Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.08.2022, 17:24 
Offline

Registriert: 06.08.2022, 16:03
Beiträge: 18
Duhni hat geschrieben:
Vielleicht magst Du mal alles sammeln, was offen und zu klären ist und dann schauen, wie Du der Reihe nach vorgehen wirst? Ich war jedenfalls anfangs erleichtert, wenn ich dann eines geplant und geklärt hatte und sich dann das nächste hervorgehoben hat worum es gehen sollte.


Zu klären ist nur noch die Heuanalyse, warten auf die Blutbilder, damit sich hier ein Bild davon gemacht werden kann und letztendlich ob der Aderlass jetzt was gebracht hat.


eff-eins hat geschrieben:
Sucralfat/ Sucrabest eignet sich wegen der Verträglichkeit auch zur "Verdachtstherapie", eine Gastroskopie würde ich derzeit in keinem Fall in Betracht ziehen.
Ich selbst habe es, nachdem Anton es mal in der Klinik wegen Verdacht auf Gastritis/ Enteritis bekam und sich darunter rasant vom Intensiv Patienten zu normal erholte, schon als Verdachtstherapie und zur Ausschlußdiagnose erfolgreich eingesetzt.


Also meinst du es könnte einen Zusammenhang geben zwischen Magenproblemen und der Rehe? Gedanklich war ich da tatsächlich auch schon, aber mir fehlt halt das Wissen und für mich war klar, ich finde es nicht raus wegen nicht möglicher Gastroskopie…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2022, 17:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ja, denke ich schon.
Bei meinem "Piedeli" haben sie damals in der Klinik auch keine Gastro gemacht sondern einfach das Sucrabest eingesetzt und er erholte sich auf wundersame Weise mit ansonsten nur Volumenauffüllung ( er war mittlerweile dehydriert, hatte Fieber und einen sehr schlechten AZ) binnen weniger Stunden und ohne weiteres Zutun.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2022, 11:38 
Offline

Registriert: 06.08.2022, 16:03
Beiträge: 18
Ich spreche mal mit meinem Tierarzt darüber.

Der erste Teil bzgl. der Heubeprobung ist auch da.
Gesamtzucker 3%, Fruktan 2,8%.
Es fehlen noch die Ergebnisse bzgl Pilzen und Bakterien, weil das wohl etwas länger braucht….


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2022, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Gesamtzucker von 3% ist mehr als toll wobei man die Stärke, wenn sie nicht mit beauftragt wurde mit max. 2% hinzurechnen muß.
Fruktan hingegen ist nicht im Gesamtzucker zu berücksichtigen! Es ist ein komplexes Kohlenhydrat, das von den Enzymen des Pferdes nicht verdaut werden kann - wie Ballaststoffe, NSC, nicht strukturelle Kohlenhydrate.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2022, 20:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Wie sieht es hier aus, gibt es vielleicht schon Positives zu berichten?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2022, 06:35 
Offline

Registriert: 06.08.2022, 16:03
Beiträge: 18
Ich traue es mich kaum auszusprechen, aber es sieht momentan so aus, als hätte Stuti die Kurve bekommen :) Der Aderlass hat anscheinend geholfen. Pulsation ist deutlich zurück gegangen, sie kam gestern das erste Mal von sich aus zu mir gelaufen im Auslauf, ich kann die Hufe deutlich entspannter auskratzen und sie wirkt allgemein runder/zufriedener/entspannter. Letzte Woche bin ich mit beiden Pferden am Waschplatz gewesen (sie will nur aus ihrem Auslauf, wenn ihre Freundin mitgeht) und habe sie einmal komplett gewaschen. Das hat sie sichtlich genossen und hat ganz neugierig alles beobachtet.
Sie bekommt nun tgl. eine winzige Portion Getreide—und melassefreies Mash um die Tabletten unbemerkt in sie zu bekommen, denn seit einer Woche spinnt sie rum beim Tabletten geben… Hoffen wir, dass es in Minischritten weiter so bergauf geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2022, 07:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich muss nun nochmal nachfragen weil ich es eben auf die Schnelle nicht gefunden habe.
Wie waren denn die Blutwerte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel, also Glukose und Insulin?
Bei Helpi123 haben 4 TÄ das Pferd als KH Stoffwechsel unauffällig abgenickt weil das Insulin wohl hoch aber innerhalb der Referenz angesiedelt war. Letztlich hat der IR Rechner (Interpretation von Insulin zur Glukose) aber eine gnadenlose komplette IR mit einem Quotienten von nur 3,53 ausgewiesen.
Deshalb frage ich Werte generell nach.

Das freut mich unheimlich das es eine Verbesserung zu beobachten gibt, demnach scheinen die Maßnahmen ja doch allmählich zu greifen.
Das du dich kaum traust deine Beobachtungen mitzuteilen kann ich verstehen :mrgreen: Immer wenn ich bei meinem Kater sage das er ja endlich wieder Haare an seinen hinteren Innenschenkeln hat kann ich davon ausgehen das er am nächsten wieder nur in Shorts unterwegs weil dort nackelig unterwegs ist.

Besser und in der Sicherheit und Beobachtung der zuverlässigen Aufnahme des Prascend wäre das verfüttern in einem Möhrenstück. Minimengen die in Mash verschlabbert werden sind oft entscheidend im Bemühen das ACTH in die Referenz zu senken.
Aus deiner Cushingerfahrung weißt du schon das die Pillen nur unschuldig rosa rüberkommen aber selbst in geringer Menge eine immense Wirkung zeigen.
Ich hab meinen Anton mit damals einem ACTH von 925 mit nur 0,175 mg Prascend in die Referenz zurückgeführt.

Möhre ist tatsächlich wohl der einzige Trägerstoff der keine ekelige geschmackliche Allianz mit dem Prascend eingeht.
Es wurde bei andern Dingen wie Apfel, Banane, Brot usw. immer binnen kurzer Zeit von einer Verweigerung des Pferdes berichtet das irgendwann allem aus der Hand gefüttertem kritisch/ ablehnend gegenüberstand.

Vielleicht wäre das nochmal ein Versuch wert? Ich hab im ABC meiner Signatur unter "Prascend" meinen Möhrenpräpariertrick beschrieben. So klappt das bei beiden Ponys seit nunmehr 11 Jahren zuverlässig und sie freuen sich nach wie vor allabendlich auf ihr Prascendmörchen.

viewtopic.php?nxu=28362214nx18618&f=158&t=6817&p=140687&hilit=pr%C3%A4parieren#p140687

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2022, 07:28 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 264
Das klingt wirklich hoffnungsvoll und ich freue mich mit Euch beiden mit!
Also mein Salim - der hier im Forum noch nicht bekannt ist - bekommt seine halbe Tablette Prascend seit einigen Jahren in verschiedenen Trägerstoffen - Apfel, Möhre, doch momentan in harten Stücken von Toastbrot oder Brötchen, wo ich die Tablette dann gut reindrücken kann. Er ist noch immer begeistert von seiner Sonderzuteilung.
Allerdings habe ich nur dieses eine Cushing Pferd und kann nicht auf alternative Erfahrungen blicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.08.2022, 06:47 
Offline

Registriert: 06.08.2022, 16:03
Beiträge: 18
@Kathi: Ich selbst habe den Wert noch nicht. Sobald das Blutergebnis da ist, stelle ich es gerne ein. :)
Möhre darf sie nicht bekommen laut den Tierärzten. Und wenn ich ehrlich bin, gibt es seit fast 2 Jahren gar keine Möhren mehr bei mir, nachdem meine Pferdeomi unerklärlicherweise zwei Tage hintereinander Schlundverstopfung deswegen hatte :drunter:
Das Mash halte ich in der Konsistenz sehr fest und lasse auch immer meine andere Stute vorher das flüssige wegschlürfen:D Also das klappt momentan wunderbar und sie freut sich soooo sehr über die Miniportion, dass nicht mal im Ansatz überlegt wird, ob ich da etwas unterjubel.

@Duhni: Danke dir! Meine alte Stute hat ihre Tablette immer in Banane bekommen. Das war unser Deal, da sie Banane geliebt hat. In anderen Dingen brauchte ich die Tablette nicht verstecken. Dann hat sie es nichtmal angeguckt :mrgreen: Aber Banane und Co fallen jetzt ja weg. Brot gibt es bei mir allgemein nicht zu futtern.

@Gemma: Vielen Dank! Nach den letzten drei Monaten in denen für mich schon fest stand, dass das Pferd nicht mehr lebend aus der Nummer raus kommt, war es für mich auch schwierig positiv zu denken. Es gibt sogar Leckerlies extra mit Loch? Sowas habe ich tatsächlich noch nie gesehen. :lol: Möhre traue ich mich eben auch nicht, soll ich aber auch weglassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.08.2022, 08:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Es klappt ja scheinbar mit dem Mash aber zur Möhre und das der TA die Gabe untersagt hat möchte ich mich trotzdem äußern.
Möhren oder anders Obst und Gemüse zu füttern sollte man selbstverständlich bei KH Stoffwechselkranken unterlassen!!
Dieses kleine Möhrenstück ist in jedem Fall selbst bei EMS/IR-lern vertretbar, insbesondere wenn es ausschließlich einer zuverlässigen Medikamentengabe dient.

Ich könnte mir vorstellen das auch die Minimenge Mash mehr oder mindestens gleich viel Zucker enthält als die vergleichbar noch geringere Menge an Karotte wo in 100 gr. Frischmasse allein 88 gr Wasser enthalten sind.

Ich habe eben mal aus Interesse ein Stück Möhre, das sogar dicker und länger war als das Stück das ich zur Prascendgabe nehme, gewogen.
Es wog 20 gr. und wenn man bedenkt das Möhre 6,4 gr. Zucker/ 100 gr enthält komme ich auf 1,2 gr. Zucker um das Prascend ins Pferdebäuchlein zu bekommen.

Mash ist ursprünglich ein Rekonvaleszenz Futtermittel gewesen dessen Hauptbestandteil Weizenkleie und Leinsamen waren und vermutlich auch heute noch Bestandteil der Fertigprodukte sind.
Schleimbildende Futtermittel sollten aber niemals mit Medikamenten sondern mindestens 1,5 Stunden zeitversetzt zur Medikamentengabe gefüttert werden.

Wir hatten hier tatsächlich mal einen Fall wo ein Hochdosis- Cushi mager wurde und unter gut gemeinter Zufütterung von Leinsamen wieder Cushingsymptome entwickelte was die Besitzerin fast veranlasst hätte die Dosis wieder zu erhöhen.

Plötzlich sah sie im Geiste einen Satz aus dem Forum durch ihren Kopf huschen: Niemals Medikamente und Schleimbildner gleichzeitig.
Sie gab es daraufhin zeitversetzt und ohne Dosisanpassung relativierten sich die ECS Symptome in den Folgetagen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.08.2022, 08:11 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Hallo, auch von mir noch ein nachträgliches herzliches Willkommen.
Schön, dass es bei euch vorwärts zu gehen scheint. Mit den "Schleimbildern" und Medikamenten kann ich eff-eins nur zustimmen.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.08.2022, 09:27 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Ja gibt extra Leckerli da passen die genau rein und sind auch verträglich für Möppels.

Wobei ich auch denke das grds das mini Stück Karotte die Diät nicht durcheinander bringt.

Drei Monate...sind es bei uns auch schon...seit Ende Mai..und ja mit den ständigen Tiefschlägen denkt man öfter daran wann der richtige Zeitpunkt ist fürs Erlösen als das man bei einem Aufwärtstrend gleich positiv denkt...Ich hoffe für euch es hält an!

Gemma bekommt grds ihre PRascend nicht zusammen mit dem Futter auch nicht kurz davor oder danach. Dieses besondere Leckerli (zumindest soll sie das ja glauben) gibt es zu einem besonderen Zeitpunkt und meistens muss sie dafür auch noch ihr Köpfchen vorher einschalten :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.08.2022, 18:17 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 264
das klingt ja echt genial! Sind die sehr hart - weil meiner so wackelige Zähne hat?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.08.2022, 20:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hier fliegt nur raus wer unser Forum als Werbeplattform in eigener Sache missbraucht und sich deshalb überhaupt nur anmeldet.

Hetzkampanien und Shitstorm wird auch nicht geduldet aber Empfehlungen und Quellenangaben zu Futter, Mineral und Zusatzprodukten dürfen hier selbstverständlich gepostet werden.

Wenn ich Schlauschiss :oops: dann was zu nörgeln habe tu ich das, aber meistens im Hinblick auf die Nichteignung bei Stoffwechselkranken und nicht pauschal um ein Produkt schlecht zu machen.
Okaaaaaay, ist auch schon passiert weil etwas wirklich bescheiden war und damit Leuten in ihrer Sorge um ihren Liebling vornehmlich das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Wenn die DFinger nicht so hart sind ist es evtl. ja etwas für Pferde die auf Grund von z.B. EOTRH oder Alters/ Zahnverlust geschuldet keine Möhre mehr fressen können.
Bevor man denen dann Banane reindropst empfinde ich das als Alternative.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2022, 16:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Da die Teile allerdings als Basis aus Leinsamen bestehen eignen sie sich zur Tablettengabe eher bedingt und ich würde sie, wie oben schon erwähnt, allenfalls als Alternative wählen wenn Möhre nicht mehr geht.
Selbst kleine Mengen Leinsamen, insbesondere wenn er geschrotet ist, schleimen unheimlich aus. Da die Tabletten IN dem Leckerli gegeben werden sie im Schleim gebettet schlechter aufgenommen was mit Pech zu einem gewissen Wirkstoffverlust führen kann.
Das wollte ich zumindest nicht unerwähnt lassen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe mein Pferd frisst nicht mehr!!!
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nadine_nuala
Antworten: 10
Leichter Reheschub- Wie lange ist Weide danach tabu?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Melinda
Antworten: 30
Reheschub kommt zurück??
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: schnecke
Antworten: 4
woher kommt die Winterreit-Motivation
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Eddi
Antworten: 49
Was füttern bei Cushing? Und bei auskuriertem Reheschub?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Der Büffel
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz