Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen von Grinsekatze
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 08:32 
Offline

Registriert: 11.01.2012, 08:25
Beiträge: 23
Hallo zusammen!

Ich bin brandneu hier und habe mich sofort angemeldet, als ich gelesen habe, was Ihr vorhabt! Ich will auf jeden Fall mitmachen!

Mein Pony hat Hufrehe und ich krieg ihn aus dem Schub nicht mehr raus... jetzt haben alle gesagt, ich solle die eine Möhre, die ich auf drei Mahlzeiten aufteile in Scheiben geschnitten, auch noch weglassen und statt dessen Heucobs füttern. Ich habe das Gefühl, dass es jetzt noch schlechter geworden ist, und das bei nur einer Handvoll Heucobs...

Was muss ich jetzt machen???

Liebe Grüße
Grinsekatze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Grinsekatze
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 08:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Grinsekatze,
nun ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser stelle.

Als bewährte Erstmaßnahme hat sich die strenge Fütterung der --> Notfalldiät bewährt.
Heucobs sind z.Zt.als gefährlich einzustufen!

Und bitte wirklich z.Zt. nichts anderes bis die Ursache des Reheschubes geklärt ist.
Die muss herausgefunden werden um Deinem Pferd richtig helfen zu können!
Mit dieser diät kannst du nicht schaden sondern nur helfen.
Als MiFu kannst du z.B. das Atcom Allergo vital oder f4f nehmen und eine Eßlöffel Bierhefe.
Desweiteren muss die sache mit der Hufbearbeitung und der Hufunterstützung stimmen.

Magst du uns Dein Sorgenpferdchen bitte einmal ganz genau analog des --> Datenblatts vorstellen?
Auch die genau,d.h. ausgewogene Fütterung ist wichtig.
Auch Bilder sind wichtig: von der Seite mit Pferdenase auf dem Boden (ohne Mähne),der Augenpartie, später dann auch Hufbilder.

Der 2. ganz wichtige Bereich ist: was ist mit den Hufen? Sind RöBis gemacht worden? Wie wird der Huf z.zt. unterstützt, ist der Huf passend bearbeitet worden?
Auch bei den Hufen gibt es einige grundsätzlich notwendige Sachen zur effektiven Therapie.

Je mehr Infos wir haben desto eher können wir Dir hilfreiche Tipps geben.

Wenn Du auf ein "Leckerchen" nicht ganz verzichten möchtest nimm bitte aus dem supermarkt ein Sojaschnetzel oder ein zuckerfreies Bonbon, wobei das erstere besser ist.
Die bekommst z.B. bei EDE...

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Grinsekatze
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Grinsekatze
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Was heißt denn, dass es "noch schlechter geworden ist"? Wie ging es ihm vorher und wie gehts es im jetzt? Läuft er schlecht? Frisst er schlecht? Oder merkst du das am Verhalten?

Welches Mineralfutter hast du denn? Warum willst du unbedingt Mineralfutter füttern?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Grinsekatze
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 12:39 
Offline

Registriert: 11.01.2012, 08:25
Beiträge: 23
Huuuch, Ihr seid ja fix! :-) Wie schön! Mir gehts gleich viel besser!

... und das alles, ohne einen Cent dazuzuzahlen... wenn ich überlege, dass manche Leute alleine für eine Antwort schon die Hand aufhalten! Tz...

Also, Bubi entlastete nicht mehr abwechselnd das linke und das rechte Bein und schwitzte nicht mehr so stark, die Atmung war auch ruhig. Jetzt, nach fünf Tagen Atcom Rehe Vital und Heucobs von A. entlastet er wieder abwechselnd und schwitzt und atmet schwerer. Jetzt habe ich die Aspirin-Dosis wieder erhöht... fressen tut er gut, die ganze Zeit über, er liegt auch nicht. Also, das würde ich mir auch nicht lange mitansehen!

Achja und warum ich ein Mineralfutter füttere? Ich habe eine superobermegateure produktunabhängige Ernährungsberatung für meine Pferde machen lassen (für mich hab' ich das noch nie getan) und ich sollte unbedingt ein Mineralfutter füttern und von den vieren zur Auswahl habe ich das dann genommen. Soll ich das dann jetzt mal schleunigst wieder weglassen?

Tja und die Hufbearbeitung ist ja auch son Drama! Die Röntgenbilder sind jetzt nicht mehr aktuell, weil danach schon mehrfach bearbeitet wurde. Von meinem Schmied zwei-, dreimal mit dem Ergebnis, dass mein Pony lahm war, aber völlig. Dann von einem Huforthopäden mit dem Ergebnis, dass die Hufe viel zu lang wurden. Jetzt habe ich eine Hufbearbeiterin die alle 14 Tage kommt und ich hoffe, dass das jetzt das richtige ist...

Ich mach Fotos und berichte wieder!

Liebe Grüße
Grinsekatze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Grinsekatze
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst Du bitte einmal die alten RöBis einstellen?
Mit guter Hufberbeitung ist ganz viel zu schaffen! Google mal nach distanzfahren und Racker, dieses Shetty hatte Hufrehe und läuft heute die deutschen Meisterschaften!!!!

Die Schmerzäußerung hat nicht unbedingt etwas mit den schäden im Huf zu tun, manche Pferde haben sehr starke Lageveränderungen des Hufbeins und kaum Schmerzen und umgekehrt. Es ist häufig sehr hart sein leidendes Pony zu sehen, allerdings schaffen es auch ganz,ganz viele!

Gerade bei Shettys muss man schon eine Insulinresistenz vermuten, das ist ähnlich wie Diabetes Typ 2.
Und da weißt Du sicher dass man dann mit Kohlenhydraten =Zucker aufpassen muss.
Das ist bei einem Pferd schon schwieriger da das absolute Grundnahrungsmittel Zucker enthält.
Deshalb der Rat das Heu zu waschen.

Die diät beruht auf diese Fakten und man ist halt auf der sicheren Seite.
Zu Vermeiden sind alle Bestandteile die irgendeine Zucker-/Stärkeverbindung enthalten.
Aus diesem Grund empfehlen wir das Allergovital und nicht das Rehevital welches viele vermeidbare Kräuter= Kohlenhydrate enthält.

Diese ganze Thema ist sehr groß und zum Teil verwirrend.
Frag einfach nach, wir helfen Dir diese Verwirrung zu lösen.
Es gibt einige Punkte wo der Weg unterschiedlich sein kann und es gibt häufig leider auch nur einen einzigen bewährten Weg den es für Deinen Fall zu finden gilt.

Fang an mit dem was sicher und bewährt ist und dann schauen wir weiter.

LG Eddi

PS Ich kann Dir erst heute Abend wieder antworten.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Grinsekatze
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 13:11 
Offline

Registriert: 11.01.2012, 08:25
Beiträge: 23
Wie funktioniert das denn hier mit den Fotos?

Bild

Bild


Oh, gut... so also...

Bild

Das ist der kleine Kerl... allerdings ist das ein Bild vom letzten Winter, jetzt habe ich mir vorgenommen, zur Not jedes Haar einzeln auszubürsten, weil er sich damals so schlimm erkältet hat... und Haare verliert er, das ist unglaublich... ich bürste jeden Tag eine ganze Schubkarre aus... noch ein Indiz gegen Cushing, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Grinsekatze
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 13:13 
Offline

Registriert: 11.01.2012, 08:25
Beiträge: 23
Huch, sorry, ganz schön groß geworden... hmmm... hoffe, Ihr könnt das öffnen...

Ich finde auch das Datenblatt nicht wieder... wo ist das denn wohl hin???

Heute Abend mache ich Fotos wie gewünscht...

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Grinsekatze
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

hier geht es zu Deine Datenblatt :wink:

Einen wirklich hübschen kleinen Kerl hast Du da.
Magst Du mal bitte Bilder von der Seite und mit Kopf auf dem Boden machen? Und Bilder von den Hufen?
Eine Anleitung dafür findest Du hier.

Die Röntgenbilder sind recht heftig. Da ist einiges passiert.
Wie fütterst Du jetzt aktuell? Gibst Du die Heucobs und das Mifu im Moment. In der akuten Phase würd ich das alles erstmal weg lassen.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Grinsekatze
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 18:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Bilder verkleiner ich später.

Ganz klar, er hat eine starke Rotation und leider von den vorherigen Schüben bereits eine Krempenbildung an der Hufbeinspitze.
Die gute Nachricht. mit einer guten Hufbearbeitung kann auch solch eine Rotation vollständig ausheilen.
Schau dazu diese Geschichte: 28362214nx18618/hufrehe-fachartikel-wissenswertes-links-f2/kira-hufbeindurchbruch-an-beiden-vorderhufen-t1340.html

Zum Zeitpunkt der RöBis ist die Hufbearbeitung bezgl. der Rotation schlicht und ergreifend katastrophal!
Kannst Du bitte gute und aussagekräftige Hufbilder machen (grübel;wo ist die Anleitung dazu??)
ganz kurz: Cam auf den Boden und direkt von vorne, von der seite und von unten knipsen.

Kurz ganz vereinfacht erklärt: die dorsale Hufwand muss quasi der Lage des Hufbeins angeglichen werden und die Trachten allmählich gekürzt werden. Damit wird das Hufbein wieder in die normale Lagegebracht.
Damit das Pönnchen besser laufen kann wird zusätzlich die Zehe aus der Last genommen, also hohl geraspelt.
Shettys können häufig ohne Hufschutz bzw. Strahlunterstützung therapiert werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Grinsekatze
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Anleitung zu den Bildern hatte ich oben gepostet - gerne aber nochmal :wink: KLICK

Hab grad versucht die Bilder zu verkleinern... mein Rechner schmiert immer dabei ab... irgendwie mag er die Röbis nicht :roll:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Grinsekatze
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ein süßes Pony Bild

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Grinsekatze
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 20:08 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Hallo Martina,
schön das du doch den Weg hierher gefunden hast.

Ich habe schon Huffotos von Bubi gesehen und sogar ICH habe die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, die Hufbearbeitung des Schmiedes ging gar nicht. Daher hat Martina sich ja auch nach jemand anderem umgesehen.

THP war auch schon da, aber auch sie kann nicht in kurzer Zeit richten, was schon so lange währt.
Ich habe es ja auch durch, es dauert und man muss Geduld haben. Hätte ich euch hier im Forum nicht gehabt und mir meinen Frust von der Seele schreiben können, ich glaube ich wäre verzweifelt.

Also nur Mut, es wird werden. Und wie die anderen schon geschrieben haben: lass alles weg, gib ihm nur gewaschenes Heu (mindestens 1/2 Stunde im Wasser) und Mineralfutter. Gutes Mineral muss sein, ich konnte mich nicht für eines entscheiden, sowas rächt sich.

Wenn die neue Hufbearbeiterin nun gut arbeitet, sieht die Welt in einigen Monaten schon sehr viel besser aus. Meine Héla konnte den Schub auch leider lange nicht überwinden, aber das hing auch auch mit der Fehlstellung der Hufe zusammen.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Grinsekatze
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 15:45 
Offline

Registriert: 11.01.2012, 08:25
Beiträge: 23
Hallo zusammen,

so, nun gibts Fotos:

Bild
Das ist der Bubi...

Bild
Hier soll er den Kopf runter nehmen...

Bild
Hier sein trauriges Gesichtchen...

Bild
Hier hat er den Kopf noch mal ganz tief...

Bild
... noch mal von der Seite...

Bild
... noch mal tief...

Bild
Damit putzen wir...

Bild
... nach drei Bürstenstrichen...

Bild
... wenn wir dann fertig sind...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Grinsekatze
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 15:49 
Offline

Registriert: 11.01.2012, 08:25
Beiträge: 23
Tja, warum die jetzt so klein geworden sind, weiß ich auch nicht...

Dann mach ich jetzt die Huffotos wieder mit dem anderen Link:

Bild
Bubis Huf links...

Bild
Bubis linker Huf von unten...

Bild
Bubis Huf rechts...

Bild
Bubis rechter Huf von unten...

Leider habe ich die Anleitung im Drucker vergessen und habe so keine Fotos von vorne gemacht... also wenn ich noch was fotografieren soll nur raus damit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31
EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz