Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.04.2012, 23:04 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
Es könnte irgendwie witzig sein, wenn es nicht so traurig wäre:
Irgendwann in der Fastenzeit vor Ostern hat Theo beschlossen
in Hungerstreik zu treten, oder zu fasten? :kinn:

Eigentlich kenne ich dieses Pferd seit über 15 Jahren als Staubsauger.
Plötzlich ging es los, dass er sein Müsli liegen lies..
Einen Tag später hat er es wieder gefressen. Mal so mal so.
Auch vom Heu wird nur noch genascht.

Ich dachte, es liegt am Cushing, und hab angefangen die Pergolid-Tabletten
zu geben, die schon seit längerem bereit gelegen sind.
Bei Theo wurde im Dezember '11 Cushing ohne IR diagnostiziert.
Da er -außer dem Fell und schlechteren Hufen- keine Cushing-Symptome
gezeigt hat, hab ich die Therapie noch ein wenig vor uns her geschoben... wahrscheinlich ein Fehler :cry:

Am 23.3. nachdem er das erste Mal sein Futter komplett verweigert hat,
hab ich angefangen das Pergolid zu geben, und hab innerhalb einer Woche
von 1/8 auf 1mg gesteigert (750 kg Pferd), weil mir dies als Anfangsdosis
geraten wurde (eigentlich auch ohne Einschleichen).

Leider hat sich sein Zustand nicht gebessert, sondern verschlechtert.
Er nahm kein Müsli und nahezu kein Raufutter, nur Möhren, Äpfel und Gras
bis er ganz schrecklichen Durchfall bekommen hat.
Das Ganze hat sich ca über eine Woche hingezogen.
In der Zeit wurde er entwurmt (nach Kotprobe) und zur Hochphase des
Durchfalls und Nicht-Fressens ein großes Blutbild gemacht, Zähne kontrolliert.
Leider ohne eindeutigen Befund :(

Danach ist seitens unseres TAs der Verdacht auf Magengeschwür aufgekommen,
sodass ich seit Karsamstag eine Futtermittelergänzung gebe, die die Magensäure
binden soll (Equi-Gastrosel). Ferner hab ich in Rücksprache mit dem TA das Pergolid
nach 10 Tagen wieder abgesetzt, weil sie der Meinung war, dass es für den Magen
nicht zuträglich wäre und der ACTH-wert nicht soo hoch gewesen sei (=60), dass
man die Therapie jetzt unbedingt durchziehen müsse...
Parallel dazu hab ich angefalen Rübenschnitzel zu füttern, um Rohfaser ins
Pferd zu bringen, nachdem Heu immer noch verweigert wurde und Gras
bei den Temperaturen auf unserem Magerweiden kaum zu finden ist.

Danach (ohne Pergolid) ging es 4 Tage aufwärts. Er fraß Rübenschnitzel, Möhren, Äpfel
hartes Brot und Gras und hat inzwischen langsam wieder angefangen Heu zu nehmen,
bis heute morgen wieder das Abendfutter unberührt in der Box lag. :(

Heute abend stand ich mit 4 Eimer vor der Box um abzutesten was der Herr
denn heute denn fressen möchte... dann hat er doch wieder die Rüschnis genommen :roll:
Bananen zum Beispiel hat er immer geliebt. Zur Zeit nimmt er die Mal, und
das nächste Mal zieht er die Nase hoch und tut, als ob man ihn vergiften wöllte.
Oder wie wenn er nicht wüsste, dass man das fressen kann. Insbesondere Getreide
und Weizenkleie scheint er überhaupt nicht zu mögen, wobei er trockenes Brot frisst.
Der Allgemeinzustand ist soweit gut: Er hat kein Fieber, keine Kolikanzeichen und
macht grundsätzlich einen aufgeweckten und hungrigen Eindruck (freut sich auf die Möhren).

Von dem Magengeschwür-Thema bin ich nicht ganz überzeugt, da er außer Leerkauen
keine Symptome hat (Aufstoßen, Maulgeruch, Kolik trifft alles nicht zu).
Und trotzdem frisst er nichts G'scheites? Kann das am Cushing liegen? :kinn:

So langsam geht uns das jetzt an die Nerven und das Pferd magert nach fast
3 Wochen so langsam ab. Achja, Heucops konnte ich ihm leider auch noch nicht
schmackhaft machen..

Sorry, ist ein bisschen lang geworden.. :oops:

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Dein Pferd hatte im Dez´11 einen ACTH Wert von 60? Dann könnte es schon sehr gut sein, dass dein Pferd überhaupt kein ECS hat, da im Winter der ACTH Wert oft leicht erhöht ist. Es könnte dann schon sein, dass dein Pferd auf das P. mit Essensverweigerung reagiert hat. Wenn dies so war, könnte es auch normal sein, dass es einige Zeit braucht, bis er wieder normal frisst. (alles Spekulation)

Was bekommt er denn normalerweise zu fressen? Wieviel Heu und Kraftfutter ect.?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 06:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@Tina:Die Futterverweigerung kam VORHER!
Bitte lies zu dieser Thematik den anfang von Sputniks Tagebuch, dort findest schon eine Menge an Antworten.
Cushing hat als symptom eine verstärkte Magensäurebildung bei Abnahme der Schutzschicht im Magen. Verstärkt wird das ganze durch das schlechte Fressen. Somit sind Magengeschwüre vorprogrammiert! Besprich das bitte noch einmal mit Deinem TA, da gibt es auch Medikamente gegen wie z.B. Cimetidin. Bewährt bei Magengeschwüren hat sich nachweislich auch das Aloe Vera Trinkgel.

Beschreibst du die Fellveränderungen einmal genauer?
Wie ist der Cushing-Test abgelaufen? ACTH zerfällt sehr schnell wenn nicht alles richtig abläuft!
Vielleicht lässt du ihn zu diesem Zeitpunkt wiederholen oder duveranlasst den low-Dex-Test als Funktionstest.

Das nächste produzierte Problem kann durchaus das sehr schnelle Hochdosieren sein.
Empfindliche Pferde reagieren da sehr "nachtragend". Wenn es felltechnisch ziemlich sicher ist dass dein Pferd ein Cushi ist solltest du in Absprache mit dem behandelnden TA noch einmal sehr langsam einschleichend beginnen wie es sich bewährt hat.
Dies ist allerdings keine Therapieanweisung, die darf aus rechtlichen Grünen nicht gegeben werden! ;)

Fachlich zum thema scheint Dein TA leider nicht besonders informiert zu sein :( - auch nicht beim Thema Magengeschwüre. Da gibt es echt pfiffigere die es soweit nicht kommen lassen.

Nun hätte ich gerne noch ein altes und ein aktuelles Bild von der Seite und ein Sommerbild.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 09:12 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
Hallo ihr beiden,

ja, die Futterverweigerung kam vorher. Daraufhin hab ich erst angefangen das Pergolid zu geben, wobei wir wohl das Pech hatten Nebenwirkungen abzubekommen.

Zum Thema TA: Das zwischen dem Cushing und Magenproblemen ein Zusammenhang besteht war schon klar. Bedingt durch die Osterfeiertage war es halt so, dass unser TA die Magensäure-Blocker nicht da hatte (ich denke, es wäre Gastroguard angedacht gewesen) und wir deswegen als SOfortmaßnahme dieses Gastrosel gefüttert haben, da verfügbar (Zusammensetzung:Traubenzucker, Bananenmehl, Mohrrübenmehl, Magnesiumoxid, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Rapsöl, Gesamtpflanzenextraktmicschung, Guarkernmehl, Johannisbrotmehl, Natriumbikarbonat, Monokaliumphosphat, Saccharomyces cerevisiae).

Nachdem er ohne Pergolid und mit diesem Zeug dann wieder angefangen hat zu fressen, schien das Magenthema ja auch zunächst bestätigt, sodass ich am Dienstag nach Ostern erstmal Entwarnung gegeben habe. Die Magensäure-Blocker wurden nicht bestellt. Dem Pferd geht es auch deutlich besser (als zu der Zeit mit Nebenwirkungen?), allerdings hat er nur 3-4 Tage mit Appetit die Schonkost gefressen. Jetzt lässt er gerade sein Heu fast komplett liegen...

Der Cushing-Test war morgens, das Pferd nüchtern. Der TA hatte spezielle Röhrchen und Trockeneis vorbereitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Blut im Auto abzentrifugiert worden ist, ich weiß es aber nicht. Aber der Termin ist nur für uns gemacht worden, so dass das Blut innerhalb von 20 Minuten auf Eis in der Praxis gewesen sein muss. Mehr weiß ich leider nicht, weil ich nicht danach gefragt habe.. :roll:

Ich weiß jetzt noch nicht viel von der Krankheit. Vorher wusste ich praktisch nichts. Muss feststellen, dass ich garnicht so viele so alte Pferde in unserem Pferdeumfeld kenne. :kinn:

Fellveränderung: Seit 3-4 Jahren bekommt Theo im Winter einen regelrechten Pelz. Das Fell ist einfach mehr und länger als bei seinem Kumpel Fellow. Ich schätze mal min 5cm mindestens, insbesondere an der unteren Hälfte. Trotzdem hat er das Fell bislang gut wieder verloren. Auch keine Löckchen. Ich hab gerade durch Fotos festgestellt, dass er diese Jahr vielleicht 4 Wochen später dran ist, aber wir haben ja auch noch Nachtfröste.

Ich hänge mal Bilder an und hoffe, dass man was erkennen kann.

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 09:16 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
Ich seh gerade, dass das Fell auf den Fotos garnicht gut rauskommt. Insgesamt hat er jetzt oberhalb der mittleren Bauchlinie gewechselt, unterhalb hängt das Fell noch drin. Vorallem in den Beinen...

Ich versuch nochmal Fotos zu machen.

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 09:47 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
Die Sonne hat mir den Gefallen getan...

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wurde wegen den Fellproblemen auch ein normales Blutbild gemacht?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 09:50 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
Ist das für euch ein eindeutiges Cushing-Fell?

@Tina:
Großes Blutbild wurde letzte Woche im akuten Durchfall-Schub gemacht. Was würdest du wissen wollen?

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 09:56 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
Ich hab das Blutbild-Ergebnis vorliegen, es sind aber keine riesigen Ausreißer dabei bzw. weiß ich nicht, was für das Fell relevant sein könnte :?:

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Selenmangel führt u.a. zu Fellproblemen :arrow: viewtopic.php?nxu=28362214nx18618&f=8&t=5946&view=unread#unread

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

ich finde das Fell sieht schon verdächtig nach Cushing aus.

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 10:22 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
Tina hat geschrieben:
Dein Pferd hatte im Dez´11 einen ACTH Wert von 60? Dann könnte es schon sehr gut sein, dass dein Pferd überhaupt kein ECS hat, da im Winter der ACTH Wert oft leicht erhöht ist.
Was für ECS spricht ist das Fell und die Tatsache, dass die Hufe (die noch nie richtig gut waren) nach Aussage meines Huftechnikers immer schlechter werden. Er meint, die weiße Linie werde weicher, weiter... Jetzt die Mäkeligkeit.
Vermehrtes Saufen/Pinkeln (danach fragt unser TA immer) ist mir bislang nicht aufgefallen. Zur allgemeinen Leistungsfähigkeit kann man wenig sagen, da die Pferde kaum mehr geritten werden. So richtig apathisch erschien er mir aber nur, als er garnichts mehr gefresesen und Durchfall hatte. Jetzt gerade steht er unten auf dem Paddock und schaut sich die Welt an. Heu liegt unbeachtet rum. Koppel wäre offen, aber da geht er jetzt irgendwie auch nicht raus.

Tina hat geschrieben:
Was bekommt er denn normalerweise zu fressen? Wieviel Heu und Kraftfutter ect.?

Die beiden bekommen 3 mal am Tag Heu angeboten, insgesamt eher mehr als einen HD Ballen pro Pferd (~15kg), wobei Theo die ganze Zeit sicher was von Fellows Portion mitgefressen hat. Aus diesem Grund werden die beiden auch nachts getrennt, damit "der Kleine" sich wenigstens da satt essen kann. Zusätzlich gibts morgens und abends pro Pferd einen guten Liter Derby Freizeit Müsli, wahrscheinlich noch unter der empfohlenen Futtermenge für die Größe Pferd. Mineralleckstein liegt im Trog. Sicher nicht ganz optimal und noch nicht auf das Cushing angepasst.

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 10:28 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
Tina hat geschrieben:

Ok dankeschön. Ich fürchte das kann ich aus dem Blutbild nicht ablesen.
Muss mir mal die Mineralisierung des Müslis anschauen, will da aber einen Mangel nicht ausschließen... :oops:

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ist Selen nicht getestet worden in dem Blutbild?

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 10:51 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
Wenn es nicht unter einem anderen Begriff oder Abkürzung versteckt ist.. nein, ich kann in dem Profil nichts finden.
Ausrechnen kann ichs ja garnicht, da ich keine Ahnung habe, wieviel Selen in unserem Heu ist :drunter:

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pferde fressen auf einmal deutlich mehr Heu
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sahira
Antworten: 9
nicht endend wollender Rehe-Schub/Cushing
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lucy81
Antworten: 34
Hafer für Cushing-Pferd?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: steffi
Antworten: 7
Unser Pferd nimmt ab,er hat Cushing bekommt 1 Pergolide 1,0m
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: unser Maxi
Antworten: 30
Wie Pferd mehr Bewegung verschaffen?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Isilino
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz