Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.03.2022, 10:11 
Offline

Registriert: 18.09.2013, 07:53
Beiträge: 53
Leider musste ich wieder erhöhen, nun sind wir bei 3,5 Tabletten pro Tag. :shock: der Wert ist (diesmal gemessen) wieder gestiegen.
Mal schauen, wie er das wegsteckt, weil er nach der Gabe ca 2-3 Stunden sehr müde ist. Ich mag gar nicht über die Sommerzeit nachdenken …


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2022, 11:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11467
Die zuvor mal beschriebene Müdigkeit unmittelbar nach der Prascendgabe ist nach der letzten Erhöhung bestehen geblieben oder hat sich das evtl. sogar weiter verstärkt?
Wie hoch ist das ACTH denn aktuell und vor allem wie stellt sich dein Pferd in der klinischen Beobachtung dar, gibt es Symptome die wieder oder verstärkt auftreten?
Eine Erhöhung um wieviel mg planst du?

Fütterst du Mineralien und wenn ja welche?
Ist der Mineralstoffhaushalt mal überprüft worden?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2022, 15:59 
Offline

Registriert: 18.09.2013, 07:53
Beiträge: 53
Hallo eff-eins, die Müdigkeit 2-3 Stunden nach der Gabe ist eigentlich immer, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Nun muss man aber dazu sagen, ich habe mein Büro mit Aussicht auf die Pferde, dh ich sehe Verhaltensweisen die andere Besitzer*innen gar nicht mitbekommen, ohne dass ich mich in den Stall setzen muss.

Der ACTH-Wert lag bei 61, das ist für ihn viel, war aber auch von den Symptomen gut sichtbar: In-sich-gekehrt, allgemein sehr träge, tränende Augen, Fellwachstum.

Ich arbeite mich von 3 1/4 auf 3 1/2 Tabletten vor.
Bisher hat er auf Erhöhung immer mit Verbesserung der Symptome reagiert, ich gehe davon aus, dass es diesmal wieder so sein wird.

Mineralien bekommt er Seniorenmifu von Okapi, teilweise wechsel ich mal zu Reformin.

Die Blutwerte sind gut, alle Werte komplett im Normbereich, selbst die Leber hält mit der Dosierung durch. (Zink ist leider nicht gemacht worden :? )


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2022, 16:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11467
Selen wäre eigentlich, genau wie Zink, schon wichtig gewesen und ich würde es bei nächster Gelegenheit nochmals mit beauftragen.
Selen ist neben Zink im/ an der Schilddrüsenstoffwechsel/ Bildung von Schilddrüsenhormonen beteiligt die sich ihrerseits verändert in den Werten zeigt (T4, T3) was sich bei einem ausgeprägten Selendefizit u.a. in Antriebsschwäche äußern kann.

Das ist aber alles hypothetisch.
Ich will nur damit aufzeigen das das beobachtete Verhalten vielerlei Ursachen haben kann und nicht zwingend vom Pergolidmesilat herrühren muß.

Ich hoffe natürlich mit dir das die Erhöhung jetzt gut vertragen und sich die Symptome verringern werden :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2022, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
3,5 Tabletten ist eine hohe Menge und ich finde es toll, dass Du das für Deinen Filou leistest und er auch immer wieder davon profitiert! Bei meinem macht sich das längere Tageslicht auch in einem Mehrbedarf bemerkbar und seit Krankeitsbeginn sind wir von kurzen Ruhepausen abgesehen auch beständig am Erhöhen, noch aber unter 2 Tabletten. Die werden wir aber sicherlich noch dieses Jahr erreichen...

Ich bemerke keine Müdigkeit davor oder danach und bin wegen der aufwändigen Versorgung lange am Stall. Deswegen habe ich überlegt, ob es bei Filou auch noch einen anderen Grund haben kann, auf den man nicht so direkt kommt. Gibst Du die Tablette in Zusammenhang mit einer Futterration, die vielleicht zu einer Sättigungsmüdigkeit führen könnte? Oder ist es eine Tageszeit, in der er ohnehin gerne döst?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2022, 16:09 
Offline

Registriert: 18.09.2013, 07:53
Beiträge: 53
Gordo: Die Müdigkeit ist schon im Zusammenhang mit der Tablettengabe. Als er auf 2 Stück hochdosiert wurde (langsam) war die Müdigkeit und scheinbar narkotisierende Wirkung so auffällig, dass ich mich mit meinem TA irgendwann entschieden habe die Dosis aufzuteilen. Das war einfach zu gefährlich, dass er umfällt. Nachdem wir dann auf zwei Gaben umgestellt hatten, gab es das Problem nur noch minimal, in erträglichem Rahmen.
Und jetzt muss er da leider durch, mit zwei Tabletten Abends … Mittlerweile wird er Nachts eh abgetrennt um seine Mansche zu fressen, dann kann er einfach ruhen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.03.2022, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Dann drücke ich auf jeden Fall die Daumen, dass er mit der Erhöhung gut zurecht kommt und wäre sehr gespannt über eine Rückmeldung dazu. Gerade die ungewöhnlichen Ausnahmen zeigen ja gut, was alles als Nebenwirkungen und/oder Symptomen von ECS bzw. PPID so auftreten kann.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2022, 15:44 
Offline

Registriert: 18.09.2013, 07:53
Beiträge: 53
Er bekommt nun die volle Menge, und es geht im sehr gut, er ist wieder vitaler geworden, futtert wieder alles auf, die Augen sehen besser aus. Es ist echt unglaublich, wie gut das Zeug wirkt!!!
Wie es ihm nach der Vergabe geht, weiß ich momentan nicht, weil ich erst um 23/24 Uhr die Nachtfütterung mit Tabletten gebe. Und dann möchte ich auch ins Bett. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2022, 18:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11467
Das sind ja mal gute Nachrichten!!
Ja, die Pillen kommen in Zartrosa so niedlich und unschuldig daher, haben es aber mit der Wirkung wirklich in sich und machen einen prima Job.

Gibst du ihm das Prascend so spät weil es sonst zu Schleimbildenden Futtermitteln verabreicht und Wirkstoffverlust dadurch zu befürchten wäre oder damit du die evtl. Müdigkeit nicht siehst und dann ja sowieso auch seine Schlafenszeit ist? :unibrow:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2022, 18:51 
Offline

Registriert: 18.09.2013, 07:53
Beiträge: 53
eff-eins
Ich gebe die so spät, weil er dann seine letzte Mahlzeit bekommt und von den anderen weggesperrt wird. Dh er hat seine Ruhe bis zum nächsten Morgen, dann wir er wieder zu den anderen beiden gelassen.

Früher mag ich ihm die nicht geben, weil er danach seine Ruhe braucht. Morgens (nach den 1,5 Tabl) ist er auch müde ( es kommt nicht vom Fressen, mittags erhält er die gleiche Menge und man merkt ihm nix an!), das ist aber in der Gruppe noch akzeptabel. Er läuft im Winter mit zwei jüngeren Wallachen zusammen, die ihn weitestgehend in Ruhe lassen. Er muss sich schon wegbewegen, wenn einer vorbei möchte, aber er wird nicht gescheucht. Die beiden Jungs sind echt fair mit ihm!
In der Weidezeit bekommt er die Tabletten früher, steht aber eh getrennt. Ist leider ein bißchen kompliziert in der Weidesaison mit den drei Herren … Da hat er aber Kraulkontakt über eine Stange hinweg. Das passt ganz gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2022, 18:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11467
Das heißt du splittest die Gabe der Tabletten noch immer auf?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2022, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Oh ja, die spezielle und individuelle Versorgung der Senioren ist echt nicht einfach und erfordert einiges an Kreativität und Einsatzbereitschaft. Ich bin im Stall auch immer die letzte.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2022, 10:36 
Offline

Registriert: 18.09.2013, 07:53
Beiträge: 53
eff-eins: ja, morgens 1,5 und Abends 2.
Damit haben wir ab 2,5 begonnen, weil es nicht mehr ging, der war kurz vor Sedierungszustand. Das muss dann auch nicht sein. Sein Zustand hat sich aber damals trotz der Splittung gut gebessert und die Werte haben sich damals auch wieder normalisiert.

Es geht ihm momentan sehr gut! Ich habe nun mit der Teil-Schur begonnen, er hat keine übermäßigen Fellmengen, aber es wird doch zu warm für ihn… Jaja, die älteren Herrschaften :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2022, 12:55 
Offline

Registriert: 18.09.2013, 07:53
Beiträge: 53
Weidezeit Sommer 22 und der junge Mann ist wieder dabei :grin:Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2022, 17:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11467
OT:
Zu witzig das dein Nickname "Schwarztier" ist und du uns tolle Bilder deines "Weißtier" zeigst :gig: :haukopf:

Das freut mich das er in die Weidesaison gestartet ist und dabei, finde ich jedenfalls, einen guten Eindruck macht. Die Dosis ist geblieben wie zuletzt berichtet?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ein paar Fragen rund um Prascend
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: Appelschnut
Antworten: 11
Fragen zur Eingabe von Prascend mittels Spritze
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ultra
Antworten: 8
Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31
Borstige Haare wegen Prascend? (eine Menge Haar-Fragen..)
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Benina*
Antworten: 19
EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz