Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 17:44 
Offline

Registriert: 13.12.2008, 22:54
Beiträge: 17
Hallo,

ich werd ihr das sagen, das sie mir unbedingt ein paar Bilder schicken soll. Sie weiß auch, das sie Eddi anrufen kann, Telefonnummer haben wir schon.

Weshalb der Doc nun Equi gegeben hat, weiß nicht. Aber wenn das Zeug tatsächlich Rehe auslösen kann, bloß weg damit. An sich ist es ja ein gutes Schmerzmittel, aber bei ihrem Pferd scheints nicht mehr zu helfen. Bei meinem Shetty hats im Sommer gut geholfen, der hatte auch nen akuten Reheschub. Ihr Mann rief heut nachmittag auf Arbeit an und sagte, das das Pferd immer noch liegt. Der muß ja Schmerzen ohne Ende haben.....armes Ding.....
Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung, das da mehr hintersteckt, als "nur" Rehe.....

_________________
Liebe Grüße,
Heidi & Viecherei
www.por-animales.ag.vu
www.aktion-autobahn.wg.am


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 18:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Frage nach dem Equi - Inhaltsstoff Phenylbutazon:
Es ist ein hochwirksames Medikament und zusätzlich preiswert.
Gibt der TA von vornherein ein anderes=teureres wird auch wieder auf den "geschäftstüchtigen" TA geschimpft und es hilft auch vielen Pferden, keine Frage!
Die anderen Medikamente aus dieser Gruppe sind auch nicht harmlos. Man sollte sehr bedacht damit umgehen.

Drücke dem Fjordi alle Daumen!
PS: die Schmerzäußerungen zeigen nicht unbedingt die Schwere eines Schubes an.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 21:20 
Offline

Registriert: 15.12.2008, 20:55
Beiträge: 12
Hallo,

ich finde es super, das so viele Antworten gekommen sind und meinem Mecki und mir helfen wollen. Fotos kümmere ich mich drum mein Männe macht das bestimmt. Mecki ist 12 Jahre naja etwas pummelig schon aber nicht specken fett naja Pferd muß ja zum Reiter passen! Bei der letzten Rehe hat er auch Equi bekommen und sehr gut vertragen hat auch gut angeschlagen. Die Tierärztin hat geraten den Beschlag geraten Zehe frei und Trachten mit Stegeisen. Das Heu habe ich heute abend schon gewaschen. Danke Eddi! Mecki steht noch draußen kann aber nicht an Gras ich dachte der kühle Boden ist nicht verkehrt.

Ganz lieben Gruß Sabrina

_________________
Liebe Grüße von Sabrina und Mecki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 21:30 
Offline

Registriert: 13.12.2008, 22:54
Beiträge: 17
Hi Sabrina,

schön, dich hier zu lesen *grins*

_________________
Liebe Grüße,
Heidi & Viecherei
www.por-animales.ag.vu
www.aktion-autobahn.wg.am


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 21:35 
Offline

Registriert: 15.12.2008, 20:55
Beiträge: 12
Ich möchte mich bei euch vorstellen. Ich bin Sabrina, 27 Jahre alt, habe zwei Norweger eine Stute Mara 22 Jahre und das Sorgenkind Mecki 12 Jahre. Wie das so ist die alten Stuten sind fit wie ein Turnschuh aber die Männer... grins.

Gruß Sabrina

_________________
Liebe Grüße von Sabrina und Mecki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Oh toll!! Norweger sind immer toll :D Freu mich auf deine Bilder!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 21:56 
Offline

Registriert: 15.12.2008, 20:55
Beiträge: 12
Ich hätte da noch ne Frage. Sind Rübenschnitzel das gleiche wie Melasseschnitzel ich füttere seit jahren Melasseschnitzel weil da kein Eiweiß drin ist. Ich glaube 16% Restmelasse. Jetzt bekommt Mecki nur eine kleine Hand voll eiweißarmes Müsli damit er Equi und ASS frisst. Und ein mittleres Bund grobes Heu ab heute gewaschen.

Heidi schläfst Du schon?

LG Sabrina

_________________
Liebe Grüße von Sabrina und Mecki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 07:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Sabrina,
die normalen Rübenschnitzel haben viel zu viel Melasse (Zucker).
Die sind für Pferde normalerweise ungeeignet. Das wäre so als würden wir uns mit Pudding ernähren.
Eiweiß oder Proteine sind nicht die Hufreheauslöser, ganz im Gegenteil benötigt jeder Organismus Eiweiße um existieren zu können.
Das Problem in der Fütterung sind die unstrukturierten Kohlenhydrate wie Fruktane/Stärke.
Ein Problempferd sollte immer stärkearm gefüttert werden.
Da auch Übergewicht eine Rolle spielt - und nein, der Futterzustand des Pferdes sollte höchstens bei Normalgewicht zum Reiter passen ansonsten gibt es ja entsprechende Rassen- sollte auch die Heumenge abgewogen sein. (1,5% vom Zielkörpergewicht).
Wir müssen uns ganz klar vor Augen halten dass dick weder schick noch gesund ist, so hart sich dies auch anhört. Die weitaus größte Anzahl der Reheschübe ist angefüttert, nicht weggefüttert.

Vom Grundprinzip ist die Idee mit einem Rehebeschlag nicht schlecht, allerdings ist er so ohne RöBis im Prinzip genau so wie ein einfach eingegipster Bruch. Wenn Du den Eindruck hast dass der Beschlag eventuell drückt lasse ihn abmachen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Joe hat geschrieben:
Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung, das da mehr hintersteckt, als "nur" Rehe.....


Guten Morgen,

"nur" Rehe reicht manchmal schon vollkommen, um so große Schmerzen auszulösen, daß die Pferde nur noch liegen. Der Druck auf den Füssen ist gewaltig, je nach Grad des Schubs.

LG, Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 08:04 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo Sabrina!

Und willkommen! -Auch wenn der Anlass so unschön ist!

Also, meine Pflegefjord ist auch ständig auf Diät. Auch wenn ich mehr Kilos drauf habe, muss er es doch nicht haben! Denn das sind auch zusätzliche Kilos, die er dann rum schleppt! Wichtig ist sein Körperbau und eine gute Bemuskelung, um dich dann tragen zu können. Wie es dann aussieht, ist letztlich "egal". Hauptsache er kann es auch wirklich. Und Fjords können ne Menge!!! :wink: Aber lass ihn nicht noch seine zusätzlichen Kilos schleppen!

Welches Müsli fütterst du ihm denn? Eddi hat Recht, es kommt nicht auf das Eiweiß an, sondern auf Fruktane ("Zucker") und Kohlehydrate (Daher Heu auswaschen...damit können ca. 30% ausgewaschen werden!)

Zum Equi: Es kann auch sein, dass er es jetzt nicht mehr verträgt. Wir haben füher auch erst immer mit Equi behandelt...als sie dann aus dem Schub nicht mehr raus kam, haben wir nie wieder für Rita Equi genommen.

@Kyra: Lilly hat beim Hufgeschwür auch Equi bekommen und Boxenruhe verordnet bekommen. Das arme Pferd hatte solche Schmerzen...Ich denke, da ist es nicht unbedingt falsch, Medis zu geben. Wichtig ist halt, dass es dann auch wirklich Ruhe hat. Und ob Equi gerade so toll ist, ist ne andere Geschichte. :weißnich:

@Heidi: Weshalb hatte dein Shetty denn Hufrehe? Auch Futterrehe? geht es dem Shetty wieder gut?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 09:16 
Offline

Registriert: 15.12.2008, 20:55
Beiträge: 12
Guten Morgen,

ich fütter von Höveler das EF-Müsli aber nur eine Spur damit etwas im Eimer ist. Die Stute bekommt so ca. 500g die ist ja schon 22 Jahre die brauch im Winter etwas mehr.
Die Eisen sitzen glaube ich ganz gut da hat er an den Trachten mehr Fläche.

Heidis Joe geht es heute wieder gut. Er kommt mit Fressbremse auf die Weide.

LG Sabrina

_________________
Liebe Grüße von Sabrina und Mecki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 09:25 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wie gehts dem Fjord denn heute?

Gebt ihr noch Equi?

Vllt kannst du auch mal Fotos von den Hufen machen.

Von der Seite (muss auf Bodenhöhe feotografiert werden) und von unten? Vllt fällt uns da ja noch was auf und wir können noch einen Tipp geben! Die Fotos kannst dann per Mail an Eddi schicken; sie stellt sie für dich ein!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 12:29 
Offline

Registriert: 13.12.2008, 22:54
Beiträge: 17
Zitat:
@Heidi: Weshalb hatte dein Shetty denn Hufrehe? Auch Futterrehe? geht es dem Shetty wieder gut?


Hi,

meinem Shetty gehts wieder ganz prima. Warum er jetzt den akuten Schub hatte, kann ich gar nicht mal sagen...auf jeden Fall hab ich sofort den Doc angerufen und der hat ne Aderlaß gemacht (ca.2 l ), Heparin, Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt. Dann eine Woche Stallruhe mit ganz wenig Heu und täglich Equi. Den Rest des Sommers war er dann mit Fressbremse auf kurzer Wiese, ohne Probleme. Jetzt laufen alle vier im Sandpaddock und bekommen Heu. Aiuch der Schmied war angenehm überrascht, das von den Rehen fast nix mehr zu sehen war.

_________________
Liebe Grüße,
Heidi & Viecherei
www.por-animales.ag.vu
www.aktion-autobahn.wg.am


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 22:59 
Offline

Registriert: 15.12.2008, 20:55
Beiträge: 12
Hallo,

Mecki geht es heute ein wenig besser ich habe wieder gekühlt und die Tierärztin angerufen. Sie kommt Freitag vorbei. Ich halte euch auf dem laufenden.

LG Sabrina

_________________
Liebe Grüße von Sabrina und Mecki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norweger meiner Freundin
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 07:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Daumen sind ganz feste gedrückt!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Offizielle Vorstellung meiner Person :-)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Neisi
Antworten: 2
Jinies Freundin ist oberrossig!
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Jinie
Antworten: 12
Mein Dicker - das Gegenteil meiner Ömi
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Old Mary
Antworten: 197
Kein morgendliches mauzen stehend auf meiner Brust
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Felhoe
Antworten: 13
Brauche Rat- Cushing Verdacht bei meiner Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Inercja
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz