Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
http://jas.fass.org/content/83/11/2509/T6.expansion

Diese Studie belegt, dass Fett den equinen Organismus so massiv belastet, dass eine Insulinresistenz ausgelöst werden kann.
Anm.: Es handelt sich um eine Versuchsreihe mit 8! Stuten die mit ÖLfütterung ergänzt wurden.
In dieser Studie ging es nicht vorrangig um eine eventuelle IR sondern um den Einfluß von Öl auf Magengeschwüre.
entsprechend hat sich die Fütterung der KLEINPFERDE gestaltet um Magengeschwüre zu provozieren durch Nahrungskarenzen.
Insgesamt haben die Pferde zugenommen, Übergewicht steht immer in einem Zusammenang zur IR.
Dass Öl nicht in ein Pferd gehört habe ich wiederholt gesagt, dass eine Fettdiät nicht unbedingt optimal ist sollte jedem eh klar sein. Bei manchen Sachen muss ma das gerinere Übel wählen.
LG Eddi


Auch interessant: http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... midt-o.pdf

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

das Erste habe ich nicht verstanden, weil meine Englischkenntnisse dafür nicht mehr reichen.

Den Bericht aus Hannovaner konnte ich zwar lesen, wirklich verstanden habe ich ihn auch nicht. :kinn: Das kann aber auch daran gelegen haben, daß ich die ganze Zeit an die 8 Shettyjungs gedacht habe. :?

Wo bekommt Hannover die Tiere her :?: Was passiert mit ihnen, wenn eine Versuchsreihe abgeschloßen ist :?:

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Auf Anraten eines TA füttere ich an Nell,sie ist untergewichtig, Oel (normales Speiseoel). "Darf" das dann auch nicht mehr sein? :helpb:

LG Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich würde mal sagen, dabei kommt es auf die Menge an und evtl. welches Öl du fütterst. Ist Nell denn gesund? Wie sieht ihre sonstige Fütterung aus?


Es gibt sicher einige Leute, die gerne ihre Shettys zu solchen Versuchszwecken abgeben, hauptsache sie sind die Tiere los :?
Nach dem Versuch wurden sie bestimmt verschenkt oder billig verkauft. Wahrscheinlich ging es ihnen besser als so manch anderen Versuchstieren, wo Kosmetik etc. dran getestet wird :|

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 06:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Öl gehört generell nicht in ein Pferd, dafür ist die Verdauung aufgrund der fehlenden Gallenblase gar nicht eingerichtet.
Ölsaaten sind da die wahl.
wie das so mit studien ist.
Sicher ist eine fettdiät nicht unbedingt gesundheitsförderlich und nicht nur aufgrund des Fettes.
Und, es gibt auch andere Aussagen dazu (Dr.Kellon)
so ist ihre Aussage aufgrund Studien:
Pferde die mit zuckerhaltigen Futtermitteln ins Übergewicht gefüttert worden entwickeln eher eine IR als Pferde die mit fetthaltiger Fütterung (nicht zu verwechseln mit einer Fettdiät!) ins Übergewicht gefüttert wurden.

ein Kernsatz der studie ist auch dass Übergewicht generell zu einer IR führt!

Tina, vielleicht fasst du den zitierten englischen Artikel einmal zusammen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
*Hach* wenn jemand für mich Kirchenrecht, Religionspädagogik, Dogmatik, Moraltheologie, Sozialwissenschaft, Plinius oder Vergil zusammenfasst, dann könnte ich Muße finden, den Text zu übersetzen :roll: :fahne:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Im Zweifel hilft Frau Google sicher gern :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

AnTina:
Nell ist nicht gesund, sie hat Arthrose ( ihre Vorderbeine "verbiegen" sich schon ), und sie ist zu dünn, die Rippen sind deutlich zu sehen.

Als Futter bekommt sie Heu satt, ca. 100ml Speiseöl, 30 g Bierhefe, 50 g Sojaschrot, 250 g Maisschrot, 1 kg gequetschtes Hafer/Gerstegemisch , wegen der Arthrose 30 g Ingwer (griesförmig, 2,7g/100g Gesamtgingerolgehalt), 500 g eingeweichte Heucobs damit das alles nicht so trocken ist, jeweils morgens und abends. Nur abends gebe ich Nell zusätzlich 50 g Allerga D (Mineralfutter) und 20 ml Quattro-Dolor wg. der Arthrose (seit 1 Monat).

Bis vor ein paar Wochen war sie sehr mäkelig mit ihrem Futter. Vieles hat sie nach einigen Tagen abgelehnt. Ziemlich lange waren ihr Mash und die Zuchtpellets von Derby + etwas Hafer/Gerste "genehm". Auf keinen Fall wollte sie Maisflocken, eingeweichte Heucobs, Oel, Rübenschnitzel (mit + ohne Melasse). Ungefähr seit sie das Quattro-Dolor bekommt, ist sie nicht mehr so eine olle Mäkeltante. :weißnich:

An Eddi:
Oelsaaten, welche denn? Sonnenblumenkerne? Die schafft auch meine Quetsche. Bei Leinsamen bin ich mir nicht sicher, ob Schroten (in der Kaffeemühle) reicht. :helpa:


LG Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo Christine,

hab mir extra eine Kaffeemühle zugelegt um die Leinsamen zu schroten... aber das funzt nicht. Die setzt sich im null-komma-nix mit den fettigen Leinsamen zu und es passiert nix mehr.

Jetzt schrote ich mit einem Stabmixer. Leinsamen portionsweise in eine Cappucino Tasse, Mixer rein - fertig :mrgreen:
Meine Küche sieht anschliessend entsprechend aus... wenn mans vorm Staubsaugen macht, dann gehts :wink:

Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Müßte das nicht auch mit einer Gewürzmühle gehen? Es gibt die auch elektrisch, glaube ich.

Welchen Leinsamen fütterst Du? Von dem "einfachen" braunen heißt es oft, er müsse gekocht werden, wegen der Blausäure, gehen einige Leute nicht von ab von dieser Meinung.

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 11:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Blauäure verflüchtigt sich nicht durch kochen sondern an der Luft.
Brauner ganzer Leinsamen muss um verdaut werden zu können mit kochendem Wasser aufgegossen werden( nicht gekocht) und zur verflüchtigung der Blausäure häufiger umgerührt werden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Den Leinsamen zu schroten würde aber auch reichen?

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ich hab inzwischen den gelben Leinsamen.
Eine Gewürzmühle hab ich probiert... da fliegen die Leinsamen nur durch und geschrotet wird nix. Sie sind zu leicht und zu stabil :weißnich:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Eddi, ich glaub es wäre sinnvoller, wenn du Anmerkungen in einen extra Beitrag schreibst, so sieht das ja niemand, der den Beitrag nicht neu liest (also die aktuellen Mitleser z.B.).

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 09:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die einfache Lösung die jeder kann und allem gerecht wird:
(Denn nach x-Beiträgen nach Leinsmen würde auch keiner mehr einen Kommentar suchen, der gehört halt zum link direkt.

Tina hat geschrieben:
http://jas.fass.org/content/83/11/2509/T6.expansion

Diese Studie belegt, dass Fett den equinen Organismus so massiv belastet, dass eine Insulinresistenz ausgelöst werden kann.
Anm.: Es handelt sich um eine Versuchsreihe mit 8! Stuten die mit ÖLfütterung ergänzt wurden.
In dieser Studie ging es nicht vorrangig um eine eventuelle IR sondern um den Einfluß von Öl auf Magengeschwüre.
entsprechend hat sich die Fütterung der KLEINPFERDE gestaltet um Magengeschwüre zu provozieren durch Nahrungskarenzen.
Insgesamt haben die Pferde zugenommen, Übergewicht steht immer in einem Zusammenang zur IR.
Dass Öl nicht in ein Pferd gehört habe ich wiederholt gesagt, dass eine Fettdiät nicht unbedingt optimal ist sollte jedem eh klar sein. Bei manchen Sachen muss ma das gerinere Übel wählen.
LG Eddi


Auch interessant: http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... midt-o.pdf

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

hallo, kann jemand die irren Werte meines Ponys entwirren?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: ponyfreak
Antworten: 23
Was man bei der Diagnose erleben kann!- teures Lehrgeld!
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Eddi
Antworten: 7
Fütterung bei Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: kleinesMauslein
Antworten: 4
Sinnvolle Fütterung für ein Fohlen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Duddel85
Antworten: 9
es kann keine Pauschale Futterempfehlung geben
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: eff-eins
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz