Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 10:47 
Offline

Registriert: 13.12.2008, 22:54
Beiträge: 17
Guten Morgen,

also der Norweger gehört ner Freundin von mir. Das Mädel ist sowas von fertig, sie weiß echt nicht mehr, was sie noch machen soll......

Ihr Pferd hatte vor kurzem ein Hufgeschwür, was mittlerweile wieder geheilt ist. Nun lahmt er schon auf allen vieren, vorne fings an. Also hatte sie nen Doc da und das Pferd wurde und wird immer noch auf Hufrehe behandelt. Er bekommt Equipalazone,morgens/abends 2 Beutel und jeweils 6 Tabletten ASS. Als Futter bekommt er nur Heu und er läuft nur noch auf Sand, so das er kein Gras mehr bekommt. Nun habe ich meiner Freundin empfohlen, das Heu auszuwaschen, damit ein Großteil des Fructans rauskommt. Sie kühlt die Hufe mehrmals am Tag.
Der Schmied war auch schon da unt hat Eisen verkehrt herum drangemacht, so das die Hufspitze entlastet ist. Man vermutet eine Hufbeinrotation.

Heute morgen sagte sie mir, das er kaum noch laufen kann und die Hinterbeine auch anders bewegt als sonst. Sie kanns nicht mehr mit ansehen und würde ihm weiteres Leid ersparen. Was kann man noch tun, damit dem Tier geholfen werden kann.....?

Kann nun auch nicht mehr schreiben, bin auf Arbeit.

LG Heidi

_________________
Liebe Grüße,
Heidi & Viecherei
www.por-animales.ag.vu
www.aktion-autobahn.wg.am


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo nochmal,

sind denn Röntgenbilder gemacht worden?

Das ist ganz wichtig zur richtigen Anbringung der Eisen und Bearbeitung der Hufe.

Wenn du magst und Zeit hast, schau doch mal in mein Tagebuch, bei uns sah es auch lange Zeit sehr schlecht aus, aber man kann es schaffen, gegen die Rehe zu gewinnen, wenn man konsequent ist.

Nur, Equipalazone auf längere Sicht ist auch nicht so dolle fürs Pferd, davon solltet ihr schnellstmöglich wieder runter kommen.

Daumen sind gedrückt.

Grüße, Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 11:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gerade Equipalazone ist so ein Fall für sich, es ist bei gerade bei Ponys und auch bei empfindlichen Pferden als Hufreheauslöser bekannt.
Man kann schon fast sagen, dass es entweder super wirkt oder gar nicht mit zum Teil schlimmen Folgen.
Längere Zeit sollten Schmerzmittel (auch das Aspirin) eh nicht oral gegeben werden da auch der Magen stark angegriffen wird!
Gerade aktuell ist was mit dem Quadrisol, das bekommt man hier nicht mehr, weil " etwas in dem Zusammenhang vorgefallen ist".
Insgesamt scheint Deiner kurzen Schilderung nicht das Optimale an Behandlung gelaufen zu sein.
Insgesamt ist es aber so dass es zum Teil wirklich ganzschlimm aufgrund der starken Schmerzen aussieht und die betroffenen Pferde auch häufig flach auf der Seite liegen.
Das ist so aber nicht schlimm da auf diese Art die Füße entlastet werden.

Um insgesamt besser raten zu können brauchen wir bitte noch eine ganze Reihe an Informationen mehr ( siehe Datenblatt)
Ich schick Dir mal meine Handynummer per PN, wenn Deine Freundin mag kann sie mich anrufen, oder umgekehrt. Ich hab zu D1 und ins Festnetz ne flat.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Eddi hat geschrieben:
Man kann schon fast sagen, dass es entweder super wirkt oder gar nicht mit zum Teil schlimmen Folgen.

LG Eddi


Es gibt leider noch die dritte Variante, daß es super wirkt, man erstmal keine Probleme oder Folgen erkennt und sie sich erst viel später zeigen, wenn man meint, man hätte es geschafft (ich war immer sehr überzeugt vom Equi, es half meinem Pony super gegen die Schmerzen......bin mir aber heute sicher, daß die Probleme, die wir nach der Rehe bekamen, überwiegend an den Schmerzmitteln lagen, die wir in sie reingestopft haben).

Muß Eddi aber recht geben, was das Liegen angeht - je mehr sie liegen, desto schlimmer zwar für den Menschen anzusehen, desto besser aber für die Füsse.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 14:12 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Vllt solltet ihr noch über Röntgenbilder nachdenken.

Ist es denn nach dem Schmied besser oder schlechter geworden?

Anhand von Röntgenbildern kann man nur eine optimale Hufbearbeitung machen. Ohne entsprechende Bilder kann das auch gewaltig nach hinten los gehen! (Die Erfahrung mussten wir machen!)

Und ich schliesse mich fairwell an: Gebt nicht so schnell auf! Oft dauert eine Hufrehe länger!

Wichtig ist, die Ursache oder UrsacheN zu finden und diese auszuschalten! Heu waschen ist sicher super!

Worauf steht der Fjord? (Späne, Stroh, Sand???)

Unsere Fjordstute hat das Equi nicht vertragen. Es wurde dadurch immer schlimmer. Sie hat später Finadyne bekommen. Das hat sie vertragen. Vllt sprichst mal mit dem TA, ob es noch ne andere Möglichkeit gibt! Außerdem sollten solche Medis nicht durchgehend über lange Zeiträume gegeben werden.

Ich drücke euch die Daumen und schick euch ne Portion Kraft rüber!

Nicht aufgeben!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Jinie hat geschrieben:
Hallo!

Vllt solltet ihr noch über Röntgenbilder nachdenken.

Anhand von Röntgenbildern kann man nur eine optimale Hufbearbeitung machen. Ohne entsprechende Bilder kann das auch gewaltig nach hinten los gehen! (Die Erfahrung mussten wir machen!)


Sag ich doch, liebste Jinie :wink:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 14:46 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
@Steffie: :frech:

Und ich entschuldige mich schon mal an alle anderen fürs off topic!

(Bin übrigens ein Fjord-Fan :wink: Habe ein Pflege-Fjord!)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
ichmichauchentschuldige

trotzdem :frech:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 15:12 
Offline

Registriert: 13.12.2008, 22:54
Beiträge: 17
Hallo Eddi,

Ich bin Sabrina, mein Norweger lahmt seit 4.12. Donnerstag stark vorne rechts. Tierarzt Diagnose:Hufgeschwür
Behandlung: Spritzen gegen Schmerzen und Antibiotika
Sie hat mit dem Hufmesser geschnitten so tief es ging kam aber nicht so tief.
Rivanolverband und 2x Equipallazone morgens und abends kein Wort von Hufrehe ich habe ihr Röntgenbilder vom letzen Reheschub im Oktober gezeigt.

Samstag 6.12. deutliche Besserung Tierarzt meint Hufgeschwür ist aufgegangen.
Behandlung nur noch 1x Equipallazone morgens und abends.

Dienstag 9.12. wieder deutlich schlechter bin nicht sicher ob es ein Huf oder Beide waren er ging stock steif. Habe dann wieder jeweils auf zwei Equipallazone
erhöht.

Mittwoch 10.12. Tierärztin sagt "klar der hat Rehe" da hat sie voher nix von gesagt dann hätte ich ihn ja sofort vom Gras nehmen müssen.
Behandlung: Diät, nur Heu aber draußen. 2x Equipallazone morgens und abends.

Donnerstag und Freitag keine Besserung.

Samstag 13.12. eher schlechter.

Sonntag ziemlich schlecht Tierärztin angerufen "kann nicht mehr Medikamente kriegen. Das muß jeder selbst entscheiden wie lange man sich das mit anguckt."

In den letzten drei Monaten habe ich 400 Euro an zwei verschiedene Tierärzte abgedrückt langsam bin ich pleite.

Was kann ich denn noch machen?

LG Sabrina

_________________
Liebe Grüße,
Heidi & Viecherei
www.por-animales.ag.vu
www.aktion-autobahn.wg.am


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Sabrina,

er hatte im Oktober einen Reheschub und stand jetzt schon wieder auf Gras?

Wie sahen die Bilder denn aus, kannst du die einstellen?

LG, Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 15:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Sabrina,
puh, das hört sich nicht ganz toll an in doppelter Hinsicht!
Okay, zuächst habe ich eine ganze Reihe Fragen weil der Auslöser im Gesamten muss gefunden werden.
Also, dies ist nicht der 1. Reheschub?
Wie alt ist Dein Fjordi?
Futterzustand?
Vorher schonmal mit Phenylbutazon behandelt?
Wenn ja, wie wurde es vertragen?
Da wir bereits den 15.12. haben solltest Du das Buta unbedingt ausschleichen!!!!! In jedem Fall!
Dies ist allerdings kein medizinischer Rat sondern sind Erfahrungswerte.
Auch wenn es Dir schwer fällt zuzuschauen!
Aber 1. wirkt es nicht und 2. schadet es auf Dauer mehr als es nützt.
Schmerzlindernd wirken Eiswürfelumschläge.
In einem akuten Schub zu beschlagen halte ich für wahnsinnig.
Oft genug kann man feststellen dass der empfindliche Rehehuf mit dem aktuellen Beschlag z.B. auch nicht zurecht kommt.

Im akuten Schub sind eigentlich Polsterverbände und/oder Casts angezeigt wobei Entlasten, Stützen und weiters eigentlich nur nach aktuellen RöBis geht.
Manchmal kann ein Reheschub sehr lange nicht gut aussehen und trotzdem kann man den Kampf gewinnen.

Heu waschen als Sofortfutter-Maßnahme ist immer eine gute Idee. Futtermäßig ist das optimal und vor allem genug!
(+ angepasstes MiFu und Bierhefe ohne Treber)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 15:28 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hast Du denn auch ein Bild von Deinem Pferdchen, das Du einstellen könntest?
Manche Vorerkrankungen kann man auch schon rein optisch vermuten, da wäre es schön sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen zu können.
Und es ist halt sehr wichtig zu wissen, WOHER die Rehe kommt um zukünftige Schübe vermeiden zu können.

Momentan ist es wichtig, dass das Pferd nichts ausser gewaschenem Heu zu fressen bekommt uns sich sehr weich stellen kann (am besten dicke Späneeinstreu). Dadurch kann es den Druck auf das Hufbein etwas entlasten, bzw. von unten abstützen.

Dann wären halt trotzdem Röntgenbilder notwendig und ein guter Hufschmied, der dem Pferd einen entlastenden Hufbeschlag anhand der Röntgenbilder "anpasst".
Solche Hufschmiede zu finden ist nicht einfach, aber wenn Eddi in Deiner Nähe wohnt kann sie Dir bestimmt jemanden empfehlen!

Ich habe damals das Phenylbutazon abgesetzt und bin auf Ingwer umgestiegen, das hat bei uns viel gebracht. Aber das ist wohl von Fall zu Fall verschieden.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 16:04 
Offline

Registriert: 13.12.2008, 22:54
Beiträge: 17
hallo,

nu schreibt Heidi wieder *gg*

ich glaub nicht, das Sabrina Bilder einstellen kann, sie kennt sich mit solchen Sachen nicht aus. Eine Möglichkeit wäre, das sie mir die Bilder mailt und ich sie dann einsetze. Hab ihr auch den Link zum Forum gegeben und ihr gesagt, sie soll sich anmelden. Ich denke, so könnt ihr euch besser austauschen.

Auf jeden Fall muß dem Tier dringendst geholfen werden.

_________________
Liebe Grüße,
Heidi & Viecherei
www.por-animales.ag.vu
www.aktion-autobahn.wg.am


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 16:31 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Nun, die anderen haben ja schon ne Menge geschrieben!

Ich finde es auf jeden Fall super, dass du dich für das Pferd deiner Freundin so "rein" hängst!

Ein Foto kann uns evtl. weiter helfen. Notfalls schickst es per Mail auch an Eddi oder mich!

Vllt nehmt ihr auch Eddis Angebot an, und sie besucht euch!

Es hört sich ja doch sehr akut an!

Wir hatten es damals, dass wir die Medis bei Rita abgesetzen mussten (Ich meine, nach 10-14 Tagen...) und Rita ging es verdammt schlecht..wir wollten sie erlösen und der TA hat gesagt, wir sollten noch ein paar Tage warten...und es wurde besser! Wahrscheinlich hat damals das Equi alles nur verschlimmert...

Wenn der Norweger im Oktober schon Hufrehe hatte, würde ich mir auch Gedanken über Primärerkrankungen, wie IR (Insulin-Resistenz), EMS (Equine Metabolisches Syndrom) oder ECS (Cushing)machen.
(Bei unserem Welsh-Pony hörten die Reheschübe erst auf, als wir uns damit abgefunden haben, die Kleine GAR NICHT mehr aufs Gras zu stellen...und damit konnten wir sie retten)

Ich drücke euch die Daumen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Oh je... Hört sich ja nicht so toll an :(
Aber mal eine Frage (vielleicht stand es hier auch schon und ich habs nur überlesen.. ): Warum habt ihr bei einem Hufgeschwür Equi gegeben? Selbst mein Pferd (ebenfalls ein Fjordi) hatte, also sie mal ein ganz großes hatte, keine Medis bekommen, da wurde das nur aufgeschnitten, Rivanolangussverband und fertig.

Ich würd mich auch freuen mal ein oder 2 Bilder zu sehen *immer gerne Bilder von Norwies sehe*

Liebe Grüße, Kyra mit Nelly

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

fremde Menschen in meiner Diskussion??
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Sunflower
Antworten: 17
Rico /Norweger /Gesund
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: tuc
Antworten: 0
EMS 20jähriger Norweger
Forum: Tagebücher
Autor: Maja75
Antworten: 36
Vorher-Nachher-Fotos meiner Arbeit
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Anonymous
Antworten: 55
Tagebuch meiner drei
Forum: Tagebücher
Autor: little pony
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz