Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 17:20 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 20:29
Beiträge: 37
Hallo,
unser Pferd soll ja nun kein Kraftfutter mehr bekommen, Gras sowieso nicht. Also bekommt er momentan nur gewaschenes Heu. Die Hufe wachsen aber nun nach der Rehe total schlecht nach. Oben am Kronrand kommt nur noch helles, unregelmässiges Horn und einen kleinen Hornriss hat er nun auch schon.
Möchte daher ein Mineralfutter geben, wenigstens als Kur.
Dieses sollte aber kein Selen enthalten (hat erhöhte Selen,- und Kupferwerte). Und er soll ja auch ein wenig noch abspecken.
Jemand hat mir hier Formula4feet empfohlen, hab mir das durchgelesen und hört sich ganz gut an. Ist das auch empfehlenswert?
War heute auch bei uns im Futterhandel. Leider konnte die Frau mich, meiner Meinung nach, nicht wirklich gut beraten. Sie wollte mir Kraftfutter von Marstall für Rehepferde andrehen. Aber mein TA hat mir Kraftfutter verboten!
Außerdem redete sie von Biotin, Algen oder Bierhefe. Hat verzweifelt alles durchgesucht und dann stand sie da und sagte nichts mehr. Bin dann gegangen :kinn:
Was könnt Ihr mir denn empfehlen?
Lg Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 17:23 
Also Du könntest ein bissel Bierhefe (ohne Treber) in einer Handvoll unmelassierten Rübenschnitzeln verstecken. Das ist eigentlich auch ganz gut für Haut, Haar und Hufe :wink:

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das F4F kannst du einem Rehepferd füttern.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 17:25 
Zum Formula 4 Feet kann ich Dir leider nix sagen. Ich hab keine Erfahrungen mit dem Produkt. Mein Wallach bekam zur Hornverbesserung das "Nettex Hoof Health". Allerdings hatte er auch keine Rehe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also,
unmelassierte Rüschnis als Träger plus Bierhefe sind schon mal eine gute Basis.
Wenn Du es perfekt machen willst musst es so wie Gordonx100 machen:
Heu analysieren lassen - passendes MiFu dazu mischen lassen.
Das kannst Du in ihrem Tagebuch nachlesen.
Was bei Deinem Pferd eventuell hilft kann Dir im Vorfeld keiner sagen, das musst Du ausprobieren.
Bei manchen Pferden wuchsen die Hufe nach fdormular4feet, andere haben durch Biotiin positive Veränderungen festgestellt oder auch durch Kieselgur.
Bei manchen PFerden hilft leider auch gar nichts von allem.

Was insgesamt positiv ist: den Kronenrand täglich mit Lorbeeröl massieren,sofern es Dein Pferd verträgt.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
F4F hat ja auch Biotin mit drin, ich füttere es jetzt schon ein Jahr und bin begeistert. Meine Pferde fressen es so, ohne weiteres Kraftfutter dazu.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 07:29 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 20:29
Beiträge: 37
Oh je das gestaltet sich echt schwierig. Hab zur Bierhefe diese Seite gefunden http://www.bierhefe.org/bierhefe-produkte-fuer-pferde.html Da steht das es zur Gewichtzunahme führen kann, das wollte ich ja vermeiden. Das Biotin braucht einige Wochen um überhaupt zu wirken oder? In Algen ist zuviel Selen drin.
Denke werde das Formula4feet mal ausprobieren, dachte nur dazu gäbs vielleicht noch ne Alternative. Ist ja schon arg teuer. Aber was macht man nicht fürs liebe Pferdchen??? :grin:
Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 08:03 
Hallo Römchen,

leider kann man auf der von Dir genannten Seite nicht erkennen, ob dort von Bierhefe ohne Treber gesprochen wird.

Bierhefe (OHNE Biertreber!) führt eher zur Abnahme durch das enthaltene Chrom. Mein Wallach hat etwa 100 kg damit abgespeckt, meine Stuten bekommen es auch, ich kann keine Gewichtszunahme erkennen.

Probier doch erstmal die günstigere Variante mit der Bierhefe. Die kriegst Du recht günstig hier http://www.makana-shop.de/juergen993-p5 ... 1-5-k.html der gezeigte Artikel "Reine Bierhefe" ist die ohne Treber (das Bild ist falsch). Bei der BH mit Treber steht dann "Bierhefe BT".
Unmelassierte Rübenschnitzel (um die Bierhefe unterzurühren) kriegst Du bspw. hier http://www.meinpferd.de/shop/product_in ... cts_id/493

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 10:51 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 20:29
Beiträge: 37
@ Maja: Danke für die Aufklärung wegen der Bierhefe. Bin da echt ein wenig überfordert mit :oops: War mal wieder was voreeilig und hab schon das F4f bestellt. Mein Vater (Mitbesitzer) hat sich das mal durchgelesen und war begeistert. Probieren es jetzt einfach mal aus.

@ Eddi: Hatte gestern schon Lorbeeröl geholt und wollts nach her auf den Kronrand schmieren.

Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 12:23 
Gern geschehen. Lorbeeröl läßt sich am besten mit den Fingerspitzen in den Kronrand einmassieren. Ist zwar ein bissel schmierig, aber es gibt ja Seife :roll:

Du kannst das F4F ja verfüttern und anschließend auf Bierhefe umsteigen. Schaden tut beides nicht :wink:

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 12:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sehe ich genau so, mit dem f4f machst Du ganz sicher Nichts falsch.
Und einen Löffel voll Bierhefe zusätzlich ist auch nicht verkehrt.


allerdings wird letzteres wohl eher nicht pur gefressen, es schmeckt auch echt nicht gut.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Hefe hab ich bei Natti auch schon mal gefüttert, allerdings wegen seines Kotwassers. Davon hat er tatsächlich zugenommen, deshalb hab ich's dann gelassen.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 03:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Ich denke das ist ein zweischneidiges Schwert.
Chrom soll ja das abnehmen begünstigen und ist Bestandteil der Bierhefe, andererseits soll die Bierhefe die Darmflora verbessern und so zu einer besseren Ausnutzung/Verwertung des Grundfutters führen - was dann eine Gewichtszunahme bewirken müsste.
Meine Ponys bekommen schon vor der Rehegeschichte Kurweise Bierhefe und ich konnte weder das Eine noch das Andere beobachten.
Da aber Bierhefe schon ewig, ( was bei der Erkenntnis das Chrom helfen kann Fett abzubauen nicht der Fall ist, das ist ja relativ neu ), als Mittel zum aufpäppeln dünner Pferde und als Ergänzung bei schlechten Futterverwertern verwendet wird würde ich eher meinen das sie Pferde zunehmen lässt. Wobei die "seit Alters her" gegebenen Mengenempfehlungen ja "das Löffelchen Bierhefe" das hier meist empfohlen wird deutlich überschreitet....

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Futter?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Star Blue
Antworten: 18
Mineralfutter von der Futtermanufaktur
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Sprudel
Antworten: 89
Welches Futter???
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: *Alfi*
Antworten: 8
Wie weiß ich welches Futter für mein Rehepferd geeignet ist?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Welches Zusatzfutter?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Römchen
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz