Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 16:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh je.
Dich mal still in den Arm nehme.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 20:36 
Offline

Registriert: 13.12.2008, 22:54
Beiträge: 17
Hey Biene,

mein Beileid.

_________________
Liebe Grüße,
Heidi & Viecherei
www.por-animales.ag.vu
www.aktion-autobahn.wg.am


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 21:56 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Oje, mein Beileid!

*dichauchstilldrücke*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 11:43 
Offline

Registriert: 15.12.2008, 20:55
Beiträge: 12
Moin ihr lieben,

danke schön, das ihr an mich gedacht habt. Mecki gestern etwas schlechter er hat fast den ganzen Tag gelegen und abends im Stall hat er gezittert. Das ist so gemein wenn man nicht helfen kann. Ich habe so Kühlhufglocken gekauft ich meine die sind nicht verkehrt dann werden die Hufe über Nacht gekühlt. Die Homöopatischen Mittel gebe ich jetzt den fünften Tag. Ich wollte heute nachschup holen aber pro 50ml 15 Euro Wahnsinn! Der Apotheker kennt sich mit Hufrehe aus und er meint das wüde nix nützen. Ich habe die dreißig Euro erst mal gespart. Ich frage mal die Tierärztin.

:weißnich:

_________________
Liebe Grüße von Sabrina und Mecki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 11:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gibst Du eigentlich noch Phenylbutazon?
Ich kann nur immer wieder davor warnen!
Manch einer vor Dir war schon im Glauben dass die Hufrehe überstanden ist und ein paar Tage nach dem Absetzen kam der nächste Schub!!!!!
Ich weiß es ist sehr schwer sein Pferd so leiden zu sehen, aber ein NSAID ist nicht unbedingt eine hilfreiche Lösung.

Ich weiß jetzt nicht was Du homöopathisch wie gegeben hast, aber Flaschenweise brauchst es eher nicht, zumindest nicht so wie ich es kenne.
Als Akutbehandlung gibt es im Prinzip drei Sorten (Notfallpäckchen Homöopathie-Bereich) die immer nacheinader für wenige Tage gegeben werden.
Jedoch wird sich ein erfahrener Therapeut immer erst den Hufrehe-Patienten anschauen.
Ansonsten weiß ich grad nicht, wie die aktuelle Behandlung (auch die Huftherapie) überhaupt aussieht.
Vielleicht legst bitte mal ein Datenblatt an um schneller auf dem Laufenden zu sein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 13:15 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
link zu den Datenblättern:

28362214nx18618/datenblaetter-f61/

link zu den Tagebüchern:

28362214nx18618/tagebuecher-f59/

link zu den Diskussionen:

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 14:49 
Offline

Registriert: 15.12.2008, 20:55
Beiträge: 12
Hallo,
Mecki bekommt 2x täglich einen Beutel Equipallazone. Und seid vier Tagen 4x30 Tropfen Belladonna Dx, 4x20 Tropfen Nux vomica Dx. Die Tierärztin meint das soll ich ruhig geben. Wenn man wüsste das es hilft? In der Apotheke kosten 50ml je 15 Euro
ich bin eh schon pleite wenn es nix nützt dann kann ich das auch lassen. Was ich mache ist eh falsch. Meine Stute hat sich vertreten sie geht nur ganz leicht lahm aber trozdem nur Glück in lezter Zeit. :drunter:

_________________
Liebe Grüße von Sabrina und Mecki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 16:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Biene,
vor Ort ist der TA und der Besitzer der das Pferd sieht.
Also können wir nur Denkanstöße geben.
Es darf Dir keiner sagen: mache dies und jenes wenn Dein Pferd soetwas hat. Abgesehen davon dass das Unmöglich ist gilt das vor dem Gesetzgeber als Fernbehandlung.

Nun zu Euch: Für meinen Geschmack gibst Du bereits viel zu lange ein Schmerzmittel. Schau mal auf den Beipackzettel, diese Sachen sind ganz schön gefährlich! Abgesehen davon scheint der Erfolg nicht so toll zu sein.
Ich muss leider ganz deutlich dazu sagen: DAS sollte Deine TA wissen!
Vielfach wird bei Hufrehe Heparin zur Blutverdünnung gegeben oder und auch ein Aderlass gemacht.
Je nach Veränderungen im Huf macht man zum Teil Casts mit Erhöhungen für eine gewisse Zeit.
Einfach mal 2 Mittelchen geben ohne zu wissen was man tut hilft nur dem Hersteller, abgesehen davon dass diese Mittel im Zeitrahmen nacheinander gegeben werden. (Die Potenzen hab ich mal entfernt wegen des Heilmittelwerbegesetzes.)
Ansonsten nimmt man lieber ein Komplexmittel und hofft, dass ein Bestandteil wirkt.

Gibt es keinen versierten Pferde-THP bei euch?

LG Eddi

Waschzettel Equi:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Zur Toxidität hier im Forum unter Medikamente suchen oder unter Phenylbutazon

Wieviel Heu fütterst Du im Moment? gewaschen?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 18:02 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey!

Mittlerweile bin ich auch sehr vorsichtig, mit dem, was man so ins Pferd steckt. Einmal wollen Hersteller und TÄ gerne dran verdienen. Zum anderen, wenn es nicht die gewünschte Wirkung tut, dann sehe ich keinen Sinn darin. Im Gegenteil. Es könnte sogar sein, dass es dem Pferd ohne Medis nach einigen Tagen besser geht???

Wichtig ist, möglichst die URSACHE zu finden. Bzw abzuschalten. Wenn streng Diät gefüttert wird, zB für einige Wochen NUR gewaschenes Heu, vllt kommt er dann mal aus dem Schub raus?

Vllt ist er auch schon raus, aber der Huf an sich ist stark geschädigt und bedarf dringend einer anderen Bearbeitung?

Mhm...das oben sind nur mal kleine Denkansätze. Vllt sollte Eddi euch wirklich mal besuchen und kann euch noch Tipps geben?

Hattest du schon Huffotos eingestellt?

Dass das Geld knapp wird, kann ich gut verstehen.

Wie lange gibst du denn die Medis schon durchgehend? Unser TA hat uns immer "nur" max. 10 (vllt warens auch 14) Tage Pulver da gelassen. Danach wollte er immer erst sehen, wie die Pferde ohne Medis klar kommen. Und da war es egal, ob es Hufrehe, Hufgeschwür oder eine Sehnenentzündung war.

Nux Vomica ist doch für die Verdauung gut, oder? Ich hatte es selbst grad genommen und fand es echt gut. Das wird oft im Zusammenhang mit Medikamenten gegeben, um die Verdauung zu entlasten.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie geht es dem Mecki denn inzwischen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 15:42 
Offline

Registriert: 15.12.2008, 20:55
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Nur Streß in letzter Zeit! Mecki geht es zum Glück nach ein paar Tagen Stallarrest seid gestern deutlich besser! Ich glaube er hat es geschafft!!! :2daumenhoch:
Ich halte euch weiter auf dem laufendem. Fotos sind nicht vergessen.

Danke.

_________________
Liebe Grüße von Sabrina und Mecki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 17:49 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
das hört sich gut an! Welch eine Erleichterung.
(selbst wenn man das Pferd nicht kennt, fällt einem ein Stein vom Herzen... :) )
Dann wollen wir mal hoffen, dass es weiter Aufwärts geht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 12:22 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Schön, dass es Mecki besser geht!!!

*auchFotosnichtvergessenhab* :lol: :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Jaaa, Fotos ;D

Ich freu mich auch das es ihm besser geht :grin:

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nelly, Norweger, ca. 140cm - Medikamentenrehe
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Kyra
Antworten: 0
Tagebuch meiner drei
Forum: Tagebücher
Autor: little pony
Antworten: 1
Kein morgendliches mauzen stehend auf meiner Brust
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Felhoe
Antworten: 13
Mein Dicker - das Gegenteil meiner Ömi
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Old Mary
Antworten: 197
Brauche Rat- Cushing Verdacht bei meiner Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Inercja
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz