Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.01.2018, 20:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Lucy81 hat geschrieben:
Ihr seid so gut im Mut machen! vielen lieben Dank!

Macht es denn Sinn ansonsten die Dosis schon vorher "auf gut Glück" um 1/8 zu erhöhen oder macht das gar keinen Sinn? Futtermäkelig ist sie immer noch ein wenig, auch wenn das auch tagesabhängig ist. Allerdings kann das ja auch bei einer zu hohen Dosis der Fall sein Sie bekommt ja "nur" eine 3/4 statt der von der TA empfohlenen 1 Tablette. Hatte mich aufgrund gewisser Bedenken die Dosis so drastisch zu erhöhen dagegen entschieden.
Ja genau, die Röntgenbilder sind noch vor der neuen Hufbearbeitung entstanden.
LG


Ach du, auch dafür sind wir da. Wir haben hier schon so viel Leid gelesen und immer wieder auch mit Happy End das es mehr als nur Mut machen ist.

Nein das macht keinen Sinn weil der Zeitraum vom Erhöhen bis zum Test dann wirklich viiiiel zu gering ist und man das kleine Mausekind ja auch nicht überdosiert haben möchte.
Wie gesagt, die erforderliche Dosis die es braucht ACTH in die Referenz zurückzuführen ist nicht davon abhängig wie hoch der Wert vorher war.

Das die RöBis VOR der letzten Hufbearbeitung enstanden sind lässt mich, obwohl ich es mir fast gedacht habe trotzdem echt aufatmen.
Manchmal denkt man "ja ja das wird schon alles seine Richtigkeit haben" und fragt aber vorsichtshalber nochmal nach und fällt dann fast hinten über weil es doch ganz anders ist. Püüüüh, erleichtert bin :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.02.2018, 17:24 
Offline

Registriert: 09.01.2018, 08:46
Beiträge: 14
Huhu ihr Lieben,
also Tierärztin war doch schon Dienstag da und hat die Probe genommen. Heute kam das Ergebnis. Der ACTH ist immer noch deutlich erhöht sprich bei 490, bei einem Referenzwert von 4-33.
Beim letzten Messen war er bei 557, bei gleichem Referenzwert.
Also erhöhe ich jetzt die Dosis. Die TA meinte wieder ich solle mindestens 1 ganze geben.
Ich erhöhe aber erstmal auf 1/8 mehr für 4 Tage und dann gebe ich ihr 1 ganze und messe dann nochmal. Oder was meint ihr?
Heute war noch eine Tierheilpraktikerin da, sie will am Dienstag mal Blutegel ansetzen. Ob es was bringt, werden wir sehen.
Liebe Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.02.2018, 19:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ja so mach das bitte um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, also erst um 1/8 und dann ein paar Tage später um ein weiteres Achtel erhöhen.

Auch wenn ich mich wiederhole, die erforderliche Wirkstoffmenge die benötigt wird ACTH in die Referenz zurück zu führen ist nicht abhängig von der Höhe des ACTH Wertes!
Mein Ponys ACTH ist mit nur 0,25mg von 3080 innerhalb von 72 Tagen auf 33 gesenkt worden.

Wie geht's der Maus denn jetzt überhaupt, ist sie weitgehend stabil, nimmt am Leben um dem Drumherum interessiert teil?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.02.2018, 20:20 
Offline

Registriert: 09.01.2018, 08:46
Beiträge: 14
Ja ich weiß, deshalb habe ich ja auch gegen Anraten des TA nur auf 3/4 erhöht und nicht auf die empfohlene 1 ganze.
Ihr geht es ansonsten ganz gut, heute war sie super frech und hat beim Putzen gebettelt, was sie schon lange Zeit nicht mehr gemacht hat! :)
Ansonsten, ich traue es gar nicht zu sagen, haben wir die Schmerzmittel reduziert und es scheint in Ordnung zu sein...neuste Masche ist es auch, dass sie jetzt immer Heu fressen möchte, auch wenn sie es gar nicht kann :grin: aber dann bekommt sie einfach eine Handvoll und kaut die dann durch und dann frisst sie ihr anderes Futter, auch wenn ich glaube, dass sie am liebsten nur Heu "fressen" würde, was aber ja nicht geht, denn sonst verhungert sie ja :D
Sie möchte definitiv leben und deshalb wird auch definitiv weiter gekämpft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.02.2018, 20:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das ist doch schön das sie so gut drauf ist :2daumenhoch:

Auch wenn sie das Heu nicht fressen kann, das darauf herumnagen und lutschen beschert ihr aber dessen Inhaltsstoffe und regt zudem durch die Kauschläge die Speicheldrüsen an. Dieser wiederum verdünnt und puffert die Magensäure wunderbar ab.
Gönn ihr also ruhig den "Heulolli"

Zum Prascend:
Sicher muß das erklärte Ziel jetzt lauten ACTH schnellst möglich in die Referenz zurückzuführen, aber in 1/8 Schritten ist das etwas schonender. Wenn sie nämlich plötzlich das Fressen einstellen würde wäre nichts gewonnen. Also lieber über ein paar Tage kontinuierlich erhöhen und schauen wie sie sich darunter jeweils zeigt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing und Leckerchen.. darf ich, darf ich nicht?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ronwhen
Antworten: 29
Mini Hufrehe Schub?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: pitec
Antworten: 6
Vorstellung Montana, Rehe & Cushing Pony
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: monita
Antworten: 3
Cushing oder nicht Cushing: die Gretchenfrage
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz