Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pilzbefall
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Hallöchen, mal wieder eine Frage an die Katzenbesitzer unter euch: Hattet ihr schon mal mit Pilzbefall zu tun?? Mein Kater, der ja irgendwie bei allem hier schreit, hat Pilz. Mir ist vor ca. 3 Wochen aufgefallen das sein rechtes Ohr irgendwie Haare verliert und schuppt, hab mir zuerst nichts dabei gedacht, man will ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum TA rennen (das Schnurrchen hat mich im letzten Jahr sowieso schon ein halbes Vermögen gekostet :drunter: ) Als ich dann aber komische juckende Flecken am Unterarm bekam bin ich zum Arzt und, Überraschung, eine Pilzinfektion...
Bin dann natürlich mit dem Kater auch zum TA und hab jetzt eine Lösung zum ins Maul spritzen bekommen, keine Ahnung wie das funktionieren soll :weißnich: und der ganze Spaß hat mal wieder 58 Euro gekostet!!!
Hat den Fall schon mal jemand gehabt?? Wie seit ihr mit der Hygiene im Haus verfahren? Kann den Kater ja jetzt schlecht wochenlang aussperren, hab aber natürlich keine Lust auf noch mehr solcher juckenden Stellen, zumal mein Sohn und mein Mann bis jetzt verschont geblieben sind. Oh man, keine Ahnung was der machen würde, wenn er Pilz von der Katze bekommt, die er sowieso nicht haben wollte....
Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar!

LG Julia

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbefall
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Wirklich noch niemand ne Katze mit Pilz gehabt???

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbefall
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 09:29 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Zum Glück nicht. Hab ich auch im "Umkreis" noch nicht von gehört und da laufen viele Katzen rum. Ich drück aber die Daumen, dass ihr das Problem schnell in den Griff kriegt.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbefall
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 09:44 
Doch, ich!

Mein Kater bekam vor drei Jahren mal plötzlich im Herbst kahle Stellen. Habs dann von meiner Freundin (Hautärztin) untersuche lassen und es war eindeutg Pilz.

Bin dann zur TÄ und die hat ihm Itrafungol verschrieben. Das kommt ins Futter (oder ins Maul), muss man dreimal eine Woche mit jeweils einer Woche Pause geben. Alerdings hat er dasnur 2 x eine Woche genommen, danach hat er das Futter verweigert. Der Pilz ging zwar weg, kam aber nach 2 Monaten ungefähr wieder. Der Kater wurde allerdings immer dünner, so dass ich mich gegen eine nochmalige Behandlung mit dem Zeug entschieden habe.

Sofas und alle Liegeplätze im Haus habe ich tägl. mit frischen Handtüchern oder Laken belegt.

Hab dann gegoogelt (man kann noch mit Imaverol waschen die ganze Katze, aber das hätte wahrscheinlich der TA unter Vollnarkose machen müssen - jedenfalls ICH hätte es nicht gemacht) oder so eine Impfung mit Insol, die aber auch nicht zuverlässig ist und wohl auch Nebenwirkungen haben kann.

Weiter gegoogelt und erst mal 5-fach verdünnten Brottrunk aufgetragen. Nach ein paar Wochen dann entnervt zum energetischen Doc. Schneider gefahren und eine homöophatische Salbe bekommen. Insgesamt war es nach 3 Monaten vielleicht weg.

Im nächsten Herbst bekam er wieder Pilz!! Habe es diesmal mit zermörsertem Moss probiert und siehe da, jede behandelte Stelle wurde direkt nicht mehrgrößer, sondern wuchs wieder zu. Er bekam immer neue Stellen, die ich gleich behandelt habe. Dasganze zog sich über 4-6 Wochen hin. Dann wars weg.

Diesen Herbst bzw. schon im Spätsommer bekam er wieder kahle Stellen. Wieder mit Moos behandelt.

Ich habe mich glücklicherweise bisher nicht angesteckt. Habe aber vorsichtshalber eine Pilzsalbe (Batrafen) zuhause.

Ansonsten hat er keine gesundheitlichen Probleme, ich weiß nicht, warum er jeden Herbst Pilz kriegt.

Allgemein ist es aber so, dass in der Umwelt immer Pilzsporen sind und wenn das Immunsystem mal nicht aufpasst, kann er eben zuschlagen.

Achso, für Decken und so habe ich beim Waschen zusätzlich noch ein Mittel gegen Bakterien und Pilkze in die Waschmaschine getan, weiß aber grad nicht wie es heißt. Riecht aber gut. Ist von Schlecker und sieht blau aus. Ist flüssig, die Flasche ist weiß. Und staubgesaugt habe ich sehr oft, tlw. tgl.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbefall
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 10:05 
Na, dann will ich mal meinen Senf dazugeben:

Grundsätzlich bin ich ein Freund von Imaverol. Das Zeug tötet die Pilzsporen sofort mit ab. Heißt aber, Katze baden. Und zwar einmal komplett, danach nur noch die pilzigen Stellen gut durchtränken. Wenn man nicht ganz zimperlich ist, klappt das bei geeignetem Griff der Katze auch ganz gut (Annette: wenn Matti das mal braucht, rufst einfach an, dann mach ich das, dann bin ich auch der Buhmann. Du musst allerdings dann draußen warten :unibrow: ). Ist nicht schön, aber je besser man die Katze im Griff hat, umso schneller geht das Baden und die Katze hat wieder ihre Ruhe.

Weiterhin ist man inzwischen soweit, daß man den Pilz auch von innen zeitgleich behandelt. Ich komm aber grad nicht auf den Namen des Medikaments. Sind Tabletten.

Im Haushalt sollte man die Liegeplätze sehr häufig waschen (Pflicht ist 95°, sonst lachen sie die Sporen kaputt). Geeignete Antipilz-Desinfektion findet man in der Drogerie.

Wie Annette schon schreibt kann eine Pilzinfektion zum Ausbruch kommen, wenn das Immunsystem runtergefahren ist. Das ist bei allgemeinen Infekten, Haarwechsel und auch bestimmten Erkrankungen oder aber einseitiger Ernährung (wilde Katzen in Hungerszeiten) zu erwarten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbefall
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Na Gott sei Dank, ich dachte schon ich wäre die einzige mit diesem Problem!!
Ich hab vom TA Intrafungol bekommen, das muss ich 1x täglich für 7 Tage ins Maul spritzen, dann 7 Tage Pause und dann nochmal 7 Tage behandeln. Gestern hats noch ganz gut geklappt, der Überraschungseffekt war größer :twisted: Heute morgen ging schon die Hälfte daneben, der hat sich aufgeführt we ein wilder Tiger...befürchte das er sich bald gar nicht mehr von mir anfassen lässt.
TA meinte, wenns nicht geht soll ich Montag wieder kommen, aber keine Ahnung was dann passiert. Sie hatte auch was von ner Impfung gesagt... das ist echt ein riesen Sch..., ich krieg täglich neue Stellen, obwohl ich mir 100 mal am Tag die Hände desinfiziere und den Kater außer für die Medis nicht mehr anfasse. Was zum Sprühen für die Möbel hab ich mir auch gleich geholt und natürlich alle Decken gewaschen. Henry darf jetzt nur noch auf einem bestimmten Stuhl liegen mit ner Decke die tägl. desinfiziert wird. Wenn keiner da ist muss er raus. Sollte sich mein 2 jähriger Sohn anstecken hört der Spaß auf, dann muss er ganz drußen bleiben, so leid mir das auch tut :weißnich:

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbefall
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 12:32 
Geh morgen zum TA und lass ihn in Imaverol baden. Dann hast Du auf jeden Fall die zur Zeit aktiven Sporen weg und die Ansteckungsgefahr ist kleiner für Euch. Zeitgleich alles, wo der Kater draufgelegen hat desinfizieren, bzw. bei 95° waschen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe die TÄe nicht. Warum wird bei so einem Fall nicht gleich gebadet? Ich habe damit wirklich nur die besten Erfahrungen gemacht. Und ich hab viele Katzen, Hunde und Nager damit behandelt. Selbst beim Pferd, welches einmal behandeln musste hat es super Wirkung gezeigt. Zeitgleich kann man das Immunsystem puschen. Mit Echinacea oder ähnlichem (Gladiator fällt mir noch ein, ist aber rel. teuer).

Ich weiß nicht, wie hart Du gesotten bist beim Anpacken der Katze. Ich persönlich würde ihn im Nackenfell packen und dann die Spritze verabreichen. Aber ich weiß, daß das viele Besis nicht können (wink an Annette). Da hab ich auch großes Verständnis für. Also nicht falsch verstehen. Aber je schneller das gemeine vorbei ist, desto weniger Nachtragend ist die Katze. Zumindest kenne ich das so. Ansonsten ev. eine Nachbarin bitten, ob die das kann. Dann ist man selbst nicht der Buhmann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbefall
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Vielleicht kann mein Mann die Spritze verabreichen, die beiden mögen sich sowieso nicht sonderlich...mir tut das halt voll leid, Henry will immer auf meinen Schoß und gestreichelt werden und ich muss ihm sowas antun aber es hilft ja nix :weißnich:
Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal hin fahren und sie soll ihn baden, das erscheint mir die beste aller Möglichkeiten, auch wenns warscheinlich wieder teuer wird... über die Impfung denke ich auch nach, weil ich so das Gefühl hab das er das wieder bekommt.
Danke schon mal für eure Antworten, ich werde dann morgen weiter berichten.

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbefall
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 14:47 
Stimmt, es hilft nix. Wenn Dein Kind krank ist, dann musst Du doch auch manchmal Dinge machen, die es nicht mag. Du weisst aber genau, daß es das Beste ist und schaffst es daher auch, Dich zu überwinden. Bei der Katze musst Du genauso denken.

Ihr schafft das schon. Alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbefall
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo!
Oh je, Pilzbefall kann eine langwierige Geschichte sein... :cry:
Hier mal was zum Einlesen:
http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... b_2001.pdf

Wichtig ist ebenso die Behandlung der Umgebung ( Liegeplätze heiss waschen mit Desinfektionsmittel, ggf. Dampfreiniger), da sich die Katze sonst immer wieder infiziert.
Oftmals ist auch das Anlegen einer Pilzkultur sinnvoll, da die diversen Medis in der Regel nicht gegen alle Pilzarten wirkungsvoll sind.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbefall
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Vielen Dank für den Link Julia, das ist eine sehr interessante Arbeit zu dem Thema!

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbefall
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Hab mit TA telefoniert, baden macht sie nicht...das würde sich ja keine Katze gefallen lassen, und mit Narkose würde sie das schon gar nicht machen. Ich soll ihm de Meds erstmal die ersten 7 Tage verabreichen und nochmal zur Kontrolle kommen.
Ich desinfiziere jetzt also mich und alle berührten Gegenstände mehrmals am Tag, lasse den Kater soviel wie möglich draußen, sauge und putze täglch und wasche meine Wäsche mit speziellem Waschmittel. Hab seit 3 Tagen keine neuen Stellen mehr an mir entdeckt und die alten werden zum Glück nicht mehr größer und fangen langsam an zu heilen. Werde nach dem nächsten TA-Besuch nochmal berichten.

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbefall
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Drücke euch weiterhin die Daumen! Das wird schon!

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilzbefall
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Mal ein kurzes Update, war Freitag mit Henry beim TA, sie meinte es würde schon besser aussehen. Die 2te Runde Medis soll ich ihm aber trotzdem noch geben.
Leider sind bei mir doch wieder neue Stellen dazu gekommen, bin jetzt bei 7 an Armen und Beinen :drunter: Warte jetzt bis mein Doc am Montag wieder da ist und frag mal was ich da präventiv machen kann, damit es nicht noch mehr wird.

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz