Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.09.2022, 11:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Da es hier um das Pferd von greenmo geht habe ich die Leckerli Beiträge mal extra in ein Thema gepackt, für daran Interessierte geht es dann HIER weiter.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2022, 08:45 
Offline

Registriert: 06.08.2022, 16:03
Beiträge: 18
So, die Tage laufen langsam ab. Samstag kommt der Schmied. Ich habe noch keine Ahnung, wie das klappen soll. Hufe auskratzen geht an manchen Tagen gut,an anderen nicht so. Länger oben halten ist schwierig,aber notwendig zum ausschneiden. Obwohl ich mich mental seit 5 Wochen auf den Termin vorbereiten konnte bin ich nervlich runter und habe richtig Angst vor Samstag.

Ich werde leider auch das Gefühl nicht los, dass dieses Pferd gesundheitlich noch irgendetwas anderes hat. Vielleicht doch der Magen… Aber bevor jetzt noch etwas erfolgt, wird Samstag abgewartet.

Pulsation war am 27.08. links normal, rechts nur minimal erhöht. Pferd ging auch recht gut für ihre Verhältnisse,der TA war sehr zufrieden.

Kann man hier PDF-Dateien irgendwie anhängen? Fotos habe ich hinbekommen, an den PDFs mit dem Blutbild scheitere ich leider :haukopf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2022, 08:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Du kannst hier PDF genau so anfügen wie Bilder auch, bitte nicht vergessen vorher persönliche Daten zu schwärzen!

Ich halte den Magen nicht für ausgeschlossen und rege, ich glaube zum wiederholten Mal, eine Verdachtstherapie mit Sucrabest an.

Das dir vor dem HS Termin graut kann ich nachvollziehen.
Wenn dein HS aber Ruhe, Verständnis und Zeit mitbringt, ihr mit dem schlechteren Huf beginnt und den jeweils anderen weich unterpolstert/ abgestellt platziert dürfte eine Hufzubereitung machbar sein.
Viele wollen warten bis die Hufe besser sind, aber oftmals können sie sich ohne die so notwendige Rehegerechte Zubereitung gar nicht verbessern.
Von daher muß man ein Optimum schaffen und mit Feingefühl daran gehen.

ich drücke euch die Daumen das alles gut läuft :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2022, 09:18 
Offline

Registriert: 06.08.2022, 16:03
Beiträge: 18
So, ich hoffe es hat jetzt geklappt. Das sind die beiden Blutbilder, die ich bei meinem „Haus“-Tierarzt aufgegeben habe.

@Kathi, genau die Sucrabesttheraphie würde ich dann nochmal probieren. Mein TA war jetzt zwei Wochen auch nicht da,deswegen musste das warten.
Problem ist, dass das gute Tier auch stur wie Hupe ist und die Hufe nicht geben WILL. Da macht man dann gar nichts mehr. Sie wird aber sediert und es gibt zusätzlich noch Flunidol für den Tag…


Blutbild Mitte Mai
file/28362214nx18618/3308_2022090608_labormittemai.pdf-pdfexpert.pdf


Blutbild August
file/28362214nx18618/3308_2022090603_labor.pdf-pdfexpert.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2022, 09:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Warum wird sie sediert werden?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2022, 09:41 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 264
Hufbearbeitung - also wir waren jeweils zu zweit und haben auf der anderen Seite immer gestützt und gefühlt - ständig gewechselt, damit sie nie lange stehen musste und wir uns auch mit Heben abwechseln konnten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2022, 09:42 
Offline

Registriert: 06.08.2022, 16:03
Beiträge: 18
Weil ich nicht möchte, dass mein Hufschmied wieder durch die Gegend gekickt wird. Bis zum letzten Schmiedtermin hatte ich kein Problem und letztes Mal war richtig übel. Außerdem fängt sie das Steigen an, wenn man die Hufe nicht loslässt, wenn sie keinen Bock mehr hat und dreht sich dabei noch. Hinten fängt sie dann an zu kicken. Und das Risiko möchte ich für niemanden eingehen. Zumal die Behandlung absolut dringend nötig ist und ihr Leben jetzt davon abhängt.

Wir sind schon zu zweit, weil mein zweites Pferd ja auch mit zum Putzplatz kommen muss. Noch mehr Leute bringen noch mehr Unruhe und dann schaltet die Stute komplett auf stur.

So eine Situation hatte ich auch noch nie in meinem Leben. Ich hatte schon Pferde die sich hingeschmissen haben beim Schmied. Da wurde halt im Liegen weiter bearbeitet :weißnich: Aber ein Pferd,was sich mit aller Kraft raushebt, steigt,umdreht und alles platt walzt ist auch mir neu. Wir müssen mit absoluter Ruhe rangehen, eine andere Chance haben wir nicht.


Zuletzt geändert von greenmo am 06.09.2022, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2022, 09:45 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 983
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
das ist nachvollziehbar. Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2022, 09:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
War die Blutentnahme zunächst etwas schwierig, ist evtl. erst durch ordentliches ziehen Blut geflossen? Das könnte den höheren Kaliumwert erklären weil für mich sonst keine Verschiebungen im Elektrolythaushalt erkennbar sind.

Das SAA ist ein hochempfindlicher Marker für entzündliche Prozesse wobei das nicht auf die Hufrehe zutrifft, es muss also etwas anderes gewesen sein was den Wert im Mai deutlich erhöht hatte.
Dazu passend sind die erhöhte Leukos und Segmentkernige aus Mai was auf eine bakterielle Entzündung hinweist.

Das SAA steigt schnell an und sinkt ebenso schnell unter passender Therapie.
In der Kontrolluntersuchung zeigt sich das SAA erwartungsgemäß nur noch geringgradig erhöht denn Leukos und Seg. sind wieder im physiologischem Bereich.

Auffällig ist das das Selen sehr niedrig ist was m.E. gerade jetzt unter der Rehe durch z.B. Vitamin E und Aminosäuren wie z.B. aus Treberfreier Bierhefe angehoben werden sollte.

Hast du zufällig nach dem ersten Blutbild Mineralien einzeln supplementiert, evtl. Zink weil das niedrig gewesen ist?
Das könnte, weil u.a. Zink, Selen, Kupfer in Interaktion zueinander stehen erklären warum Kupfer und Selen jetzt niedriger und Zink sich normalisiert zeigt.


Wegen des Sucrabest würde ich tatsächlich zeitnah mit dem TA sprechen, die Wahrscheinlichkeit das der Magen inzwischen eine eigene Baustelle ist ist groß.

Oh je, war sie schon vor der Hufrehe nicht schmiedefromm? :shock:
Sicherheit geht natürlich vor, das ist selbstredend!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2022, 10:00 
Offline

Registriert: 06.08.2022, 16:03
Beiträge: 18
Nein, Blutentnahme war immer ganz easy. :-)

Die hohe Entzündungswerte im Mai stammen noch von dem Infekt kurz vor der Geburt. Das war also logisch,dass das nicht ok war.

Selen ist in unserer Region immer zu niedrig. Völlig unabhängig welchem Pferd wann Blut abgenommen wird. Das liegt an den Böden. Sagt einem auch jeder Tierarzt noch vor Blutabnahme.

Ich habe tatsächlich nichts gemacht, nichts gefüttert oder sonstwas. Einzige Änderung zwischen den Blutbildern ist, dass ich die Stute wieder nach Hause geholt habe und sie seitdem mein eigenes Heu bekommt. Ich könnte als Vergleich noch ein Blutbild aus Februar raussuchen von der Stute. Das hatte ich vorsorglich machen lassen. Da hat sie damals auch eine Zink und Selen Kur bekommen,weil die Werte niedrig waren.

Und doch, vor der Rehe war sie total schmiedefromm. Mein Hufschmied war sogar ganz erfreut,dass eine „alte“ Zuchtstute das so entspannt einfach mitmacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2022, 19:04 
Offline

Registriert: 06.08.2022, 16:03
Beiträge: 18
Ich kann verkünden,dass der Schmied die Hufe bearbeiten konnte und die Stute somit weiterleben darf. Leider ist die Substanz seeeehr schlecht und sie hat tiefe Löcher, die unbedingt zuwachsen müssen. Morgen kommt der Tierarzt und wir besprechen, was wir machen können.

Bzgl. Magen haben wir telefonisch schon gesprochen. Sie bekommt nun ein Ergänzungsmittel gefüttert. Vom Sucrabest war der TA nicht so angetan, hat mir das auch erklärt, ich möchte nur nichts Falsches wiedergeben :oops:

Auf die Sedierung konnten wir übrigens verzichten… Das Flunidol, die Polstermatte unter den Füßen und meine Freundin, die Stuti die ganze Zeit mit Heu vollgestopft hat, Waren Grund genug still zu halten. Der Schmied musste tatsächlich nur einen Huf mal kurz abstellen und neu aufnehmen, ansonsten lief es anstandslos,wie man es kennt :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2022, 19:16 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 983
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Das hört sich doch ganz gut an. Was hatte er denn gegen sucrabest?

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2022, 20:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Entschuldige wenn ich das so direkt sage, aber es gibt kein Ergänzungsfutter das therapeutisch eine Läsion / Gastritis adäquat behandeln könnte, es stellt allenfalls eine parallele Unterstützung zur medikamentösen Therapie dar!

Abgesehen davon sind die Ergänzungsfutter häufig sehr Zuckerlastig wie z.B. im Pronutrin wo "Zucker" an dritter Stelle der Inhaltsstoffe steht, Equi Gastrosel z.B. als Basis Traubenzucker, Bananenmehl, Mohrrübenmehl enthält usw.

Da Magengeschwüre selbst unter adäquater Behandlung einige Zeit zum kompletten Abheilen brauchen wird oftmals Omeprazol eingesetzt. aber hier gilt zu bedenken:

eff-eins hat geschrieben:
Es ist bekannt das die Magenschleimhaut nach Absetzen des Omeprazol/ Pantoprazol zunächst mit einer vermehrten Säureproduktion dem s.g. Rebound-Effekt reagiert.
Das führt i.d.R. dazu das der Patient ( in diesem Fall der Pferdebesitzre) erneut zum Medikament greift weil er meint das die Ursache noch nicht ausreichend therapiert wurde, meist nicht ahnend das es ein Absetzproblem ist und man den Zustand durch erneute Einnahme nur am Laufen hält weil es durch das Medikament quasi ausgelöst ist.
Das passiert natürlich nicht nach einmaligem Gebrauch aber, um hier wieder auf das Pferd zu sprechen zu kommen, wird es ja häufig über längeren Zeitraum angewendet.

Überhaupt haben Säureblocker unter längerer Einnahme nicht unerhebliche Nebenwirkungen, interagieren mit anderen Medikamenten, belasten die Nieren uvm.


Ich wollte auch nur auf Sucrabest als ein nachweislich erfolgreiches Therapeutikum hinweisen das erfahrungsgemäß eine schnelle und nachhaltige Heilung erreicht, sich wegen der Nebenwirkungsarmut als Verdachtstherapie eignet, EMS/IR kompatibel und dabei vergleichsweise extrem preiswert ist.
Insofern würde mich die Argumentation des TA doch schon sehr interessieren.

Mal ganz allgemein meine persönlichen Gedanken zur Medikation wenn eine erforderlich wird.
Oftmals stehen leider andere Interessen hinter den Entscheidungen der TÄ was verordnet wird wie z.B. Firmen mit denen sie Verträge über z.B. Futtermittel oder Nahrungsergänzungen abgeschlossen haben und was dann natürlich entsprechend von ihnen propagiert wird.

Mein TA erzählte mir schon öfter mal davon wenn er mal wieder den totalen Unfug zum vergoldeten Preis von Pharmafirmen blumig beworben angeboten bekommt und welche Guddis man ihm dann im Gegenzug zukommen lassen möchte.
Das ist im Humanbereich nichts anderes denn letztlich ist das alles ein Geschäft das möglichst für alle Beteiligten profitabel ausfallen soll.
Von daher erscheint es mir sinnvoll immer alles zu hinterfragen und darauf zu bestehen Verordnungen nicht nur auszusprechen sondern sie auch begründen und mit dem Besitzer auf Augenhöhe und über evtl. Alternativen sprechen zu können.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2022, 07:58 
Offline

Registriert: 06.08.2022, 16:03
Beiträge: 18
Ich möchte hier noch klar stellen, dass nirgends nachgewiesen ist, das dieses Pferd überhaupt Magengeschwüre hat! Es ist lediglich ein Verdacht, dass der Magen nicht ganz in Ordnung sein KÖNNTE.
WENN es Magengeschwüre sind, wirkt das Sucrabest nicht überall dort, wo man unterstützen müsste. So in etwa ist die Erklärung. Aufgrund dessen, wie mein Pferd in der Realität da steht, war dem TA lieber schonend, dafür vollumfänglich zu unterstützen. Mit Medikamenten vollstopfen können wir immer noch.
Daher ist auch nirgends der Gedanke gewesen Magengeschwüre mit Zusatzmitteln zu behandeln.

Zu dem letzten Absatz: Erstens hat mein Tierarzt mir alles genauestens erklärt, ICH möchte hier nur nichts falsches wiedergeben und zweitens hätte er in dem Fall deutlich mehr an mir verdient, wenn er mir die Medikamente verkauft hätte… Allgemein könnte er an mir wesentlich mehr verdienen, als er es tut. Das spricht schon für sich.

Von dem TA, da könnten sich viele andere eine Scheibe von Abschneiden. Ich bekomme immer eine ehrliche Meinung, werde immer mit eingebunden und ich werde ernst genommen. Da herrscht ein mehr als fairer Umgang und deswegen konnte ich das hier jetzt nicht so stehen lassen. Ich weiß, dass es viele falsche Schafe gibt, denn dank denen haben wir diesen ganzen Salat überhaupt…




Ansonsten geht es der Stute besser. Sie läuft seit knapp einer Woche in Hufschuhen und blüht richtig auf. Neulich ist sie das erste mal von alleine ein paar Meter getrabt, sie wiehert einem wieder entgegen und kommt sofort zum Tor, wenn sie mich sieht. Jetzt ist der Schalter bei mir gekippt und auch ich bin nun zuversichtlich, dass sie es packen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2022, 08:14 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Oh das sind ja schöne Nachrichten. Es hilft extrem wenn man sieht, dass der Liebling neue Kräfte entwickelt!

Ich hoffe für euch es geht weiterhin so schön weiter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Andauernde Lahmheit bei Rehepony ohne Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: PanJaeris
Antworten: 6
Impfen und entwurmen nach dem Reheschub?
Forum: Medikamente erklärt
Autor: remus209
Antworten: 13
pferd nimmt nicht zu
Forum: Verschiedenes
Autor: anna2005
Antworten: 9
Hufwachstum nach Reheschub
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Römchen
Antworten: 4
Leichter Reheschub bei einem schwerfuttrigen Pferd
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: luzy
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz