Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leinsamen - Blausäure im
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 11:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Fairwell hat geschrieben:
Das ist aus Wikipedia, das klingt doch ganz gut - wenn ich morgens ansetze, kann ich dann abends füttern:

Leinsamenschleim (mucilago lini seminis) lauwarm oder kalt ansetzen und die Samen abseihen. Der Schleim entsteht durch Übergießen von Leinsamen mit der 50fachen Menge Wasser. Durch halbstündiges Stehenlassen in lauwarmem oder kaltem Wasser über Nacht werden die Schleimstoffe aus der Zellschicht des Samens ausgesaugt. Leinsamenschleim ist dem Schleim der Magenschleimhaut ähnlich.

Aber auch (beim Menschen):

Bei der Einnahme von Leinsamen ist zu beachten:

- Von hohen Dosierungen ist aufgrund der in Leinsamen enthaltenen cyanogenen Glykosiden Linustatin und Neolinustatin[3] und der damit verbundenen Gefahr einer Blausäurevergiftung abzuraten.
- Aus demselben Grund Leinsamen zur innerlichen Anwendung niemals heiß aufgießen oder kochen, da sonst diese Stoffe ausgelöst werden.
- Generell gilt: Nicht mehr als 20 g (ca. 2 Esslöffel) Leinsamen täglich! Wie auch andere Ölsaaten können Leinsamen erhebliche Mengen an Cadmium aus dem Boden akkumulieren. Eine zu hohe Cadmiumaufnahme führt zur Itai-Itai-Krankheit.
- Um die Quellung zu ermöglichen und Komplkationen zu vermeiden, muss auch ausreichend Flüssigkeit zugeführt werden, pro Esslöffel Leinsamen ein Glas (200 ml) Wasser.


Blausäure ist nix flüssiges, was man so herauslösen oder waschen kann.
Richtig ist soweit ich weiß, dass durch Flüssigkeiten überhaupt und besonders ab 26 Grad die Blausäure freigesetzt wird, je höher die Temperatur desto schneller.
Durch Kochen wird Blausäure nicht unschädlich gemacht oder neutralisiert, sondern sie verflüchtigt sich schneller.
Einfaches mahlen und stehenlassen würde im Prinzip reichen, wenn er nicht gammeln würde und dadurch erneut toxisch würde.
Verflüchtigen kann sich die "eingebundene" Blausäure also nur, wenn irgend etwas mit dem Korn passiert ist.

Also den heiß aufgegossenen Leinsamen am Besten öfters umrühren.

Anm.: Leider wird das Leinsamenkorn so NICHT verdaut!
Das ist mir beim gut sichtbaren gelben Leinsamen aufgefallen.
aufgekocht habe ich es nicht probiert, ich schrote frisch in der Moulinette

Gruß Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leinsamen - Blausäure im
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Eddi hat geschrieben:

Blausäure ist nix flüssiges, was man so herauslösen oder waschen kann.
Richtig ist soweit ich weiß, dass durch Flüssigkeiten überhaupt und besonders ab 26 Grad die Blausäure freigesetzt wird, je höher die Temperatur desto schneller.
Durch Kochen wird Blausäure nicht unschädlich gemacht oder neutralisiert, sondern sie verflüchtigt sich schneller.
Einfaches mahlen und stehenlassen würde im Prinzip reichen, wenn er nicht gammeln würde und dadurch erneut toxisch würde.
Verflüchtigen kann sich die "eingebundene" Blausäure also nur, wenn irgend etwas mit dem Korn passiert ist.

Also den heiß aufgegossenen Leinsamen am Besten öfters umrühren.



Also wie gesagt, das war aus Wikipedia rauskopiert, keine Ahnung, wer bei denen dafür zuständig ist, daß die gemachten Angaben stimmen oder nicht.

Ich hab meinen Leinsamen mit heißem Kranenwasser aufgegossen und sitz dann hier im Büro und rühre..........

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leinsamen - Blausäure im
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 12:22 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Bild

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leinsamen - Blausäure im
BeitragVerfasst: 12.10.2008, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Finde das mit dem Leinsamen echt verwirrend. Früher habe ich das Zeugs ewig gekocht und gerührt. Vor 10 Jahren bekam ich gelben Leinsamen mit angeblich keinem Blausäureanteil , den ich ohne kochen verfüttert habe und momentan habe ich Schweizer Leinsamen der in einem speziellen Verfahren gekocht und wieder getrocknet wurde, den ich auch so verfüttere. Er ist zusätzlich noch ein Selenlieferant auf natürlicher Basis.

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leinsamen - Blausäure im
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 11:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
aus aktuuellem Anlass aktualisiert :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leinsamen - Blausäure im
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 11:46 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Danke Eddi, obwohl ich bei Wikipedia immer etwas vorsichtig bin... dort schreiben auch "normale" Menschen :kinn:

Ich gehe auch noch mal schauen.... :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leinsamen - Blausäure im
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 11:59 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Lebensmittelanalytik der Universität Basel: Seite 67

"Durch Zerquetschen, Einweichen in Wasser, Kochen in offenen Gefäßen und Weggiessen des Wassers kann die Blausäure entfernt werden."


http://www.kantonslabor-bs.ch/files/Uni ... lien08.pdf

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leinsamen - Blausäure im
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das hatten wir doch alles schon mal?? Die Blausäure kann man nicht weg"kochen", sondern muss sie wegrühren. Eddi, sagtest Du das nicht schon mal?

Und was wurde aus aktuellem Anlass aktualisiert, wie Du oben sagst? Fehlt mir da was? :helpb:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leinsamen - Blausäure im
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 18:18 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich habe das einfach noch einmal hinterfragt Sabine :wink: Mein TA sagt mir, dass ich den Leinsamen auf jeden Fall aufkochen soll... zum Einen wegen der Blausäure, zum Zweiten wegen der "Herstellung" der Schleimstoffe.

Die Widersprüche im Netz sind in der Hinsicht sehr groß :roll:

Eddi war so nett den Thread hochzuholen :wink: Sonst nix :mrgreen:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leinsamen - Blausäure im
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ok, verstanden!
Jaja, auch ein TA ist mal nicht auf dem aktuellen Stand... türülü...

Und - da selbst im April d.J. tagelang ausprobiert, Schleimstoffe entstehen auch bei mittelkaltem Wasser! Und wie! Jupiduhu... :mrgreen:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leinsamen - Blausäure im
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Muss man geschroteten Leinsamen auch kochen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leinsamen - Blausäure im
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 18:53 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Tina, geschroteten Leinsamen kann man ohne Eichweichen bzw. Kochen über das Futter geben.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leinsamen - Blausäure im
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 06:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
schubs

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leinsamen - Blausäure im
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 10:44 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Also würde überbrühen und rühren reichen oder kochen und rühren oder ich jag ihn durch das Küchengerät und gebe dann Wasser zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leinsamen - Blausäure im
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 13:31 
Bei wikipedia glaube ich kann jeder reinschreiben was er möchte. Auf Richtigkeit wird das nicht geprüft, lediglich ob die gemachten Aussagen ausreichend mit Literaturverweisen belegt sind.

Mir wurde damals (ich sollte ja Rüschnis, Heucobs + Leinschrot füttern) den Leinschrot erst kurz vor dem verfüttern beizumengen wegen der Blausäure.

Verwirrend ist das schon - denn angeblich ist der gelbe Leinsamen ohne Blausäure, was ich persönlich für ein Gerücht halte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Studie: Pos. Einfluss von Leinsamen auf das SE
Forum: Das Sommerekzem
Autor: Eddi
Antworten: 1
Leinsamen bei Fellwechsel und Hufrehepferd
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Sapona
Antworten: 4
Wieviel Reiskleie und Leinsamen?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: momo*17
Antworten: 3
Omega Fetts. - Vergleich Leinsamen, Reiskleie, Chiasamen u.a
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Leinsamen und Hufrehe...?
Forum: Verschiedenes
Autor: marsupilami
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz