Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 14.02.2020, 18:19 
Bzgl der Beulen bin ich anderer Meinung. Auf den Bildern hat er erkennbare Kühlen, auch, wenn sie nicht tief sind... so in der Art sehen die auch bei meinen beiden Zwergen aus.

Trotzdem ist Vorsicht immer gut.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 14.02.2020, 22:17 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Ich denke auch durch Fotos der letzten 13 Jahre, dass er schon immer so wenig kuhlen hatte. Man darf mitunter auch nicht außer acht lassen , dass auxh wenn es auf den Fotos nicht sichtbar ist , sein Kopf einem yeti gleicht :oops:

Aber mal eine andere Frage, der neue Beschlag ist seit einer Woche drauf. Der schmied meinte wie gesagt vll. Müsse man nochmal ein wenig optimieren . Er hatte auch nur erstmal an der Stellung und Polsterung was geändert , meinte auch dass das Eisen deutlich weiter nach hinten versetzt werden müsse , da der abroll Punkt nickt stimmt. Wir wollten das Risiko eine Woche nach Beschlag direkt neue Löcher reinzuhauen nicht eingehen . Er läuft an manchen Tagen auch besser und explodiert . Ich bin mir aber nun mehr manchmal nicht mehr so sicher was ich von seinem Unwillen zu laufen und dem stehen bleiben halten soll . Bsp heute : sind in die Springhalle , dort ist er generell aufgeweckter als in den anderen . Lieg ne halbe Runde flott und sprang dann mit allen Vieren in die Luft . Habe die Halle dann gewechselt , wollte den Unterricht nixjt stören . Andere Halle nach keinen 10 Metern stehen geblieben und wollte erst wieder einen Schritt machen wenn es Richtung Ausgang geht . Daraufhin beschlossen eine Runde um die Halle im Gelände zu drehen . Klappte super bis wir wieder auf der anderen Seite am hofeingang ankamen . Dort wollte ich umdrehen und den Weg nochmal zurück . Wider Bremse reingehauen . Gut dachte ich mir , nun mal was ausprobieren . Wieder umgedreht zur Hof Einfahrt aber dran vorbei ins richtige Gelände gelaufen . Kein stehen bleiben an der Auffahrt oder sonstiges . Direkt mitgelaufen . Und er kennt die Wege ganz genau und weis was das bedeutet .

Ich weis entsprechend mittlerweile nicht mehr wie und wann ich sein stehen bleiben wie deuten soll . Deshalb auch der Entschluss zu weiteren kontroll Bildern am Montag ....

Und nun kommt auch noch die Katze um die Ecke mit einer großen Beule am Rücken . Was kommt eigentlich danach noch ? Fazit meines Lebens : nie wieder ein Tier . Wie haltet ihr das bloß alle aus ? Habe 8 Jahre um das Pferd gekämpft , alles gemacht , immer nur die besten rangelassen und mittlerweile in 8 Jahren über 15.000€ Tierarzt kosten rausgehauen. Bin mittlerweile an einem Punkt wo mein Kopf sagt friss oder stirb, weil ich selbst an dem ganzen zugrunde gehe.

Freu mich auf eure aussagen

Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 15.02.2020, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Auf jeden Fall haben die kleinen Änderungen Deines jetzigen Schmieds eine erkennbare Besserung bewirkt. Und Deine Beobachtung deutet ja durchaus in eine Richtung, dass der Lauf-Unwille eher mental als hufbedingt begründet ist. Insofern sind aktuelle Röntgenbilder auf jeden Fall eine gute Idee!

Ich kann Dich gut verstehen, ich habe das ganze Frühjahr und Sommer mit der richtigen Dosierung von Prascend gekämpft, die sich am deutlichsten in Lauffreude oder -unwillen bei meinem Pferd zeigt. Jeden Tag habe ich genaustens geschaut, wie ist er heute drauf? Irgendwann habe ich in allem eine Bedeutung gesehen, auch in normalen guten und schlechten Tagen. Meinungsäußerungen aus meinem Stall haben mich total genervt, weil sie natürlich nett sein wollten und alles Positive betont haben. Das hat mir aber nicht geholfen. Dagegen habe ich in den Tagebüchern hier, vergleichbare Geschichten gefunden, und auch die Rückmeldungen auf meine Beiträge haben mir wichtige Stichworte geliefert. So habe ich mich besser informiert, ernst genommen und nicht mehr als Einzelschicksal gefühlt. Als dann eindeutig, die Gesamtverfassung vom Pferd nicht mehr kritisch war, habe ich beschlossen, ihn wieder als mein Herdenmitglied zu behandeln, und nicht mehr als krankes Pferd mit Sonderkonditionen.

Bei einem Reheschub ist es natürlich wichtig, dass Bewegung und Heilung aufeinander abgestimmt sind. Das kostet viel Energie und Geduld. Die diffuse Lahmheit seit einigen Jahren kann durchaus auch in der beginnenden Stoffwechselerkrankung liegen, die bei einem jungen Pferd ja nicht direkt vermutet und überprüft wird. Also Kopf hoch, ihr seid auf einem guten Weg und habt ihr noch so viel schöne Zeit vor euch!

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 15.02.2020, 08:29 
Zitat:
Und nun kommt auch noch die Katze um die Ecke mit einer großen Beule am Rücken . Was kommt eigentlich danach noch ? Fazit meines Lebens : nie wieder ein Tier . Wie haltet ihr das bloß alle aus ? Habe 8 Jahre um das Pferd gekämpft , alles gemacht , immer nur die besten rangelassen und mittlerweile in 8 Jahren über 15.000€ Tierarzt kosten rausgehauen. Bin mittlerweile an einem Punkt wo mein Kopf sagt friss oder stirb, weil ich selbst an dem ganzen zugrunde gehe.


Gute Besserung für die Katze!

Ich habe seit meinem 8 Lebensjahr Tiere, ohne Pause und habe inzwischen eine 5 vorne stehen. Es fing mit Hamstern an, ging über Meerschweinchen, Vögel , Pferd, Hund, Kaninchen. Zur Zeit leben hier bei mir 2 Ponys, 7 Meeris, 2 Kaninchen und 2 Hunde. Ja, ich komme auch ab und zu an Punkt, dass ich sage, ich kann nicht mehr, die Viecher kommen alle weg. Aber insgesamt geben sie mir soviel, dass ich sie niemals missen möchte. Ich kann mich zu ihnen setzen, wenn ich traurig bin, ich kann über ihre Späße lachen, ich kann mit ihnen reden und mein Herz ausschütten.

Mein Herzenspferd hat am Ende seines Lebens innerhalb von 10 Tagen über 10.000€ verschlungen. Ich würde es noch einmal bezahlen, wenn er dafür noch bei mir wäre! Denn er hat mir im Laufe seines Lebens derart viel gegeben, ich durfte soviel von ihm lernen, wir hatten soviel Spaß, er hat mich so oft getröstet und ist mit mir durch dick und dünn gelaufen.

Ich weiß aber natürlich auch, dass das Geld erst einmal verdient sein muss, keine Frage. Und es gibt sicher auch Grenzen. Auch ich kann nicht immer alles bezahlen und kann Deinen Frust dahingehend auch verstehen. Aber ich komme halt immer wieder zu dem Schluss, dass ein Leben ohne Tiere für mich nicht in Frage kommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 15.02.2020, 14:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Das der erste Beschlag nicht optimal war siehst du jetzt an der optimierten Version worunter sich dein Pferd deutlich besser zeigt.
Wenn aber dem HS schon klar ist/war das das Eisen weiter zurück gesetzt sein muß um den Abrollpunkt nach hinten zu verlegen und die Zehe aus der Last zu nehmen gibt es keinen Grund das nicht sofort umzusetzen.

Ich kann immer wieder nur darauf hinweisen das es auch die Möglichkeit eines Bekleb gibt um auch dem empfindlichen Rehehuf das Nageln zu ersparen.

Mein Anton ist Hufgesund und benimmt sich an manchen Tagen genau wie dein Pferd.
Ach nöööö, da lang gehen ist doof, au ja...dahin ist spannend, ach nee....ich will noch viiiiel weiter laufen, nicht umkehren, der Sprit ist alle und meine Energie sowieso.....
Das sind für mich Frechheiten und der Wunsch nach eigenen Entscheidungen weil man (ich) selbst vielleicht gerade nicht so verbindlich ist (bin) in dem was man fordert, warum auch immer.

Fakt ist das man sich einem kranken Pferd gegenüber anders verhält und das merken die kleinen haarigen Monster natürlich und reagieren in unterschiedlichster Weise darauf.
Ich glaube nicht das das Hufbedingt ist bei euch weil er dann egal wo man geht Probleme und Unwillen zeigen würde.

Es gibt ganz sicher erforderliche Behandlungen und Therapien genauso wie OP´s und Klinikaufenthalte die bei einem Pferd an sich schon schnell immens teuer sind. Da kann man mit der Gesundheit seines Tieres Pech aber auch Glück haben.

Ich habe allerdings häufiger mal die Beobachtung gemacht das es Pferde(Tier)besitzer gibt die für alle die nur deren Bestes wollen, und das ist oftmals nicht das Wohl des Pferdes/ Tieres sondern das Geld der Besitzer, potentielle Kaufopfer sind.
In ihrer Sorge um das vermeintlich (vermeintlich deshalb weil z.B. ein EMS Pferd oft träge und Leistungsunwillig ist, der Markt spezielle Zufutter anbietet die dem zu mehr Esprit verhelfen sollen und dabei soviel Ungeeignetes enthalten das damit das EMS genährt wird und sich das verselbstständigt und das Pferd kranker statt gesünder wird) kranke Tier wird alles was der Markt hergibt und die Werbeversprechen blumig unterstreichen gekauft um seinem Liebling Gutes zu tun.
Dazu kommen gut gemeinte Tipps aus dem persönlichen Umfeld und schwupps ist man eine Menge los und das Tier noch immer nicht fit.

Manche ziehen das Ausnehmen regelrecht an weil sie wohl entsprechende Signale senden das sie bereit sind alles zu zahlen und zu versuchen um im Endeffekt auf das Unsinnige angesprochen selber merken das sie da Quacksalberei auf dem Leim gegangen sind.
Das meine ich jetzt ganz allgemein und nicht auf dich bezogen!!!

Viel hilft nicht viel und es ist sowohl für den Geldbeutel als auch für den Patienten zielführender wenn man sich erst informiert, sachlich die Infos auswertet und dann agiert.
Bei zig verschiedenen Behandlungs/ Therapieansätzen weiß man Ende ja auch bei einem Erfolg gar nicht WAS letztlich den Erfolg gebracht hat und manchmal ist das Tier trotz und nicht wegen einer vermeintlich guter Behandlung/Therapie gesundet.

So hätte ich vermutlich nach dem doofen Beschlag diesen entfernen und erneut röntgen lassen damit der neue HS nach dem Befund die Hufzubereitung UND den optimalen Beschlag bedarfsgerecht hätte ausführen können.

Nun wurde nach dem Nägel ziehen ein wenig daran gebastelt um etwas zu minimieren, evtl. Korrekturen aber schon gleich in Aussicht gestellt. Weitere Termine und Röntgen folgen dem trotzdem und es wird vermutlich eine nicht optimale Hufsituation unter Umständen unnütz lange aufrecht erhalten, Folgeschäden riskiert und treibt die Kosten in die Höhe.

Das nun auch noch das Miez mit einer Beule nach Hause kommt tut mir leid, vielleicht ein Abszess von einer Rauferei? Gute Besserung dem Schnurzer :daum:
Der Teufel schei..t immer auf denselben Haufen und manchmal mag man an all den Krankheiten und Kummer um seine Lieblinge schier verzweifeln. Das kennt, glaube ich, jeder.
Aber die dunkelste Stunde ist die vor Sonnenaufgang und die wird auch bei euch bald wieder scheinen :grin:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 15.02.2020, 15:54 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Lieben Dank für eure aufmunternden Worte .

Ja man kannn manchmal einfach nicht mehr . Die Entscheidungen zu treffen was richtig ist und was nicht , ist auch einfach super schwer wenn man nicht selbst vom Fach ist .

Ich werde die Spaziergänge nun mehr ins Gelände legen. Wobei ich jetzt schon weis, das mir das Tier nur um die Ohren fliegt .

Wir hatten heute Blutegel gesetzt und ich hoffe das bringt schon ein wenig was .

Tatsächlich habe ich mir schon zwei weitere Kontakte im Bereich klebeschuhe / Eisen rangeholt die ich nach dem Röntgen zusätzlich kontaktieren werde .

Mir geht es bei meinem Pferd nicht mal um das aufrecht erhalten des Reitens . Von mir aus kann er mit seinen 13 Jahren auch Rentner werden, wenn es das beste für ihn wäre .

Ich möchte ihm nur gerecht werden . Einerseits was das schmerzmanagement angeht als auch dass er einfach wieder Pferd sein darf .

Tatsächlich vertrete ich auch nicht die Meinung viel hilft viel . War auch noch nie ein Fan von zig tausend Zusätzen etc. In das Thema Kräuter füttern werde ich micj vll mal ein bisschen einlesen .

Wie gern würde ich euch mal ein Video zeigen wie der kleine so läuft und wendet etc. Aber ich hab keine Ahnung ob man hier sowas einstellen kann :weißnich:

Ich habe auf jeden Fall Fotos des aktuellen Beschlags gemacht . Nach dem Röntgen übermorgen möchte ich den so schnell wie möglich optimieren . Will nur vermeiden 10 Leute hintereinander am Huf zu haben und immer nocj nciht weiter zu sein . Eine Empfehlung hier in HH hat keiner von euch ?

Fotos mal wieder nicht klein gemacht weil unterwegs und nur mit dem Handy online .

Liebe Grüße


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 15.02.2020, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
So, Bilder sind verkleinert.

Ich hatte meinen Hufschmied angeschrieben, ob er einen Umkreis bis zu euch hat oder jemanden kennt. Aber leider habe ich keine Antwort bekommen, was als Verneinung zu verstehen ist, sonst hätte er sich bei mir gemeldet.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 15.02.2020, 21:01 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Kurzer Bericht von heute : bin direkt ins Gelände zum spazieren und hab die Hallen komplett raus gelassen . Zusammen mit einem ruhigen Pony ca 12 min . Hinweg flüssig ungewohnt flott unterwegs . Nur einmal stehen geblieben weil zur Seite auf die Winter Weide geguckt ob seine Freunde da stehen . Hat er aber all die Jahre immer schon so gemacht . Rückweg Katastrophe . Trotz hebgstkette flogen nur so die hüfen . Capriole , steigen , alles dabei . Ich deute das mal als Blockade und ggf. Hallen Koller nach 12 Wochen ?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 16.02.2020, 10:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Die förmlich explodierenden Pferde nach einer Hufrehepause kennt jeder und auch den Angstschweiß der einem bei jeder solcher Eskapaden auf der Stirn steht.

Wenn er sich als gar nicht händelbar zeigt ist zu überlegen ob er sich durch Schrittreiten besser in Zaum halten lässt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 22.02.2020, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Wie geht es denn mit den Hufen und der Schrittbewegung? Haben die Röntgenbilder und die darauf abgestimmte Hufbearbeitung geklappt?

Wie geht es der Katze?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 23.02.2020, 21:36 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Danke dass du nachfragst :grin:

Der Katze geht es soweit gut. Und das Pony ist vor 2 Tagen nun umgezogen . Stand den ersten Tag und die ersten beiden Nächte separiert und heute die erste Nacht auch in der Herde. Bis auf 1-2 mal gerenne um die 50 Meter blieb es dann dabei dass er gestern darüber hinaus vll. 19 mal im Schritt 10 Meter weggeschickt wurde. Und heute steht er bereits mit den drei anderen an der Raufe und lässt sich nichts mehr sagen . Sogar die Chefin dürfte seinen fressplatz nicht abgreifen. Dabei haben alle aber höchstens die Ohren angelegt, also echt wenig Bewedung drin . Er läuft soweit gut, heute einen entspannten Spaziergang von 15 min gemacht . Im geradeaus mal gecheckt auf Asphalt : Lahmfrei. Die Hufe weisen sowohl hinten als auch vorne deutliche stellen von blutergüssen auf. Glaube beim Klinik Beschlag Is echt einiges schief gelaufen. Aber mittlerweile läuft er halt wieder so gut wie vor der Klinik .

Das kontroll Röntgen war übrigens gut. Stell euch die Bilder mal ein sobald ich diese habe . Habe auch mittlerweile die Bilder als im Oktober 2019 alles anfing und als vergleich die Bilder von vor 3,5 Jahren . Anscheinend kam die Rehe wirklich schon vor 4 Monaten als alles anfing . Das erste Bild ist aus 2019, das zweite aus okt 2016.


Zuletzt geändert von MySonnyDee am 23.02.2020, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 23.02.2020, 21:39 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Bilder


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 24.02.2020, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Das sind genau die Nachrichten, die ich gerne an einem Montagmorgen lese und dann auch noch bei Sonne statt Regen! :2daumenhoch:

So wünscht man sich eine Zusammenstellung und dazu noch deutliche Besserung an den Hufen, weiter so!

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 24.02.2020, 09:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Das sind ja durchweg gute Nachrichten von deinen haarigen Lieblingen, das freut mich sehr für dich und für die Patienten natürlich noch viel mehr :2daumenhoch:

Auf die neuen RöBis bin ich schon gespannt die du dann hoffentlich auch mit Hufbildern mal hier zeigst. So können wir uns ein umfassendes der ergriffenen Maßnahmen machen und der Werdegang ist auch für dich wunderbar dokumentiert und jeder Zeit abrufbar.

Wo bist du jetzt mit dem Prascend, hast du schon erhöht und stellst du irgendwelche Veränderungen (kann natürlich jetzt im neuen Umfeld etwas schwieriger zu beurteilen sein) an deinem Pferd fest?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 24.02.2020, 14:50 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Ja ich muss auch sagen, dass es so nun gern weitergehen darf. Und dass mein Leben an sich wieder etwas mehr normale Wege geht .

Hier sehr ihr die neue Bande mal :


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz