Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe oder nicht?
BeitragVerfasst: 15.10.2022, 08:24 
Offline

Registriert: 11.10.2022, 11:37
Beiträge: 35
]Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe oder nicht?
BeitragVerfasst: 15.10.2022, 08:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Insbesondere der Insulinwert ist unerlässlich wenn man eine Aussage über ein evtl. EMS oder eine IR treffen möchte.
Die Blutglukose ist Beispielsweise, anderes als beim humanen Typ 2 Diabetes, beim Pferd eher normal oder sogar erniedrigt angesiedelt.
Man muss weil Glukose und Insulin interagieren und das Eine das andere bedingt immer beide Werte zueinander interpretieren.

Bei einem gesunden Stoffwechsel stimmt das G/I Verhältnis (Quotient aus Beidem) egal wann was gefressen wurde, beim kranken Stoffwechsel hingegen zeigt sich dann ein erniedrigter Quotient.

Das 1 von dir eingestellte Blutbild zeigt nichts Besorgniserregendes, ist aber leider für Stoffwechselfragen und Rehe Ursachenforschung nicht aussagefähig weil wichtige Parameter fehlen.

Im Zweiten ist die Blutglukose deutlich erhöht was in z.B. vorherige Nahrungsaufnahme mit Zuckerreichem Anteil begründet sein kann. Nur der Gluikosewert für sich betrachtet ist diagnostisch nicht besonders wertvoll.

Das LDH ist beide Male erhöht was nicht selten durch eine Hämolyse der Probe (Zerfall durch unsachgemäßen Probenumgang) entsteht aber auch Myopathie bedingt sein kann.

Sie hat einen zu geringen Eiweißwert gehabt, evtl. hatte sie zu der Eiweißverluste über z.B. den Magen/ Darm was u.a. bei Gastritis/ Enteritis beobachtet wird.
Gab es zu der Zeit Auffälligkeiten die Richtung diffusem Entzündungsgeschehen gingen weil auch SAA getestet wurde?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe oder nicht?
BeitragVerfasst: 28.10.2022, 10:35 
Offline

Registriert: 11.10.2022, 11:37
Beiträge: 35
Vielen Dank! Ich habe jetzt nochmal ein neues Blutbild machen lassen und warte aktuell noch auf die Ergebnisse. Die Ergebnisse von der Haarmineralanalyse sollen am Dienstag kommen. Ich habe jetzt nochmal Blutegel angesetzt und seitdem geht es der Stute schon deutlich besser! Mir ist aber aufgefallen wie geschwollen der Kronrand an den Vorderbeinen im Vergleich zu den Hinterbeinen ist.. Kann das auch von der Rehe kommen? Und über dem Kronrand sieht man mittig auch an beiden Vorderbeinen zwei Kuhlen.. Woher könnte das kommen? Der LDH-Wert ist bei ihr immer erhöht, deshalb denke ich auch des es Myopathie-bedingt ist.. Vor ca. einem Jahr hatte die Stute echt Probleme mit Magengeschwüren.. Deshalb wurde unteranderem SAA getestet.. Mittlerweile haben wir damit aber keine Probleme mehr und den Magen gut im Griff!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe oder nicht?
BeitragVerfasst: 28.10.2022, 10:37 
Offline

Registriert: 11.10.2022, 11:37
Beiträge: 35
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe oder nicht?
BeitragVerfasst: 28.10.2022, 10:39 
Offline

Registriert: 11.10.2022, 11:37
Beiträge: 35
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe oder nicht?
BeitragVerfasst: 28.10.2022, 12:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Bitte veranlasse nochmals aktuelle Röntgenbilder um eine Verlaufskontrolle zu erhalten. Die Kuhlen könnten ein Hinweis auf eine Lageveränderung des Hufbeines, einer Absenkung sein!! Diese war ja schon auf den ersten RöBis erkennbar.
Wie ist sie bisher bewegt worden / hat sich selbst bewegt und wurde sie Huftechnisch mit Polster o.ä. unterstützt?
Bestätigt sich dies muss unbedingt über eine Unterstützung mittels Bekleb/ Beschlag nachgedacht werden um ein weiteres Absinken zu verhindern.

Hattet ihr denn eine Magengeschwür Behandlung gemacht und wenn ja mit welchem Therapeutikum?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe oder nicht?
BeitragVerfasst: 02.11.2022, 20:11 
Offline

Registriert: 11.10.2022, 11:37
Beiträge: 35
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tierarzt der sich wirklich mit Hufrehe auskennt.. Habt ihr da eine Idee? Ich wohne im Raum Hannover und die Stute kann aufgrund von Gleichgewichtsproblemen kein Anhänger fahren.. Sie legt sich hin und hat unglaubliche Panik.. Wir brauchen also jemanden der das vor Ort machen könnte. Ich hätte gerne jemanden der gute Röntgenbilder macht. Die Kuhlen hat Sie seit der Rehe und diese wurden auch seit dem nicht mehr. Aktuell geht es ihr ziemlich gut und bisher gab es keine weiteren Rückschläge. Sie steht auf einem kleinen Paddock und wird 3 Mal am Tag im Schritt bewegt. Gelaufen oder rumgetobt ist Sie seit dem nicht mehr. Die erste Woche hatte Sie einen Polsterverband.. Jetzt (ca. 5 Wochen später) trägt Sie keinen mehr. Die Magengeschwüre wurden mit Gastroguard und anschließend Gastricumeel behandelt. Fütterungstechnisch hat Sie Mash, Leinsamen etc. bekommen. Seit dem haben wir damit keine Probleme mehr. Ich habe übrigens die Ergebnisse der Haarmineralsanalyse bekommen… Könnt ihr mir da weiter helfen? Vielen Dank!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe oder nicht?
BeitragVerfasst: 02.11.2022, 20:12 
Offline

Registriert: 11.10.2022, 11:37
Beiträge: 35
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe oder nicht?
BeitragVerfasst: 02.11.2022, 20:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Fuchspferdchen123 hat geschrieben:
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tierarzt der sich wirklich mit Hufrehe auskennt.. Habt ihr da eine Idee?
Ich habe übrigens die Ergebnisse der Haarmineralsanalyse bekommen… Könnt ihr mir da weiter helfen? Vielen Dank!!


Den Ort oder die Postleitzahl zu wissen ist für eine mögliche Empfehlung unerlässlich weil TÄ auch nur in begrenztem Radius Patienten anfahren.
Ansonsten könntest du dich mit der Frage an die TiHo in Hannover wenden (je nachdem wie weit du von denen entfernt bist) die ja oft in die Hausärztliche Behandlung übergeben und Kollegen aus Fahrpraxen und deren Schwerpunkte kennen.

Zur Haarmineralanalyse gibt es doch aber immer eine umfassende Erklärung von Dr. Dübbert mit Aufführung im Mangel oder Überfluss befindlicher Parameter, von Interaktionen und Vorschlägen wie zu supplementieren sinnvoll wäre.
Hast du die nicht bekommen?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe oder nicht?
BeitragVerfasst: 15.11.2022, 15:04 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 983
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Gibt es hier etwas neues?

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe oder nicht?
BeitragVerfasst: 16.11.2022, 11:32 
Offline

Registriert: 11.10.2022, 11:37
Beiträge: 35
Ja gibt es! Tut mir leid.. Ich habe es nicht geschafft zu schreiben.. Wir haben am Freitag neue Röntgenbilder gemacht und auch einen anderen Beschlag. Sobald ich die Bilder geschickt bekomme poste ich Sie hier! Es hat sich aber nicht viel verändert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe oder nicht?
BeitragVerfasst: 16.11.2022, 11:35 
Offline

Registriert: 11.10.2022, 11:37
Beiträge: 35
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe oder nicht?
BeitragVerfasst: 16.11.2022, 11:37 
Offline

Registriert: 11.10.2022, 11:37
Beiträge: 35
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe oder nicht?
BeitragVerfasst: 16.11.2022, 18:32 
Offline

Registriert: 11.10.2022, 11:37
Beiträge: 35
Ich habe die Röntgenbilder so eben geschickt bekommen!
Sie sind ca. eine Woche alt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe oder nicht?
BeitragVerfasst: 16.11.2022, 18:33 
Offline

Registriert: 11.10.2022, 11:37
Beiträge: 35
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hat er nun wohl Cushing oder nicht...
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Neisi
Antworten: 75
nach Hufrehe, Wiese oder keine Wiese? Lenchen89
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: eff-eins
Antworten: 8
Hufrehe muss nicht das Ende sein
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Flori Dickfisch
Antworten: 18
Koppel oder nicht Koppel?
Forum: Rund ums Blut
Autor: Niaboctruk
Antworten: 4
Nachtesten? Oder nicht?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Dakota
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz