Tagebuch erstellen?
Erstens kannst Du dann den Verlauf besser im Auge behalten, manchmal ist die Therapie schon etwas diffizil.
Zum Anderen können wir Dir dann gezielt helfen.
PN ist unterwegs.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 17:50 
Offline

Registriert: 23.10.2011, 17:21
Beiträge: 34
Wohnort: Bayern
Danke Eddi...

.. naja Pony sag ich nur immer liebevoll zu ihm, er ist ca. 1,50 m groß.. ne Mischung aus Quarter und Connemara, er ist 23 Jahre alte und war bis jetzt immer sehr fit und ist gern gelaufen. Wie würdest du mir das mit dem einschleichen raten... also heute habe ich eine halbe gegeben..

LG Moni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dr. Kellon: Kann Vitamin E Morbus Cushing verhindern?
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: eff-eins
Antworten: 1
Artgerechte Rentner- Haltung - wie kann sie aussehen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Eddi
Antworten: 39
Endlich raus!! :)
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Finnchen7
Antworten: 4
Was man bei der Diagnose erleben kann!- teures Lehrgeld!
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Eddi
Antworten: 7
Na, wer kann sich erinnern??
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Frosti
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz