Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kendi, 20jähriger Reitpony Wallach
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 21:47 
Offline

Registriert: 20.08.2011, 23:00
Beiträge: 3
Hallo!

Ich habe mich bei euch angemeldet weil auch wir seit 4 Wochen ein Rehepony übernommen haben.

Er heißt Kendi und ist ein 20jähriger Reitpony-Wallach.
Wir haben uns vorher bereits 16 Jahre lang bei seinem Vorbesitzer um ihn gekümmert und als er vor 4 Wochen zum Schlachter gebracht werden sollte (nur weil sie keine Verwendung mehr für ihn hatten und ihnen ein Rehepony zu viel Arbeit machte) haben wir ihn übernommen.
Der Vorbesitzer hat ihn immer auf fetten Weiden zusammen mit Kendi's Vollschwester (die absolut Rehefrei ist) gehalten. Er hat ihm zwar meistens kleine Stücke der Weide abgesteckt, aber es war trotzdem meistens zu viel.

Kendi hatte schon vor langer Zeit den ersten Reheschub (das genaue Jahr weiss ich leider nicht mehr) und bekam dann eigentlich jedes Jahr mindestens ein mal im Frühjahr einen Schub, manchmal auch noch einen zweiten im Herbst.
Dieses Jahr (er stand dieses Jahr bei dem Sohn seines Vorbesitzers) ist er bis jetzt durch magere Weiden etc. Schubfrei geblieben.

Bei uns steht er jetzt bei einer Freundin von mir mit 3 anderen Pferden zusammen, ganzjährig auf der Weide bzw im Winter Offenstall. Ich weiss das diese Haltung für ihn nicht optimal ist, aber wir finden hier leider keinen anderen Platz für ihn. Er hat zusätzlich auch Arthrose und Spat, daher kann ich ihn einfach nicht in einen Pensionsstall hier bei uns stellen wo er maximal 3-4 Stunden pro Tag raus kommt und sonst den ganzen Tag in der Box steht, denn er muss sich frei bewegen können sonst wird seine Arthrose wieder schlimmer. Reiten kann ich ihn so gut wie gar nicht mehr wegen der Arthrose, spazieren gehen funktioniert nicht da er extrem an den anderen klebt und so sowohl mich als auch sich selbst mit dem Theater das er dann macht wenn er zu den anderen zurück will gefährdet (er steigt, tritt, etc.).

Er steht hier jetzt auf recht kargen Wiesen mit den 3 anderen Pferden. Am Montag wurden sie auf eine neue Weide mit mehr Gras umgestellt, ich habe versucht ihn mit Fressbremse laufen zu lassen, leider kommt er damit überhaupt nicht zurecht, er frisst damit gar nichts und trinkt damit auch nicht. Ich habe ihn jetzt also auf ein separat abgetrenntes Stück auf der Wiese gestellt und füttere ihm Heu, außerdem geht er 2 mal am Tag für 2-3 Stunden zu den mit den Anderen mit Greenguard auf die Wiese.

Also wäre die tägliche Fütterung:
- ca. 4-5 Stunden Weide mit Fressbremse (wo er so gut wie gar nichts frisst)
- ca. 7 kg Heu
- 3 Mineralbricks von Eggersmann
- ab und zu mal eine kleine Möhre oder ein Leckerlie
- eine halbe Banane täglich um die homöopatischen Tabletten zu verabreichen (Harpagophytum gegen Arthrose und Spat)

Kendi ist ca. 1,50 m groß, Gewicht weiss ich leider nicht genau, schätze ihn auf 400 kg (?)


Kendi hat seit ein paar Jahren Probleme mit einem verzögerten Fellwechsel (dieses Jahr war es ganz schlimm, er hatte im Sommer noch sehr viel Winterfell), daher vermuten wir ECS... Weitere Symptome bei ihm sind: ständige Augenentzündung, häufiges Gähnen, Trägheit, steifer Gang (wobei wir da denken das es vom Spat kommt), ...

Der Vorbseitzer hat nie etwas untersuchen lassen, nur symptomatisch die Hufrehe behandelt wenn diese auftrat.
Bis jetzt haben wir auch noch nichts untersuchen lassen, da er in den 4 Wochen schon genug Stress hatte mit der Integration in die neue Herde, etc.
Für nächste Woche werden wir aber einen Termin mit der Tierärztin vereinbaren.
Ich möchte ihn gerne auf ECS testen lassen, habe aber sehr große Angst, weil ich gehört habe das dafür Cortison gespritzt werden muss und das ja auch Rehe auslösen könnte...

Hoffe auf ein paar Tipps von euch wie wir Kendi so gut wie möglich helfen könnten.

Hier mal ein paar Bilder von dem Dicken.

von der Seite
Bild

Bild

Bild

Bild

und noch vom Kopf
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 06:26 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo und herzlich willkommen bei uns :hallo:

Ein hübsches Kerlchen hast Du da! Und gleich mal ein Danke, dass Du Dich seiner annimmst und ihm sein Leben gerettest hast :daumenhoch:

Auf einigen Fotos sieht er recht schlank aus, auf einem könnte man Augenbeulen und Polster vermuten. Allerdings lässt es sich nicht eindeutig erkennen. :kinn:

Ich würde ihn bei 1,50 Stochmaß eher auf ca. 450 kg schätzen (meine Stute ist 1,50 und recht schlank bei 457 kg). Welches Gefühl hast Du, fühlst Du die Rippen?
Wenn er tatsächlich kein Gras frisst, könntest Du das Heu etwas erhöhen. Wie kang ist die Fresspause nach den Mahlzeiten?

Was schlägt Deine TA für eine Untersuchung vor?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 06:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der low-Dex-Test ist der bei der geringe Mengen Cortison gespritzt werden und dadurch entsteht ein Restrisiko.
Tatsächlich ist aber bisher kein Fall bekannt wo selbst im akuten Schub ein Reheschub ausgelöst worden ist.
Man muss im Auge behalten dass dies der Funktionstest zur Diagnose des ECS ist.

Der ACTH-Test überprüft ein typsch erhöhtes Hormon beim Cushing, ist aber äußerst schwierig und nicht unbedingt als Test vor Ort zu empfehlen sondern nur unter ganz bestimmten Umständen überhaupt möglich.
Das haben wir mit allen verschiedenen Möglichkeiten gerade vor Ort durch mit Blutwerten wie "Kraut und Rüben") und müssen jetzt zur weiteren Abklärung weitere Blutwerte bestimmen lassen um den Verdacht zu erhärten oder zu wiederlegen.

Allerdings ist gerade der gestörte Fellwechsel und ein gestörtes Fell überhaupt ein Indiz um in die Richtung Cushing zu denken.

LG Eddi
für Dich :2daumenhoch: und für den Kleinen :daum:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 08:18 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

und leider deuten tränende Augen und Schlappheit auch auf Cushing hin.......

Ich wollte meinem (damals noch unentdecktem Cushing-) Pony schon eine Fliegenmaske kaufen, weil er dauertränende Augen mit teilweise viel "Gelee" in den Augenwinkeln hatte.
Seit er mit dem Cushing-Medikament behandelt wird, hat es sich langsam , aber stetig normalisiert.

auch war er als prompte Reaktion auf das Medikament sofort flotter geworden und zeigte teilweise mehr Temperament, als ich es mir seinerzeit wünschte.

Viel Erfolg bei der Behandlung,
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 08:39 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich habe mal versucht, die Bilder so zu vergrössern, dass ich die Hufe sehe, die Qualität ist allerdings nicht soooo gut.

Könntest Du mal Aufnahmen von den Vorderhufen machen, sie sehen ziemlich lang aus.
Gab es eigentlich Röntgenbilder, wonach die Hufe bearbeitet werden? Eine schlechte Hustellung kann auch für schleichende Reheschübe verantwortlich sein. Beschreibe bitte auch mal das Gangbild Deines Pferdes. Kann es mit der langen Zehe abrollen? Gibt es bei engen Wendungen noch Probleme?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Ein nettes Pferdchen Dein Kendi.

Hufbilder würd ich auch sehr spannend finden.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shetty Wallach - ca. 1m Stock - Futterrehe - Spazieren gehen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: spirit_78
Antworten: 1
Via Fortuna 23 Jahre jung Reitpony
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Eddi
Antworten: 3
Mein Wallach hat wohl "ECS"...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: higherlover
Antworten: 10
Isitute und Welsh A Wallach suchen dringend ein neues Zuhaus
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Isischnute
Antworten: 13
WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Jogar
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz