Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer hat Erfahrung mit Magnoarthro..
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
Wer hat Erfahrung mit Magnoarthro von der Fa IWEST

http://www.iwest.de/Download/MagnoArthro.pdf

Da die Teufelskralle auf Dauer auf den Magen geht möchte ich es Remus zufüttern, ist aber relativ teuer..
Fresstest war positiv... zwar mit Grimassen ... aber immerhin hat er nix übriggelassen.
Im neuen Stall schwört eine Einstellerin darauf...

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Erfahrungen hab ich damit keine... ich hätte nun Probleme mit der Dextrose die an zweiter Stelle der Zusammensetzung steht und mit dem Fischzeugs. Für mich gehört kein Fisch oder anderes Getier in den Pflanzenfresser Pferd.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn ich irgendwelche "Gelenkmittel" geben würde, dann würde ich kein "Mischfutter" geben, sondern die Sachen in Reinform füttern, da in den "Mischfutter", die entscheidenden Bestandteile oft nur in geringer Menge enthalten sind...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
naja Kein Fischzeug ins Pferd sag ich solang es nicht notwendig ist.
Aber gerade auf das Grünlippmuschelextraxt kommt es an... das hilft.
Nur pur hab ich es schon versucht vor 3Jahren... und das müffelt derart.. ich würd es auch nicht essen.
Dextrose ja.. aber er bekommt ja nur eine kleine Menge ins Futter gemischt.. also ist die Menge an Destrose verschwindend gering.
Gekostet hab ich..es ist nicht süss

Und so wie es ausschaut muss ich mir momentan mehr Sorgen um die Arthrose machen als um die Hufrehe

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 11:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist die Reihenfolge der Bestandteile:

Magnesiumfumarat, Dextrose, Magnesiumoxyd, Gelatine (Kollagenhydrolysat), 6,5 % Muschelpulver (aus der Grünlippmuschel Neuseelands),
Algenkalk, Fischölpulver (mikroverkapselt)
Tagesdosis 20-30g
An 5. Stelle kommt mit 6,5% Muschelpulver _ ACHTUNG; nicht Muschelextrakt!
das wären bei 30g 1,95 g Muschelpulver!
Gelatine ist bei Gelenksachen prima, nur solltest das dann _Esslöffelweise füttern, ansonsten kannst es Dir sparen.


Bei Gelatine hochdosiert ist eine positive Wirkung erwiesen! DGibt da eine Dissertation zu.


Bei Masterhorse bekommst das Muschelzeugs pur, kostet dann
125 g EUR 21,95, bei 2g pro Tag kommst damit 60 Tage hin!

Hier bekommst 1kg Konzentrat für 60,-:
http://www.amarelo24.de/amarelo/shop/ar ... rie=pferde

Muschelextrakt ist im Gegensatz zur Gelatine kontrovers diskutiert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
remus209 hat geschrieben:
naja Kein Fischzeug ins Pferd sag ich solang es nicht notwendig ist.
Aber gerade auf das Grünlippmuschelextraxt kommt es an... das hilft.

Ich sag das für mein Pferd auch noch, wenn es Arthrose hat... da gibt es andere Behandlungswege. Für mein Verständnis gehört sowas nicht ins Pferd (oder auch ins Schaf oder die Kuh). Selbstverständlich muss das jeder für sich selber entscheiden was er füttert...
Hab mal einen Bericht über die Grünlippmüscheln gesehen... da steckten dann Haiflossen drin... muss bei diesem nicht so sein, aber ICH nehme davon dann Abstand.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
ich hab das Grünlippmuschelextrakt pur weil ich es meiner Hündin füttere.
Aber es ist nicht ins Pferd zu bekommen.
und obwohl es so gering dosiert ist hat er gestern eine Schnute gezogen.
und solang die Haifischflosse nicht giftig ist(ihr könnt mich jetzt steinigen) ist es mir wurscht ob es mit ins Pferd kommt wenn dafür der Rest hilft...

ich dacht mir halt die Kombi wär es bei dem Präperat und weil es nicht so auf den Magen geht.
Ingwer frisst er sowieso nicht haben wir auch schon durch.

Wenn es helfen würde wär mir auch der Preis mehr egal und das so niedrig dosiert ist von den Inhaltsstoffen.
Wie gesagt pur geht nicht.
und der Vorteil bei dem Magnoarthro ist, daß es nicht riecht.
Wenn ich mein Extrat nehme und irgendwie so herrichte, daß es schmeckt... riechen tut es trotzdem
und dann isst er es nicht

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hast du es mal mit MSM probiert?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
nein das kenn ich nur vom Hören..
Bei welcher Firma kaufst du das?

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Gibt es bei Makana und bei Masterhorse.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
fütterst du das Tina?

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Skessa hat es die erste Zeit nach dem Spatschub bekommen. Im Moment bekommen es Pony und Hund als Kur.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Möchte an dieser Stelle noch mal aus einem meiner Lieblingsbücher zitieren.

Algen, Algenextrakte, Seetangprodukte und Grünlippmuschelkonzentrat.
Diese sind bei Pferdehaltern derzeit "en vogue", viele Hersteller bewerben diese Zusatzfuttermittel sehr stark. Die Verwendung von Algen, Seetang und Muschelkonzentraten ist aber nicht immer risikolos, denn sie enthalten z. T. zu hohe Jodgehalte, die die Pferde ungewollt in Gefahr bringen können. Mengen ab 20 mg Jod/Tag/Pferd können zu Skelettveränderungen führen ! Aus wissenschaftlicher Sicht besteht keiene Notwendigkeit, Meeresfrüchte an Pferde zu verfüttern. Vorsichtig handelnde Pferdebesitzer werden Meersfrüchte nicht verfüttern.

Zitat: Dietbert Arnold - Pferdewirtschaftsprüfung [Bd.2] - nachhaltige Fütterung
http://www.amazon.de/Pferdewirtpr%C3%BCfung-Bd-2-Nachhaltige-Dietbert-Arnold/dp/3839131200/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=gateway&qid=1302609763&sr=8-3-spell

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
von Makana kauf ich das Muschelextrakt und die Teufelskralle.
Wieviel gibst du da her beim Pony... soweit ich das gesehen hab gibt es das MSM nur in Kapselform.

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
MSM gibts auch als Plulver

http://www.makana-shop.de/juergen993-p39h132s134-MSM-99-9%25-rein-1000g.html

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer hat Erfahrung mit Wasseradern?
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: lives
Antworten: 21
Erfahrung mit Safe & Sound (Dodson & Horrel) oder Equigard ?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Isilino
Antworten: 17
Pferd hustet - Erfahrung mit Engystol/ Kaschmieder Broncho
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Shadow
Antworten: 18
Erfahrung mit "Rehe-Kräutern"?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Isilino
Antworten: 10
Erfahrung mit modifiziertem Duplo/Casthaken beim Rehepferd
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: eff-eins
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz