Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Würmer bei Katzen
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Hallo ihr Lieben!

Bräuchte mal einen Rat von den Katzenbesitzern unter euch... mein Kater ist ca. 1/2 Jahr alt und seit 3 Monaten in meinem Besitz. Er konnte rein und raus wie er wollte, bis er sich Ende November eine schwere Lungenentzündung holte (weiß der Geier woher???). Diese grad überstanden und mein Geldbeutel über 100 Euronen leichter stellte ich fest, dass er voll Würmer ist (hatte diese sogar erbrochen) :shock:

Natürlich sofort entwurmt, das war Anfang Dezember. Jetzt frisst er schon wieder so gut wie nichts, kratzt über seinem Napf rum und hat anscheinend schon wieder Würmer :evil:
Nun zu meiner Frage: wie oft entwurmt ihr eure Katzen?? Kann das sein das man das jeden Monat machen muss? Oder hab ich einfach eine sehr anfällige Katze...?

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würmer bei Katzen
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 11:50 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Soweit ich weiß, sollte man das bei Katzen, die draußen sind, und Mäuse etc. fangen schon öfter machen! Ich glaube sogar monatlich.
Ich gebe Lilly aber bisher nur 4x im Jahr Wurmkur. Das klappt ganz gut. :weißnich:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würmer bei Katzen
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 11:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, wenn man ein Tier entwurmt gehen ja fast immer nur die Würmer ab, die im passenden Entwickeungsstadium am passenden Ort sind.
Ein so stark verwurmtes Tier musst Du schon viel öfter Entwurmen mit Sichtwinkel auf den Entwickelungszyklus der Würmer (bei Hühnern 21 Tage) um einen überhaupt guten Entwurmungserfolg erzielen zu können.

Meine Hündin damals habe ich anfangs ca alle 3 Wochen entwurmt und die ganze Sache bis es tatsächlich Normal war hat fast ein Jahr gedauert!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würmer bei Katzen
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hab einen Stallkater, der auschließlich draußen lebt, keine Zähne mehr hat und deswegen wohl auch die Mäuse in Ruhe lässt. Zumindest gehe ich jetzt einfach mal davon aus.......
Hab von einem TA die Auskunft bekommen, daß wenn keine Mäuse gefressen werden, 2x im Jahr entwurmen ausreichen würde. Bei Mäuseverzehr sollte ich mindestens 4x im Jahr entwurmen. Könnte mir aber schon vorstellen, daß Du Anfangs einfach öfter entwurmen musst, bis er mal halbwegs wurmfrei ist.

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würmer bei Katzen
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 12:06 
Eins darf man bei keiner Wurmkur vergessen: da hat man eben die Wurmkur reingeschubst in die Katze/den Hund, diese/r geht raus und steckt sich fast sofort wieder an. Zumindest ist das möglich.

Also, wenn die Katze die Würmer erbrochen hat, dann war sie voll bis oben hin mit Würmern. Wenn es meine Katze wäre, würde ich jetzt mal, wie Eddi schrieb, mehrfach hintereinander entwurmen und dann bei einer Katze die rausgeht mind. 4 x im Jahr.

Bitte auch nicht vergessen, daß man sich selbst auch mit Würmern infizieren kann!!!! Das finde ich im Hinblick auf Kinder im Haushalt enorm wichtig, aber auch ich selbst möchte nicht verwurmt sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würmer bei Katzen
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 12:08 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
*grusel*

Ja, ne, entwurmen ist echt wichtig. Lilly wurde von Klein auf an regelmäßig entwurmt. Daher habe ich keine Probleme. Sie ist jetzt wieder dran...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würmer bei Katzen
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Ja, genau DAS ist meine Angst, dass wir oder mein kleiner Sohn auch schon welche haben... *grusel-hoch-10*
Hab mir heute schon die nächste wurmkur besorgt die ich ihm auch sofort gegeben habe... wie ist das eigentlich beim Menschen, gibts da auch sowas wie ne Wurmkur??? Ich ekel mich schon ziemlich bei dem Gedanken das wir auch welche haben könnten... will gar nicht dran denken!!

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würmer bei Katzen
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 13:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich hab mich bei meiner Hündin nicht angesteckt obwohl sie monatelang die Würmer verloren hat!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würmer bei Katzen
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 13:46 
Hallo Sorgenpony,

soooo panisch brauchst nicht sein. Da hat Eddi auf jeden Fall Recht. Die Gefahr, daß sich Dein Kleiner in der Sandkiste ansteckt ist um vielfaches höher. Also bitte ruhig bleiben, okay. Eine Panik wollte ich damit nicht auslösen. Ich selber habe noch nie Würmer gehabt, solange ich mit Tieren zu tun habe (gelernte Tierarzthelferin mit Betreuung von Wilden, verlotterten Katzen), auch bei meinen eigenen Hunden habe ich mich nicht angesteckt. Als Kind hatte ich mal Fadenwürmer über die Sandkiste bekommen.

Wenn Du nun in 14 tägigem Abstand über 8 Wochen entwurmst, dann sollte das Problem gelöst sein und die normalen Wurmkuren, ca. 4 mal im Jahr reichen aus. Bedenkt bitte hier auch, daß die Katze die Wurmkur auf verstoffwechseln muss, daher würde ich persönlich nicht öfter als alle 3 Monate entwurmen, wenn es denn nicht einen anderen Anlass gibt.

Bitte bleib ruhig, schnapp das Kätzlein, bring es zum TA, der Dir dann die richtige Entwurmungsstrategie mitgibt. Und wenn Dein Sohnemann sich immer brav die Hände wäscht und nicht im Katzenklo spielt, dann brauchst Du echt nicht panisch sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würmer bei Katzen
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Also meine Tochter hatte auch schon Würmer, zu der Zeit hatten wir die Katze noch nicht und der Hund wurde immer regelmäßig entwurmt.
Die Kinder bekommen dann Kautabletten vom Arzt verschrieben, scheint recht häufig vorzukommen. Nicht schön, aber gut zu behandeln.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würmer bei Katzen
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich versuche meine Katzen (Freigänger) 4 mal im Jahr zu entwurmen. Manchmal klappt das nicht so ganz mit der Planung :oops: Meine Tierärztin hat gesagt, dass ich alle 3-4 Monate entwurmen soll.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fummelbrett für Katzen (und Besis)
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: fanni
Antworten: 24
Kastrationspflicht bei freilaufenden Katzen
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Eddi
Antworten: 14
Bastelstunde für Katzen
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Fairwell
Antworten: 0
Diss.: Untersuchung zum Energiebedarf von Katzen
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Eddi
Antworten: 0
Verm-Ex gegen Würmer
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: Eddi
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz