Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 18:18 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Also, erstmal bringe ich Euch auf den neuesten Stand der Dinge. Black-Jack, Tinker, 4 Jahre. Erstmalig Reheschub 11.Mai 2009. Leichte Hufbeinrotation/Senkung re. und li. Nach ca. 4 Wochen akute Hufbeinabsenkung re. mit "Beinahesohlendurchbruch". Klinik Sottrum: Anlegen von Rehegipsen für 3 Wochen. Schmerzmittel Ass und Isoxpurin. Boxenruhe. Jack gehts gut. Nach 3 1/2 Wochen (TA. kommt einfach nicht) fängt Jack wieder an, hochgradig re. zu lahmen!! (Panik) TA. kommt (hat Insolvenz angemeldet!!!! :helpb: ), die Gipse drücken. Nach Abnahme geht Jack wieder gut. TA. legt weichen Verband an. Jack lahmt wieder re. ! Verband ab: alles gut. Hufe nicht ausgekratzt: Jack lahmt. TA. schickt uns wieder in die Klinik nach Sottrum. Dort sind wir am Donnerstag gewesen. Rö.: Die Senkung hat sich deutlich verbessert (durch Hufschmiedearbeit) allerdings ist wohl eine Kapsel über dem Hufbein entzündet, wie die heißt, weiss ich nicht. Also Hylaronsäure ins Gelenk gespritzt und ab zum Hufschmied Jörg Gogolin, der gerade auf dem Hof war. Super italienischen Alubeschlag draufgemacht, mit Silikon unterspritzt. Jack geht gut. Am nächsten Tag lahmt Jack wieder re. !!! Er kann einfach keinen Druck von unten vertragen!! Obwohl die Zehe großzügig freigelassen wurde! Was soll ich denn jetzt machen? Am liebsten würde ich das Eisen runterreißen!! Leider ist heute Samstag und ich kann den Ta. in der Klinik auch nicht erreichen. Morgen mache ich Bilder von dem Beschlag und stelle sie hier ein. Aber vielleicht hat ja schon mal jemand einen Tipp. Er bekommt im Augenblick auch kein Schmerzmittel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo,
mein erster Gedanke wäre, die Polsterung untendrunter zu entfernen oder auszudünnen, damit er weniger Druck von unten bekommt.
Mach mal bitte Fotos.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 07:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das war auch mein Gedanke, Druck von der Sohle weg.
Vielleicht steht er ja hart, d.h. ohne Gegendruck von unten besser bis Du tierärztliche Hilfe bekommen kannst?
Eisen rauf und runter ist ja mal auch nicht ideal, die Schläge auf dem Huf bleiben ja.
Vielleicht wären die neuen Hufschuhe von Easyboots ( http://www.der-hufpflegeshop.de/index.p ... 31cfdf3b0d )übergangsweise etwas für euch?
Die kann man wenigstens je nach bedarf an und ausziehen.
Drücke Euch alle verfügbaren Daumen!!!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 09:32 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Hier mal die Fotos (leider keine sehr guten) von heute morgen. Habe versucht, das Silikon etwas heraus zu kratzen. Leider ist das Zeugs zäh.
Dateianhang:
jackhufreklein.jpg

Dateianhang:
jackhufreiiklein.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 10:11 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Hilfe Eddi, die Fotos sind zu groß geworden!!!! Kannst Du dass ändern?
Ich werde also morgen früh mit der Klinik telef. und ggf. die (sauteuren) Eisen wieder abnehmen lassen. Jack läuft damit definitiv nur mit Schmerzen! Hufschuhe sind eine gute Idee. Ich werde morgen auch gleich mit dem Hufschmied telefonieren. Und einen neuen (Haus-) tierarzt muss ich mir auch noch besorgen. Oh je. So langsam geht mir die Puste aus! Hätte nie gedacht, dass Hufrehe so böse aussehen kann :drunter: Ich halte Euch auf dem laufenden!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Mein Wallach kann auch keinerlei Druck auf der Sohle vertragen, daher hat er auch beim Reheschub damals nicht den von der Klinik empfohlenen Rehebeschlag bekommen. Er läuft nur mit St. Crois Alu-Beschlag und einer Luwex-Einlage drunter (gut in unserem tagebuch zu sehen). Selbst einen anderen Eisentyp (außer NBS) können wir nicht verwenden.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 10:53 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Ich denke auch, wenn ich nur das Silikon aus dem Strahl herauskratze, wird es nicht besser, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich hab damals auch alles wieder rausgekratzt, hat allerdings nicht viel gebracht, weil er zu der Zeit den schlimmsten Reheschub bislang hatte und einen Tag später in die Klinik kam. Seither weiß ich aber, dass nichts unter seine Sohle darf.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Du kannst versuchen mit einem Stecheisen das Silikon heraus zu schälen, oder ich würde es ganz rausschneiden. Den Beschlag wieder ganz zu entfernen würde ich erst mal lassen. Ist für die Hufe ja nicht toll. Außerdem hebt es den Huf weiter vom Boden und verhindert damit eigentlich auch, dass die Sohle belastet wird.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 15:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Würde auch erst einmal versuchen das Zeugs herauszubekommen.
Vielleicht geht das ja mit einem Seitenschneider oder einer Fußnagelschere?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 17:28 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Komme gerade aus dem Stall und mir tun die Finger weh. Habe das Silikon mit einem Kartoffelschälmesser herausgepuhlt. Mal sehen, ob Jack morgen besser geht. Heute wollte ich ihn nicht nochmal aus seiner Box ziehen. Jeder Schritt tut ihm höllisch weh. Ich habe natürlich Angst, dass er auf dem li. Fuß eine Belastungsrehe bekommt.
Mal sehen, was morgen der TA. sagt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Keine Pferdebesitzerin
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: farina
Antworten: 2
3 Reheschübe und keine Ursache
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Fliese
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz