Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling Thema Hufrehe
BeitragVerfasst: 11.12.2018, 10:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Das Blutbild zeigt keine besonderen Erfordernisse über die Fütterung, lediglich das diese unter 10% Gesamtzucker bleiben sollte weil ein EMS/IR Verdacht nahe liegt.
Ich persönlich sehe nichts was ich jetzt besorgniserregend fände und dringender Handlungsbedarf bestünde.

Nur Heu in angepasster Menge und Qualität (wozu ich auch den Zuckerwert von unter 10% zähle) und ein ausgewogenes Mineral ist m. E. alles was dein Pferd aktuell braucht um weiterhin auf einem guten Weg der Rekonvaleszenz zu sein.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling Thema Hufrehe
BeitragVerfasst: 11.12.2018, 12:53 
Offline

Registriert: 07.11.2018, 11:34
Beiträge: 17
Ok, vielen Dank. Haltet ihr dann auch eine KräuterKur eher nicht für sinnvoll , wenn ich das richtig verstanden habe ? Ich dachte ich kann damit soweit nichts verkehrt machen, da Kräuter nur unterstützend wirken.

Übrigens hatte ich noch nicht auf das Thema Proteinzufuhr geantwortet.
Proteine = Aminosäuren/ B- Vitamine, wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollen diese zugeführt werden damit der gesamte Stoffwechsel unterstützt wird.
Wenn man zB solche fertigen Kuren von Atcom anschaut, legen die ja auch Wert auf B Vitamine / Aminosäuren um den Stoffwechsel zu generieren.

Der TA meinte halt das irgendwas ( in Bezug auf die Leber) beim Stoffwechsel aus der Bahn geraten ist.

Meine Bedenken waren halt in Bezug auf die Proteine nur, Sojaschrot usw. enhält ja auch viel Eiweiß, was doch dann nicht gut für die Leber ist oder ?

Mal für mein Verständnis :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling Thema Hufrehe
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 13:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Nicht nur B Vitamine sondern auch Mengen und Spurenelemente sind existenziell für jeden Organismus und wenn dies nicht über das Nahrungsmittel aufgenommen wird ist eine Fertig-Mineralmischung in jedem Fall sinnvoll.
Vorteil einer Fertigmischung ist das zumeist die erforderlichen Verhältnisse der jeweiligen Inhaltsstoffe zueinander weitgehend passend sind was wegen der Interaktionen und um nichts durch Einzelsupplemente letztendlich nur zu verschlimmbessern wichtig ist. (siehe meinen Post auf Seite 1 dieses Themas)

Alles, auch z.B. ein Zuviel an Calcium (wird gern als billiger Füllstoff verwendet) belastet Leber und Niere und somit den Gesamtorganismus was ein Grund mehr ist sich auf das Grundnahrungsmittel zu besinnen und ein ausgewogenes Mineral zuzufüttern.

Das Internet ist leider voll von blumigen Berichten über Dies und Das "Wundermittel", Werbeversprechen und vermeintlichen notwendigen Futtermitteln oder Zusätzen.
Als liebender Besitzer sieht man sich fast gezwungen seinem so geliebten und vielleicht auch gerade krankem Tier das nur ja nicht vorzuenthalten will man nicht als geizig oder Tierquäler dastehen und selbst wegen Nichtkaufs ein schlechtes Gewissen entwickeln.
Dabei geht es der Industrie keinesfalls um das Wohl der Tiere sondern darum profitabel zu sein und da sind denen alle Mittel recht.

Schlagworte wie Stoffwechsel, Rehe, Cushing, natürlich, aufgeschlossen sind nur einige die jeden treffen egal wonach er eigentlich an Zufutter oder alternativem Therapeutikum geschaut hatte.
Ignoranz und "weniger ist mehr" schont nicht nur dein Portemonnaie sondern erhält oder lässt dein Pferd gesund/werden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neu in Thema Rehe!!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Herzenspony
Antworten: 7
Neuling mit Hufrehepatient
Forum: Herzlich Willkommen - Informationen und Hilfe zum Forum - Gästebereich
Autor: Austin
Antworten: 1
OT Diskussion zum Thema Risiken bei unbehandeltem ECS
Forum: Diskussionen zu fachlichen Themen
Autor: Eddi
Antworten: 12
Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: mulan
Antworten: 43
Thema off topic -- bitte beachten!
Forum: Nutzungsregeln
Autor: Eddi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz