Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich bin in einem anderen Forum auf die "Phytat-Problematik" in Reiskleie aufmerksam gemacht worden.

Zitat:
Manche Futtermittel können sich negativ auf die Calcium-Resorption und damit die Versorgung auswirken. Und zwar solche, in denen Calcium mit bestimmten Nahrungsbestandteilen eine schwerlösliche Bindung eingeht und dann nur noch schwer verfügbar ist. Getreide und Mühlennachprodukte, z.B. Kleien enthalten besonders hohe Gehalte an Phytinsäure, die hauptsächlich in den Randschichten des Getreidekorns vorkommt. Dieser sekundäre Pflanzenstoff bildet mit Calcium schwerlösliche Calcium-Phytate. Zum Abbau dieser Verbindungen sind Enzyme (Phytasen) nötig, die sowohl pflanzlichen als auch mikrobiellen Ursprungs sein können. Ähnlich verhält es sich beim schwerlöslichen Komplex Calcium-Oxalat. Die Oxalsäure, die in Zuckerrüben, Zuckerrübenblattsilage, Trockenschnitzeln und Luzernegrünmehl vorkommt, bildet mit Calcium ein schwerlösliches Calciumsalz."

http://www.hippolyt.com/de/beratung-und ... ochen-sind

Habt Ihr davon schon mal gehört?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Keiner?

Schade, wo doch Reiskleie hier oft empfohlen wird zum Auffüttern... :helpa:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 11:11 
Ich hab keine Idee dazu, habe aber von Skippys bester Freundin (der inoffizielle Name unserer Chiropraktikerin) Reikeimöl für die kleine Maus empfohlen bekommen... und gleich bestellt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
:unibrow:

Hab gestern noch ewig lange gegoogelt und es gibt widersprüchliche Aussagen zu dieser Phytinsäure. Sie ist offensichtlich nicht nur negativ zu bewerten :weißnich:
Zitat:
...In letzter Zeit sind auch positive Wirkungen der Phytinsäure berichtet worden.

So stellte man zum Beispiel fest, dass die Phytinsäure möglicherweise eine antikanzerogene Wirkung hat, den Dickdarmkrebs betreffend, wobei die genaue physiologische Wirkung noch nicht geklärt ist. Wahrscheinlich dient sie auch als Antioxidans, indem sie Chelate mit Eisen bildet und so die Bildung von Hydroxylradikalen im Dickdarmlumen unterdrückt. Hydroxylradikale können an der Tumorentstehung beteiligt sein.

Fazit
Die Phytinsäure besitzt negative und möglicherweise auch positive Eigenschaften. Der Beeinträchtigung der Resorption von Eisen und Zink kann wirksam durch eine ausgewogene Mischkost nach den 10 Regeln für eine vollwertige Ernährung der DGE begegnet werden. Ob die Phytinsäure allerdings beim Menschen antikanzerogene Wirkung zeigt, muss erst noch bewiesen werden....

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=253

Da die Reiskleie bei zumindest meinem Pferd sozusagen den Hafer ersetzt, möchte ich nicht gerne etwas füttern, was schaden kann...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 12:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
sabinek hat geschrieben:
Keiner?

Schade, wo doch Reiskleie hier oft empfohlen wird zum Auffüttern... :helpa:

Wieso aufgrund einer einzelnen Behauptung gleich das Futtermittel, wobei ja nicht ausschließlich Reiskleie gemeint ist sondern Kleien an sich, verteufelt wird kann ich nicht nachvollziehen.

Sicher gibt es unterschiedliche Calciumverbindungen.
Generell wird Ca in der Magensäure gelöst wobei es auch eine besser verdauliche Ca-Quelle gibt.
Das kommt aber nur zum Tragen wenn zuwenig Magensäure vorhanden ist wie z.B. nach der längeren Einnahme von Magensäureblockern.

Trotzalledem verstehe ich jetzt die Problematik nicht.

Öl kann generell kein Ersatz einer Kleie sein. Es kommt nach wie vor auf den Zweck an den man den verfolgen will.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 13:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Da geisterte doch kürzlich eine Notiz durch die Gazetten, wer viel Getreide äße, würde einen Calciummangel erzeugen, weil die Phytinsäure das Calcium binden würde. Seien Sie beruhigt, das bißchen Phytin reicht nicht aus, um die großen Calciummengen im Korn zu binden, es bleibt immer noch genug für den, der das Korn verzehrt

http://www.nam.de/calcium.htm

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Prascend, Verträglichkeit mit anderen Medikamenten?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: christine b
Antworten: 7
"Kraftfutter" für Rehepferd weil die anderen was kriegen
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Shadowbride
Antworten: 25
Problem mit Arsen in Reiskleie?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Equigard, KwikBeet und Mühldorfer Reiskleie (stabilisiert)
Forum: Archiv
Autor: Dinoli
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz