Magnesium bei ECS?

Rund um den Pferdebedarf an Mengen- und Spurenelementen, Vitaminen, Aminosäuren und deren Bedeutung im Futter
Antworten
Dakota

Magnesium bei ECS?

Beitrag von Dakota »

Hallo Ihr,

kann ich bei Cushing bedenkenlos Magnesium zufüttern??
Gordonx100

Re: Magnesium bei ECS?

Beitrag von Gordonx100 »

Ja, mir ist nicht bekannt, dass es sich mit ECS beißt.

Warum willst Du es zufüttern?
Dakota

Beitrag von Dakota »

Weil sie ein extrem dünnes Nervenkostüm bekommen hat, aber EXTREM dünn. Wir haben die Augen nachsehen lassen, alles in Ordnung. Vom Pergolid kann es laut TA auch nicht kommt. Jetzt wollte ich mal Magnesium probieren.
Tina

Beitrag von Tina »

Wo denn mal kontrolliert, ob die Pergolid Dosis noch stimmt?
Liebe Grüße Tina

*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Dakota

Beitrag von Dakota »

Laut TA kann das Pergolid das nicht hervorrufen. Er meinte, es könnte höchstens bei ÜBerdosierung in die andere Richtung gehen, also wieder völlige Schlappheit.
Goldbär

Beitrag von Goldbär »

Hm, das würde ich zumindestens unlogisch finden, denn wenn der unbehandelte ECS Patient schlapp und desinteressiert wird, sollte doch der zu hoch dosierte hyperaktiv und schreckhaft werden, oder? Als meiner letzten Winter (vermutlich) zu hoch dosiert war wurde er agressiv.
Dakota

Beitrag von Dakota »

Stimmt :kinn:

Hat jemand weitere Erfahrung mit Überdosierung?
Eddi
Globalmoderator

Beitrag von Eddi »

Nur diesbzgl. dass die überdosierten Pferde wieder sehr träge und insich gekehrt wurden.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
GabyBeetsy

Beitrag von GabyBeetsy »

Dakota hat geschrieben:Stimmt :kinn:

Hat jemand weitere Erfahrung mit Überdosierung?
Ich kann leider nur von Erscheinungen bei Unterdosierung sprechen.

:daum:

Liebe Grüße
Gaby
sabinek

Beitrag von sabinek »

Magnesium hilft bei/gegen Muskelkrämpfe. Pferde mit Blockaden, verspannter Rücken- oder Kruppenmuskulatur werden oft heftig und nervös.
Darum gibt man in solchen Fällen Magnesium, meist in Kombination mit Tryptophan oder auch Vit. B12, das auf die Nerven wirkt.

Ich hab´s schon oft erlebt, das glotzige Pferde, die ständig am Weghüpfen sind, dadurch ruhiger und konzentrierter wurden.
Man kann das auch unabhängig von einem Befund im BB mal geben.
sabinek

Beitrag von sabinek »

Hab jetzt erst Dein Tagebuch gelesen. Es kann durchaus sein, dass Dakota durch den Sehnenschaden bzw. die Schmerzen und das vorsichtige Gehen und Antrainieren eine verspannte Muskulatur hat!
Dann passt das schon mit dem Magnesium - zusätzlich würde ich sie diesbezüglich schon auch mal von einem Physiotherapeuten anschauen lassen.
Antworten

Zurück zu „Mineralien, Vitamine, Aminosäuren“