Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diagnos Cushing
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 21:07 
Offline

Registriert: 30.09.2012, 20:50
Beiträge: 3
Hallo ih Lieben!
Was Cushing anbelangt bin ich leider auch noch ein absoluter Neuling :(
Um mehr darüber zu erfahren und auch Meinungen von anderen zu bekommen habe ich mich nun hier angemeldet.
Bei meiner ca. 18 jährigen Stute wurde vor 1,5 Wochen Cushing diagnostiziert. Sie hat leider ein sehr hohen ACTH Wert im Blut gehabt 470. Darufhin hab ich ihr direkt Prascend gegeben erst vier Tage 0,5 mg und nun 1mg. Leider hat sie aber noch einen mehr als akuten Rehschub. Das linke Bein ist satrk betroffen und der Knochen auch stark gesenkt. Letzte Woche hat sie sich kaum auf den Beinen halten können. Ich habe sie seit einer Woche nun auf Spähnen stehen. Habe ihr einenHufverband mit Styrodorschaumstiffplatten gemacht und ihr Futter drastisch reduziert. Zusaätzlich bekam sie bis heute Equipalzone und Aspirin. Ihr Zustand war heute super sie war gut drauf und hat endlich wieder so gewirkt als würde sie etwas mitbekommen.
Allerdings habe ich große Angst. Ob ich alles richtig mache. Da der Tierarzt meint dass Pferd soll in die Klinik an Morphium. Wie soll ich nun weiter verfahren für ein ehbeschlag sei es noch zu früh meinte er. Ich selbst kann mir dass alles kaum erklären weil dass alles sehr plötzlich kam die Lammheit und dickes Fell hatte sie von Anfang an schon (habe sie 10 Jahre). Die Lammheit muss doch vorher schon zu sehen gewesen sein wenn der Knochen so gesenkt ist. Sie hatte noch nie ein arzt wegen einer Krankheit und wurde regelmäßig durchgecheckt.Ich verzweifel daran :(.
Noch eine Frage hätte ich kann mir einer sagen wo ich Prascend günstig bekommen hab da keinen Durchblick. Bekomme ich von meinem Tierarzt ein Rezept dafür?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnos Cushing
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Was bekommt dein Pferd genau zu fressen? Zu wenig darf man auch nicht zu fressen geben. Das kann auch gefährlich fürs Pferd werden :?

Equipalazone stehen im Verdacht Hufrehe u.U. auszulösen und bestehende Schübe zu verlängern. Hier, hier und Hier steht was dazu.

Es wurden bestimmt Röntgenbilder von den Hufen gemacht oder? Kannst du die mal einstellen?
Wenn sich das Hufbein so stark gesenkt hat würde ich das Pferd nicht mehr transportieren und sondern gute Polsterverbände/ Hufschuhe anlegen.

Zitat:
Die Lammheit muss doch vorher schon zu sehen gewesen sein wenn der Knochen so gesenkt ist

Wie meinst du das? Das Hufbein hat sich ja erst während dem Schub gesenkt. Es ist eigentlich normal (außer bei schleichenden Reheschüben), dass die Lahmheit plötzlich auftritt und u.U. dann auch sehr stark ist.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnos Cushing
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Erstmal Willkommen bei uns im Forum, hier bekommst du eine menge Tipps und Infos. Ich denke Eddi oder einer von den Moderatoren wird dir eine PN schicken wegen des Prascend.
Dein TA wird dir ganz sicherlich ein Rezept ausstellen, sollte er es nicht tun dann solltest du dir einen TA suchen der sich auf dem Gebiet Cushing auskennt und es tut, denn ohne wird es auf Dauer nicht gehen.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnos Cushing
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 18:37 
Offline

Registriert: 30.09.2012, 20:50
Beiträge: 3
Danke erst mal
Ich komme gerade am vom Stall sie war recht munter und ist freiwillig mit den Hufschuhen ein paar meter mit mir gegangen:)
Also sie bekommt momentan wieder eine kleinere Ration normales Heu da sie das von mir über mehrere Stunden eingeweichte Heu nicht mehr mag.
Zum Equipalzone gibt es eine längere Geschichte. Also auf Grund der Lammheit auf dem linken Huf habe ich vor ca 3 Wochen mein tierarzt angerufen er meinte es könnte Atrose sein ich war skeptisch gab ihr jedoch das verordnete Equi. NAch einen Woche kam es mir vor als ginge sie auf beiden vorder Hufen total klamm. Also setzte ich es ab und rief einen andren Tierarzt (Man hatte mich vorher schon vor dem ersten TA gewarnt aber ich kenne ihn halt auch so gu...). Dieser sah sofort dass es rehe sind. War sich aber nicht sicher woher weil keine warmen Hufe nix. Also machte er ein Bluttest und Diagnostizierte Cushing. Sie bekam umgehend Prascend und die eisen mussten dringend ab aber bis heute habe ich keine antwort vom Schmied. Also nahmen wir das letzten Freitag selbst in die und mit 6 Leuten mussten wir sie stützen weil sie sich nicht pakte und immer wieder einsackt im wechsel bekamen wir sie dann runter. Die Blutergebnisse waren erst ein Tag vorher da. An dem tag gab es dann dass erste mal Prascend. Samstags morgens war der TA wieder da wegen einem Fohlen am Stall. ich war nicht da ich war ihr Spähne kaufen da alle Pferde auf Stoh stehen und sie in eine neue Box muss um weicher zu stehen und kein Stroh zu essen. Der TA sah sie und gab ihr auf Grund ihres Zustandes wieder Equi. Es war ein Kraftakt sie in die neue Box zu schaffen. Seit gestern bekommt sie es nun nicht mehr.
Die Röntgen Bilder habe ich leider noch nicht. Hoffe sie kommen bald:)
lg Julia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diagnos Cushing mit akuten Rehen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Julietta
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz