Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2011, 12:37
Beiträge: 14
Hallo liebe Foris,

heute möchte ich meinen 21 jährigen Wallach vorstellen:
Er wurde vor ca. 1 Jahr mit Cushing diagnostiziert, als er seinen 1. Reheschub hatte.
Er wird am Hause in Eigenregie in einer Paddockbox gehalten. Nach dem 1. Reheschub hatte ich ihn ganz langsam wieder angeweidet, um ihn täglich für eine halbe Stunde auf eine magere Wiese zu lassen. Nach dem 2. Reheschub mit Hufbeinsenkung (vorher lief er barfuß, jetzt wurde allerdings ein Rehebeschlag gemacht) habe ich ihn nun nicht mehr angewendet.....
Zur Zeit bekommt er nur Heu zur freien Verfügung und täglich 1/4 Karotte, damit ich ihn sein Pergolid füttern kann. Ich würde ihm gerne etwas zufüttern, deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet, da ich ihm gerne "Sinnvoll" füttern würde! Ich besitze einen Futterautomaten und würde ihn auch gerne dazu benutzen.
Ich versuche ihn täglich zu bewegen, dies beinhaltet ca. 3/4 Stunde Schritt und kurze Trabeinheiten als Handpferd im Gelände oder halbe Stunde longieren mit langer Schrittphase oder leichtes Reiten im Gelände.
Soo, jetzt lese ich mich mal quer durchs Forum...

Liebe Grüße
Laura


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 18:14 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Herzlich willkommen Laura :hallo:

Wann genau waren die Reheschübe und wie wurde Cushing diagnostiziert?
Ist Dein Pferd eher normalgewichtig? Magst Du mal ein Foto einstellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und willkommen :hallo:

Ein Foto würde mich auch sehr interessieren.

Du hast meine Neugier geweckt. Was hast Du für einen Futterautomaten? Einen für Raufutter?

Ganz gespannte Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2011, 12:37
Beiträge: 14
Sooooo, hier nun schnell ein Foto seiner jetzigen Verfassung....
1. Reheschub ca. Feb. 2011 ohne Hufbeinabsenkung, kurz davor Diagnose Cushing anhand Bluttest (Bestimmung ACTH-Wert)
2. Reheschub mit Hufbeinabsenkung und Hufgeschwür ca. August
Genaue Daten müsste ich nochmals nachschauen
@burli:
Ich habe nur einen Kraftfutterautomaten von Weinsberger, Raufutter bekommt er aus einem engmaschigen Heunetz.
Dateianhang:
IMG_0946.JPG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, er ist wirklich recht "schlank".
Also als erstes bieten sich die unmelassierten Rübenschnitzel an, fruktanarme Heucobs sowie die sehr energiereiche stabilisierte Reiskleie plus 1 Eßlöffel Bierhefe.
Mit solch einer Mischung kannst eigentlich nichts falsch machen.
Insgesamt ist es bei den Cushis ja so dass sie unbehandelt ihr Futter nicht verwerten können, sie werden also bei Unmengen an Futter immer dünner und dünner.
Das sollte sich allerdings unter der Behandlung mit Pergolid geben.
Es ist auch durchaus nicht unwahrscheinlich dass auf Dauer ein kontrollierter Weidegang wieder möglich wird.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 18:30 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wie hoch war der ACTH Wert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hat er schon Pergolid bekommen Anfang des Jahres als er den Schub hatte?

Zitat:
Ich versuche ihn täglich zu bewegen, dies beinhaltet ca. 3/4 Stunde Schritt und kurze Trabeinheiten als Handpferd im Gelände oder halbe Stunde longieren mit langer Schrittphase oder leichtes Reiten im Gelände.

Ist das sein jetziges Trainingspensum? Wenn er im August einen Schub mit Hufbeinsenkung hatte, sollte Bewegung eigentlich noch tabu sein :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2011, 12:37
Beiträge: 14
Eddi hat geschrieben:
Ja, er ist wirklich recht "schlank".
Also als erstes bieten sich die unmelassierten Rübenschnitzel an, fruktanarme Heucobs sowie die sehr energiereiche stabilisierte Reiskleie plus 1 Eßlöffel Bierhefe.
Mit solch einer Mischung kannst eigentlich nichts falsch machen.
Insgesamt ist es bei den Cushis ja so dass sie unbehandelt ihr Futter nicht verwerten können, sie werden also bei Unmengen an Futter immer dünner und dünner.
Das sollte sich allerdings unter der Behandlung mit Pergolid geben.
Es ist auch durchaus nicht unwahrscheinlich dass auf Dauer ein kontrollierter Weidegang wieder möglich wird.

LG Eddi

Aus deiner Antwort schließe ich jetzt mal, dass ich um "feuchtes" Futter nicht herum komme, oder?
Pergolid bekommt er ja....verstehe ich dich richtig, dass er mit dem Pergolid das Futter wieder verwerten kann?
Ich bin zur Zeit einfach etwas ängstlich wegen dem Koppelgang bzgl. neuen Reheschubs ( er war ja vor dem 2. Reheschub auch nur halbe Std. tgl auf magerer, kurzer Weide). Habe mir jetzt mal den Greenguard angeschaut, das wäre vielleicht einen Versuch wert.

@Tina:
Ich meine mich zu erinnern, dass er beim 1. Schub noch kein Pergolid bekam.
Warum darf er noch nicht bewegt werden? Tierarzt hat nichts in die Richtung erwähnt...

@GabyBeetsy: Den weiß ich leider nicht :haukopf: Werde mich mal drum kümmern, dass ich die Blutuntersuchungen mal selbst zu Gesicht bekomme...Aber der Wert war wohl deutlich überhöht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 05:06 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Könntest Du netterweise nochmal schreiben, ob er weitere Cushinganzeichen hatte vor einem Jahr? Oder hatte er tatsächlich "nur" den Reheschub, wurde der ACTH-Wert unmittelbar im Reheschub gemessen, wurde später nochmal ACTH überprüft (nach dem überstandenen Reheschub)?

Schick sieht er aus :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Flöli hat geschrieben:
Ich bin zur Zeit einfach etwas ängstlich wegen dem Koppelgang bzgl. neuen Reheschubs ( er war ja vor dem 2. Reheschub auch nur halbe Std. tgl auf magerer, kurzer Weide).

Was verstehst du unter magerer Weide? Eine Weide, die ziemlich abgefressen ist?

Flöli hat geschrieben:
@Tina:
Warum darf er noch nicht bewegt werden? Tierarzt hat nichts in die Richtung erwähnt...

Bei deinem Pferd hat eine Veränderung im Huf stattgefunden (Senkung), das heißt, die Anbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel ist kaputt. Nun kann es passieren, dass es bei zuviel Bewegung weitere Veränderungen im Huf gibt. Normalerweise sollte der Huf ca. ein Jahr Ruhe bekommen, damit er einmal gesund nachwachsen kann und die Verbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel wieder intakt ist. Hier kannst du was zum Thema Hufbeinsenkung nachlesen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 09:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Aus deiner Antwort schließe ich jetzt mal, dass ich um "feuchtes" Futter nicht herum komme, oder?

Zumindest aktuell nicht.
Reiskleie sind allerdings kleine Pellets. Da kannst Du ausprobieren ob er sie so mag, sie schmecken nämlich irgendwie nach Nichts.
Zitat:
Pergolid bekommt er ja....verstehe ich dich richtig, dass er mit dem Pergolid das Futter wieder verwerten kann?

Davon kannst Du ausgehen.
Allerdings bleiben erfahrungsgemäß die eher schwerfutterigen Cushis meist schwerfutteriger als andere.

Weide ist z.Zt. ein absolutes nogo in doppelter Hinsicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2011, 12:37
Beiträge: 14
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare, so stell ich mir ein Forum vor!
Wirklich klasse! :daumenhoch:

GabyBeetsy hat geschrieben:
Könntest Du netterweise nochmal schreiben, ob er weitere Cushinganzeichen hatte vor einem Jahr? Oder hatte er tatsächlich "nur" den Reheschub, wurde der ACTH-Wert unmittelbar im Reheschub gemessen, wurde später nochmal ACTH überprüft (nach dem überstandenen Reheschub)?

Schick sieht er aus :grin:


Also es war folgendermaßen: Kurz vor dem 1. Reheschub hatte er Probleme mit dem Kreislauf, dabei wurde auch das Blut untersucht und der "Zuckerwert" war erhöht. Dazu kam noch das sehr dicke Winterfell (wobei er auch schon Jahre zuvor Probleme mit dem Fellwechsel hatte). Es wurde daraufhin das 1. Mal der ACTH-Wert bestimmt, also vor dem 1. Reheschub. Nach dem überstandenen Reheschub und Gabe des Pergolids wurde nochmals gemessen, der Wert hatte sich gebessert, allerdings war er wohl immer noch leicht erhöht.

Tina hat geschrieben:
Was verstehst du unter magerer Weide? Eine Weide, die ziemlich abgefressen ist?

Eigentlich ja, wir hatten die Weide immer kurz gehalten und auch nicht nachgesät.

Tina hat geschrieben:
Bei deinem Pferd hat eine Veränderung im Huf stattgefunden (Senkung), das heißt, die Anbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel ist kaputt. Nun kann es passieren, dass es bei zuviel Bewegung weitere Veränderungen im Huf gibt. Normalerweise sollte der Huf ca. ein Jahr Ruhe bekommen, damit er einmal gesund nachwachsen kann und die Verbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel wieder intakt ist. Hier kannst du was zum Thema Hufbeinsenkung nachlesen.

Werde mich gleich mal informieren, bin jetzt schon geschockt....Aber was meinst du mit Ruhe? Stallruhe? Nee, oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 09:31 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Könntest Du die ACTH-Werte besorgen/erfragen... DAS wäre super!!

Vielleicht wären aktuelle Hufbilder eine gute Sache :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2011, 12:37
Beiträge: 14
GabyBeetsy hat geschrieben:
Könntest Du die ACTH-Werte besorgen/erfragen... DAS wäre super!!

Vielleicht wären aktuelle Hufbilder eine gute Sache :kinn:


Um die ACTH-Werte werde ich mich kümmern, das interessiert mich auch brennend!
Ich habe jetzt auch die Pergolid-Gabe auf morgens und abends verteilt. Er war in letzter Zeit etwas schlapp, könnte auch am Wetter liegen. Aber da hier die Mehrheit auch auf 2x füttert, werde ich das mal probieren!
Hier auch die Hufbilder direkt nach dem Hufschmiedtermin.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing-Diagnose bei 13-jähriger Stute
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mopsi02
Antworten: 16
Fax, mein 2.Cushingpatient
Forum: Tagebücher
Autor: Hilde
Antworten: 5
27-jähriger Isimix hat Diagnose Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: pjung
Antworten: 10
4 jähriger Haflinger Rehepferd sucht neuen Platz
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Camarguepony
Antworten: 3
12 jähriger Isländer mit Pulsation an einem Bein, Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Lotti.Bjarki
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz