Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 07:01 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Eddi hat geschrieben:
zu dünn scheint er nicht.


Das ist auch nicht mein Ziel! Mein Ziel ist dass sie vom Gewicht her "optimal" ist.

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 07:04 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Eddi hat geschrieben:
Und steht da nicht bei euch ein EMS-Verdacht im Raum?


Hää?
Nein.

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 07:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Elke hat geschrieben:
Elke hat geschrieben:
Fakt ist, Heu allein reicht meiner nicht.


Deswegen! Ich weiß nicht wie ich es noch erklären soll.
Von Heu allein nimmt sie bei der momentanen Arbeit einfach ab!

Wenn ihr das nicht glaubt kann ich nicht helfen, beweisen kann ich es hier nicht.

Elke

Da sind wir dann bei der Berechenbarkeit der Energie und der individuellen Unterschiede!

Wenn Du mit Heu unter Bedaf fütterst, muss einfach noch Energie ins Pferd.

Allgemein: Hafer ist das am Besten verdauliche Getreide, Öl bringt Energie ohne Getreidestärke, Unmelassierte Rüschnis haben einen niedrigen GI, ERS-Pellets haben relativ wenig Getreidestärke bei viel Energie, das Mühldorfer Glycaemic Index kommt ganz ohne Getreidestärke aus, allerdings ist Öl enthalten.

Bitte bei allen Empfehlungen und Tipps eine Primärerkrankung des Pferdes beachten!

Schau bitte auch einmal hier: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =4187#4187

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 07:26 
Also, nochmal:

Medikamenterehe ist ein Ausloeser, wenn das Pferd vorgeschaedigt ist. Sowie Cortison nur bei einem Pferd Rehe ausloest wenn es vorgeschaedigt ist (sonst wuerde es naehmlich immer Rehe ausloesen, tut es aber nicht).
Dein Pferd ist von einem Typ, der genetisch EMS praedispositioniert ist.

EMS ist eine genetische Variation, die Pferden ermoeglicht in kargen Gegenden gut verwerten zu koennen. Also selbst wenn dein Pferd richtig fett ist, ist es genetisch praedispositioniert.
das heisst nicht das es Insulinresistent ist. Es ist nur ein Superverwerter.

Alle Superverwehrter koennen relativ leichter Insulinresistent werden.

Wenn Du dann mal mit reiten ausfaellst und immer noch gefuettert wird, oder wenn die Ration nicht richtig berechnet wurde, oder wenn es Herbst wird und ganz natuerlicherweise Koerpercortisol steigt, dann spielst Du mit Feuer. Insbesondere wenn Du ein Stoff fuetterst, der bewiesener Masse IR bei Fohlen/Pferden hervorruft. Naemlich ein leicht verwertbarer langkettiger Zucker (sprich Staerke).
Das ist natuerlich dein Recht. Weil dein Pferd. Wir diskutieren schon seit Du hier bist immer wieder ueber die gleichen Dinge und es war klar von Anfang an, das Du wieder Hafer zufuettern wirst und das ohne deiner Meinung nach, sie nicht gegen Grosspferde, bei der Dressur bestehen kann.
Man kann ein Pferd mit Sattel schlecht bewerten, da die Fettplacken verdeckt sind. Da Du kein schlankes Pferd willst, willst Du wahrscheinlich nicht wissen, wie ich dein Pferd berwerten wuerde. Optimal waere es fuer mich noch nicht. Aber bei einem Pferd das zu Hufrehe tendiert (3mal?) waere leider schlank optimal.
Und da ist dann wieder die Frage was Dir wichtiger ist und das kannst Du ganz allein fuer Dich entscheiden!

Da ist dann noch die Frage was ist Leistung? Eddi hat versucht dir das nahezulegen.

Und was andere Leute sagen oder denken, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht das Gleiche wie ich?

Allerdings ist dein Pferd nicht mit einem Pferd zu vergleichen das Belastungsrehe hatte und von daher ist es sicher verkehrt mit Hafer ausgleichen zu wollen, wenn es bessere Alternativen gibt. (z.B. weniger ist mehr, Schnitzel und angepasstes Mineralfutter, mehr Heu und nur wenn sie schlank ist, bei errechentem Bedarf Eddis Vorschlag, damit sie auch so bleibt und Euch jeder Rueckfall hoffentlich erspart bleibt).
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 07:35 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
DiskuTier hat geschrieben:
Da Du kein schlankes Pferd willst


Bitte sag mir mal genau, wo ich das geschrieben habe. Ich hab gesagt, ich will kein dünnes Pferd, sondern ein optimales. (optimal ist für mich schlank)

Auf Deine restlichen Angriffe geh ich nicht mehr ein, such Dir jemand anderes zum streiten.

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 07:47 
Duenn ist nicht schlank?

Okay das war mir nicht bewusst.

Du hattest nach einer Erklaerung gefragt, wenn Du keine willst, bitte nicht darum, das kostet naemlich Zeit so explizit auf posts zu antworten.

Danke im Vorraus, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 07:52 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ne, schlank ist schlank. Also optimal.
Dünn ist das Gegenteil von Dick. Also nicht optimal.

Hast das verstanden?

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 07:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Elke,
das wird jetzt unsachlich und hilft Keinem weiter!
Es gibt nun mal Fakten und Erfahrungswerte, da kann man sich drehen, wie man will.

Ein dünnes Pferd kannst Du hier sehen:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 7-395.html
wie sie jetzt im Trainingszustand aussieht folgt in Kürze, da ist sie schlank und optimal.
Auch Sputnik ist seit langem optimal schlank ohne dünn zu sein, kannst die Bilder in seinem Tagebuch sehen.
Bilder von fetten Pferden gibt es hier zuhauf.
Warum wohl? Dick macht krank!

Anm.: Ich werden den Thread teilen, der passt nicht zur Überschrift.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 08:05 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Eddi hat geschrieben:
Elke,
das wird jetzt unsachlich und hilft Keinem weiter!


Was war da an meiner Erklärung jetzt unsachlich???

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Diese Diskussion ist sehr heiß und ich kenne die Vorgeschichte dazu auch nicht (will sie auch nicht kennen lernen :wink: )...

Ich möchte nur einen Punkt loswerden...

Elke, Hafer macht nicht dick! Hafer bringt "nur" Energie! Wenn Du Deinem Pferd Hafer fütterst, weil Du mehr Energie willst, kann ich Dir folgen. Wenn Du Hafer fütterst, weil Dein Pferd sonst zu dünn wird, kann ich Dir nicht zustimmen.

Um Dein Pferd "runder" zu füttern (damit meine ich, daß es nicht zu dünn wird), musst Du mehr Heu und/oder unmelassierte Rübenschnitzel füttern, aber sicherlich keinen Hafer...

Ansonsten möchte ich bei dieser Diskussion nicht in die Fronten geraten... :wink:

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 12:06 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hallo Claudia,

den Hafer geb ich nur zu den unmelassierten Rüschnis dazu, um dadurch das ungünstige Ca/Ph Verhältnis in der Ration auszugleichen.
Das kann man jetzt viell. nicht mehr so gut im Thread erkennen, da er nachträglich geteilt wurde. Entstand ursprünglich aus einem anderen Thread heraus, in dem es eben um das Ca/Ph Verhältnis ging.
Falls Du ne andere Lösung siehst, dieses ungünstige Verhältnis dauerhauft auszugleichen, her damit. Ich habe lange rumgefragt und bisher konnte mir keiner diesbezüglich weiterhelfen.

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Elke,

alles klar! :lol:

Drum habe ich ja geschrieben, dass ich die Vorgeschichte nicht kenne! Bei den Beiträgen die ich gelesen habe, kam es für mich eben anders rüber... :?

Warum gleichst Du es nicht mich einem guten MF aus? Mit "gut" meine ich ein MF, dass das Ca/Ph Verhältnis der Heu/Rübenschnitzel-Fütterung ausgleicht.

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 12:15 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Habe rumgesucht und gerechnet usw. und keins gefunden.
Das beste was es (diesbezüglich) gibt hat ein 2:1-Verhältnis, das reicht lange nicht zum Ausgleich. Ich bräuchte wohl ein 1:10-Verhältnis... ;-)
(Das war nur pauschal, hab das so nicht durchgerechnet!)

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Elke,

da kann ich jetzt aus dem Stehgreif nichts dazu sagen. Ist durchaus möglich...

Kann man Phosphor eigentlich auch als alleinigen Zusatz geben? Nur so als Idee... Keine Ahnung, ob das möglich ist! :? Wäre doch eine super Lösung, wenn es ginge...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 12:24 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Danach such ich ja ständig!!!

Hab schon überlegt, mal einfach in ner Apotheke zu fragen.
Aber die können mir wohl nicht sagen, ob das dann als "Futter" zu verwenden ist, bzw. wie viel davon dann wirklich "ankommt".

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fütterung und Futtermittel in der Pferdehaltung
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Kolikwetter oder Fütterung?
Forum: Verschiedenes
Autor: tinkerponies
Antworten: 17
Fütterung ein Jahr danach
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Fütterung mageres EMS-Pony
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: snow
Antworten: 30
Ideen zur Fütterung ECS / EMS und Kolik
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: dmun
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz