Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 08:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Das sehe ich genauso wie Gordo und halte den Verband/Polster für ursächlich.
Das ein akuter Rehehuf sofort muckelig wird wenn er durch Hufbearbeitung Last aufnehmen muss kommt noch on Top. Dem kann man mit einer weichen Unterlage etwas begegnen auf den man den Lastaufnehmenden Huf stellt.

Watte ist an sich zwar weich aber nur solange sie aufgeplüscht ist, platt getreten stellt sie eine deutlich festere Masse dar (bei Feuchtigkeit noch mehr) und gibt der empfindlichen Sohle Druck wo sie keinen verträgt.
Nochmal die Frage auch wenn sie vielleicht nervt:
Ist die Zehe aktuell frei schwebend und auch OHNE WATTE darunter??

Steht und läuft ein Rehepferd nach einer Maßnahme schlechter als vorher ist meistens ein Fehler, mitunter wirklich im kleinsten Detail, dafür ursächlich. Man sagt es soll gleich gut oder besser laufen nachdem an den Hufen etwas gemacht wurde.

Bezgl. der allgemeinen gesundheitlichen Situation stelle ich mal wieder fest das der Teufel tatsächlich immer auf denselben Haufen schei..t.
Aber bedenke, die dunkelste Stunde ist die vor Sonnenaufgang!

Ich drücke euch Zwei und Vierbeinern ganz fest die Daumen das der Alptraum bald ein Ende hat, endlich wieder mehr Normalität und zumindest relative Gesundheit eintritt :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 09:01 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Nein die watte verläuft unter dem ganzen huf entlang. Da er keine Eisen hat und ne Mega dünne Sohle muss ja grad irgendwas darunter Bzw wie sollen wir den huf sonst mit verband einwickeln .
Also er hat das rehepolster Halbmond förmlich unter den hinteren Bereich des Hufs bei den trachten . Das verläuft nickt über die ganze Sohle . Dann würde watte um den huf vertikal gewickelt welcher dann unterm huf rum geklappt würde sodass die Endstücke quasi in der fesselbeuge enden umgeklappt . Darüber der selbst klebende verband und darüber tape . Hab leider kein Foto von unten nur von der Seite wo man sieht dass er sein Gewicht auf rechts wirft . Ich guck ihn mir in 3 std nach Arbeit an wie er steht und entscheide dann ob Tierarzt nochmal kommen soll und neu mit weniger watte mähen soll .


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Auf dem Fotos finde ich seine abgebaute Rückenmuskulatur sehr auffällig und seine insgesamt schlanke bis magere Figur. Oder täuscht das Bild? ich möchte Dich nicht zusätzlich zu Deinem ganzen Stress noch mehr belasten.
Du hattest geschrieben, dass Du jetzt bei 0,5 mg Prascend bist. Wie lange bekommt er diese Dosierung schon? Wie ist er ansonsten, abgesehen von den schmerzenden Hufen? Z.B. wacher Gesichtsausdruck, Appetit, Schwitzen oder Frieren, schwieriger Fellwechsel, Qualität des Fells? Gibt es irgendwas, woran Du bisher an seinem Verhalten oder Erscheinungsbild feststellen konntest, dass das Prascend wirkt? Ich überlege, ob er eventuell noch nicht mit der passenden Dosierung eingestellt ist.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 10:28 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Ich glaub das täuscht etwas . Ich häng mal nocj zwei weitere an auch wenn ihr die leider verkleinern müsst weil ich einfach zu blöd dafür bin :gig:

Er bekommt seit Ende Januar eine halbe prascend langsam eingeschlichen . Ende jan wog er 470 . Vor 1,5 Monaten wog er 480. weshalb wir nun auch das Heu wechseln wollen weil anscheinend etwas mehr Energie drin ist welches wir seit Mitte März haben .

Geritten Is er seit okt nicht mehr gewesen . Lediglich von April bis Mitte Juni waren wir am antrainieren . Rücken war schon immer etwas Mau aber es geht . Will ihn eigentlich nocj schlanker insgesamt haben . Hat bestimmt in den letzten 2 Wochen bisschen was verloren durch die schmerzend .

Ja Wirkung prassend macjte sich zumindest als er noch Boxen Pferd war deutlich bemerkbar dass er nickt mehr Unmengen an Urin abgelassen hat . Das ist nun schwer zu beurteilen . Fellwechsel ist deutlich besser dieses Jahr . Matt und Müdigkeit Is halbwegs geblieben . Beim antrainieren trotz 24/7 Offenstall war er dennoch erstaunlich heftig unterm Sattel also führe ich das Matte eher auf die schmerzen huf zurück . Hunger war schon immer gut . Aber auch ich weis halt nixjt ob er zu viel oder zu wenig prascend bekommt . Wir können es ja nur schätzen . Insulin hatte er im febr komplett nüchtern kompensierte IR und vor 5 Wochen immer noch, wert leicht niedriger also schlechter als vorher aber minimal und diesmal unter Heu Fütterung und eine ausm stall hatte leider ne std vorher ein Agrobs alpengrün Leckereien gegeben ...
Aber immer noch „nur“ kompensiert . Würde behaupten minimale Polster am Po.

Achso gröse : 1,51 alter 14 Jahre


Zuletzt geändert von MySonnyDee am 10.07.2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 10:30 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Fotos


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 11:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Entscheidend ist nicht der einzelne Insulinwert sondern der Quotient aus Glukose und Insulin wenn du die kompensierte IR vom Frühjahr mit jetzt vergleichen möchtest.
Was mir nicht klar ist warum jemand aus dem Stall deinem Pferd einfach Futter gibt und dazu ein nicht IR konformes? :drunter:
Abgesehen davon ist das vor einer Blutabnahme wegen EMS/ECS Profil ein Grund die Blutabnahme zu verschieben weil lediglich heunüchtern erwünscht ist.

Das das ein absolutes no go ist muß nicht nur dir sondern auch allem ums Pferd herum klar sein, sonst wird das nichts damit eine metabolische Hufrehe in den Griff und den Quotient in Gesundwerte ü20 zu bekommen.
Das Gesunden steht und fällt mit 100% iger Hufversorgung und Haltung/Fütterung. Gibt es bei dem Ein oder Anderen Unzulänglichkeiten wird das nichts!

Bis auf die Hufrehe und der andauernden Schmerzen sieht dein Pferd nicht so aus als wenn er untherapiert wäre, allerdings manifestieren sich eindeutige ECS typische Symptome wie Hirsutismus oft erst viel später. Von daher kann man eine un/passende Wirkstoffmenge nicht daran fest machen, leider.
Gordo hat schon einiges vorgeschlagen worauf zu achten ist wenn man überlegt ob Prascend seine Wirkung tut.

Da die Hufe nach wie vor Probleme bereiten, die Rehe scheinbar nicht enden will (wobei dafür auch die Hufunterstützung/Zubereitung ursächlich sein kann. Das vermag man an Hand der Bilder leider nicht zu beurteilen) UND das ACTH jetzt naturgemäß bei allen Pferd steigt und das jahreszeitliche Hoch erst bevor steht würde ich persönlich mich für eine Dosisanpassung um 1/8 Tablette entscheiden.
Darunter kann man schauen ob es Veränderungen gibt und ist etwas sicherer falls das ECS aktuell unter der halben Tablette nicht ausreichend therapiert sein sollte.
Das ist keine Therapieanweisung die wir schon gesetzlich gesehen gar nicht geben dürfen sondern lediglich eine Überlegung wie ICH vorgehen würde und die Erfahrungen aus diesem Fachforum in ähnlichen Fällen.

Da das ACTH bei euch nicht zur Therapieüberprüfung befragt werden kann bleibt nur das Augenmerk verstärkt auf die klinische Beobachtung zu legen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 12:53 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Ja nee das ist berechnet im Insulin Glucose Verhältnis. Nur so einzelne sind beide Werte in der Norm ...

Ja das ist eben mein Problem . Vom Gefühl her dachte ich muss prascend vll erhöht werden eh den eh erhöhten werten Mai bis Oktober . Deshalb hab ich ja im Mai den Test gemacht ob man zumindest aus dem Insulin heraus oder so sehen kann ob ne Erhöhungen vorliegt. Falls die IR mit den nicht vorhandenen acth parallel steigen würde .

Auf jeden Fall versuche ich den Tierarzt für heute nochmal ran zu bekommen für einen neuen Verband . Zur Not muss Bzw mach ich den selber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 13:03 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Ich hab noch n guten Fellvergleich anhand der Beine von Winter und jetzt. Da konnnte man das lockige Fell schon gut sehen . Und das bei sehr blütiger abstammung .


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 13:51 
Zitat:
Will ihn eigentlich nocj schlanker insgesamt haben .


Ich persönlich finde ich absolut in Ordnung. Weniger wäre er doch zu dünn, meiner Meinung nach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 20:39 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Soo verband Is gewechselt . Auch wenn der Tierarzt mich schon echt wie n Hypochonder hingestellt :drunter: .
Er meinte es könne auch so einfach mal schlechter werden durch eine falsche Bewegung etc . Geb ich ihm recht aber es kam ja einfach direkt nach dem Wechsel des Verbands . Also hat er auf meinen speziellen Wunsch hin einen neuen gemacht . Das rehepolster würde vorher extra mit ner Art cast verband fixiert damit es beim normalen verbinden nicht ansatzweise verrutschen kann . Dann watte drüber . Er hat währenddessen nochmal extra ein wenig von der watte weggeschnitten damit es nicht zu viel ist.

Nun 2 std danach fängt er wieder an zwischendrin beide Beine gleichmäßig zu belasten . Ob’s daran liegt dass der verband nun besser ist oder ob er den rechten huf , von der einseitigen Belastung wärehnd des verbinden des linken, einfach nur auch etwas entlasten will und deshalb auf beiden steht weis ich natürlich nicht . Aber das Bauch Gefühl sagt es ist nun besser :daum:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Dann drück ich kräftig die Daumen, dass wieder Besserung eintritt und der Verband als Ursache enttarnt werden kann. Finde ich super, dass Du Dich auf Dein Bauchgefühl verlassen hast und Dich nicht vom TA hast beirren lassen.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 11.07.2020, 08:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Lass den TA denken was er will, Fakt ist das dein Pferd unmittelbar nach der Maßnahme am Huf Verschlechterung zeigte was nahe legt das da etwas unpassend war.
Du siehst dein Pferd dauerhaft und kennst es gut, der TA sieht nur eine Momentaufnahme.
Von daher also nicht beirren lassen und im Interesse deines Pferdes "nerven" wenn du den Eindruck hast etwas stimmt nicht.
TÄ machen leider auch nicht immer alles richtig und kritisch sein kann nie schaden.
Mit Glück ist es nun ja tatsächlich besser wofür ich fest die Daumen drücke :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 11.07.2020, 17:42 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Hey ihr Lieben .

Danke für eure Hilfe . Es ist nun tatsächlich besser . Er belastet wieder beide Beine :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 11.07.2020, 19:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
MySonnyDee hat geschrieben:
Es ist nun tatsächlich besser . Er belastet wieder beide Beine :2daumenhoch:


Püüüüh, "erleichtertbin" :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 12.07.2020, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Sehr gut, das freut mich für euch! Endlich etwas Entspannung, die hoffentlich anhaltend sein wird. Weiterhin für euch alle inklusive Katzen gute Besserung!

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz