Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 19:08 
Offline

Registriert: 14.01.2011, 19:01
Beiträge: 16
Hallo!
Wir haben vor einem Jahr eine 12 Jährige Hafi Stute verkauft ( mit Ankaufsuntersuchung die ohne Befund war). Die Stute kannte zeit ihres Lebens nur sehr robuste Offenstallhaltung mit wenig Futterangebot, war immer gesund. Beim neuen Besitzer kam sie in eine Box mit täglich 2 Stunden Auslauf, bekam Hafer,Kraftfutter usw.
Innerhalb 4 Monaten begann sie zu lahmen, es wurde Rehe diagnostiziert. Sie bekam absolute Boxenruhe, Spezialbeschlag usw. Sie steht jetzt seit August in der Box, zwischendurch war es mal bisschen besser, dann durfte sie kurze Zeit im Schritt geführt werden, steht aber seit sechs Monaten überwiegend. Im Dezember kam sie in eine Pferdeklinik in Iffezheim, weil es einfach nicht besser wurde, dort wurde noch EMS und Diabetes Typ 2 diagnostiziert.
Jetzt haben die Besitzer mich gefragt ob ich sie wieder zurücknehmen würde.
Was meint ihr? Ich hätte kein Problem damit ein Pferd zu haben, das nicht reitbar ist, wie sind denn die Prognosen bei diesen Diagnosen? Kann ich nur mit artgerechter Offenstallhaltung und magerem Futter was hinkriegen?
Danke
Misches


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen :hallo:

Eine Prognose kann dir sicher keiner geben. Wenn ein Rehepferd optimal behandelt und gehalten wird, wird es normalerweise auch wieder reitbar.
Wurden Röntgenaufnahmen von den Hufen gemacht? Wurde das Pferd auf Diät gesetzt? Hast du das Pferd in letzter Zeit mal gesehen?
Wenn das Pferd bei dir früher gesund war, hört es sich ja so an, als würdest du das gemanagt bekommen :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 19:16 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Misches,

herzlich willkommen hier bei uns :hallo:

Puh, die Entscheidung die Stute zurückzunehmen kann ich Dir leider nicht abnehmen. Sicherlich ist ein EMS IR Pferd nicht mehr so einfach zu halten wie ein gesundes Pferd. Es bedeutet schon einiges an Aufwand, Zeit und Wissen.

Eine rechtliche Verpflichtung besteht sicher nicht auf Rücknahme, eine ethische vielleicht.... das kommt auf Deine Einstellung an. Sicher ist aber, dass man EMS IR Pferde, wenn der Reheschub ausgeheilt ist, sehr wahrscheinlich ganz normal reiten kann (und wegen EMS IR auch sollte)

Gibt es Röntgenbilder von den Hufen?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 19:35 
Offline

Registriert: 14.01.2011, 19:01
Beiträge: 16
Danke mal!
Ich hänge sehr an der Stute, habe sie nur sehr schweren Herzens verkauft. Damals hatte ich nur sehr wenig Zeit ( vier Kinder, die jetzt aber in der Zwischenzeit im Kindi und Schule sind, also wieder mehr Zeit). Ich würde sie sofort zurücknehmen, allerdings möchte ich auch keine Sparbüchse auf vier Beinen....
Die Reitbarkeit ist mir auch garnicht so wichtig, ich lauf auch gern mit Pferden spazieren und betütel sie, aber ist das hinzubekommen? So dass das Pferd nicht täglich - wie jetzt - nur in der Box steht, mit Medikamenten vollgepumpt wird und nicht mehr zu händeln ist, weil es steigt, wenn man es führen will? Ist sowas mit guter artgerechter Haltung , und guter Fütterung hinzukriegen? Vielleicht auch ohne Beschlag mit einem guten Hufpfleger der sich mit Rehe auskennt?
Röntgenbilder gibt es wohl, die will ichmir mal zuschicken lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Es kann dir wohl keiner das Versprechen geben, dass es keine Sparbüchse auf 4 Beinen wird, aber das kann wohl keiner von seinem Pferd sagen.
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Röntgenbilder zuschicken lassen (die kannst du dann gerne hier einstellen) und mal genau nachfragen wie das Pferd behandelt wurde. Vielleicht wurde es auch nicht richtig behandelt und es geht ihr deshalb noch immer schlecht :weißnich:
Viele Rehepferde hier im Forum sind Barhuf behandelt wurden, aber das muss man wohl je nach Fall entscheiden.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 20:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle auch von mir.

Bei einem IR/EMS-Pferd ist ein konsequentes Management erforderlich.
Also nahezu immer entweder nur gewaschenes Heu füttern oder Heu mit einem sehr geringen Zuckergehalt nach Analyse. Als unbedenkliches Zufutter sind nur unmelassierte Rüschnis möglich.
Eine MiFu muss ergänzt werden welches keine kritischen Bestandteile enthalten darf.

Diabetiker-Pferde müssen zwingend täglich gearbeitet werden damit dem Organismus die Nährstoffe zur Verfügung stehen und nicht in den Fettdepots abgelegt werden.

All dies , die Bewegung entsprechend der aktuellen Möglichkeit muss einfach gemacht werden um dem Pferd zu helfen.

Ob es Sinn machen könnte kannst Du aus den aktuellen Diagnosewerten ersehen sowie den aktuellen RöBis.

Allerdings gibt es da nahezu nur 2 Möglichkeiten: entweder macht es Sinn das Pferd konsequent zu managen oder man sollte ihm weitere Qual ersparen, ein Mittelding gibt es eher nicht.

Wenn man ein IR-Pferd richtig managen kann ist das eine eher günstige Angelegenheit weil man einfach nichts zusätzliches darf.
Allerdings ist auch jeder weitere Reheschub richtig teuer, den gilt es unbedingt zu vermeiden.

Vielleicht kannst Du die Laborwerte einmal einstellen?
Interessantes dazu findest Du auch hier:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/bewertung-des-glukose-insulinquotienten-t3075.html

Und wie Du siehst ist das kein Einzelfall mehr.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 12:58 
Offline

Registriert: 14.01.2011, 19:01
Beiträge: 16
Also, ich habe jetzt nähere Informationen, die Röntgenbilder und Laborbefunde werdenmir heute oder morgen zugeschickt. Sie war in der Tierklinik in Iffezheim, die sie nach 6 MOnate rumdoktorn erstmals wohl gut behandelt und diagnostiziert haben. Sie hat eine Senkung und eine leichte Rotation beidseits. Die Ärztin meinte, dass der Allgemeinzustand im Moment so schlecht sei, weil sie 6 Monate wohl nur in der Box gestanden ist, keine BEwegung hatte. Bei ihr wurde noch EMS und Diabetes Typ 2 und eine Fibrolyse festgestellt. Sie ist aber trotzdem recht zuversichtlich, dass das wieder wird, wenn sie besser gehalten wird, Bewegung hat, evtl. Offenstall, auf jeden Fall Diät. Dann würde das schon wieder werden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 15:58 
Offline

Registriert: 14.01.2011, 19:01
Beiträge: 16
Quatsch, das heißt Osteolyse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Keine Fibrolyse sondern Osteolyse?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 17:44 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Kannst Du Deine Entscheidung schon sagen? Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich in Deiner Situation machen würde.... Wenn der Platz und die Zeit da ist, würde ich sie zurücknehmen.

Stellst Du die Röbis und das BB ein? Das wäre echt klasse.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 17:57 
Rein vom Verstand her, würde ich persönlich wohl "nein" sagen.

Ich denke, wenn man so ein Pferd zurücknimmt, dann muß man es schon sehr lieb haben u. daran hängen.

Ich denke, dass kannst eigentlich nur Du selbst nach Deinem Herz entscheiden. Ich denke Prognose etc. sind da nicht wesentlich, denn die Folgekosten können enorm hoch werden. Das muß Dir bewußt sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 18:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Da hast Du Recht Nino1601 den finanziellen Background sollte man natürlich haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 18:12 
Das auf jeden Fall...

Ansonsten denke ich, dass die Prognose unerheblich ist für die Entscheidungsfindung, da man bei soetwas (vor allem wenn man an dem Tier hängt) nur das herausfiltert, was man hören möchte.

Wenn das Herz stimmt, die Finanzen stimmen u. auch die Möglichkeit das Pferd problemgerecht zu halten - dann nehmen!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 19:24 
Offline

Registriert: 14.01.2011, 19:01
Beiträge: 16
Wir haben uns entschieden sie zu nehmen. Ich versuche mal, die Röntgenbilder einzustellen. Die Laborwerte sind folgende
Insulin Probe 1 : 16.2 uU/ml
Probe 2 : 76,9 uU / ml
ACTH: 16.1Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Hallo und herzlich willkommen hier. Ich habe eine etwas merkwürdige Frage. Wie heißt dein Pferdchen? Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich finde es klasse, das du sie zurücknimmst, das würde nicht jeder tun. Hut ab.
Grüße

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darf ein Rehe-Pferd Heulage?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 3
Die 10 Top- Autoren, mal schauen wie sich das entwickelt!
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 55
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Mein Pferd hat eine kalt-Wasser rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Picco242
Antworten: 42
Hilfe mein Pferd hat Rehe, was kann ich jetzt tun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ginapinto
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz