Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 06:53 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Auf dieses Ergebnis bin ich auch gekommen!

Ich ersetze jetzt so ganz langsam die ERS-Pellets durch Hafer, um zu einem einigermaßen ausgeglichenen Ergebnis zu kommen.

Habe keine andere Lösung gefunden. Und da mein Pferd ja keine Futterrehe hatte, nicht dick ist und regelmäßig trainiert wird hoffe ich, dass das klappt...

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 08:37 
Man kann auch einfach beim Heu bleiben!

Man muss nicht Hafer fuettern, damit Ruebenschnitzel verfuettern kann.

:roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 08:48 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Klar, aber bei Sportpferdeeinsatz reicht Heu allein leider nicht...

Wir trainieren 5 x die Woche ernsthaft und dann meist noch Samstag oder Sonntag Turnier, da reicht Heu wirklich nicht.

Guggst Du hier

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 7-588.html

Glaub nicht, dass die abnehmen soll, oder?

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo elke,
es ist ein Irrglaube, dass jedes Pferd "Kraftfutter" benötigt.
Das wurde zur Zeit der Arbeitspferde erfunden, weil die nicht genug Zeit hatten, genügend Energie durch Heu aufzunehmen.
Darum musste diese Energie konzentriert während kurzer Futteraufnahmezeiten gegeben werden.
Das ist der einzige Grund!
Im Prinzip brauchst nur den Bedarf Deines Pferdes ausrechnen und mit der passenden Menge Heu vergleichen.
Passt das ist doch alles gut!

Alles andere ist zusätzlich, bringt wieder unbenötigte Kalorien und setzt neue Pfunde an.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 10:48 
Hi Tini,
Wird das Pferd fett vom Heu oder bekommt es einen Gras/Heubauch?
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 11:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Tini,
ja ich füttere mein Distanzpferd anders.
Ein Leistungssportler braucht ein bisserl was extra, ein Distanzpferd welches 3 Stunden am Stück läuft braucht die passende Energie.
Nur zur Info, ich habe selbst L-Dressur und L-Springen sowie Vielseitigkeit geritten, neben den netten Sachen wie Trail.

Trotz allem ist das nicht der Hauptgrund eines Zufutters.
Ich habe halt eine doch etwas unünstige Konstellation (3 im Erhaltungsbedarf und LisKa mit Leistungsbedarf)mit ECS-Shetty Sputnik, Püppe die zur Insulinresistenz tendiert, immer Hunger hat , meine kleine 24 jährige Warmbluttute sowie "Windhund" LisKa, die zusätzlich noch jeden Halm einzeln umdreht.
Abgesehen davon ist sie die letzte Distanz nur mit Gras,Rüschnis und ca 100ml Öl täglich gut gelaufen und 3. geworden
Das Problem bei den Rüschnis ist das Ca:Ph-Verhältnis
Hätte ich sie alle in Boxenhaft, wäre das kein Problem, da sie aber möglichst viel zusammen im Offenstall leben sollen (eigentlich 24 Stunden) muss ich notgedrungen bei ihr einen anderen Weg gehen.

Das betrachte ich allerdings wirklich als einen Ausnahmezustand.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 15:17 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Eddi hat geschrieben:
es ist ein Irrglaube, dass jedes Pferd "Kraftfutter" benötigt.



Stimmt ich hab nie gesagt, dass "jedes" Pferd Kraftfutter benötigt.
Dass alle Perde nur mit Heu zurechtkommen kann ich leider aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen, beim Nordpferd-Typ trifft das sehr oft, aber auch nicht immer zu. Ein "leichter" Typ im Sporteinsatz ist selten nur mit Heu zu ernähren, ohne dass er abnimmt oder "müde" wird.

Aber Eddi, Du fütterst doch selber auch Rüschnis (und wie ich mich erinnere auch Hafer), was soll die Diskussion, ist doch müßig.

Ich wollte eigentlich überhaupt nicht mehr antworten, ich glaub es geht nur darum, dass ICH das geschrieben habe.

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 15:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Elke,
das ist doch Blödsinn.
Ja ich habe Hafer gefüttert, leider ist mein Pony hochgradig allergisch gegen Getreidestärke, ansonsten halte ich Hafer nach wie vor für am überhaupt geeignetsten. (Verdauung)
Ich habe das ganz Allgemein geschrieben, und wenn man sich viele Pferde einmal anschaut sieht man, dass sie schlicht und ergreifend zu fett gefüttert werden
Das ist mittlerweile bekannt und auch anerkannt.
Und Fakt ist auch, dass die meisten Pferde krank gefüttert werden.

Dann muss man weiterhin wissen, was man mit dem Zufutter bezwecken will.
Hafer bringt z.B. schnelle Energie, die allerdings auch nur kurz anhält.
Wenn diese Energie Sinn machen soll, braucht man ihn lediglich kurze Zeit vor der Leistung füttern, dreimal täglich macht somit keinen Sinn.

Wenn ein Pferd bei Leistung müde wird, passt entweder das Futtermittel nicht oder die Kondition. Heu und Rüschnis sind im übrigen für Ausdauerleistung prädistiniert.
Falls es Dich interessiert, schau Dir einmal an, mit wie wenig die wirklichen Langstreckenpferde mit bis 160km gefüttert werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 16:21 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Eddi hat geschrieben:
ansonsten halte ich Hafer nach wie vor für am überhaupt geeignetsten.


Na also.

Fakt ist, Heu allein reicht meiner nicht.

Ich hätte auch gern allein Rüschnis zugefüttert (wie ihr hier immer wieder empfehlt!), oder Rüschnis mit ERS Pellets.
Hab ich auch lange gemacht, auf Dauer ist mir das wegen des ungünstigen
C : P-Verhältnis zu gefährlich.

Also ersetze ich jetzt die ERS Pellets durch Hafer. Das sind ja keine Mengen, viell. 150-200 Gramm 2x am Tag.

Schaut sie auf den Bildern denn zu dick aus? Dann lasse ich mich sofort gerne von Euch belehren!

Ansonsten, schert bitte nicht alle über einen Tisch. Zu dicke Pferde ohne Bewegung mit Sportpferde im Training usw. Das kann man einfach nicht vergleichen.
Jeder braucht sein individuelles Programm, auch beim Futter. Bei Deinem eigenen Pferd schreibst Du, dass ein Sportler halt was dazu braucht zwecks der Energie, andere Sportpferde sollen die benötigte Energie allein aus dem Heu ziehen können. Wie passt das denn zusammen? Verstehe ich nicht.

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Zuletzt geändert von Elke am 23.08.2007, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 16:38 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Eddi hat geschrieben:
das ist doch Blödsinn.


Glaub nicht, dass das Blödsinn ist, sonst würde nicht grad bei mir (wo das Pferd ja schon wirklich was tut) sogar die Rüschnis-Fütterung zur Diskussion. Ihr habt mir die damals empfohlen!

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 19:38 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hätte schon gern noch ne Erklärung...

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 19:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Elke,gerne, nur was möchtest du bitte erklärt haben!
Blödsinn bezog sich darauf, dass ich das nicht geschrieben habe, weil es von Dir kommt.
Das sind ganz allgemeingültige antworten,ich habe versucht die Wirkung von Hafer zu erklären und wenn man ihn füttert, wann am sinnvollsten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 20:34 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Erklärt hätte ich gern noch, wieso KwikBeets plötzlich "generell" überflüssig sind, wenn man doch die Pferde allein mit Heu entsprechend ernähren kann.

Wieso ein Sportler dann plötzlich doch "Energie" extra braucht, mein Pferd aber trotz Sporteinsatz mit Energie allein aus dem Heu zurechtkommen soll.

Und ob ihr mein Pferd wohl zu dick findet, weil ich nichts mehr zufüttern soll.

Halt alle Ungereimtheiten, um denen es mir hier ging, hab ich ja in meinen letzten Threads alles angesprochen.

Eigentlich entstand die Diskussion ja wohl dadurch, dass Karin gesagt hat, ich soll nicht Hafer zum Ausgleich füttern, sondern gleich die Rüschnis weglassen.

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 06:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Erklärt hätte ich gern noch, wieso KwikBeets plötzlich "generell" überflüssig sind, wenn man doch die Pferde allein mit Heu entsprechend ernähren kann.

Für die meisten Pferde sind sie überflüssig!
Der Vorteil ist, der niedrige GI, optisch viel Futter bei geringer tatsächlicher Menge und man kann gut Zusätze verstecken.
Der Hauptvorteil ist, dass das menschliche Bedürfnis viel in sein Pferd zu packen befriedigt wird, bei geringerem Risiko.

Zitat:
Wieso ein Sportler dann plötzlich doch "Energie" extra braucht, mein Pferd aber trotz Sporteinsatz mit Energie allein aus dem Heu zurechtkommen soll.

Beachte zum Einen die Unterschiede der Energie! Zum zweiten habe ich Dich auf die Fütterung von Langstreckendistanzpferde verwiesen, die wirklich Hochleistung erbringen.
Da ein individuelle Bedarf besteht, muss man halt rechnen, ob der Energiebedarf durch Heu gedeckt werden kann oder nicht.
Zuwenig Energie - Pferd nimmt ab
zuviel Energie - Pferd nimmt zu

Zitat:
Und ob ihr mein Pferd wohl zu dick findet, weil ich nichts mehr zufüttern soll.

Lässt sich auf den Reitbildern nicht wirklich beurteilen, zu dünn scheint er nicht.
Soweit ich mich erinnere hatte Dein Pferdi eine Medikamentenrehe.
Medikamente sind u.U. die Auslöser einer Rehe, aber mit dem Erkennen ist die Ursache nicht beseitigt.
Und steht da nicht bei euch ein EMS-Verdacht im Raum?


Zitat:
Eigentlich entstand die Diskussion ja wohl dadurch, dass Karin gesagt hat, ich soll nicht Hafer zum Ausgleich füttern, sondern gleich die Rüschnis weglassen.

Das ist so ja auch richtig.
Wenn keine Notwendigkeit der Fütterung besteht, warum soll ich eine Sorte Futter füttern um sie mit einer anderen Sorte auszugleichen???

LG Eddi
_________________
Tagebuch Sinah

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Zuletzt geändert von Eddi am 24.08.2007, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 06:59 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Elke hat geschrieben:
Fakt ist, Heu allein reicht meiner nicht.


Deswegen! Ich weiß nicht wie ich es noch erklären soll.
Von Heu allein nimmt sie bei der momentanen Arbeit einfach ab!

Wenn ihr das nicht glaubt kann ich nicht helfen, beweisen kann ich es hier nicht.

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nelly, Norweger, ca. 140cm - Medikamentenrehe
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Kyra
Antworten: 0
Fütterung Rehepferde im Sommer
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: skeiti
Antworten: 15
Fütterung anpassen - aber wie?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: elli_dimi
Antworten: 57
Effekte der Fütterung von Trockenschnitzelexpandat
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Tina
Antworten: 0
Unnötige/zusätzliche Fütterung
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Sprudel
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz