Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Mara
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 14:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Nur nochmal zum Verständnis, eine Überdosierung würde man nicht im Labor sehen weil ACTH dadurch nicht in den Minusbereich fallen würde, deshalb ist durch einschleichen das Annähern von unten an die passende Dosis auch so optimal.

Und nein, die individuell erforderliche Dosis ist NICHT Gewichtabhängig, es ist durchaus denkbar das bei einem Kaltblut mit einer 1/4 Tablette das ACTH in die Referenz zurückführt werden kann und ein Ponyzwerg 1,5 Tabletten dazu benötigt.

Auch liegt die Vermutung nahe das es ihm KH Stoffwechsel bei euch hakt was mittels EMS/ECS Profil zu überprüfen wäre um darauf das Gesamtmanagement abstimmen zu können.
Auch an der Grenze zu dünn sind Heucobs und Alpengrün usw. nicht die besten bzw. geeigneten Futter um gesund mehr Gewicht aufzubauen.
Das wäre sonst als wolle man einen zu schlanken Typ 2 Diabetiker mit Schokolade zu mehr Gewicht verhelfen was natürlich fatal wäre.

Die Maßnahmen an den Hufen durch die TÄ hört sich übrigens nicht verkehrt an

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Mara
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 14:22 
Offline

Registriert: 28.12.2013, 10:27
Beiträge: 16
DANKE!



Wie bereits gesagt telefoniere ich schon seit Wochen hinter den Blutbildern (meiner beiden Ponys) her. Die einzige Info die ich habe ist, der ACTH und "alles andere im Normbereich", das sagte sie mir am Telefon. Ich habe das Blutbild nicht vorliegen und das nervt mich.

Das mit den Heucobs und dem Alpengrün wurde mir an anderer Stelle empfohlen.... und wie ebenfalls schon gesagt: jeder sagt ja was anderes, das macht mich noch verrückt. Also muss ich meine eigenenen Erfahrungen sammeln.[/quote]


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MARA, Cushing und Hufrehe

MONA , Tochter von Mara mit EMS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Mara
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 14:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
eff-eins hat geschrieben:
Auch an der Grenze zu dünn sind Heucobs und Alpengrün usw. nicht die besten bzw. geeigneten Futter um gesund mehr Gewicht aufzubauen.


Hille hat geschrieben:
......Magst du mir eine Empfehlung geben?


Ja das kann ich gerne tun.

Weitgehend geeignet sind unmel. Rübenschnitzel die zudem wegen ihres hohen Pektingehaltes einen gewissen Magenschutz darstellen und bei wenig Menge durch ihre Quellfähigkeit gut satt machen.
Weitgehend deshalb weil wie bei allem natürlich die Menge das Gift macht und dem Bedarf entsprechend zugefüttert werden sollte.

Desweiteren kannst du mit Ölsaaten (Sonnenblumenkerne, Leinsaat-diese aber frisch schroten weil sie sonst hinten heil wieder ausgeschieden werden. Gelber Leinsamen braucht übrigens NICHT gekocht werden!!) ergänzen die gegenüber Öl (das Pferd hat keine Gallenblase und ist auf Ölfütterung nicht eingestellt) gut verstoffwechselt werden können.

Braucht es Hochkalorisches bietet sich stabilisierte Reiskleie an.

Wichtig ist zu wissen wie hoch der Gesamtzuckergehalt des Grundfutters ist, da bietet sich eine Analyse bei der Lufa an.
Heu aus Hochleistungsgräsern hat mal locker über 20% weshalb einstündiges Waschen dies um gut 30% abspecken kann.
Das Grundfutter sollte 2 % des Erhaltungsbedarfes nicht überschreiten, gibt es darüber hinaus Bedarf kann der eben mit Zusatzfuttermittel wie oben genannt ergänzt werden.

Wenn du es gut machen möchtest kannst du den Pamps mit treberfreier Bierhefe (Makana, Bierhefe BT ist immer an Treber gebunden, also Vorsicht!) aufwerten die u.a. ein gesundes Aminsosäuremuster hat (6 Aminosäuren) und hilfreich für die Aufnahme und Verstoffwechselung von Mengen und Spurenelementen ist.

Ich warne dich aber vor, unmel. Rüschnis und Bierhefe steht nur selten oben auf der Beliebtheitsliste unserer Schleckermäulchen weswegen ich BH einschleichend zusetzen und die Rüschnis falls erforderlich mit einem Teebeutel geschmacklich aufpimpen würde.

Als Prascendversteck hat sich übrigens ein Möhrenstück dauerhaft bewährt, mit anderen Trägerstoffen geht es scheinbar eine ekelige geschmackliche Allianz ein und es dauert nicht lange und das Pferdchen verweigert mit Pech alles aus der Hand angebotene.
Und über dies Möhrenstück freut sich ein Cushi fast königlich und ist auch trotz Diät genehmigt.

PS:
Eine Tierheilprakterin brauchst du was das ECS betrifft nicht, leider wird von denen nicht selten das Mönchspfefferhaltige Zusatzfutter empfohlen das aber nachweislich keinen Einfluss auf das ACTH hat was ausschließlich dem Goldstandard Pergolidmesilat obliegt.
Im Gegenteil ist Mönchspfeffer bei Hirntumoren sogar kontraindiziert.

Mein Plan wäre jetzt das EMS/ECS Gesamtprofil zu veranlassen, da hast du alle Werte die du für das Gesamtmanagement benötigst und kannst dementsprechend auch das Futter wählen und evtl. beim Prascend sparen wenn ACTH innerhalb der Referenz liegt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Mara
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 14:36 
Offline

Registriert: 28.12.2013, 10:27
Beiträge: 16
Vielen herzlichen Dank!

Meine Mara nimmt die Tablette in überhaupt keinem Leckerlie, hab wirklich alles probiert. (Möhre aushöhlen, Tablette din verstecken.... ) Eine zeitlang habe ich sie in Wasser aufgelöst mit einer Spritze gegeben. Nun bekommt sie sie direkt ins Maul.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage zum OT.

schnulli hat geschrieben:
Ich würde niemals auf diese hohe Dosis gehen, ohne den ACTH gemessen zu haben. Sinn und Zweck des Pergolidmesilats ist es, den ACTH-Wert in der Norm zu halten. Ich bin zwar kein TA, aber ich habe bisher nicht gelesen, dass überschüssiges Ausgeschieden wird. Ich weiß nur, dass man mit diesem Medikament wirklich ein bisschen vorsichtiger umgehen sollte, als Dein TA das jetzt mal eben vorschlägt. Kann sein, dass Deine Maus diese hohe Menge benötigt, keine Frage. Aber das würde ich mir eben schwarz auf weiß vorlegen lassen.
.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Überdosierung erkennen kann? Mir ist ja auch nicht ganz wohl bei der Sache

_________________
MARA, Cushing und Hufrehe

MONA , Tochter von Mara mit EMS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Mara
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 14:38 
In der Regel schleicht man das Medikament unter Kontrolle des ACTH-Wertes ein, um eben eine Überdosierung zu verhindern und eventuelle Nebenwirkungen zu minimieren. Eine Überdosierung kann die gleichen Nebenwirkungen hervorrufen wie die Unterdosierung. Am Blutwert ändert sich allerdings nichts, er fällt nicht in den Minusbereich. Bedeutet, Du kannst es so garnicht erkennen, es sei denn, sie zeigt Unverträglichkeiten die auf Pergolid hinweisen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Mara
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 14:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Einzig mögliche Vorgehensweise um später Konkretes in der Hand zu haalten wäre jetzt ACTH Wert bestimmen lassen, ist dieser besonders niedrig könnte man genauso behutsam (höchstens 1/8 Tablette) wie man einschleicht Prascend ausschleichen unter dann aber zwingend ständigen Therapiekontrollen nach jeder Reduktion und neuer Dosis die mindestens 4 Wochen beibehalten werden sollte bevor man testet

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Mara
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 14:41 
Offline

Registriert: 28.12.2013, 10:27
Beiträge: 16
Hallo Alle,

ich habe nun die Laborbefunde meiner Tierärztin bekommen. Die Gründe für die Untersuchung waren bei Mara Cushing und bei Mona Verdacht auf EMS. Die Ergebnisse habe ich bereits telefonisch bekommen, da wurde mir der erhöhte ACTH genannt und in Bezug auf Mona, dass alles in Ordnung sei. a

Wie gesagt habe ich nun die Befunde und ich verstehe sie nicht. Erstens kommt mir das alles etwas wenig vor (oder?), und zweitens weiß ich mit den Angaben nichts anzufangen. Könnt ihr mir helfen?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MARA, Cushing und Hufrehe

MONA , Tochter von Mara mit EMS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Mara
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 14:42 
Also:

ACTH ist zu hoch. Das siehst Du selbst. Ansonsten sind es noch die Leberwerte, die sind hübsch.
Mara hat einen Glukose-Insulin-Quotienten von 5,1. Das ist leider insulinresistent. Man sollte Insulin und Glukose immer im Verhältnis zueinander interpretieren und nicht einfach nur, ob die Werte im Normbereich liegen. Sie gehört auf Diät gesetzt. Und ich würde bei ihr auf jeden Fall auch den ACTH nachordern, weil es auch eine cushingindizierte IR gibt. Und da Mona zumindest einen erhöhten ACTH hat und sie die Tochter ist (das ist doch richtig, oder?) solltest Du das überprüfen lassen. Cushing ist erblich bedingt.

Und dann habe ich gesehen, dass Du garnicht so weit weg von mir wohnst :hallo:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Mara
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 14:46 
Offline

Registriert: 28.12.2013, 10:27
Beiträge: 16
Mara ist inzwischen bei zwei Tabletten täglich, heute nachmittag kommt nochmal der Tierarzt (ein anderer)

@eff-eins, ich füge hier die Bilder nochmal ein, im ursprünglichen Thread kann ich sie gut erkennen, das ist seltsam. Ich gebe zu, dass es sich um zwei Pferde handelt, die dann auch noch ähnliche Namen haben (und ähnlich aussehen), das ist verwirrend, sorry!!!
Ich dachte, die Sache mit dem Labor wäre in der anderern Rubrik passender.

@schnulli, woher kommst du denn?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MARA, Cushing und Hufrehe

MONA , Tochter von Mara mit EMS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Info zum Datenblatt Hufrehe - Cushing - EMS - IR -Borreliose
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Eddi
Antworten: 0
Fragen zum Management bei Hufrehe u.Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: *Alfi*
Antworten: 63
Sputnik: Hufrehe - Cushing
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Eddi
Antworten: 0
Hufrehe/Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bellchen
Antworten: 1
Pony Stella hat Cushing und Hufrehe
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: eff-eins
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz