Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 17:05 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

unsere Hündin (13 Jahre) leidet an Arthrose, derzeit bekommt sie täglich

1x Canydril
2x Traumeel
2x Zeel
1x Gelenk Plus (400 mg Glucosaminsulfat, 300 mg Chondroitinsulfat und 400 mg Gelatinehydrolysat pro Tablette)

Was mir allerdings Sorgen bereitet ist, dass sie beim Laufen lahmt, es ist kein Humpeln auf 3 Beinen sondern eher ein 'nicht klar gehen', ist das bei Arthrose unvermeidbar oder sollte ein medikamentös eingestellter Hund ganz sauber laufen?

Sie hört nur noch sehr wenig, wobei sie auf mich irgendwie besser hört als auf meine Eltern, würde mich nicht wundern, wenn sie bei ihnen bewusst auf Durchzug stellt :grin: Tagsüber liegt sie zwar relativ viel, aber ich denke, das ist für einen Hund in diesem Alter eher normal, beim Aufstehen hat sie keine allzu großen Schwierigkeiten, es dauert alles ein bisschen länger als bei einem jungen Hund, aber was will man erwarten ...

Ich frage mich nur, ob ich sie eventuell noch anders unterstützen könnte, habe mal gelesen, dass Braunhirse ganz gut sein soll und Grünlippenmuschelextrakt, das bekommt sie nicht (mehr), haben aber noch eine volle Dose Zuhause rumstehen ...

Gibt es noch weitere, homöopatische Mittel, die man in Erwägung ziehen könnte?


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 18:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Grünlippmuschel kannst Du unbesorgt geben.
Insgesamt kannst bessere Erfolge erzielen wenn ein erfahrener Therapeut zu Rate gezogen wird.
Alles andere kann helfen unter Umständen aber auch schaden.

Zu Deiner ersten Frage: für die restlichen Gelenke ist es natürlich immer besser, wenn das Gangbild sauber ist.
Schongänge bilden eigentlich notwendige Muskeln zurück und fördern dadurch auch neue Arthrosen.
Allerdings kann es auch sein dass durch Arthrosen einzelne Gelenke bereits versteift sind und dadurch keine Schmerzen mehr verursachen aber auch nicht mehr voll beweglich sind.
Gerade bei Hunden sind je nach Fall m.W. gute Erfolge mit der Goldakupunktur erzielt worden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 18:33 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Hallo

wir haben mit Heel und Ingwer(dank einer Probe) gute Erfolge gehabt.

Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Mein Hund läuft mit der Hinterhand etwas steif. Sie bekommt MSM und Glucosamin. Eine Ingwer Kur bekommt sie zwischendurch auch Mal. Eine Bekannte von mir hat einen Hund mit schwerer Arthrose. Der Hund wird homöopathisch behandelt und bekommt Akupunktur. Die Besitzer sind total begeistert und es sind große Erfolge zu sehen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 20:48 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Eddi hat geschrieben:
Gerade bei Hunden sind je nach Fall m.W. gute Erfolge mit der Goldakupunktur erzielt worden.


Ja, genau, das ist auch eine Option, die ich näher ins Auge gefasst habe - weiß nur nicht, welche Tä das hier in der Gegend anbieten, weißt Du vielleicht, ob es da ein Verzeichnis gibt? Hab' schon gesucht, aber leider nichts gefunden ...

Einen normalen THP suche ich auch, aber da besteht wieder das gleiche Problem, erstmal jemanden zu finden :?

Stimmt es, dass man Goldakupunktur nur einsetzen sollte, wenn die Hunde auf normale Akupunktur ansprechen? Meine nämlich gelesen zu haben, dass die Chance, dass Besserung eintritt, recht gering ist!?


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 03:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Sprudel hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben:
Stimmt es, dass man Goldakupunktur nur einsetzen sollte, wenn die Hunde auf normale Akupunktur ansprechen? Meine nämlich gelesen zu haben, dass die Chance, dass Besserung eintritt, recht gering ist!?


Liebe Grüße


Nee, ich kenne selber einen Hund bei dem herkömmliche Akupunktur nicht angeschlagen hat, der aber nach der Implantation der Goldkügelchen sofort und bisher dauerhaft, ( ist ca. 1 Jahr her ), beschwerdefrei wurde. Und einen weiteren Hund bei dem der Erfolg nur mässig war kenne ich auch. Die Goldakupunktur ist wohl technisch keine grosse Sache und nicht sehr belastend für den Hund, ( bis auf die Vollnarkose die in den meisten Fällen wohl notwendig ist ), also etwas was man durchaus probieren kann - sofern man bereit ist nicht eben wenig Geld auszugeben.
Welches Gelenk ist bei eurem Hund denn betroffen? Und was für ein Hund ist es?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 05:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei unserem Dackel mit der Zitat: Katastrophenwirbelsäule hat die pulsierende Magnetfeldtherapie durchschlagenden Erfolg gehabt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Vielleicht wär Back on Track auch was...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 09:26 
Von der Goldakupunktur habe ich nur Gutes gehört. Mein Pony wird wegen seiner Allergien mit Akupunktur behandelt, das hat super gut bei ihm angeschlagen, er ist seit 11 Jahren stabil und ziemlich belastbar. Für NRW hätte ich da auch nen super Tipp!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 22:11 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Habe mit einer Klinik, die sich auf Orthopädie spezialisiert hat, telefoniert und ein längeres Gespräch geführt.
Wir sollen es jetzt erst einmal 2 Wochen mit einem anderen Schmerzmittel (Previcox) versuchen, falls sich dann immer noch keine Besserung zeigt, wird geröngt und dem Ergebnis entsprechend behandelt.

So, da Magen, Leber und Niere durch diese Schmerzmittel ja ganz schön angegriffen werden, wollte ich mal fragen, ob mir jemand ein gutes, magen-, leber- und nierenschützendes Mittel nennen kann?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 22:41 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 23:34
Beiträge: 215
Hallo!

Ich kann die Goldakupunktur nur empfehlen. Bei meinem Hund wurde mit nem 3/4tel Jahr festgestellt das er schon HD mittlern Grades hat und das er mit 3 Jahren ne neue Hüfte braucht. Keine tollen Aussichten für einen so jungen Hund. Dann habe ich bei ihm Goldakupunktur machen lassen und er ist mitlerweile schon 5 und hat noch keine neue Hüfte :grin: . Er bekommt noch ein paar Homöopathische Mittelschen und ich gönne ihm noch regelmäßig eine Therapie im Aquatrainer. Das alles tut ihm sehr gut.

Beim Pferd habe ich auch nur possitive Erfahrungen mit der Goldakupunktur gemacht!

lg Maddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 22:44 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hey, ich habe ja heute mit einer Praxis/Klinik telefoniert, die auch GA anbietet (Dr. Schulze in Kamen) und angesichts ihres Alters, wurde mir geraten es jetzt erst einmal mit Previcox zu versuchen, falls das nicht anschlagen sollte, steht die GA erst wieder zur Debatte :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Mein Hund hat Probleme im Rücken, er hat lange Zeit Metacam bekommen. Mein Tierarzt hatte mir jetzt mal 'Forever active HA' mitgegeben, einfach nur super! Ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Menschen mit Gelenksproblemen, nicht ganz billig, aber wirksam. Mit Hyaluronsäure, Ingwer und Kurkuma.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 18:40 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Wegen der Frage welcher TA macht was. Bei Tasso gibt es einen Tierarztsuchservice.

http://www.tasso.net/Service/Tierarzt-Suchservice

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2010, 19:51 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hole den Thread aus aktuellen Anlass nochmal hoch, vielleicht habt ihr ja noch irgendeine Idee, ich weiß so langsam nämlich nicht mehr weiter :|
Randy geht es zusehends schlechter, sie stöhnt sehr viel, tagsüber sowie nachts, es fällt ihr schwer ein längeres Stück zu gehen, ohne sich dabei zwischendurch hinzusetzen bzw. hinzulegen, dazu kommen die sinkenden Temperaturen, die Hunde mit Erkrankungen der Gelenke natürlich noch zusätzlich belasten.
Auf der anderen Seite ist sie vom Kopf her einfach noch so wach und klar bei Verstand, tollt manchmal auf der Wiese rum, wälzt sich ausgiebig, aber danach muss sie sich sofort wieder hinlegen :|
Sie ist ein so lieber, braver und unkomplizierter Hund, ihre Augen strahlen soviel Vertrauen aus :cry: , wie soll man da entscheiden, wann es Zeit ist, sie gehen zu lassen :cry: ?
Bisher bekam sie 1x täglich (morgens) eine Tablette Previcox, anfangs lief sie damit deutlich besser, aber die Wirkung hat mittlerweile nachgelassen :| , heute bekamen wir vom Tierarzt Phen-Pred verschrieben, hab im Internet alle möglichen Meinungen dazu gelesen, einigen Hunden half es, andere hingegen liefen genauso schlecht vor vorher.
Gelenktabletten, sowie Traumeel und Zeel bekommt sie jetzt seit kurzem auch wieder, Grünlippenmuschelextrakt auch, aber da wurde uns von einem Futtermittelhändler gesagt, dass diese Mittel nur eine unterstützende Funktion einnehmen, wenn der Hund sich noch regelmäßig viel bewegt, so dass für die Muskeln ein Reiz besteht zu wachsen.

Habe auch schon mit einem Ta telefoniert, der GA einsetzt, doch er meinte, wir sollten es erst einmal mit Previcox versuchen, weil der Hund schon so alt sei und man mit Tabletten einen ähnlichen Effekt, nämlich die Schmerzfreiheit, erzielen würde.

Ich glaube, würde ein Tierarzt sie sehen, dann würde man uns nahelegen sie einzuschläfern :cry: , aber sie ist doch noch so klar bei Verstand :cry: , heutzutage ist doch soviel möglich, wieso ist es dann so schwer, einen Hund mittels Schmerzmittel schmerzfrei zu bekommen :cry: ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hund frisst Pferdeäppel
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Tina
Antworten: 6
Borreliose-Diagnostik bei Hund und Pferd
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
schwerhöriger Hund
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Tina
Antworten: 10
Hund nachts unruhig
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Tina
Antworten: 8
"Wie Hund und Katz"
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Tina
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz