Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 10:40 
Offline

Registriert: 07.12.2011, 10:10
Beiträge: 5
Hallo, am vergangen Freitag hat mein 10 jähriger Wallach die Diagnose Hufrehe erhalten. Er hat eine Rotation von 1-2° also eigentlich ganz minimal aber es gab eine. Mein Tierarzt meinte das es von einer Überbelastung kommt. Seit Freitag steht er nun und hat bis gestern Schmerzmittel bekommen. Mein Tierarzt meinte das es nicht so schlimm sei und wenn er wieder klar läuft wieder langsam anfangen könnte mit reiten. Leider habe ich hier im forum andere Sachen gelesen dass man eventuell erst wieder reiten sollte wenn der huf einmal nachgewachsen ist. Könnt ihr mir dazu vielleicht was sagen. Eure Erfahrungen.
Meine andere Frage ist ob ein Pferd wieder richtig im Sport einsetzbar ist. Ich hatte nächstes Jahr eigentlich die M Dressur auf dem Turnier geplant.
Dann habe ich noch ein Problem und zwar steht mein Pferd tagsüber in einer Herde auf der Koppel oder auf einem großen Auslauf. Nur leider habe ich ein sehr quirliges Pferd das gleich von null auf hunderst durchstartet. Der tierarzt meinte das ich vorher immer 10 min führen soll aber das kann ich leider nicht da ich Berufstätig bin. wie macht ihr das wenn euchre Pferde auf den Auslauf kommt? Oder darf ein Pferd mit Überlastungsrehe gar nicht mehr Pferd sein und toben?

Ich hoffe ihr schreibt mir fleißig!!

Danke
julia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen hier :hallo:

Was habt Ihr denn aussergewöhnliches gemacht, dass Ihr von einer Belastungsrehe ausgeht?

Wie ist der Futterzustand Deines Pferdes? Wie wird sie jetzt gehalten und gefüttert?

Wenn es zu einer Lageveränderung des Hufbeins gekommen ist (auch wenn es "nicht viel" ist), dann ist es zu Zerreissungen der Lamellen (weisse Linie) gekommen. Du kannst Dir das vorstellen, wie bei einem Klettverschluss. Ist die weisse Linie intakt, hätl sie sehr viel aus und ist belastbar. Wenn es da nun zu Zerreissungen gibt, dann ist diese Linie instabil und eine zu frühe Belastung kann zu schlimmeren Veränderungen führen. Halt hat der Huf dann wieder, wenn er mindestens zu 3/4 gesund (!!!) runtergewachsen ist.
Also ersteinmal nicht bewegen - unter Schmerzmitteln auch nicht ein bißchen. Was bekommt sie für Schmerzmedis?

Bitte stell Dein Pferd nicht auf die Weide. Das ist super gefährlich, das Gras ist jetzt im Herbst/Winter bei nidrigen Temperaturen sehr fuktanhaltig.

Kannst Du uns die Röngtenbilder die gemacht wurden einstellen? Und vielleicht ein aktuelles Bild von Deinem Pferd - schau dazu mal hier.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns Julia :hallo:

Wie kommt dein Tierarzt denn auf Überlastungsrehe? Die ist eigentlich sehr selten....
Wie sah und sieht denn die Fütterung deines Wallachs aus? Ist er normalgewichtig oder eher dick?
Wenn der Huf wieder "gesund" ist, spricht nichts dagegen ihn wieder im Sport einzusetzen.
Im Moment würde ich jede übermäßige Bewegung vermeiden, da es sonst zu weiteren Veränderungen im Huf kommen kann :?
Wie sieht die aktuelle Hufbearbeitung aus? Ist dein Pferd beschlagen oder Barhuf?
Magst du mal Bilder von deinem Wallach einstellen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Tschuldigung - nun hab ich aus Deinem Wallach eine Stute gemacht... war nicht mit Absicht :haukopf:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 11:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Julia,
ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle!
Schön ist es schonmal dass es Deinem Pferd nicht allzu schlecht geht.
Mit welcher Bergündung soll es bei deinem Pferd zu einer Belastungsrehe gekommen sein?
Dazu kommt es nämlich wirklich nur in seltenen Ausnahmefällen!
Leider scheint auch der Zeitpunkt der RöBis viel zu früh zu sein um da eine echte Aussage treffen zu können ;/
Sind Markierungen angebracht worden um eine ev. schon zu dem Zeitpunkt stattgefundene Senkung überhaupt beurteilen zu können?
Wenn nicht ist außer Spesen nix gewesen.
Magst Du uns bitte weitere Informationen zukommen lassen wie genaue Fütterung (abgewogen), wie gehalten und gearbeitet.
Optimal ist ein Seitenbild mit Pferdenase auf dem Boden.
Bei Veränderungen im Huf sind solche Spurts tabu. Bei der Hufrehe löst sich die Verbindung zwischen Hornkapsel und Hufbein und der Huf ist instabil. Durch Belastungen zu diesem Zeitpunkt!!!! kommt es sehr leicht zu weiteren Lageveränderungen des Hufbeins.
Und ganz klar: eine Hufrehe muss ausheilen!
Dann hast Du gute Chancen dass Dein Pferd wieder voll belastbar wird.
(Hufreheshetty Racker läuft die Deutschen Meisterschaften im Distanzsport!)
Und gerade im Dressursport ist der gute Schritt sehr wichtig, leider bleibt der bei nicht gut ausgeheilter Hufrehe auf der Strecke!!!!
Im Moment gilt für euch: in der Ruhe liegt die Kraft!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 11:05 
Offline

Registriert: 07.12.2011, 10:10
Beiträge: 5
Hallo,
freut mich ja riesig wie viele Antworten und Tips ich hier erhalte!!!!! Vielen Dank.
Also vorweg die Sache mit dem Futter. Da ich Futterhändler von Mühldorfer bin bekommt mein Pferd seit drei Jahren das Hochwertige Futter Revital. Ungefähr 2 Kg am Tag da er sehr dünn ist. Dazu gibt es noch 500 g Hafer und 100 g Luzerne und ein bisschen Reiskleie. Mein Pferd ist gut bemuskelt und war wie gesagt schon immer ziemlich dünn. Vor der Lahmheit wurde er 4 Mal die Woche gut geritten L-M Nivea Dressur einmal Longiert und zwei Tage frei. Tagsüber steht er wie schon erzählt auf der Koppel (Sommer) und jetzt im Winter auf einem Padock in der Herde.
Bilder stelle ich am Wochenende ein da ich momentan noch kein aktuelles habe.
Mein Pferd hatte schon immer Probleme mit dem Huf. Vor drei Jahren haben wir Ihn schon operieren lassen da ein Hufgeschwür drin war und nicht raus kam. Ist aber alles wunderbar verheilt. Seit dem ist er vorne Beschlagen mit einer Platte und Silikon darunter da er seit er recht fühlig war.
Seit einem Jahr hat er angefangen immer mal wieder beim warmtraben vorwärts-abwärts ein bisschen zu hinken. hatte auch den Tierarzt da und geröngt. Abr nichts gefunden. Seit dem reite ich immer min. 10 min. schritt zum Warm machen und dann vorwärts abwärts. Wenn der dann ein bisschen in den Kurven humpelt hat es ihm immer geholfen wenn man Ihn aufgenommen hat und ihn auf die Hinterhand gesetzt hat. Dann war es gleich weg und kam auch nicht mehr.
Am vergangenem Donnerstag sind Sie auf Ihren neuen Padock gekommen der ist richtig Groß im gegensatz zum alten und meiner muss eben gleich von der Box auf hundert gegangen sein und eine halbe Stunde vollgas gegeben haben so dass er sogar total nass unter seiner Decke war.
Abends hat er dann gleich gelamt und am Freitag war ja dann der tierarzt da hat geröngt und mir die Diagnose gestellt. wir vermuten das es bei dem Toben eben die Rotation gab.
Deswegen meinte mein Arzt das es sich um eine Überlastungsrehe handelt. Da er wie gesagt auch keine Fettpolster oder irgendwie optish dick ist. Mein Arzt meine auch dass ich das Futter erst mal nicht umstellen soll. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Habe mir auch schon überlegt doch nochmal in eine Klinik zu fahren um nochmal Gewissheit zu bekommen.
Vielleicht auch mal ein Blutbild machen lassen bezüglich Insulin.
Seit Freitag steht er nun in seiner Box und bekommt Schmerzmittel. Gestern war die letzte gabe und morgen kommt der Tierarzt nochmal um zu schauen ob es auch ohne Schmerzmittel geht. In der Box macht er auch schon wieder ein recht fitten eindruck und galopiert leider schon wieder von seiner box auf seinen ganz kleinen Padock.
Das ist ja eben sein Problem dass sobald er ein paar Tage in der Box bleiben muss durchdreht und selbst eben in der box richtig ausflippt. Aber ruhigstellen möchte ich ihn auch nicht.
Das ist echt ein Problem.
So ich denke das waren jetzt mal so die Fragen.
aber ruhig weiter schreiben und mir fleißig tipps geben!!!
und am wochenende stelle ich dann die Bilder ein.

Vielen lieben Dank. Julia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
*mhhh* irgendwie hört sich das für mich komisch an :kinn:
Wie hat dein Tierarzt denn die Hufrehe diagnostiziert? Kann es nicht auch sein, dass sich dein Pferd "nur" vertreten hat, weil es so doll rumgerannt ist?
Warum ist das Revital ein hochwertiges Futter? So hochwertig find ich das gar nicht :helpb:
Falls du nur ein Blutbild wegen der Rehe machen lasst willst, dann wäre ein EMS Profil am besten. Nur der Insulinwert bringt dir nicht viel....

Auf die Bilder bin ich gespannt!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 11:48 
Offline

Registriert: 07.12.2011, 10:10
Beiträge: 5
Hallo Tina,

ja das haben wir (die Hofbesitzerin und ich) gestern auch schon gedacht dass er das mit dem Huf die Rotation vielleicht schon länger hat und sich vertreten hat. Aber nach wie vor hat er eine geringfügige Rotation im Huf gehabt oder hat Sie grad.
Man vertraut ja auch dem Tierarzt wenn er so eine Aussage macht. Habe nur Angst wenn man sich eine zweite Meinung einholt und der was völlig anderes sagt, wem glaubt man denn dann.
Also ich finde das Revital super. Alle meine Pferde (habe noch zwei) bekommen dass und sie sehen seit dem einfach besser aus und bringen auch mehr Leistung. Aber da hat jeder eine andere Meinung drüber was die Fütterung betrifft.
Ich warte jetzt einfach mal ab was morgen der Tierarzt sagt. und falls ich ein Blutbild machen lasse mache ich das dann auch mit.
Fakt ist dass mein Pferd ja jetzt noch eine Weile stehen muss. wie habt ihr eure Pferde ruhiger bekommen oder sind die nicht auch mal zappelig und ungeduldig geworden?

Nochmals vielen Dank für die Anregungen!!

Julia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

bekomme grad einen kleinen Schock bei den Futtermengen und wundere mich wenig, dass Dein Pferd "spinnt" wenn es steht. Du muss ihn umbedingt und sofort aus dieser Fütterung nehmen. Ganz gleich woher eine Rehe rührt (Belasungsrehe schliesse ich persönlich beim toben aus - wenn Du ihn 3 Stunden über eine Straße getrabt hättest, dann mag das sein, aber nicht vom toben im Auslauf), es läuft immer wieder auf eine kohlehydratarme fütterung hinaus.

Eine Blutuntersuchung macht sicher Sinn... beachte dabei aber, dass Insulin eine geringe Halbwertzeit hat und unbedingt sofort zentrifugiert und gekühlt werden muss. Sonst ist das leider sinnlos.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 12:50 
Offline

Registriert: 07.12.2011, 10:10
Beiträge: 5
Hallo Burli,

nein sorry, da habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt seit Freitag bekommt er nicht mehr so viel nur noch drei Hände voll Futter da er ja stehen muss. Die futterangaben waren was er bis zu der Lahmheit bekommen hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So okay,
da keine älteren Vergleichsbilder gibt ist es ungewiss wann es zu einer Rotation gekommen ist, sofern es überhaupt eine gibt bei dieser °Zahl.
Kannst Du die RöBis bitte einmal einstellen?
Zitat:
wir vermuten das es bei dem Toben eben die Rotation gab.
das ist sehr unwahrscheinlich und eigentlich nur möglich wenn es zu dem Zeitpunkt bereits eine Hufrehe war.
So von jetzt auf gleich ohne Entzündung passiert da im Huf echt nichts.
Die Natur hat da vorgesehen dass er für soetwas gebaut ist.

Was mich am Meisten stört ist das sich "Einlaufen müssen". Das sagt doch ganz klar aus dass vorher schon etwas nicht i.O. war.
Dass es durch eine heftige Toberei da zu einer Verschlimmerung kommen kann liegt eigentlich nahe.

Fraglich ist nun der Ort der tatsächlichen Lahmheit.
Ist dahingehend schon mal z.B. die Hufrolle untersucht worden?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 15:31 
Offline

Registriert: 07.12.2011, 10:10
Beiträge: 5
Hallo Eddi,

wir hatten schon mal vor zwei Jahren mein Pferd röntgen lassen und da war weder was an der Hufrolle noch hatter Hufrehe.
So langsam überlege ich wirklich ob ich ihn nicht einlade und mal in die Klinik fahre. Um das alles mal ganz genau abzuklären.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Überraschende ECS-Diagnose
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Vera
Antworten: 5
Mein Shetty hat Hufrehe, habe Fragen
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Djarvie
Antworten: 11
Shoshoni - ECS-Diagnose seit 28.09.11
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: ShoXX
Antworten: 17
Duhni, Fragen zur Hufrehe, Rotation und Therapie
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Duhni
Antworten: 456

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz