Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 19:54 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Hallo,
ich habe irgendwo mal gelesen das man den Ph-Wert in Pferdeäpfeln messen kann um eine Veränderung des Darmmillieus und somit einen eventuell heranschleichenden Reheschub erkennnen kann?

Ist das möglich? Und wenn ja, welcher Ph-Wert ist normal und bei welchem muss ich aufhorchen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2012, 08:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der optimale PH-Wert liegt bei 6,5 - 7.
Zitat:
Der ph Wert im Darm von Pferden
Pflanzenfresser haben eine sehr lange Darmpassage und können sogar Zellulose verdauen, was daran liegt, dass sie in ihrem langen Darm Bakterienstämme beherbergen, die lange genug Zeit haben, die Zellulose zu spalten. Menschen liegen mit ihrer Darmpassage zwischen beiden, unser Darm ist länger als der der Fleischfresser, aber kürzer als der eines Pflanzenfressers. Die Pflanzenfresser wiederum verdauen auch nicht alle auf die gleiche Weise. Rinder, Ziegen und Schafe sind Wiederkäuer, wohingegen Pferde, Kaninchen und Meerschweinchen, aber auch Hunde, Katzen und Menschen zu den Monogastriern gehören. Monogastrier bedeutet, alle haben anders als Wiederkäuer nur einen Magen, aber bei einigen Monogastriern wiederum übernehmen der Blinddarm und der Dickdarm ähnliche Aufgaben wie das Magensystem der Wiederkäuer. Beim Menschen ist der Blinddarm allerdings eher unwichtig.
Wie sehr der ph Wert im Darm durch eine falsche Fütterung gestört werden kann, soll anhand des Pferdedarms genauer erklärt werden. Bei der Darmpassage der Pferde beträgt die Zeit, in der der Futterbrei den Dünndarm passiert, nur 1,5 Stunden, und nur hier haben Enzyme die Möglichkeit, die Nahrung zu spalten. Die gesamte Darmpassage der Pferde beträgt ca. 2 Tage, und im gesamten Rest des Darms, der dann überwiegend aus Blinddarm und Dickdarm besteht, wird die Nahrung der Pferde durch ihre für sie überlebenswichtigen Darmbakterien gespalten. Die Energie daraus ziehen die Pferde dann nicht aus der Zellulose, sondern flüchtigen Fettsäuren, den Spaltprodukten, die dann durch die Bakterientätigkeit im Darm der Pferde übrig bleiben. Diese Bakterienstämme reagieren sehr empfindlich auf einen für ihre Bedürfnisse falschen ph Wert im Darm. Wenn dieser ph Wert zu sauer wird, sterben sie. Das Absinken des ph Werts im Darm hat also für ein Pferd fatale Folgen. Es bekommt so nicht nur keine Nahrung mehr durch die dann toten Zellulose spaltenden Darmbakterien, sondern die Zellwände dieser toten Bakterien geraten auch durch die durch den falschen ph Wert durchlässig gewordenen Darmwände so ins Blut der Pferde und können im Darm schlimme Koliken oder im Pferdekörper gefährliche Folgekrankheiten wie Hufrehe oder Sepsis auslösen.
Das geschieht immer dann, wenn man ein Pferd mit zu vielen zucker-, stärke- oder fruktanhaltigen Futtermitteln füttert, die es im Dünndarm nicht verstoffwechseln konnte und die dann im Blinddarm und Dickdarm landen, durch ihre Abbauprodukte dort den ph Wert absenken und so den Lebensraum der Zellulose fressenden Darmbakterien übersauern, die einen höheren ph Wert benötigen, um gesund zu bleiben.
(zurück)


http://www.ph-wert-und-gesundheit.de/ph ... ieren.html

einen beginnenden Hufreheschub kann man daran nicht erkennen, allerdings u.U. den Weg dahin aufgrund falscher Fütterung.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2012, 22:22 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Oh, vielen lieben Dank!!!!!!! :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.12.2012, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Der ph Wert sollte "nur" bei Getreidefütterung (Kraftfutter) überhaupt aus dem Rahmen laufen.
Habe den Wert bei meinen Pferden regelmässig gemessen... sie bekommen keinerlei Getreide und somit tut sich da nix :wink:

Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was ist ein verletztes Wildtier wert?
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Eddi
Antworten: 2
3 Jahre nach dem Schub
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Erneuter Schub?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Einstein
Antworten: 2
Sehr hoher ACTH Wert
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: tuc
Antworten: 11
Fabrice und Lena aus Hamburg evtl Cushing?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fabrice
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz