Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 10:04 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

aus der Diskussion der letzten Tage heraus habe ich diesen Link gefunden:

Zitat:

6. Vitaminierte und mineralisierte Futter

Als eine der grössten Fehlentwicklungen in der Pferdefütterung darf wohl die Anreicherung der Pferdefutter mit synthetischen Vitaminen und übermässigen Mineralstoff- und Spurenelementgaben angesehen werden.

Synthetische Vitamine bzw. Spurenelemente erkennen Sie an der Verpackungsaufschrift „Gehalt an Zusatzstoffen“.

Dass synthetische Vitamine z.T. hormonelle und pseudohormonelle Wirkungen entfalten, wurde völlig übersehen.

So greift z.B. Vitamine D3 massiv in den Calcium/Phosphorstoffwechsel des Pferdes ein, sogar die völlige Entgleisung des Knochenstoffwechsels kann die Folge überhöhter Vit D3 Gaben sein.

Aber auch ein Zusammenhang zwischen der Zunahme der chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates insbesondere bei jungen Pferden und der Verfütterung synthetischer Vitamine kann nicht ausgeschlossen werden.

So läuft z.B. die starke Zunahme des Erscheinens der Ataxien (Wobbler-Syndrom) zeitlich parallel mit dem vermehrten Aufkommen vitaminisierter und mineralisierter Kraftfutter für Pferde (das Wobbler-Syndrom beim jungen Pferd ist kausal auf eine Wachstumsstörung der Halswirbel zurückzuführen).


Aber auch der gesamte Stoffwechsel des Pferdes wird durch die Zugabe synthetischer Vitamine manipuliert.

Durch die direkte Resorbierbarkeit synthetischer Vitamine wird der normale hormonell -enzymatische Prozess der Vitaminresorbtion unterlaufen, die Folgen für den Stoffwechsel und das Immunsystem sind nicht zu kontrollieren.

Darum können negative Folgen im Stoffwechsel und im immunologischen Geschehen nicht ausgeschlossen werden.

Um diesen unkalkulierbaren Risiken aus dem Weg zu gehen, sollte auf die Verfütterung vitaminisierter und mit massiven Mineral- und Spurenelementbeigaben versehender Futtermittel verzichtet werden

Der ganze Link hier:
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Wow, das ist ja heftig! :shock:
Danke Gaby!

Das betrifft aber wohl nicht die wirklichen MiFus sondern die ganzen "Müslis" die als Kraftfutter gegeben werden statt oder zusätzlich zu Hafer?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 10:31 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich gehe davon aus, dass es sowohl die MiFu als auch die Müslis betrifft. Erkennbar ist es an der Aufschrift "Zusatzstoffe je kg"....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ja ich denk auch, dass es sämtliche Fertigfutter betrifft..auch Nahrungsergänzungsmittel.

Ich bin da schon seit Jahren der Meinung, dass diese künstlichen und mit Vitaminen und Mineralien hoch angereicherten Fertigfutter gar nicht gut sind. Vieles ist da an Zusatzstoffen drin, was der Organismus selber herstellen kann, oder gar nicht braucht, oder in zu hohem Maße dann zugeführt wird...aber auch nicht wirklich verwerten kann.

Es ist ja nun eine Änderung im Lebensmittelgesetz geplant..wonach die ganzen Nahrungsergänzungsmittel..auch beim Tierfutter, neu eingestuft werden, ob es nun ein Arzneimittel oder Nahrungsmittel ist.

Und dann verschwinden solche Futtermittel hoffentlich endlich mal vom Markt. Und es gibt dann nicht mehr diese Heilversprechen für Krankheiten mittels eines Futters, wobei manche Futtermittel nicht mal geeignet sind, für bestimmte Krankheitsbereiche...gerade wenn sie mit Stoffwechselkrankheiten wie EMS und Cushing usw. zusammen hängen.


Ich hab schon nach Bonny´s letzter Rehe mich viel mit der Fütterung und allem drumrum auseinandergesetzt..mich durchgelesen wie was im Organismus funktioniert...und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass gerade bei Pferden die natürlichen Stoffe am besten sind.
Und hatte dann nachher anstatt ein fertiges "Mifu" zu füttern, dann doch besser Kräuter zufüttere.
Die haben dann zwar nicht den hohen Inhalt an Mineralien und Spurenelementen., wie ein Fertigfutter .aber.....sie haben dann immerhin einen Mindestgehalt.

Würde ein Pferd in der Natur solche Kräuter finden und fressen, könnte es auch nur ne bestimmte Menge davon fressen. Es würd auch keine ganzen Beete täglich auf einmal davon verputzen, sondern auch nur immer einige zwischendrin, während dem Gras fressen, wenn da welche wachsen...Aber es wäre auch alles rein natürlich und auch dem Pferdeorganismus angepasst und verwertbar.

Aber bei solchen Futterzusätzen...ist das alles schon ein bisschen hoch konzentriert..und nicht alles verwertbar, manches überflüssig...

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 09:51 
Zitat:
Würde ein Pferd in der Natur solche Kräuter finden und fressen, könnte es auch nur ne bestimmte Menge davon fressen.

vom prinzip her geb ich dir recht, jedoch ist es doch so, dass unsere weiden keine artenvielfalt mehr haben und baumrinden zum knabbern sind auch eher spärlich, geschweige denn Mineralleckstellen wie sie in der natur vorkommen. Und für mich ein ganz wichtiger punkt: unsere Pferde werden anders genutzt, sprich geritten/gefahren. wenn da in jungen jahren nur kräuter gefüttert werden, dann ist das skelett nicht richtig entwickelt für die haltung und Nutzung unserer Pferde. einen schaden hast du dann erst recht.

Was mir schlichtweg aufm Markt fehlt ist ein richtig gutes und natürliches MiFu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Moment, hier geht es vorrangig um Pferdefutter.
Und genau diesen werden enorme Mengen Zusatzstoffe beigemischt die für eine alleinige Ergänzumng nicht ausreichen würden und in Verbindung mit einem weiteren MiFu zu einem Chaos der Vitamine und Mineralstoffe wird.

Ganz fatal wird das dann als Beispiel im Sommer wenn die Pferde noch auf die Wiese können und dürfen.
Ein Vit.A-Kollaps ist da vorprogrammiert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 12:24 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
...und ich persönlich kenne da noch viele, die zusätzlich zum Kraftfutter noch Mineralfutter füttern :shock:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 12:50 
GabyBeetsy hat geschrieben:
...und ich persönlich kenne da noch viele, die zusätzlich zum Kraftfutter noch Mineralfutter füttern :shock:

Liebe Grüße
Gaby


ja, ich auch. aber was macht man, wenn man zwar etwas KraFu gibt, aber nicht ausreichend wie auf der Verpackung beschrieben? z.b. wenn ich bei meinem Pferd 1,5 Kilo von dem Müsli X geben soll, aber nur 500 gramm gebe, dann fehlen mir laut deren Berechnung von einem Kilo Müsli ja die Mineralien. Und um dies auszugleichen füttern viele dann ein gesondertes MiFu dazu. Passen tut dies in den seltensten Fällen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 12:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
"Man" könnte den Bedarf berechnen :wink: Auf den Packungen steht in den seltensten Fällen die "bedarfsgrechte" Menge.... dort steht meist eine viel größere Menge: weil Menge gleich UMSATZ :mrgreen:

Mal ehrlich, wann hast Du DEINEN Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen das letzte Mal ausgerechnet :mrgreen:
Ich für mich eigentlich noch nie.... außerdem mag ich keine Supplemente einnehmen :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 13:27 
ich hab mich bisher immer auf die Herstellerangaben verlassen und ein weniger gegeben wie angegeben....wobei ich seit Jahren kein Fertigfutter mehr gebe, aber dafür ein fertiges MiFu.


Zuletzt geändert von -Manu- am 06.10.2010, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Sehr objektive Diskussion.
Der Betreiber der Seite ist ne ominöse "Pharmazeutische Fabrik" die irgendwelche Mittelchen (natürlich rein natürlich!) herstellt.
Wo ist der halbwegs wissenschaftliche Ansatz/Beweis für solche Aussagen?? Total haltlos. Die machen ja wohl auch nur Werbung in eigener Sache. Die ganze Seite ist ein Witz, das kann jeder zusammenschreiben.

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gefahr durch Schimmelpilze im Pferdefutter
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: eff-eins
Antworten: 0
Welches probiotisches Pferdefutter?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Milea
Antworten: 3
Viceroy Pferdefutter - stark beworbenes Futter!Eure Meinung?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Wommilein
Antworten: 11
Mineralisierte Müslis / Mineralfutterbedarf bzw.Berechnung
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz