Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschenke Rehepferd
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 23:49 
Offline

Registriert: 15.05.2009, 22:59
Beiträge: 2
Mir kommen echt die Tränen, während ich dies schreibe.

Mein süsses Pony Silly, das ich schon als Fohlen gekriegt habe und mein Leben nun seit 15 Jahren begleitet hat nun mittlerweile zum etwa 4. Mal Rehe. Nach dem ersten Auftreten der Krankheit habe ich es auf eine völlig abgegraste Weide zu zwei anderen Pferden gestellt, aber es hilft nichts: Maulkorb, Weideabstecken, Fresskumpanen ...

Ich selbst habe weder Zeit, ihr die intensive tägliche Pflege und Bewegung zu geben, die sie als Rehepferd braucht, noch kann ich weiter die nötigen Mittel aufbringen, ihr ein geeigneteres "zu Hause" zu stellen bzw. die Kosten für nötige Behandlungen zu tragen. Ich möchte einfach nur, dass es ihr gut geht und sie ein schmerzfreieres Leben hat.

Sie ist mit 15 Jahren im besten Alter, ein gutes Reitpferd, schmiedefromm und total lieb. Nur mit Kindern kann sie leider nicht so gut umgehen. Ich hab sie vor einer Woche ganz frisch beschlagen lassen.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand aus meiner Umgebung (51674 Wiehl) findet, der sie aufnehmen und für sie sorgen könnte. Die Situation ist sehr dringend, da sie schnellst möglich von dieser Wiese weg muss. Noch befindet sie sich im Anfangsstadium des Reheschubes, so dass ein Fortschreiten verhindert werden könnte, wenn ein schnelles Handeln möglich ist.

Johanna Linder
0170-3067194
joha.linder@gmx.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschenke Rehepferd
BeitragVerfasst: 16.05.2009, 10:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Drücke Dir alle Daumen dafür, dass du ein geeignetes Zuhause findest!
Da Du eine Wiese hast gibt es vielleicht doch die Möglichkeit dort ein Stück als graslosen Paddock umzuwandeln!
Entweder mittig bei den anderen oder außen herum.
Es ist schon einiges graslos möglich auch wenn es im Moment scheinbar unmöglich scheint.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschenke Rehepferd
BeitragVerfasst: 16.05.2009, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo Johanna,
versuch den nahenden Reheschub zu verhindern, wie Eddi es schon geschrieben hat.
Ich komme grob aus deiner Nähe und werde mich mal umhören, ob jem. Platz im Paddock hat. Wie groß ist dein Pony denn?

Weißt du die Ursache der Rehe? Könnte es sein, das sie eine Primärerkrankung hat? ECS/EMS
Wann waren die Schübe? Hast du ein Bild von ihr?
Drück dir die Daumen, dass du einen Platz findest.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschenke Rehepferd
BeitragVerfasst: 16.05.2009, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 13:30
Beiträge: 897
Wohnort: Papenburg
Hallo Johanna,

es tut mir sehr leid für Dich :(
Ich drücke die Daumen, dass schnell eine Lösung gefunden wird!


LG

_________________
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschenke Rehepferd
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 20:05 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Hallo Johanna,
hast eine Email. Wir versuchen mal alles um deinem Pony zu helfen!

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschenke Rehepferd
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 20:09 
Hallo Johanna!

Drücke Euch auch die Daumen!

Liebe Grüße,
Rina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschenke Rehepferd
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 10:23 
Offline

Registriert: 15.05.2009, 22:59
Beiträge: 2
Echt vielen lieben Dank für eure Anteilnahme und die lieben Worte !

Ich habe ihr die Weide abgesteckt und sie ist jetzt schon seit 3 Tagen nicht aus ihrem kleinen "Diätbezirk" ausgebückst ! Voll das Wunder !
Sie scheint jetzt auch schon fast wieder über den Berg zu sein, wechselt nicht mehr ständig von einem Bein aufs andere im Stehen und geht wieder recht flüssig. Juchu !

Trotzdem weiß ich, dass auch wenn sie jetzt für dieses Jahr drüber hinweg scheint, dass es nächstes Jahr wieder brenzlig wird und eine Umstellung deshalb nötig ist. Das Angebot gilt also weiterhin.

Ich habe auch schon gedacht, dass sie eins von diesen Syndromen haben könnte, hab mich allerdings noch nicht tiefergehend damit beschäftigt.

Foto hochladen hab ich versucht - aber irgendwie hats nich geklappt. Ich bin nich so sehr ein Freund der Technik ...

Liebe Grüße
Johanna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschenke Rehepferd
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 11:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann schicke mir einfach das Bild:
hufrehe@arcorXXX.de - die X musst weglassen!
Und setze Dich bitte einmal mit BirgitW in Verbindung!

An welche Krankheit denkst Du da?
An EMS oder an Cushing?
Was weißt sie für Symptome auf? Cushing kann man recht gut behandeln und die meisten Pferde vertragen dann auch wieder einen fast normalen Weidegang.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschenke Rehepferd
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 11:09 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Hallo,
ich dachte es hätte sich ein Platz aufgetan? So war zumindest der letzte Stand meiner Infos.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschenke Rehepferd
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 11:12 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Hier ist ein privates Foto von Johanna aus 2007:
Bild

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Zuletzt geändert von BirgitW am 24.05.2009, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschenke Rehepferd
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 11:16 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Meine Lotte hat auch wieder gelahmt. Es ist aber nicht klar, ob es an dem Wechsel zur Huforthopädin lag oder doch - trotz aller Vorsicht - ein kleiner Schub war. Rehleins (wie Eddi immer so nett sagt) sind und bleiben sehr empfindlich. Lotte geht zur Zeit nicht oder nur 1 Stunde mit Maulkorb auf die Wiese, ansonsten reine Heufütterung vom 2. Schnitt. Sie tut mir enorm leid, wenn sie dann die 3 Stunden alleine stehen muss, aber besser so als tot. Meine anderen Shettys gehen 3 Stunden auf die Wiese auf kurzem abgestecktem Stück, täglich bekommen sie ein kleines bischen langes Gras dazu. Sie sehen alle gut aus, sind aber keine Rehleins. Bei Oma Floh ist es ja das Chushing, das die früheren Schübe verursacht hat. Seitdem sie die halbe Tablette täglich bekommt, geht es ihr stabil gut. Sie hat noch nie so gut ausgesehen, wurde mir jetzt mehrfach von Besuchern bestätigt. Toi, toi, toi, damit es auch so bleibt.

Aber Rehleins oder Shettys sind und bleiben halt arbeitsintensiv. Da kann man sich (aus arbeitstechnischen Gründen) leichter einen Traber oder Warmblut halten. Die schickt man rund um die Uhr auf die Wiese und gut ist es.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschenke Rehepferd
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 14:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
uiuiui,
also da würde ich ganz spontan umgehend zu einem ECS-Test raten! (Hängerücken und Bauch)
IR (umgangssprachlich auch EMS) ist ein Symptom vom Cushing, und so sieht sie leider aus, viel zu dick.

@Birgit: schön dass es Deinen Pferdis so gut geht!
Und 1 Stunde ist doch wenigstens etwas!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschenke Rehepferd
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 09:22 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Ich habs schon geändert. Foto ist nach Angaben von Johanna 2 Jahre alt - also aus 2007. Sie soll jetzt nicht mehr so moppelig sein.

Klar Eddi ist eine Stunde immer hin etwas. Und das dauernde Rufen ist auch besser geworden. Aber - wie wir nun mal so sind - würden wir es allen gerne Recht machen.
Da muss ich aber leider feststellen, dass das nicht so einfach ist. :kinn:

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschenke Rehepferd
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo Birgit,
ich verstehe Dich sooo gut. Mir geht es auch so mit meinen beiden. Einer sollte immer auf der Wiese sein, das andere ist ein "Rehlein" (wie lieb sich das anhört, Rehlein). Beide lieben sich so sehr, dass sie niemals nur eine Stunde getrennt sein wollen. Und trotzdem, wenn Rehlein wieder normal laufen kann, müssen wir die stundenweise Trennung üben, üben, üben...
Ich glaube fast, uns tut das noch mehr weh, als den Fellnasen :(
Liebe Grüße
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2 Jahresrhythmus beim Rehepferd????
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Eddi
Antworten: 3
Züchten mit Rehepferd?
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: la sienne
Antworten: 21
Rehepferd bleibt Rehepferd????
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Futterrüben für Ex-Rehepferd
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: _emma_
Antworten: 0
Futter für schlappes Rehepferd
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Texas
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz