Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gelatine als Futterergänzung
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 07:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Im Rahmen dieser Studie sollte überprüft werden, inwieweit ein Gelatine - Hydrolysat beim Pferd resorbiert wird und ob unter standardisierten Trainingsbedingungen Effekte einer Gelatine - Supplementierung auf den Knorpel- und Knochenstoffwechsel darzustellen sind.

Für die Untersuchung standen 13 Traber (12 2-jährige, 1 7-jähriger, 3 Stuten und 10 Wallache, mittlere Körpermasse 404 ± 41,2 kg) zur Verfügung. Die Pferde absolvierten auf einem Laufband (Steigung: 3%) ein zehnwöchiges Training. Begonnen wurde mit einem Stufentest (ST), bestehend aus 5 - 6 Stufen à 4 min, 1. Stufe bei 5 m/s, Steigerung der Geschwindigkeit um 1 m/s pro Stufe. Im Anschluss an den 1. ST erfolgte ein laktatangepasstes Training mit 2 alternierenden Belastungsarten. Die Intervallbelastungen bestanden aus 3 x 4 min bei v10 und 3 x 5 min bei v2, die Ausdauerbelastungen aus 45 min bei v2. Die v-Zahlen kennzeichnen die Geschwindigkeiten, die im ST rechnerisch die entsprechenden Laktatkonzentrationen von 2 bzw. 10 mmol/l hervorriefen. Nach 5 und 10 Wochen folgte ein 2. und 3. ST. Nach dem 2. ST wurden die Trainingsgeschwindigkeiten um weitere 0,5 m/s angehoben. Insgesamt absolvierten die Pferde 16 Intervall- und 16 Ausdauerbelastungen. Vor Versuchsbeginn wurden die Tiere zwei Versuchsgruppen zugelost, die Pferde der Gelatinegruppe erhielten 2 x täglich 30 g Gelatine - Hydrolysat. Blutproben wurden vor und im stündlichen Rhythmus nach der Fütterung über 8 h während des Versuchs zur Erfassung der postprandialen Kinetik entnommen, im wöchentlichen Abstand an Ruhetagen und zu definierten Zeitpunkten während der Stufentests. Dabei wurden im Blut Aminosäuren, Harnstoff, Osteocalcin (OC), carboxyterminales Telopeptid vom Typ I Kollagen (ICTP), Keratansulfat u. Laktat bestimmt.

1. Postprandiale Kinetik:

Für verschiedene Aminosäuren wie z.B. Alanin, Prolin, Glycin, Leucin, Isoleucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin und Valin konnte ein Anstieg nach der Fütterung beobachtet werden (Zeit p<0,05), für Glutaminsäure wurden keine postprandialen Veränderungen festgestellt. Asparaginsäure lag unterhalb der Nachweisgrenze. Für Prolin, Glycin und Alanin wurden darüber hinaus Behandlungsunterschiede festgestellt (p<0,05), die auf die höhere Aufnahme aus der Gelatine zurückzuführen sind. Hydroxy-Prolin, welches ausschließlich aus der Gelatine stammt, lag im Blut unterhalb der Nachweisgrenze und wird vermutlich als Prolin resorbiert.

2. Langfristige Veränderungen unter Ruhebedingungen:

Während der 10-wöchigen Beobachtungsperiode variieren die Harnstoffgehalte um 615-742 mmol/dL in beiden Gruppen, in Wo. 4 liegen die Harnstoffwerte der Gelatinegruppe mit 742 ± 130 mmol/dL deutlich über den Kontrollwerten (666 ± 177 mmol/dL). In der Gelatinegruppe sind ab Wo. 1 höhere Prolin - Konzentrationen zu verzeichnen als zu Beginn des Versuches (p<0,05), für die Kontrolle besteht eine derartige Entwicklung nur in Wo. 1 und 2. In Wo. 1, 2, 4, 5, 7 und 10 liegen bei den Pferden der Gelatinegruppe signifikant höhere Werte vor (Diff. 6,4 ± 1,88 mmol/dL). Für Glycin sind in der Kontrollgruppe moderate Schwankungen darzustellen, dagegen liegen die Glycin - Werte in der Gelatinegruppe ab Wo. 1 höher als zu Beginn und über die Versuchdauer signifikant über denen der Kontrolle (Diff. 25,6 ± 4,46 mmol/dL). Serum - OC (Knochenformation) fiel in der Gelatinegruppe von 47,1 ± 14,0 ng/ml (Wo. 0) auf 33,5 ± 8,55 ng/ml (Wo. 10) signifikant ab. Mit Ausnahme von Wo. 4, in der ein deutlicher Anstieg der Werte zu verzeichnen war, schwankt der OC - Gehalt der Kontrolle moderat um ca. 40 ng/ml und erreicht in Wo. 10 signifikant höhere Werte als in der Gelatinegruppe (Kontrolle Wo. 10.: 42,0 ± 9,96 ng/ml). Für die Kontrolle sind für die Konzentration des ICTP (Knochenresorption) moderate Schwankungen um Werte von ca. 20 mg/l darzustellen, in der Gelatinegruppe sinken die Werte von 22,1 ± 3,34 mg/l auf ca. 17 mg/l in den letzten 3 Wochen ab (p<0,05). Für die 9. und 10. Wo. lassen sich für die Kontrolle höhere ICTP - Werte als in der Gelatinegruppe absichern (10. Wo.: Gelatine: 16,8 ± 2,07 mg/l, Kontrolle: 20,1 ± 4,61 mg/l, p<0,05), z.T. wurden die Veränderungen der Knochenmarker von temporären Lahmheiten begleitet. Hydroxy - Prolin, ein Marker des Kollagenabbaus, lag über den gesamten Versuchsablauf für beide Gruppen unterhalb der Nachweisgrenze. Keratansulfat, ein Marker des Knorpelabbaus, zeigte für die Kontrolle keine Veränderungen, sank in der Gelatinegruppe jedoch in Wo. 5 und 10 ab (p<0,05), in Wo. 10 wurde ein deutlich niedrigerer Wert der Gelatinegruppe abgesichert (10. Wo. Gelatine: 177 ± 15,3 ng/ml, Kontrolle: 209 ± 35,6 ng/ml).

Die Gelatineaufnahme resultiert in einem bemerkenswerten Anstieg von Prolin und Glycin im Blut, zwei Aminosäuren, die eine wichtige Rolle im Kollagenstoffwechsel spielen, des Weiteren scheint der Abfall des Keratansulfats im Blut ein Resultat der Gelatinezulage zu sein, dieser Befund bedarf aber weiterer Überprüfung. Die nicht unerheblichen Veränderungen der Knochenmarker scheinen eine individuelle Antwort der Pferde auf das Training zu reflektieren, ein Effekt der Gelatine -

Supplementierung ist zweifelhaft.


http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... k_ws05.pdf

Eine weitere höchst interessante Passage der Dissertation auf Seite 46f

Zitat:
Chondroprotektive Substanzen verbessern die Nährstoff- und Energieversorgung des Knorpelgewebes, unterstützen die anabole Aktivität der Chondrozyten, um
die Reparatur von Matrixschäden zu erreichen, und inhibieren gleichzeitig Mediatoren und Enzyme, die katabol auf die Knorpelmatrix einwirken. Dadurch sollen sie die Progredienz der Gelenkzerstörung verhindern oder verzögern (ADAM 1991, PLATT 2001).

Unter die Chondroprotektiva fallen Substanzen wie polysulfatierte Glykosaminoglykane,
Hyaluronsäure, Pentosanpolyphosphat, Chondroitinsulfat, Gelatine, Omega - 3 - Fettsäuren oder
Glukosamin
(HEBELER 2001, BEALE 2004).
Folgende Anforderungen werden an Chondroprotektiva gestellt (HANSON 1996, HEBELER 2001,BEALE 2004):

1. Unterstützung und Erhöhung des Stoffwechsels von Chondrozyten und Synoviozyten
für die Synthese von Kollagen und Proteoglykanen
2. Unterstützung der Produktion von Hyaluronsäure
3. Hemmung von degenerativen Enzymen in der Synovia und der Knorpelmatrix (Kollagenase,
Hyaluronidase, Chondroitinase)
4. Hemmung der Bildung von Fibrinansammlungen in der Synovia und von Mikrothromben in
Venen, die das Gelenk versorgen
5. Reduktion von Gelenkschmerz
6. Reduktion der Synovitis
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist keine chondroprotektive Substanz bekannt, die sämtliche Forderungen erfüllen kann (PLATT 2001).

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelatine als Futterergänzung
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Ich schreib jetzt hier rein.....wenn´s nicht passt, dann verschiebt mich bitte!

Nur kurz zur Info:
Bei meiner 11-jährigen Haflingerstute wurde eine Karpalgelenksarthrose festgestellt. Vor zwei Wochen hab ich dann das Gelenk mit Hyaluron spritzen lassen. Jetzt suche ich irgendwas zur Unterstützung.
Kann mir deshalb vielleicht jemand was zu dem Futterzusatz sagen:

http://www.futteradditive.de/fuer-das-p ... kg--2.html

Bringt das was und wie Rehepferd geeignet ist das?

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelatine als Futterergänzung
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 11:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zusammensetzung:
Hochwertiges pharmazeutisches Kollagenhydrolysat 659 g
Kollagen Typ II 110 mg
Elementares Kalzium (als Kalziumzitrat) 48 g
Elementares Magnesium (als Magnesiumzitrat) 13 g
Elementares Eisen (als Eisenglyconat) 220 mg
Vanillin 330 g
(OT: da musste ich grad echt drüber lachen! Vor allem über die Menge!)

Also, stattdessen kannst auch einfach ein paar Schweineknochen auskochen und das Glibberzeugs füttern oder billige Bäckergelatine nehmen.
Insgesamt sind solche tierischen Sachen für reine Pflanzenfresser umstritten.
Meine Mutter hat lange Zeit Gelatine genommen, ne neue Hüfte musste sie trotzdem bekommen.
Allerdings ist auch hierbei das Lager gespalten.
Dass Aminosäuren sehr wichtig sind, wissen wir alle und ergänzen ja dementsprechend.

:drunter: Gelatine wird hier als überteuertes Wunder/Allheilmittel angeboten mit einem Riesenanteil an Vanillin.

Wissenschaftlich anerkanntes findest auch im Bereich der Phytotherapie wie z.B. Teufelskralle und Ingwer.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelatine als Futterergänzung
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 11:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Gemäß einer Studie an der Tierärztlichen Hochschule Hannover wurde nach dreimonatiger Fütterung von Kollagen-Hydrolysat an Pferden ein deutlich kräftigeres Wachstum von Haarkleid und Hufhorn sowie ein deutlich breiterer Kniegelenkspalt nachgewiesen, (Knorpel- bildung) als bei einer Kontrollgruppe, die kein Hydrolysat erhielt.


Zitat:
Nach neuesten wissenschaftlichen Er-
kenntnissen gelangt das Gerüsteiweiß
Kollagen in hydrolysierter Form auf
grund der gecrackten Molekülketten
durch Magen- und Darmwand in den Blutkreislauf und wird so zu den Ge-
lenken transportiert. Dieses wurde an-
hand radioaktiv markierter Kollagen-
Fragmente nachgewiesen.(Tierversuch,
Uni Kiel, Prof. Seifert)



http://www.aspik-pik-as.de/produkte/produkte.html

:2daumenhoch: Best-price: http://www.gelatine24.de/pi747485193.htm?categoryId=1
1kg 6,42Euro

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelatine als Futterergänzung
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 13:30 
Ich weiß nicht, ich kann mich persönlich nicht damit anfreunden, daß ich meinem Pferd Gelantine geben würde. Pferde bleiben ja nun mal Vegetarier. Aber wenn die Forschungsergebnisse von einem Nutzen sprechen, dann ist es sicher einen Versuch wert. Wichtig ist ja, daß es dem Pferd hilft.

Aber bei dem Preis muss man schauen, da hat Eddi vollkommen recht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelatine als Futterergänzung
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Danke Eddi für die Links!

Ich werd mir die in Ruhe durchlesen und dann mal überlegen, was ich mache. Die Vanillegelatine ist auf alle Fälle schon mal vom Speiseplan gestrichen!

@Uli
Ja, geht mir genau wie Dir. Mir gruselt bei dem Gedanken, dem Pferd jetzt da irgendwas "tierisches" in die Futterschüssel zu hauen. Aber wenn ich mir das Gelenk so angucke und mir vorstelle, daß es vielleicht doch helfen könnte, dann wäre es wohl einen Versuch wert.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelatine als Futterergänzung
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 16:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sehe ich auch so.
Wenn wir nicht so genau nachschauen und hinterfragen würden möchte ich nicht wissen, was unsere Pferde so vom TA als Ergänzungsfutter bekommen haben.
Ein gutes Beispiel dafür ist Glucosaminglykan (aus der Grünlippmuschel).

Kurioserweise wird Gelatine von den Pferden meist ganz unproblematisch aufgenommen, pur.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelatine als Futterergänzung
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Eddi hat geschrieben:
Kurioserweise wird Gelatine von den Pferden meist ganz unproblematisch aufgenommen, pur.


Na, dann schaun mer mal........
Ich hab jetzt bei beiden Firmen jeweils um ein Probe der hydrolisierten Gelatine gebeten.
Pferd soll dann selber entscheiden, ob es lieber Schwein oder Rind mag........

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelatine als Futterergänzung
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 07:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Fisch gibt es doch auch noch! :grin:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gelatine als Futterergänzung
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 07:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Habe im 1. post noch ergänzt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz